Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Tintenkleckser... Mal sehen, wenn ich mit dem Füller nicth zurechtkomme kann ich ihn weiterverkaufen. Parker51 gibts aber in...

  1. #241 13thfloorelevators, 27.10.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Mal sehen, wenn ich mit dem Füller nicth zurechtkomme kann ich ihn weiterverkaufen. Parker51 gibts aber in der Bucht wie Sand im Meer...wurden ja auch genügend davon gebaut. Ich hab mir einen schlichten in Schwarz gegönnt, soll ja nicht zu bunt werden ;). Alternativ gibts noch die Hero Schreiber. Ev. gönn ich mir nen Hero 100 für unterwegs, wenn mir der Parker 51 zu schade ist dafür.....

    Habe mir zum Kaweco Sport gleich den passenden Konverter dazubestellt. Einfach nach Kaweco Squeeze Converter googlen. Für 2,15 bei Ebay (ohne Porto).....

     
  2. #242 silverhour, 27.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Auf die Idee hätte ich ja auch selber kommen können.....
     
  3. #243 13thfloorelevators, 27.10.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    ;) ich kann ja dann mal berichten, wie ich damit zurechtkomme.....
     
  4. #244 13thfloorelevators, 29.10.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    So, der Kaweco ist hier. Auf den Parker warte ich leider noch. Wurde aber auch bereits versendet.

    Der Mini Konverter funktioniert gut im Kaweco. Viel Tinte passt halt nicht rein. Ich habe es gerade auf zwei relativ dicht beschriebene A4 Seiten gebracht damit. Aber das reicht auf jeden Fall über den Arbeitstag. werde mir vermutlich aber trotzdem Patronen dazu besorgen. Sicher ist sicher!
    Vom Kaweco Sport selbst bin ich erstmal schwer beeindruckt. Schön klein und leicht, aber schreibt 1A! Auch wenn die M-Feder schon fast zu dick ist für kleine Notizen. Mal sehen ob noch einer mit F-Feder dazukommt.
    Und ich habe das erste mal seit ca. 20 Jahren schwarze Tintenfinger...womit ich dem Thread-Titel somit alle Ehre mache!
     
  5. #245 silverhour, 30.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Womit Du ein trauriges Thema anschneidest. Jeder Hersteller definiert seine Federstärke anders, ggf. kommen noch Fertigungsschwankungen hinzu und schon ist M bei weitem nicht M. Daher finde ich es immer sehr schön, wenn ich einen Füller vor dem Kauf testen und möglichst auf eigenem Papier mit meinen Füllern vergleichen kann. Nur geht das bei exotischen Füllern nur schwerlich ... :-(

    Auf nibs.com gibt es eine interessante Aufstellung von ein paar Herstellern und deren Federstärken => Tipping Sizes Comparison Page . Die Range von 0,5mm bis 0,7mm bei M-Federn ist schon enorm....

    Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem Kaweco. Und sei beruhigt - egal wie klein oder groß der Konverter oder Kolben ist, er ist immer genau dann leer, wenn man es am wenigsten braucht ;-) Aber es spricht auch nichts dagegen, sich ein Zweittintenfaß ins Büro zu stellen.
    Der kleinen Konverter habe ich mir übrigens auch bestellt, Ende der Woche müßte er da sein. Ich bin mal gespannt. Allerdings hat mich Google auf die HP eines englischen Dealers geroutet und da hat mich dann gleich noch etwas anderes angelächelt und bei einer "20%-Off-Promotion" konnte ich nicht nein sagen :oops:

    Grüße, Olli
     
  6. #246 Baristozopp, 30.10.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Erst einmal noch Glückwunsch zu den schwarzen Tintenfingern an den Herrn 13.Stock-Aufzug!

    Oder auch einen Zweit- und vielleicht Drittfüller... :)
     
  7. #247 13thfloorelevators, 30.10.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Danke euch beiden!
    @olli: Was hat dich den angelächelt?

    Um Missverständnissen vorzubeugen: die M Feder ist toll zum schreiben un genau richtig. Für Anmerkungen in Dokumenten und Papers werde ich mir noch einen zweiten Kaweco mit F Feder zulegen unddiesen dann mit roter Tinte füllen.
    Da ich am meisten in Besprechungen schreibe möchte ich auf einTintenfass in der Arbeit verzichten. Hier werden Patronn gekauft. Bei schreiben macht es ja keinen Unterschied......
     
  8. #248 silverhour, 30.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Na, mit parallelem Einsatz von M- und F-Feder kommt das mit Zoppis Zweitfüller ja hin ;-)
    Für plötzliches Trockenlaufen des Füllers habe ich immer noch einen Kuli im Etui, da gibt es ja auch sehr schöne Modelle mit Daseinsberechtigung.

    Angelächelt hat mich ein Japaner, allerdings ein relativ preiswerter. Ich schieße ein paar Bilder, wenn das Ding da ist...


    Grüße, Oll
     
  9. #249 13thfloorelevators, 30.10.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Wäre dann ja der Drittfüller, der Parker ist ja auch noch am Weg zu mir. Den möchte ich aber eher für zu Hause verwenden. Und meinen Lamy 2000 Tintenroller hab ich eigentlich auch immer mit, sogesehen ists ja genug. Allerdings gefallen mir diese Sailor 1911 Füller auch ganz gut. Vor allem bei dem Preis.....Mich hat wohl mal wieder der Upgraditis Wahn erwischt ;). Zum Glück sind Füller günstiger als Kaffeemaschinen......
     
  10. #250 Baristozopp, 30.10.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Hmmm... naja... kommt drauf an... :shock::)
     
  11. #251 13thfloorelevators, 30.10.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Du kennst meine Kaffeemaschinen nicht ;)
     
  12. #252 Sansibar99, 30.10.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    :)
    Hast Du denn die dreigruppige noch?
     
  13. #253 13thfloorelevators, 30.10.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Natürlich ;)
    [​IMG]
     
  14. #254 silverhour, 30.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ja, die Sailer 1911 sind toll. Die "Large" mit 18k Feder sind klasse und preislich attraktiv, die "small" mit 14k fallen m.E. etwas klein aus, sind aber preislich unschlagbar. Neben einem MB liegend läßt sich allerdings der Plagiatsvorwurf kaum von der Hand weisen, die Ähnlichkeit ist mehr als gravierend. Da würde ich schon ehr zum Professional Gear raten, der hat optisch mehr Eigenständigkeit.
    Und die Federn sind traumhaft....

    Bzgl. "günstiger als Espressomaschinen" ... für solche Schätzchen geht locker das Geld für einen kleinen Einkreiser über den Tisch :roll:
    PLATINUM PEN CO.,LTD.,JAPAN

    Grüße, Olli (der sich leicher keinen Izumo bestellt hat)
     
  15. #255 Baristozopp, 31.10.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Die Preise von Dreigruppigen kenn ich jetzt nicht so genau, aber dafür (mir gefällt er nicht) würde man bestimmt schon ein paar (sieben oder acht) ordentliche Zweikreiser bekommen. :)

    Nun aber mal was ganz anderes: Kann es sein, dass es von der Luftfeuchtigkeit abhängt, wie sich Papier mit Füller beschreiben lässt? Ist mir gerade heute aufgefallen. Auf einem bestimmten Papier, auf dem ich immer sehr gerne geschrieben habe, musste ich irgendwann im Sommer feststellen, dass es plötzlich so gar nicht mehr mein Fall war und heute hat mein Füllerchen wieder wie geschmiert darauf geschrieben.
    Meine Theorie ist nun, dass bei hoher Luftfeuchtigkeit das Papier bereits so gesättigt ist, dass es die Tinte nicht mehr so gut aufnehmen kann. Ist dies unter Tintenklecksern ein altbekanntes Phänomen oder leide ich nun schon unter Tintenwahnsinn? :shock:
    Ich werde das mal weiterverfolgen...
     
  16. #256 Holger Schmitz, 31.10.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Kann gut sein. Bei Feucht-warmen Sommerwetter bekommen wir auch deutlich mehr Fehlermeldungen dass die Drucker das Papier nicht ordentlich einziehen oder Ausdrucke unsauber sind.
    Warum sollte es bei einem Füller wesentlich anders sein.
    Grüße
    Holger
     
  17. #257 silverhour, 31.10.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.078
    Zustimmungen:
    12.864
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Das Zusammenspiel von Tintensaugverhalten und Wetter ist mir noch nie aufgefallen, es klingt aber logisch. Mein Notizbüchlein scheint da wenig anfällig zu sein, zumal es im Büro nicht zu heiß wird (Klimadecke). Aber Kopierpapier ist mir immer als besonders "tintendurstig" vorgekommen.

    Die Maki-e Füller gefallen mir persönlich auch überhaupt nicht, es ist einfach nicht mein Geschmack. Aber ganz besonders geht der von Pelikan überhaupt gar nicht - japanische Handwerkskunst an europäischer Technik, das paßt ganz und gar nicht und will einfach nicht harmonisieren.
    Wenn es Maki-e bepinselte Füller sein sollen, dann dürfen es bitte japanische sein! Die sind allemal viel schönes als das Pelikan-Dingens. Und preislich können wir dann auch an die 3-Grüppige rankommen, z.B. mit den handgearbeiteten Kunstwerken von Nakaya: E-Kin Kiba Musha

    Grüße, Olli
     
  18. #258 13thfloorelevators, 07.11.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    So, der Parker 51 ist gelandet. Liegt toll in der Hand und die Feder gleitet quasi widerstandslos über das Papier, mit einem relativ dicken und feuchten Strich. So wie es halt sein soll :). Über das Design muss man glaube ich auch nichts sagen!

    Am Anfang war die Feder leicht dejustiert (nicht in Flucht mit der Kappe) was ich gleich zum Anlass genommen habe den Schreiber komplett zu zerlegen, im Ultraschallbad zu reinigen und wieder zusammenzusetzen. Jetzt sitzt die Feder perfekt ausgerichtet.

    [​IMG]
     
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    So sieht man etwas mehr:

    [​IMG]
     
  20. #260 Baristozopp, 07.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ich seh immer noch nur einen einzigen Füller. :mrgreen::razz:
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...