Espressosaufende Tintenkleckser...

Diskutiere Espressosaufende Tintenkleckser... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hahans-Jöhörg? Ich bin doch Deine Liebste, oder? Selbstverständlich! :D Du und niemand anders! [IMG]

  1. #721 Augschburger, 01.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Selbstverständlich! :D
    Du und niemand anders! [​IMG]
     
    nenni gefällt das.
  2. #722 Baristozopp, 01.08.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Ich liebe Dich! [​IMG]

    Deine Heiratsschwindlerin :D
     
    nenni gefällt das.
  3. #723 Augschburger, 01.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich liebe Dich auch! [​IMG]
    Wohin soll ich die Füller liefern lassen? Stimmen die Koordinaten?
     
  4. #724 Dale B. Cooper, 02.08.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    125€ und Stahlfeder, dafür aber schick verpackt. Ich weiß nicht...

    Ich werde wohl nie zum Pelikan-Fan.

    Dale.
     
  5. #725 silverhour, 02.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Für 150 Taler gibt es tolle "kleine" Sailor mit 14Karat-Feder ... :rolleyes:
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #726 Augschburger, 02.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ist ein bisschen wie bei Apple. ;)
    Nee, wirklich. Ein Pelikan funktioniert, fasst sich gut an, sieht gut aus, alles bestens.
    Ich hab auch z.B. den Kaweco Dia II (70 €), der sieht auch gut aus und schreibt schön, aber beim Anfassen spürt man den "günstigeren" Kunststoff. Außerdem hat er nur Konverter. :D
    Und den verlinkten Amethyst gibt's für 99 €. ;)
     
  7. #727 silverhour, 02.08.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Och, ich würde Pelikan nicht mit Apple vergleichen. Alleine schon die Kolbentechnik ist ihr Geld wert! Unterm Strich und im Vergleich zu vielen anderen Füllern bietet Pelikan ein sehr gutes P/L-Verhältnis.
    Als apple-mäßig würde ich ehr MB bezeichnen: Sehr gut, aber sehr gehypt und preislich inkl. Hype-Zuschlag...
     
    Belgarath gefällt das.
  8. #728 Belgarath, 03.08.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    A pro pos Wasservögelchen - letzthin konnte ich nicht widerstehen und musste mir den M320 Ruby Red vom Dealer meines Vertrauens holen. Bin ja eh nur ein paar Monate drum rum geschlichen, bis ich zugeschlagen habe. Auch cool - mein Dealer wird 90 und hat für alle, die ihm mit Füller Geburtstagswünsche schreiben, Pelikan Edelstein-Tinten parat. IdR nur die Patronen, aber da meine Frau und ich mittlerweile regelmäßige und gute Kunden sind *hüstel*, gab's jeweils ein Fäßchen (schließlich gibt's bei uns nur Kolben oder Konverter), bei mir wurde es Amethyst - passt wunderbar in den doch recht dunkel anmutenden kleinen Füller (deutlich dunkler, als er auf dem Produktfoto erscheint!).

    Klar, für ellenlange Briefe wäre mir das Pelikanküken etwas zu klein, aber für normale Schreibtätigkeiten im Büro (Notizen, Ideen, ...) funktioniert er traumhaft - Pelikan eben!

    lg,
    Klaus
     
  9. #729 Belgarath, 03.08.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Nachsatz: einen M320 Pearl hat mein Dealer auch noch 'rumkugeln, da kribbelt's ebenfalls in den Fingern ...
     
  10. #730 Augschburger, 03.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Hmm... Für mich ist Apple jetzt nicht die Hype-Firma, ich hab die Produkte auch nie wegen des Apple-Logos gekauft, sondern weil sie einfach sehr zuverlässig das tun, was ich brauche/erwarte. Genauso geht's mir auch mit den Füllfederhaltern, Espressomaschinen, Kaffeemühlen. Die Technik muss für mich arbeiten und nicht umgekehrt. Und das klappt bei den Pelikanen prima (bis auf den einen Kaufhoffüller mit der kratzigen F-Feder). Darum habe ich den Apple-Vergleich herangezogen. MB habe ich keinen einzigen, und das ist auch gut so. :)
     
    Belgarath gefällt das.
  11. #731 Baristozopp, 03.08.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Vorausgesetzt, man hat sie gefüllt und nicht alle komplett leer geschrieben. :rolleyes: Ich glaub, heut ist Badetag. Ich werd sie mal alle ins Planschbecken werfen, trocknen und dann wieder ordentlich mit Tinte auffüllen.
    Ansonsten seh ich das genauso. Die Pelikane arbeiten einfach sehr zuverlässig. Wenn ich sparen will, kauf ich mir einen Schulfüller - der schreibt auch. Wenn ich was will, woran ich mich immer wieder aufs Neue erfreuen kann, dann geb ich schon mal ein paar Talerchen mehr aus.
     
    Augschburger und Belgarath gefällt das.
  12. zwicko

    zwicko Gast

    Auch wenn es nicht ganz hierher passt: Hat jemand eine Papierprägezange in Benutzung? Also entweder mit Namen, Initialen, Logo o.ä.
    Bin gerade am rumsuchen und bisher über Modelle von Shiny , Colop und Alta gestoßen. Da die Preisunterschiede durchaus spürbar sind, wollte ich mal nachfragen, ob's großartige Unterschiede gibt.
     
  13. #733 Augschburger, 08.12.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Der Hans-Jörg war brav, das freut den Nikolaus.
    [​IMG]
    Und mich! :D
     
    DeltaLima, Belgarath und nenni gefällt das.
  14. #734 silverhour, 08.12.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Ohhh! Eine Füller aus dem Hause Delta! Da mußt Du ja fast schon unerträglich brav gewesen sein.
    Herzlichen Glückwunsch!
    Von einem Delta Füller träume ich schon seit Jahren. Fix mich jetzt bloß nicht an, ich habe mir schon lange keinen Füller mehr gekauft....
     
  15. #735 Augschburger, 09.12.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.554
    Zustimmungen:
    19.596
    Ich hab die Seite schon ewig (bestimmt über ein Jahr) als Tab offen in meinem Safari und hin und wieder stolpere ich drüber. Und immer denke ich mir, dass mir die 140 € zu viel Geld sind im Moment. Und irgendwie bin ich zufällig letzte Woche über ein Amazon-Angebot für unter 60 € gestolpert, es gab nur einen und dann habe ich den bestellt, auch wenn ich eigentlich lieber den roten gehabt hätte. Aber es geht mir da genauso wie Dir: Ein kleiner Delta...
    Und irgendwann hol ich mir den Oversize mit Eyedropper. Irgendwann.
     
  16. #736 DeltaLima, 09.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo lieber @Augschburger und alle Füller-Fans, die Zeit kommt ran, wo wieder jede Menge Weihnachtskarten zu schreiben sind. Vor kurzem habe ich nach langer Zeit wieder mal eine handschriftliche Nachricht abgesetzt und festgestellt, meine Handschrift entspricht nicht mehr so richtig meiner eigentlichen "Norm" - muss dringend etwas tun. Im Schreibwarengeschäft Füller beäugt und ausprobiert; leider nicht gerade die Erleuchtung.
    Nun habe ich aus diesem Grund auch mal in Euren Fred geschaut; ist es wirklich so ein großer Unterschied beim Schreiben mit einem "Markenfüller" und wo könnte ich mal nachforschen und mir Infos verschaffen zu Füllern? Es soll kein reines Repräsentationsobjekt sein, aber gegen eine gute handwerkliche Arbeit habe ich nichts. Und beim Schreiben möchte ich auch ein wenig Freude haben, genau wie beim Espressokochen an meiner Bezzi...und übrigens auch an meiner Vario Home mit ihrem satten Klang...
     
  17. #737 Baristozopp, 09.12.2015
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Was für Füller hast Du denn da im Schreibwarenladen ausprobiert, DeltaLima? Eigentlich schreiben auch normale Schulpatronenfüller, z.B. von Pelikan oder Lamy, schon recht gut. Wichtig ist es, sie Probe zu schreiben. Jeder kommt mit einer anderen Feder zurecht. Darauf achten solltest Du aber auch, wie der Füller in der Hand liegt.
    Wenn Du eher nach einem Siebträger unter den Füllern suchst, dann musst Du nach Kolbenfüllern schauen. Die schreiben zwar auch nicht unbedingt besser, aber sie erfreuen Herz und Seele. :) Zumindest bei mir ist das so. Auch bei den Kolbenfüllern gibt es günstige Modelle mit Edelstahlfeder oder etwas teurere mit Goldfeder. Nach oben hin gibt es dann keine Grenzen – da wird der Füllfederhalter schnell mal teurer als eine dreigruppige Gastromaschine. :D
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass die Schrift mit Füller wieder etwas besser geworden ist. Ich gebe mir wahrscheinlich mehr Mühe beim Schreiben, weil es mir Freude macht, die Tinte aus dem Füllfederhalter fließen zu sehen. Zu beobachten, wie sie am Papier erst nass glänzt und dann langsam trocknet.

    Wenn Du mehr lesen willst, kannst Du mal hier vorbei schauen.

    Tintensüchtige Grüße
    Zoppi
     
    DeltaLima, Belgarath und nenni gefällt das.
  18. #738 DeltaLima, 09.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @Baristozopp , danke, Zoppi, so in der Richtung wie Du habe ich auch gedacht.
    Das liest sich banal, aber man sieht erst mal die Schrift als solches und auf das handling dann meist erst zu Hause....
    Wir sind im landläufigen Sinn "Exoten", führen ein recht einfaches Leben, aber was wir haben, ist von Qualität - aber keine Statussymbole! Es kommt also auch beim Füller auf Solidität an. Er muss nicht teuer, aber seinen Preis wert sein. Da würde ich mit einem Pelikan wohl auf der sicheren Seite liegen.
    Ich habe einen recht ordentlichen Händler in der Nähe ausgemacht, bei dem ich mein ex libris anfertigen ließ - vielleicht hat der oder ein ihm Bekannter auch Kolbenfüller...
    So, nun genug des Textes, dann stürze ich mich mal in die Füllersuche...:)
     
  19. #739 silverhour, 09.12.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.072
    Zustimmungen:
    12.849
    Tja, @DeltaLima, was soll ich Dir jetzt raten.....

    Wie die Faust aufs Auge muß ein Füller in die Hand passen. Entsprechend können wir Dir Tips geben, was einen "guten" Füller kennzeichnet, Aber den für Dich passenden Füller musst Du selbst finden.

    So als Einstiegstips....

    Laden:
    Beim guten Fachhändler kannst Du Füller nicht nur anfassen, sondern auch Probeschreiben. Wenn ein Laden das verweigert, dann nix wie weg... Gerne kannst Du auch schon vorhandene Schreibgeräte und Papier zum Vergleichen mitbringen.

    Feder/Material:
    Gold, meist 14k, ist das Material der Königsklasse. Das Schreibverhalten ist idR besser als Stahl. Es gibt aber auch gute Stahlfedern.
    Je nach Hersteller gibt es natürlich noch Unterschiede beim Schreibgefühl, aber das ist subjektiv.

    Feder/Stärke:
    Was passt ist sehr individuell, jeder hat ja auch eine andere Handschrift. Da hilft nur ausprobieren... Jeder Hersteller definiert die Federstärke anders, zB ist ein M bei Lamy schon ein B bei Pelikan...

    Befüllung
    Kolben oder Patrone ist fast schon eine Glaubensfrage. Für viele Patronenfüller gibt es Konverter, also wiederbefüllbare Patronen mit einfacher Kolbentechnik, als Kompromiss.

    Material/Form/Haptik
    Hier gibt es natürlich große Unterschiede, die am Ende oft Geschmackssache sind.

    Marken
    Gibt es viele. Einige sind allgemein bekannt (zB Pelikan, Lamy,...), viele sehr gute Marken aber auch nicht (zB Delta...).

    Nur mal probieren?
    Für 15€ gibt es anständige Parker Füller, für 30€ die Lamy Safari. Das ist im Zweifel ein guter Einstieg und im schlimmsten Fall kein finanzielles Desaster.

    Kurzum: Rein in den Laden und ausprobiert!

    Grüße Olli
     
    DeltaLima gefällt das.
  20. #740 DeltaLima, 09.12.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @silverhour ; ganz prima Hinweise; nun "nur" noch auf "Ladensuche" gehen....aber ich muss im Leben immer etwas haben, worauf ich mich freue - sonst lande ich ganz schnell im cocooning. Ihr holt mich nun erst mal wieder raus und ich stürze mich in das Füller-Abenteuer...:):):)
     
Thema:

Espressosaufende Tintenkleckser...

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Tintenkleckser... - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...