Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gut, jetzt ist klargestellt, dass CFk ein tolles Material ist. Das habe ich auch nie bestritten. Ihr habt aber alle bestätigt, dass es recht...

  1. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Gut, jetzt ist klargestellt, dass CFk ein tolles Material ist. Das habe ich auch nie bestritten.

    Ihr habt aber alle bestätigt, dass es recht schwierig/aufwändig in der Handhabung ist. Passt alles, ist es ein sehr widerstandsfähiger Werkstoff, werden Fehler gemacht, so meine persönliche Erfahrung, machen Fahrräder aus diesem Material nur Ärger.

    Den ersten Ärger verursacht doch schon die Sattelklemmung, die zu einer Wissenschaft mutiert.
    Gerade im MTB Bereich entstehen die Probleme meist in den Details/Anschlüssen. Bei Giant-Bikes sowie Orbea habe ich etliche Abrisse der Scheibenbremsaufnahme erlebt.

    Es ging mir in meiner Argumentation darum, dass Karbon mitnichten so problemlos und flexibel handhabbar ist, wie Aluminium. Stichhaltig widerlegt hat das bis jetzt niemand.

    Gruß

    Gerd
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Wie überall im Leben haben die meisten Dinge immer gleichzeitig Vor- und Nachteile. Stahl ist einfach zu handlen, aber schwer. Alu ist leichter, aber auch spröder, schwächer und schwieriger zu verarbeiten. Carbon ist werkstofftechnisch der Hammer, aber dafür ebenso schwierig zu handlen und zickig, wenn dann die BWLer im Nacken sitzen. Deswegen lieber ein gutes Stahlrad als ein billiges CFK-Rad, aber wenn das Geld da ist...
     
  3. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hat auch so glaube ich niemand behaupted, wollte auch niemand wiederlegen! Stahl und Alu werden seit über 100 Jahren in Mobilitäts-Produkten angewendet, Faserverbunde zunächst mit GFK und dann CFK sind dagegen noch relativ junge Technologien! Dass da gesicherte Erkenntnisse in Breite für Industrieanwendungen nicht vergleichbar vorliegen, versteht sich daher von selbst! Gerade in Punkto Virtuelle Auslegung sind aufgrund der Neuartigkeit die Chancen dieser Werkstoffe noch gar nicht wirklich hebbar!

    Immerhin kommt in deinem letzten Statement nicht mehr zum Ausdruck, Faserverbunde wären für Bikerahmen aufgrund ihrer Belastungseinschränkungen nicht geeignet! Nur das war der Stein des Anstoßes!

    Die erwähnten Kosten (mehrstelliger Faktor im Mittel/kg) rechtfertigen den Einsatz nur da, wo es einen signifikanten Vorteil, zumeist Gewicht, selterner andere Funktionen bringt (und auch bezahlt werden)! Dass es Anwendungen wie deine erwähnte Sattelstütze, viel disskutiert ja auch Lenkerrohre und deren Klemmung oder als absolutes Extrem Ritzel aus CFK gibt, die weniger/nicht von der Funktion an sich, sondern dem extremen/extremsten Leichtbau dienen, oder auch für den Werkstoff unsinnig sein können, ist meine ich auch klar! Der Werkstoff kann viel, aber auch nicht alles und schon gar nicht billig(er)!
    Gab sicherlich ähnliche Bedenken der "Traditionalisten", als die Stahl- sugsessive von Alurahmen verdrängt wurden! So hat das teure Titan mit seinen besonderen Eigenschaften auch nur als High End Anwendungen ein Nischendasein eingenommen!
    Bei dem Thema gilt ja auch sehr schön dein Satz in deiner Signatur!;)

    PS: Wenn der Schweißer oder Schweißprogramierer sein Job nicht beherrscht, wirst du auch keine oder nur kurze Freude mit einem Alurahmen haben!:eek:
     
    Hrabnar gefällt das.
  4. hawi

    hawi Gast

    Die Probleme sind aber schon lange Geschichte, jedenfalls bei den Großserien-Spezialisten in Taiwan und bei den wahren Könnern :) wie Kalle Nicolai u.ä. Heutzutage sind, wie mir ein Gutachter für Fahrradschäden vor ein paar Jahren mal erzählt hat, gemuffte Stahlrahmen das viel größere Problem, obwohl die in viel geringerer Stückzahl gebaut werden. Mit Muffen lässt es sich halt herrlich pfuschen, ohne dass man was sehen kann (nicht genügend Lot, Muffe als tragendes Teil missbraucht, Lötstelle nicht heiß genug, Rahmenteile nicht maßhaltig, ...). Ohne physische Zerstörung des Rahmens kann man das nicht feststellen, während Du eine kalte oder schlecht gemachte Lötstelle an einem Alurahmen (oder auch an einem auftragsgelöteten Stahlrahmen) problemlos sehen kannst. Deswegen kommen schlecht geschweißte Alu- oder auftragsgelötete Stahlrahmen meist gar nicht erst in Umlauf.
     
  5. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    nicolai ist nur ein paar orte von mir weg, da war ich letztes jahr mal um einen rennradrahmen nachschweißen zu lassen ... die waren die einzigen die sich das zugetraut haben, anbei gabs ne rundführung durch den betrieb ... der ist übrings ein alter bauernhof, von außen kaum zu erkennen, innen sind aber richtig know-how und gute maschinen am start

    ich war da schwer beeindruckt, vor allem vom können des rahmenschweißers, die nähte die der per hand gezaubert hat sind 100%

    leider sind die dinger als komplettrad so teuer wie ein kleinwagen und für meine ansprüche einfach too much, aber war schon schick sich son laden mal ansehen zu dürfen, kann ich jedem empfehlen der mal in der nähe ist


    Grüße
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #2706 pastajunkie, 13.04.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Die Teile sind ihr Geld wert, einige Bekannte fahren Nicolai und das zum Teil schon seit Jahren! Und alle sind sehr zufrieden...
     
  7. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich weiß, ich hab in dem laden auch rahmen zur inspektion gesehen die laut dem techniker schon 5 jahre gefahren werden, und das im bösestens downhill etc

    die sachen haben den ruf unzerstörbar zu sein :cool:


    Grüße
     
  8. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
  9. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... habe heute nach reklamation des defekten reifens kostenlos ersatz bekommen, mantel + schlauch inkl gratis porto :)

    und das in der service wüste deutschland und ohne große diskussionen :eek:

    mal schauen ob der neue reifen länger als 10km hält ...


    Grüße
     
  10. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Was ich so aber auch nicht gesagt habe...
     
  11. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Hätte mich doch jetzt stark gewundert, wenn nicht noch eine Antwort gekommen wäre, quasi letztes Wort!;)
     
    mcblubb gefällt das.
  12. #2712 13thfloorelevators, 15.04.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Hat sich jemand von den Wienern auch noch hier angemeldet?
    http://www.granfondovienna.com

    Bei mir wirds zwar nur die 70km Altherrenrunde, aber das reicht für nen Alltagsradler wie mich auch. Bin nur noch am Überlegen ob Trekkingbike oder Brompton....
     
  13. coopera

    coopera Gast

    [​IMG]

    [​IMG]


    roli
     
    turriga, LaCrematore, Hrabnar und 2 anderen gefällt das.
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    @coopera Trainierst du mit srm?
    LG blu
     
  15. #2715 domo, 19.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2015
    domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    2.362
    Gibt es hier noch Nutzer von analogen Karten für längere Touren? Ich bin noch auf der Suche nach der "ultimativen" Befestigung dieser am Fahrrad ohne diese "Brett-vor-dem-Kopf"-Halter bei denen man jedes Schlagloch übersieht.
     
  16. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
  17. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    War noch ein wenig im Wald. Vorher wollte ich den Dämpfer ein wenig aufpumpen und an der Gabel etwas Druck ablassen.

    DAs ist die Konsquenz. Die Brocke sind mir ins Gesicht geflogen. Glücklicherweise hate ich schon ne Brille auf, sonst wären die Teile im Auge gelandet ....


    [​IMG]
    [​IMG]
     
  18. #2718 pastajunkie, 20.04.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.984
    Autsch, was war denn das für ein Fabrikat? Sowas gab ich noch nie gesehen... Zum Glück is dir nix passiert!
     
  19. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Uijuijuij...dat sieht nicht gut aus.
    Fabrikat würde mich auch interessieren...
     
  20. hawi

    hawi Gast

    Mich auch. Habe die gleiche Pumpe, von RockShox gelabelt und ganz in Schwarz (war bei meinem Bike beim Kauf dabei).
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...