Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Den Pelikan von Kaufhof hab ich auch mal ausprobiert, hat mir aber nicht so zugesagt... vor allem wegen der Feder. Schick ist er aber.. ich...

  1. #301 Dale B. Cooper, 26.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Den Pelikan von Kaufhof hab ich auch mal ausprobiert, hat mir aber nicht so zugesagt... vor allem wegen der Feder. Schick ist er aber.. ich schreibe aber fast nur in B.. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  2. #302 Augschburger, 27.10.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.94126./die-richtige-feder-waehlen
     
  3. #303 Dale B. Cooper, 27.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Das haben die früher bei der Version explizit nicht getan, evtl. daher auch die Preisanpassung.. finde ich super.

    Dale. :)
     
  4. #304 Baristozopp, 27.10.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Aber Dale, wenn Du immer mit B-Feder schreibst, dann müsste die Pelikan-M-Feder für Dich doch eigentlich genau richtig sein. Die neuen Pelikanfederchen sind doch berühmt dafür, dass sie immer eine Stufe breiter schreiben.
     
  5. #305 Dale B. Cooper, 27.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Neu..? Ich hab den vor mind. 1,5 Jahren bei Kaufhof ausprobiert und mit war die Feder zu schmal (und harmonisierte nicht sooo mit meinem Schreibstil). Schreibe Lamy2000 in B, würde nur gerne noch mal ne weiche jap. Feder ausprobieren.. :)
     
  6. #306 Baristozopp, 27.10.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Die eineinhalb jährigen Federn zählen schon auch noch zu den neuen. Aber wenn's nicht gepasst hat, hat's halt nicht gepasst. :)
     
  7. #307 Augschburger, 31.10.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Automatenantwort:
    Die hätten mir die EF-Feder auch schicken können, ich mach den Austausch in einer Minute. :D
     
    Baristozopp gefällt das.
  8. #308 Baristozopp, 31.10.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Hans-Jörg, Du machst Dir das zu einfach und vergisst zu viele Arbeitsschritte. Oder Du musst einfach viel langsamer drehen. :D
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #309 Augschburger, 04.11.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Yeah!!!
     
    Baristozopp gefällt das.
  10. #310 Baristozopp, 05.11.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Die waren aber schnell. Man könnte fast glauben, die haben die andere Feder auch nur reingschraubt. ;)
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich ab hier ja schon länger mal mitgelesen und komm so langsam wieder auf so ne Art Füllergeschmck, dazu beitragen tut auch immer wieder mal der Manufactum-Katalog oder der Monatsbrief von denen.
    Und nun die Frage an die "Profi-Tintenkleckser": Heut war da das sogenannte "Arbeitstier" von Pelikan abgebildet, ich glaub M 150 oder so. Sonen simplen hätt ich auch gern - apgraiten kann man ja immer mal wieder, wie hier ja auch üblich ;).
    Nur schreib ich dann nicht dauernd mit dem Ding, sondern das liegt dann auch mal länger rum.
    Wie sieht es denn da in Richtung Tinteneintrocknungsgefahr aus?
    Grüße
    Peter
     
  12. #312 silverhour, 29.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Wie lange ist "dann auch mal länger"? Sprichst Du von Tagen, Wochen oder Monaten?
    Ich brauche oft auch etliche Wochen um eine Tintenladung wegzuschreiben, eingertrocknetist da noch nie etwas. Im schlimmsten Fall mußt Du den Füller für eine halbe Stunde in warmen Wasser baden, dann fließt die Tinte wieder.
    Interessant könnte aber auch ein Füller mir Konverter sein. Das sind sehr einfach gebaute wiederauffüllbare Patronen mit Kolbentechnik, die deutlich weniger Tinte fassen als richtige Kolbenfüller und somit schneller leer sind.

    Die "simplen" M150/M200er habe im Grunde die gleiche gute Kolbentechnik wie die "großen" der Souverän-Reihe, statt einer Goldfeder haben sie aber eine Stahlfeder. Hierzulande spielen sie wegen der Stahlfeder etwas im Abseits, bei Amis hat diese Modellreihe scheinbar (so liest man in Foren) Kultstatus - die können gar nicht glauben, wie viel Füller man für so wenig Geld bekommt, die Pelikan Stahlfedern sollen sehr gut sein.
    Alternativ könntest Du mal im Kaufhof nach einem blauen M605 schauen - die gibt es da immer wieder mal zu unschlagbar günstigen Preisen (weiter vorneim Thread war dazu schon etwas zu lesen). Oder Du schaust Dir in britischen Shops die Sailor Füller an - die "kleinen" 1911 haben ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
    Eine andere Alternative wäre ein Kaweco für 20€ als Einstiegsfüller - richtig tolle Dinger mit Patronenbetrieb und Stahlfeder. Die gibt es auch bei Manufaktum.

    Grüße, Olli
     
  13. #313 Augschburger, 29.11.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Moin Peter,

    da trocknet bei einem guten Stift nix ein, wenn länger < 1/2 Jahr ist und Du keine "Spezial"-Tinte reintust.
    Zweitens: Nein! Nicht den 150er kaufen!
    Der ist Dir zu klein. Sag ich jetzt einfach so und ich hab bestimmt Recht. Wenn Du sowenig Geld hast, dann schau, dass Du gleich den passenden Stift findest, sonst benutzt Du ihn nicht. Geh mal in die Katharinen-Passage und lass Dir ein paar zum Halten und Spüren geben. Ruhig auch die, die Du nicht kaufen wirst. Es ist schwierig zu erklären, aber es gibt so eine Balance wo der Stift hinten nicht zu leicht und nicht zu schwer ist. Die musst Du für Deine Hand finden. Und der 105er ist ziemlich klein, d.h. hinten sehr leicht. Mein Kaliber sind die 800er und der 1000er, ich will das Feedback fühlen. Mit den leichten, kleinen fehlt mir was. Der weiter oben erwähnte 605er geht mit Kappe hinten drauf ganz gut, aber der Schwerpunkt ist mir etwas zu weit vorne. Ich hab auch den hier im Thread erwähnten Waterman Carene, das ist im Vergleich zu den Pelikanen ein richtiges Pfund und mir gefällt das sehr gut. Oder die beiden GvFC.
    Was ich sagen will: Er muss Dir nicht nur optisch und monetär, sondern auch (und vor allem) Deiner Hand schmeicheln.
    Und kauf den 150er nicht bei Manufuckktum zum Listenpreis, den kriegst Du woanders günstiger, z.B. Rolf Thiel (missing-pen.de) oder Zeichen Center Ebeling (zc77.de) oder Blankenhorn (mypens.de) oder...
    Rolf hilft Dir auch gerne bei der Auswahl des richtigen Werkzeugs.
    Obwohl ich Pelikan-Jünger bin, würde ich Dir auch noch den Kaweco Dia empfehlen, der kostet nicht mehr als der 150er und ist ein wirklich toller Stift. Aber halt mit Konverter bzw. Patrone. Ich kann mich mit den Ecken am Kaweco Sport oder bei Caran d'Ache einfach nicht anfreunden. Für mich muss ein Füllfederhalter rund sein, sich gut anfühlen, ich brauche auch die gefühlte Bremse vor der Feder, damit ich weiß, dass mein Zeigefinger an der richtigen Stelle ist. So ganz glatt oder auch eckig ist nicht meins.

    Ansonsten: Schönen ersten Advent denn!
     
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Danke mal für die interessanten Antworten und vor allem den Tipp mit dem Anfassen ;).
    Hab ja verhältnismäßig große Flossen (deshalb schnibbel ich mir wohl auch dauernd rein, weil sie immer im Wege sind).
    Hans-Jörg: Meinst du bei der Katharinen-Passage den Dörrbecker (so heißt er glaub ich, war ja früher in der Sögestraße)?
    Der M 150 wird im Dez.-Monatsbrief mit Goldfeder angeboten für 85 Taler. Ich werd aber bei Geldvorhandensein nach Weihnachten mich bei den genannten Adressen umgucken, und Füllerliegezeit - es können schon mal 2 Monate Liegezeit vorkommen, aber wenn er gut in der Hand liegt, macht es ja auch vielleicht Spaß, öfter mit zu schreiben :).
    Man kann hier jedenfalls ganz schön verführt werden bei euch :D.
     
  15. #315 silverhour, 30.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Er wird mit vergoldeter Edelstahlfeder angepriesen!
    Das ist sieht zwar aus wie Gold, ist aber keines. Bei einer Goldfeder wird i.d.R. (und bei Pelikan immer) das Karat mit angegeben und auf der Feder eingestanzt.
     
  16. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Tja - so kann man sich täuschen, bin aber ja noch Neuling und lernfähig ;).

    Hab grad gesehen, daß ich noch sonen gelben Lamy-Füller in der Schubladen rumliegen hab. Wenn ich den jetzt komplett in warmes Wasser lege - ist der dann noch zu reaktieren ?
    Jeetzt weiß ich nicht genau, ob der mit Patronen oder normal funktionierte, muß ich morgen noch mal nachgucken, für heute fallen mir die Augen zu.
     
  17. #317 Augschburger, 30.11.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Ja, den Dörrbecker mein ich.
    Und den Lamy kriegst Du wieder hin. Einfach den vorderen Teil ohne Patrone dran ein, zwei, drei Tage liegen lassen und ab und zu an dem Glas wackeln und das Wasser tauschen. Kein Spüli! Tinte ist nicht fettig und Stärke oder Eiweiß ist afaik auch nicht drin. Ein bisschen Geduld - bis Weihnachten ist der wie neu. Final dann mit reichlich klarem Wasser die angelösten Reste rausspülen.
    (Irgendwo hatte ich doch auch mal so einen in rot)!?
     
  18. #318 Baristozopp, 30.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2014
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Peter, der Lamy schreibt garantiert noch. Mach es so, wie Hans-Jörg es empfohlen hat. Ist zwar dann nur ein Kapsel-Füller ;):p, aber immerhin ein Füller. Manche schwören ja sogar auf Lamy.
    Du kannst natürlich auch erst einmal einen billigen Kolbenwasservogel, also den M150 kaufen und ihn dann später, wenn Du merkst, Du bist infiziert und willst Dein ganzes Hab und Gut in Füller investieren :D, mit einer echten Goldfeder nachrüsten. Allerdings hat Hans-Jörg mit der Größe bestimmt recht und der Tipp von Olli mit dem Pelikan M605 vom Kaufhof ist garantiert gut. Da hast Du für wenig Geld einen wirklich guten Kolbenfüller - einen richtig ordentlichen Siebträger halt. :)

    Vielleicht geht es Dir ja bald wie mir und Du fragst Dich, wie Du all die Jahre vorher - ohne Füller - überhaupt existieren konntest. :eek:
     
  19. #319 silverhour, 30.11.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.076
    Zustimmungen:
    12.858
    Wie Hans-Jörg und Zoppi schreiben: Warmes Wasser und Zeit reichen aus....
    Lamy baut zwar keine Luxusfüller, gehört aber zu den Großen und Guten der Branche und baut sehr gut Füller. Die 2000er Reihe z.B. zählt zu Designklassikern (vor allem der Kuli).
    Welcher Lamy ist es denn? Bei "sonem gelben Füller" tippe ich auf "Safari", ist das richtig? http://www.lamy.com/ger/b2c/safari Bei den Amis hat das Ding Kultstatu, obwohl er "nur" aus der Reihe "junges Schreiben" ist. Ich müßte noch irgendwo einen Druckbleistift aus der Reihen haben, aus den 1980ern!
    Die allermeisten Lamy Füller fressen Patronen. Lamy hat eigene Patronen, die aber überall erhältlich sind. Ein sehr guter Einstieg in die Welt der Tintenkleckserei ist es auf jedem Fall!

    Grüße, Olli
     
  20. #320 Dale B. Cooper, 30.11.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    So ein Teil hatte ich in der Schulzeit und im Studium. Lamy sind super. Der 2000 sowieso.. :)
    Wenig zickige Arbeitstiere..

    Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...