Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Diskutiere Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi, danke für die Info! Die Schwalbe Marathon Plus fahre ich natürlich nur am Stadtrad und da ist mir das zuverlässige Ankommen auf Arbeit...

  1. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    danke für die Info! Die Schwalbe Marathon Plus fahre ich natürlich nur am Stadtrad und da ist mir das zuverlässige Ankommen auf Arbeit wichtiger als das Gewicht.
    Im Radrennen früher ausschließlich Conti Grand Prix 3000 und auf den Trainingslaufradsätzen Grand Prix (halten deutlich länger, etwas schlechter bei Nässe). Meine Frau bekam netterweise Unmengen Schwalbe Leichtlaufkram gestellt, das war zumindest vor 10 Jahren definitiv weder im Training noch im Rennen zu gebrauchen. Murks bei Nässe und dauernd Defekte.
    Mit MTB kenne ich mich gar nicht aus, nutze ich nur bei Minusgraden oder für Minirunden mit meinen Jungs.
    lg blu
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    ich finde den Marathon von Schwalbe miserabel zu fahren, bei leicht feuchten Kopfsteinpflaster ist das nur noch ein rumgerutsche... Mir sagt die harte Gummimischung selbst auf dem Stadtrad nicht zu.
     
  3. #2743 pastajunkie, 23.04.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Fahr mein MTB komplett schlauchlos mit Doc Blue Dichtmilch (60 ml), funktioniert das wunderbar! Mit geringen Mengen (30 ml) soll es laut Angaben funktionieren die Dichtmilch als Pannenschutz in den Schlauch zu füllen. Hab ich aber selbst noch nicht getestet. Aber von Doc Blue bin ich überzeugt, das Zeug dichtet gut!
    Und Durchstiche werden sofort repariert!
    Bei einem Riss in der Seite reicht das dann natürlich nicht mehr und zur Sicherheit habe ich noch einen Schlauch dabei wenn ich unterwegs bin...
     
  4. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219

    das dieses Zeug dichtet glaube ich Dir, aber mich würde dieses zähe Zeug im Reifen stören, Du must doch eigentlich ständig gegen eine Unwucht fahren.

    Aber ich muss auch gestehen, ich bin so etwas nie gefahren, ich bin da reiner Theoretiker.:oops:
     
  5. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Tubeless auf entsprechend breiter Felge ist der Traum und hat noch mehr Vorteile als reinen Pannenschutz...Stichworte dazu sind: Abroll- und Walkverhalten des Reifen...und man generiert durch geringere Luftdrücke deutlich mehr Traktion...
    Alternative dazu...Latexschläuche (wie sie auch in den HighEnd Rennrad Schlauchreifen eingenäht sind) mit ein wenig Dichtmilch...
     
    pastajunkie gefällt das.
  6. #2746 pastajunkie, 23.04.2015
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Doc Blue is alles andere als zäh, Dichtmilch ist schon die passende Bezeichnung denn mit Milch kann man den Zustand gut vergleichen. Ob Latte Art damit funktioniert bezweifle ich mal ;)

    Die weiteren Vorteile die Hrabnar genannt hat kann ich bestätigen. Vor allem im Gelände können geringere Drücke zwecks Bodenhaftung sehr vorteilhaft sein...
     
  7. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrungen.
    Mein Mounti habe ich Mangels Berge verschenkt, immer nur Cross&Country hier im flachen Land hat mir um soviel weniger Spaß gemacht, dass es jetzt nur noch das Rennrad ist.
    Aber das auch nur als Hobbyradler... ich würde mich nichtmal Amateur nennen.
    Bei den vielen anderen Verpfluichtungen und dem Zeitmanagement, ist es in den letzten Jahren eher zum "Spinnig" Junkie abgedriftet. Da kann ich abends noch fahren wenn ich Zeit habe, es aber schon dunkel ist.
    Und da kommt es nur ganz selten zu einem platten :) wenn, dann sitzt der Platte auf dem Rad :D
     
    nenni und Hrabnar gefällt das.
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ooondlich Nudeln futtern :D.
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So isses... oder die mit dem Monsterprofil drauf :)

    BTW. Ein 7-fach Rad hab ich auch noch. Ein Hagan. Hab ich 88 als Student für sündhaftes Geld gekauft...
     
  10. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    App 8Gang...
    1. Schaltzug in entspannteste Position bringen...
    [​IMG]

    2. Zuganlenkung, mit z.B. Schraubendreher, soweit gegen den Uhrzeigersinn spannen, dass man...
    [​IMG]

    3. ...den Schaltzug aus der Zuganlenkung nehmen kann
    [​IMG]
     
    datec und blu gefällt das.
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich fahr ja die Conti Grand Prix irgendwas (gerade zu faul nachzusehen wie die genau heißen). Eigentlich hauptsächlich weil das einige der wenigen Reifen mit Reflexstreifen in 25mm Breite sind, was ich in der Stadt schon sinnvoll finde. Die wiegen irgendwie 250-300g weniger als die Schwalbe die vorher drauf waren und ich hab auch schon Glassplitter rausgezogen, anscheinend nicht so schlecht.
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Ein Traum, besonders wenn einem die Pampe aus dem Ventil entgegenkommt! Hatte ich meiner Freundin auf ihr uraltes Rad ("Deutsche Wertarbeit" steht auf dem Metallschutzblech :confused: ) solche Schläuche aufgezogen, da es in Heidelberg fast so viele Scherben auf den Radwegen gibt wie hochnäsige Schaumschläger in der Altstadt. Sie rief mich dann an, dass aus ihren Reifen Alienblut ausläuft und dieses alles verklebt :D

    Kurzer Tipp an die Tourenfahrer:
    Habe bei der Bahn als Prämie einen Fahrradführer von Kompass bestellt und dieser hat sich soweit als sinnvoll untergliedert und übersichtlich herausgestellt. Wer die Karten von radweit.de als Optimum vor Augen hat wird noch diesem gebundenen Führer nicht angetan sein, für entspannte Mehrtagestouren aber einen echte Alternative zu bikeline.
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Schlauchlos habe ich wieder abgeschafft (bzw fahre mit Schlauch) der ganze Kram hat bei mir nie funktioniert. War immer nur Sauerei mit dem Doc Blue und es hat nichtmal für en normale Tour gereicht ohne nachpumpen....
     
  14. #2754 nenni, 25.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hat von euch evtl. jemand ne Empfehlung für ne brauchbare und bezahlbare gefederte Sattelstütze parat?
    Ich hatte mir zum Erstausprobieren so ne von Point/Mounty geholt, aber trotz entsprechender Verstellung reagiert die gar nicht oder kaum auf meine 73 kg.
    Vielleicht gibts ja was empfehlenswertes zwischen der und den 100-Euro-Dingern.
    Oder war das Thema hier schon mal und ich habs übersehen?
     
  15. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    oh, auch da habe ich mal negative Erfahrungen gemacht, aber die Dinger haben sich sicherlich auch weiter entwickelt.

    Ich hatte vor mehr als 20 Jahren mal an meinem damaligen Mongoose Tourer eine gefederte Sattelstütze. Ich habe die sehr schnell ausgebaut. Dieser ewige sich wechselnde Abstand zum Tretlager (und damit zu den Pedalen), das bei zügiggefahrenen Kurven "schwammige" weil eingefederte Gefühl...
    Ich kam damit nicht zurecht, aber das Ding war auch noch ungedämpft.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Vielleicht bringt das ja auch mehr, wenn ich mir n Sattel mit entsprechenden Dämpfungselementen hol - müssen ja nur 1-2 cm Dämpfung sein.
    Sonen Leder-Brooks mit Spiralfedern bringts für mein zartes Popöchen aber nicht;)
     
  17. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    grins... ich gehe davon aus das die gefederten Sattelstützen heute besser als vor 20 Jahren sind.
    Aber diese breiten, doppelt gefederten Brooks gehen gar nicht. ich weiß gar nciht wie man da links und rechts seine Beine dran vorbei kurbeln soll.
     
  18. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    http://www.airwings-systems.de/
    Die Comfort Plus sollte die Stütze der Wahl sein...da gibt es entsprechende Federn, je nach Fahrergewicht und das Teil liegt bei ca. 90€.
    Und man unterstützt gleichzeitig noch ein Familientraditionsunternehmen aus der Nähe von Dachau...
     
    nenni und Tschörgen gefällt das.
  19. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    Deshalb hab ich ja jetzt ein Crosser. Das beste aus zwei Welten! :)
     
    Hrabnar gefällt das.
  20. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Alternativ evtl. auch die in Europa recht neue Kategorie Gravelracer...etwas stabilere und komfortablere Renner mit 28-32er Reifen und in den meisten Fällen mit Scheibenbremse...

    War DER Boom auf der letzten Eurobike...in Amiland gibt's die schon seit über 10 Jahren, haben sich aus den klassischen Randoneuren entwickelt...
     
Thema:

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Radsportfreaks - wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...