Espressosaufende Schachspieler?

Diskutiere Espressosaufende Schachspieler? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Schachspieler? ... und sich das Spielbrett optimal konfigurieren kann (mit Kurzbefehlen, ...). lg blu Und dieses...

  1. #21 domimü, 29.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Und dieses Schachspiel habe ich heute nach Feierabend gesehen.
    [​IMG]

    War etwas schwierig, einen Moment abzuwarten, wo kein Gesicht erkennbar ist. Laut Beschriftung ist es das größte bespielbare Schachbrett der Welt, die Figuren sind aus Holz (Gold gegen Silber), das Brett aus Granit. Ich habe nicht nach den Preis gefragt, es sah auch nicht so aus, als ob sie es verkaufen wollten.
     
  2. #22 S.Bresseau, 29.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    ein klein wenig größer geht es aber schon noch :)
    Kyffhuser Tourismus | Das Riesenschachspiel
     
  3. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espressosaufende Schachspieler?


    Das Hauptproblem ist das Display, viel zu klein. Man hockt mit der Nase regelrecht am Retina Display. Das ist nach einigen Stunden auf dem Flughafen ziemlich belastend für Augen und Rücken, denn die Körperhaltung passt sich leider diesem Eingabegerät an. Besser schon ist ein Tablet, aber das auf Reisen mitzuschleppen wäre mir zu viel.
     
  4. #24 LaCrematore, 30.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Ja, also stundenlang will ich auch nicht auf's Handy starren müssen, kann ich nachvollziehen. Denke mehr so an kürzere Zugfahrten, irgendwo auf irgendwen warten etc. besseres Tetris sozusagen.
     
  5. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Für kurze Überbrückungs- und Wartezeiten ist Schach doch denkbar ungeeignet. Ich fänd es nicht gut, eine Partie mehrmals zu unterbrechen und wieder fortzusetzen...
     
  6. #26 S.Bresseau, 30.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    In meiner Jugend kannte man noch den Begriff "Briefschach" :)
     
  7. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espressosaufende Schachspieler?


    Da hatte ich schon meinen ersten C16 mit Datasette und der ersten Schach-KI.
     
  8. #28 imprezza, 30.08.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    na bei der Verbindungsgeschwindigkeit in meiner Jugend, war Briefschach nich viel langsamer...
    (BTX hieß das glaub ich damals noch...)
     
  9. #29 Heinerich, 30.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Eigentlich hieß das Fernschach und das gibt es auch heute noch.... :)
    Link
     
  10. #30 crunchtime, 31.08.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Ja, die holde Jugendzeit.
    Aber mal im Ernst: ist durch die Rechner Fernschach nach wie vor interessant? Denn wer würde es dauerhaft hinbekommen, in kniffligen Situationen nicht das elektronische Orakel anzurufen?
    crunchtime
     
  11. #31 Heinerich, 31.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Das hat was mit Fairness zu tun! Ich hatte in meiner Turnierzeit bei Freechess nur ganz selten das Gefühl, dass ein elektronisches Helferlein mit im Spiel war.
     
  12. #32 LaCrematore, 31.08.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Soweit ich weiss, ist das zu Rate ziehen von Fachliteratur/Schachfreunden bei Fern- oder Briefschach schon immer erlaubt gewesen. Und da die Chance ja für beide Seiten besteht, ist es auch nicht unfair.
     
  13. #33 crunchtime, 05.09.2012
    crunchtime

    crunchtime Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Nicht unfair, aber tendenziell witzlos. Ich ertappe mich selber immer wieder dabei, irgendwann die Geduld zu verlieren und dann das Silizium zu befragen. Dabei kommen meist simple, naheliegende Züge heraus, die ich aber in meiner Blindheit einfach nicht gesehen habe.
    Ich kann mir schon vorstellen, daß andere Spieler da mehr Disziplin aufbringen.
    crunchtime
     
  14. #34 LaCrematore, 05.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Habe Fernschach nur per Mail gespielt, aber einfach mal die so lautende Aussage vom Hohepriester Helmut Pfleger übernommen, dessen Lehrbuch ich mir gerade 'peu à peu' reintue.
    Wenn ich tagelang über eine Stellung nachdenken kann, dann auch richtig…

    Wen’s übrigens interessiert: Es gibt auf YT einen schönen Doku-Film über den durchgeknallten Bobby Fischer. Den hab ich gestern gesehen. Vielleicht sollte man doch lieber die Finger von dem Spiel lassen.
     
  15. #35 LaCrematore, 05.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    -----
     
  16. #36 S.Bresseau, 05.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    es ist ja nicht jedes Genie so durchgeknallt und egozentrisch, ich habe z.B. großen Respekt vor Kasparovs politischem Engagement und seiner Zivilcourage.
     
  17. #37 imprezza, 05.09.2012
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    429
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Seh ich ein wenig anderst.
    Beim Schach auf Zeit bzw. persönlich gehts da auch ein wenig um den Zeitdruck. Wer mal richtig Schach gespielt hat, weiß, dass 10 minuten pro Zug problemlos "mal passieren können"... für den Gegner dann aber schon manchmal sehr hart. Und oft endet sowas dann in ziemlichen Stress im Endspiel, was traurigste Fehler produziert...

    Fernschach hatte aber ursprünglich mal den Sinn genau diesen Zeitdruck nicht zu haben, und jeden Zug genauestens zu analysieren. Fischer ist da bestimmt nicht der einzigste der da durchgeknallt ist... Fachliteratur etc. zuhilfe nehmen ist dazu natürlich erlaubt, bringt aber im Zweifelsfall nicht wirklich was. Dazu sind die Stellungen zu individuell.
    Früher hätte auch der beste Schachcomputer da nicht geholfen - jemand der sich die Zeit nehmen kann, und fit auf dem Gebiet ist, hätte vor ein paar Jahren noch jeden Computer platt gemacht. Denke aber die Zeiten vorbei.

    @ S.Bresseau, wenn man da mal ein bisschen über das Ende der meisten Super-Weltmeister und größten Namen im Schach recherchiert, merkt man aber das in dem Fall eher Kasparov die ausnahme ist... (den ich übrigens auch sehr für seinen mut bewundere)
     
  18. #38 LaCrematore, 05.09.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Espressosaufende Schachspieler?

    Das war auch etwas polemisch gemeint. Es gibt zwar noch ein paar weitere Schachspieler, die arge mentale Probleme mit sich rumtrugen, aber natürlich hat die Mehrheit nicht grundsätzlich nen Dachschaden.
    In dem Film kommt Kasparov auch zu Wort und wirkt sehr aufgeräumt. Bei Fischer spielen auch Herkunft usw. ne große Rolle. Und es sind ja häufig die einseitig Begabten, die auf anderen Gebieten arge Defizite haben. Sagt ja irgendwie der Name schon.
    Sich den späten Fischer anzugucken, schockiert einfach. Und das Duell in Jugoslawien gegen Spasski muss schachmäßig gutes Vereinsniveau gewesen sein, nicht mehr…

    Soviel zur Küchenpsychologie.

    @ Imprezza: Das ist natürlich schon ein großer Unterschied, ob ich die Position von einem Computer auswerten lasse und den besten Zug zurückschicke, oder ob ich selber analysiere, vielleicht mit anderen Schachfreunden
    zusammen und dabei was lerne. Das war sicher vor einigen Jahren noch anders.
     
Thema:

Espressosaufende Schachspieler?

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Schachspieler? - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...