Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Tintenkleckser... einen füller und meine sauklaue ;-)

  1. #261 13thfloorelevators, 07.11.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    einen füller und meine sauklaue ;-)
     
  2. #262 silverhour, 10.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ich hatte ja erwähnt, daß mich beim Shoppen des Kalweco-Konverter etwas angelächelt hat und ich nicht nein sagen konnte....

    Hier nun das versprochene Bild

    [​IMG]

    Es ist ein Platinum 3776 als Demonstrator mit dem Beinamen "SAI" (falls jemand Japanisch kann - was heißt das?). Es ist mein erster Demonstrator und daher für mich natürlich recht ungewöhnlich in der Optik. Das Material fühlt sich leider an wie billiges Plastik, ein echter Handschmeichler ist es nicht.
    Aber die Feder ist rein Traum! In Stärke F liegt die Strichstärke zwischen einem europäischen F und den superfeinen F von Sailor und Nakaya. Der Tintenfluß ist perfekt und es schreibt sich auf Anhieb so, als ob ich noch nie mit etwas anderem geschrieben hätte...

    Das war ein guter Kauf :-D

    Grüße, Olli
     
  3. #263 Augschburger, 10.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ich hab' zu viele Füllers.
    Eben auf der Suche nach der Markertinte für den Pelikan ungefähr dreimal alle zwölf Tintengläser aus der Schublade gezerrt und angeschaut, um anschließend gefühlte zehn Pelikan Präsentschachteln zu öffnen, bis ich in der letzten möglichen das richtige Glas finde. Ich muss wohl meinen Schreibtisch umgestalten, so kann's nicht weitergehen...
     
  4. #264 silverhour, 10.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ein Luxusproblem ....
    Ich kann es aber verstehen. Ich bin zwar noch im 1-stelligen Bereich (oder nur knapp drüber), aber mir sind es auch schon zu viele Füller. Eigentlich sollte ich mich von den Füllern trennen, die nicht regelmäßig durchroutiert werden (oder zumindest die Chance haben, wieder einmal ran zu kommen). Auf zwei könnte ich locker verzichten.
    Bei Tintenfässern ist es einfacher - die sind einfach irgendwann leer und dann ist es gut. :mrgreen:
     
  5. #265 Baristozopp, 10.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Alle überflüssigen Pelikanse bitte unverzüglich und sofort zu mir! Ich habe noch gar nicht so viele und würde mich sehr gut und liebevoll um die mir anvertrauten Wasservögelchen kümmern. :) Sie würden bei mir mit feinsten Edelsteinchen gefüttert werden und hätten ein sehr glückliches und zufriedenes Füllerleben.

    Wem darf ich meine Adresse schicken?
     
  6. #266 Augschburger, 10.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Brauchst Du nicht, hab ich schon. :)

    Aber die Pelikanse mag ich doch auch sehr, sonst hätte ich nicht so viele.
    Auch wenn ich mich nicht um alle gleichzeitig kümmern kann...
     
  7. #267 Tschörgen, 10.11.2013
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Also ohne Zeichen kann Sai alles mögliche heißen, da aber drunter das Zeichen für Westen steht, dass auch Sai gelesen wird, wird es wohl das heißen.
    Aber den Zusammenhang mit deiner Feder kann ich dir leider nicht erklären.

    [​IMG]

    Sayonara Tschörgen

    PS: Sagt meine Nichte, denn ich kann kein Japanisch, außer Harakiri vielleicht.
     
  8. #268 silverhour, 11.11.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    @ Tschörgen, Danke Dir und natürlich Deiner Nichte!
     
  9. #269 groovingandi, 11.11.2013
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Aber dann hast Du doch nicht zu viele Füller sondern nur zu viele Tintensorten, oder?
     
  10. #270 Augschburger, 11.11.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Aufgrund der vielen Füller, die ich ja teilweise auch noch in den Originalverpackungen aufbewahre, musste ich so viel durchsuchen.
    Die Tinten gingen schneller, da hab ich höchstens mal zwei oder drei vom selben Hersteller, die kann man gut unterscheiden.
    Aber Pelikan hat's hier reichlich...
     
  11. #271 Baristozopp, 11.11.2013
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Seufz... Das hört sich jetzt aber schon paradiesisch an! Ich stelle mir gerade vor, wie sich die Füllerchen bei Dir bis zur Decke hoch stapeln... wohin man schaut, rechts und links, nichts als gefüllte Pelikanschachteln. :)

    Ich geh jetzt dann mal meine fünf Pelikane zählen...
     
  12. #272 13thfloorelevators, 28.12.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    So, bei mir hat sich füllermässig einiges getan. Quasi von 0 (Füllern) auf 100 (nicht ganz zum Glück) in 2 Monaten :).

    Mein schwarzer Parker 51 war der perfekte Füller. Nur leider für die Arbeit und für Notizen zu breit mit der M Feder. Deshalb hat sich hier noch ein zweiter Parker 51 mit F Feder von 1948 hinzugesellt. Die Feder ist perfekt und der Füller genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Kaum zu glauben, dass das Teil 65 Jahre alt ist!
    [​IMG]

    Und zu Weihnachten gab es auch eine nette Überraschung: Einen neuen Lamy 2000 mit F Feder. Da muss man glaube ich nicht mehr viel dazu sagen: Schön und schreibt perfekt. Zumindest nachdem ich die Feder jetzt ein paar Tage eingeschrieben habe. Beim ersten Aufsetzen war ich eher enttäuscht und jetzt gleitet die Feder nur so über das Papier. Da tut sich am Anfang wirklich einiges. Das wird mein Füller fürs Büro, der Parker 51 mit seinen 65 Jahren ist mir da zu schade dafür, der wird zu Hause verwendet.
    [​IMG]

    Die letzten Wochen habe ich einen kleinen Zwischenkauf im Büro verwendet (da hab ich gerade kein Foto gemacht). Einen Parker 21 in Mintgrün mit feiner Feder. Auch der war eine positive Überraschung, habe ihn ja eher wegen dem Design für sehr kleines Geld (15€) bei Ebay gekauft. War quasi unbenutzt und die Feder nach ein wenig einschreiben auch super.

    @silverhour: Und noch einmal zum Thema Kaweco Sport: Der kleine Minikonverter war für mich eher enttäuschend. Da hat einfach keine Tinte reingepasst. Die Kaweco Patronen sind zwar toll, aber irgendwie möchte ich auf Dauer dann doch bei Fasstinte bleiben, alleine da ich sonst keine Patronenfüller habe.
    Habe nun nach dieser Anleitung selbst einen kleinen Quetschkonverter gebastelt. Dieser nimmt nun mehr Tinte auf als in die Patronen passen und nutzt quasi die ganze Tiefe des Schaftes. Leider war es ein eher schmaler Tintensack, ich werde mir noch einen mit einem etwas größeren Durchmesser besorgen und dann passt noch ein wenig mehr rein. Alles in allem aber die perfekte Lösung. Der Füller selbst bleibt unverändert und man kann auch jederzeit wieder normale Patronen verwenden.

    [​IMG]

    [​IMG]


    Jetzt habe ich natürlich auf einmal viel mehr Füllfeder als ich eigentlich benötige. Aber hiermit ist das Thema auch erledigt für mich. Der Lamy für die Arbeit, der Kaweco für unterwegs und zu Hause einen der Parker 51 abwechselnd (bzw. auch mal den 21er).

    VG
    Stefan

    PS: Falls jemand einen Vintage Kaweco Sport Kolbenfüller rumliegen hat den er nicht mehr braucht, darf er sich gerne bei mir melden :)
     
  13. #273 silverhour, 28.12.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    @ 13thfloorelevators,

    ich muß gestehen, daß ich den Kaweco Konverter noch gar nicht ausprobiert habe. Bisher ist noch der Platinum dran, den ich zusammen mit dem Konverter gekauft hatte....

    Der Lamy 2000 ist ein fantastischer Füller und schon lange ein Designklassiker, eigentlich ein MUSS in jeder Sammlung. Obendrein ist der Preis phänomenal. Statt des Füllers habe ich den Kuli aus der Reihe immer im Etui, einfach nur so falls mal ein Kuli benötigt wird :)

    Grüße, Olli
     
  14. #274 13thfloorelevators, 28.12.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    ja....man kann leider immer nur mit einem Füller schreiben :)

    Den Lamy habe ich auch noch als Tintenroller, gefallen mir beide sehr gut. Auch wenn beim Schreiben natürlich der Füller klar die Nase vorne hat. Bin schon am überlegen den Roller wieder zu verkaufen. Wobei: Für den "Notfall" sollte er ja nicth schlecht sein :)
     
  15. #275 Dale B. Cooper, 31.12.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.953
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Schön, dass mal jemand den Lamy zeigt - mein absoluter Liebling. :) Ich hab ihn allerdings mit B-Feder.. :)
     
  16. #276 13thfloorelevators, 31.12.2013
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Ja, der Lamy ist wirklich ein sehr sehr schönes Teil. Abgesehen von der Optik und den Schreibeigenschaften finde ich ja vor allem das haptische Gefühl des verwendeten Kunststoffes sehr angenehm. Da können die bei anderen Herstellern verwendeten Materialen einfach nicht mithalten.

    B-Feder wäre mir jedoch zu viel. Mein erster P51 geht in Richtung B und es ist zwar toll zum schreiben aber für mich im Alltag halt eher unbrauchbar. Schreibst du immer groß oder nimmst du ihn mehr für Unterschriften usw?


    Irgendwie hätte ich gerne noch eine klassische Zigarremform. Der Sailor 1911 Large sieht schon verlockend aus. Aber es sind jetzt schon zuviele Füller ;-)
     
  17. #277 Dale B. Cooper, 02.01.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.953
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Außen ist fast alles aus Alu.. nichts mit Kunststoff.. :) Ich mags aber auch!

    Nen Sailor hätte ich auch noch mal gerne - auf jeden Fall..

    Dale.
     
  18. #278 13thfloorelevators, 02.01.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Einspruch. der Lamy 2000 besteht aus Makrolon - einem Fieberglas Verbundwerkstoff. Nix Alu ;-)
     
  19. #279 Augschburger, 02.01.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Zweispruch: Makrolon ist kein Fi(e)berglas oder Verbundwerkstoff.
    Polycarbonate
     
  20. #280 silverhour, 02.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.862
    AW: Espressosaufende Tintenkleckser...

    Puh, was ein Glück, daß mein Lamy 2000 Kuli einen Holz-Body hat ;-)
    Lamy - LAMY 2000 blackwood
    (sehr schön und vor allem sehr angenehm in der Hand)

    Zum Füller steht "nur" etwas von "glasfaserverstärktem Polycarbonat" auf der HP
    Lamy - LAMY 2000 Füller

    Grüße, Olli
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...