Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten Das mit der Leistungsangabe ist immer so eine Sache. Aber 200/250 Watt für einen anständigen Sub halte...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Das mit der Leistungsangabe ist immer so eine Sache. Aber 200/250 Watt für einen anständigen Sub halte ich bei 35m² für viel zu wenig. Für den Preis gibt es auch schon gebrauchte und gute Subwoofer mit deutlich mehr Leistung. Wichtig ist, dass er auch wirklich für Hifi ist. Die ganzen Woofer aus den Dolby Surround Anlagen taugen selten für Musik.
     
  2. #342 Vincent Kluwe-Yorck, 01.05.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Könntest in beiden Fällen Recht haben. Ich denke auch, dass er zu schwach ist - habe ich nur mit Rücksicht auf die Nachbarn so entschieden. Und es könnte gut sein, dass mein AS 85.2 für Surround gedacht ist. Jedenfalls bringt er bei mir nicht viel.
     
  3. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Mehr Leistung heißt ja nicht automatisch, dass man dann damit lauter hören muss. Man hat aber bei gleicher Lautstärke eine bessere Kontrolle. Denn wenn der Sub nur im Teillastbetrieb läuft, sollte er das doch deutlich leichter schaffen als unter Volllast.
     
  4. #344 Vincent Kluwe-Yorck, 01.05.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Beide Subs haben die gleiche Leistung: 200 W Nennleistung. Und mein 85.2 ist weit davon entfernt, im Volllastbereich zu laufen. Der Volume-Regler steht bei 9 Uhr, also etwa auf 1/3-Leistung, der Bassregler am Sub steht auf 0 bis max. +3. Aber wenn er überhaupt aktiv ist, brummelt er nur so leise und gemütlich vor sich hin. Etwa so, wie ich früher im Schulchor, wo meine Stimme mehr eine Art Anwesenheitsindikator war und relativ wenig mit Musik zu tun hatte! ;)
     
  5. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    In meiner TV Anlage ist ein Velodyne DD 12 heimisch. Kommt mit Messmikrophon, Anschluss an TV mit Frequenzganganzeige. Ordentlicher Bumms wenn das Klingonenraumschiff Pech hat, taugt auch grandios für Musik.
    Super Einbindung durch Selbsteinmessung.
    Gibt's auch kleiner.
    REL ist noch wirklich gut.
     
  6. #346 Vincent Kluwe-Yorck, 01.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ach, um Gottswillele. Noch so'n Vorschlag? Irgendwie werden wir mein Konto schon klein kriegen! ;) Aber im Ernst: Ich hänge nicht unbedingt an Kompakten + Subwuffer. Wenn's in die Preisregion geht, würde ich mir für das Geld lieber zwei vernünftige Standboxen kaufen - z.B. Canton Reference 7.2 oder gar 5.2 - und dann auf den Sub verzichten. Aber ich denke, das werde ich irgendwann ohnehin machen. War mal wieder so eine typisch Kluw'sche Schnapsidee, an einem unperfekten System rumzubasteln, statt gleich über eine vernünftige Lösung nachzudenken.

    Hat sich also erledigt meine Frage. Ich lasse für den Augenblick alles wie es ist und verkaufe später meine Kompakten. Platz für Standboxen habe ich ja gottseidank.

    Aber auf jeden Fall danke, dass Du Dir meinen Kopf zerbrochen hast. Sieht ja wirklich gut aus Dein Wuffer.
     
  7. #347 Ragoulator, 01.05.2013
    Ragoulator

    Ragoulator Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Wie soll ich Opas Schellackscheiben u. Grammophon*platten behandeln????
    liegen ca. 25stück übereinander mit dem Hund und dem Grammophon oben als letztes.
    Aber wie soll das zersetzte Papier anfassen vom Karton ist nichts als Staub übrig. Sie liegen direckt auf dem Boden nun. 50 Jahre nicht bewegt außer Erdbeben
     
  8. puck02

    puck02 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Die zersetzten Plattenhüllen samt Karton nimmst du ganz einfach so weg, wie sie von den Platten fallen. So empfindlich sind die Platten gar nicht.
    Wenn du im Netz folgende Links eingibst :

    http://www.gutefrage.net/frage/wie-reinigt-mal-schellakplatten
    http://grammophon-platten.de/page.php?11

    dort den Kommentar von "Herold" durchliest und besonders die Hinweise auf die Spezial-Schellacknadeln beherzigst, solltest du für den Anfang schon mal gut zurecht kommen. Die Alkoholbeimischung zur Reinigungsflüssigkeit ist bei Schellacks wohl nicht angebracht, während Isopropyalkohol und destilliertes H²O mit einem Spritzer guten Spülmittels bei normalem Vinyl bestens säubert.
    Gute Plattenhüllen gibt´s en bloc z.B. bei
    www.phono-phono.de
    in Berlin; in deiner Stadt gibt´s aber vielleicht auch einen Laden, der Vinyl verkauft und dir die Hüllen besorgen kann.
    Viel Spaß mit den alten Schätzchen.
    Germanus
     
  9. #349 fanthomas, 25.06.2013
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Eine sehr schöne Sammlung vinyllanter Fotos aus den ´50/´60 Jahren:
    HMV Oxford Street - Photos 1950s & 1960s

    Die Vinylfanatics sind auch ansonsten sehr interessant.
     
  10. #350 Vincent Kluwe-Yorck, 11.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Großeinkauf Isoprop + Aqua Dest für die Plattenwäsche

    Hab Schnauze voll von den Apothekerpreisen und kaufe jetzt 10 l reines Isoprop und 10 l reines Aqua Dest = gesamt 20 l einer 50/50-Mischung. Da das für mich alleine natürlich zuviel ist, meine Frage: Würde sich jemand für die Hälfte, also eine Mischung von 10 l an dem Einkauf beteiligen wollen? Der Preis inklusive Kanister wären nur 20 €! Das kosten sonst 2 Literfläschchen in der Apotheke. Ein Haken ist der Versand. Es müsste sich jemand aus dem Großraum Berlin beteiligen, da das Porto, wenn ich den Kanister verschicke, einen Teil des Preisvorteils wieder auffressen würde (Hermes: wahrscheinlich 7 €).

    P.S. Da ich 2 Kanister in den passenden Kartöns geliefert bekomme, wäre der Versand natürlich technisch kein Problem, falls jemand bereit wäre, die Mehrkosten zu tragen = gesamt 27 €. Ecke billiger als an der Opatheke ist es ja immer noch! Ich mische einfach 50/50, fülle die je 10 l Mischung wieder in die beiden Kanister, packe einen in den Kartön und schleppe das Packett zum Hermes.


    Bei Interesse am besten einfach eine PN schicken.
     
  11. #351 Vincent Kluwe-Yorck, 16.07.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Eine Frage: Kennt jemand den Steinzeit-TT Dual CS 510? Ich habe den Dual gestern in praktisch neuwertigem Zustand von meiner Mutter übernommen, weil sie altersbedingt feinmotorische Probleme hat und deshalb auf CD umgestiegen ist. Laut Hiffi-Wicki soll es ein ziemlich gutes Gerät sein mit gutem Motor, Tonarm und System: Dual CS 510 | Hifi-Wiki.de, aber nicht mehr als 100 € im Verkauf bringen.

    Ich überlege nun, ob ich meinen teuren Rega RP3 wieder verkaufe und stattdessen den Dual in meine Anlage einbaue. Mir gefällt, dass er wenigstens einen Tonarm-Lift am Ende der Platte hat - der Rega hat da nix. Nee? Schnapsidee? Ich meine, für den Rega sollte ich rund 750€ bekommen: knapp 1 Jahr alt und sehr gutes Goldring-System. Aber wenn der Dual sehr viel schlechter klingt, würde ich das natürlich nicht machen. Leider kann ich nicht direkt vergleichen, da der Dual einen DIN-Stecker hat. Ich müsste also erst einen Adapter von DIN auf Cinch besorgen.

    Da ich mit meinen fast 600 Vinyl-Scheiben zwangsläufig für die nächsten 50 Jahre auf Plattenspieler festgenagelt bin, sollte die Entscheidung wohl gut überlegt sein. Beratung von den Fachleuten im Thread wäre klasse.

    Und noch eine zweite Frage: Ein Händler wollte mir unbedingt einen Phono-Vorverstärker ans Ohr nageln, obwohl mein Yamaha-Verstärker einen ziemlich guten MM-Eingang besitzt. Bringt das etwas? Ich meine natürlich etwas mehr als etwas! ;) Empfohlen hat er mir den hier: http://www.phonophono.de/phono/phono-vorverstaerker/gsp-audio-gram-amp-2-communicator.html
     
  12. #352 silverhour, 16.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Der Trend geht wieder zurück zum Zweitplattendreher! Daher mein Tip: Beide behalten. :)
     
  13. #353 Vincent Kluwe-Yorck, 16.07.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Auch kein schlechter Gedanke, Silver. Nur eine dämliche Frage: Was mache ich mit 2? Bin da völlig ahnungslos. Dachte immer, man würde nur eine Platte im Stereobetrieb hören. Nimmt man heute 2 verschiedene Platten - eine für jeden Kanal? :( Das wäre dann wohl die sogenannte Vollwert-Stereo-Kakophonie?
     
  14. #354 silverhour, 16.07.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Da kann ich mir eine dämliche Antwort nicht verkneifen: Das gleiche, was man auch mit zwei Espressomaschinen macht - abwechselnd benutzen! Z.B. einen für 33er Scheiben und den anderen für 45er.....
     
  15. #355 apogee, 16.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2013
    apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Der CS 510 war mein allererster Plattenspieler. Er ist nicht richtig schlecht.
    Regas gab es einige in meinem Umfeld, zum Teil hab ich sie aufgebaut.
    Der Rega ist deutlich besser, je besser die Anlage wird, umso größer wird der Unterschied werden.
    Ein Adapter DIN auf Cinch würde den Klang weiter kastrieren.
    Bleib beim Rega. Punkt.

    Mach mit dem Dual irgendeine arme, von MP3 heimgesuchte Seele glücklich.

    Der Gram Slee ist verflixt gut für schmales Geld - in der Rega Liga.
    Probier einfach aus, ob er in Deiner Kette den Yamaha Vollverstärker (richtig?) im Phonozweig nass macht. Ich halte es für möglich.
     
  16. #356 Vincent Kluwe-Yorck, 16.07.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ah. Verstehe. Und was macht man, wenn man keine zwei Espressomaschinen hat - z.B. weil einem der Platz fehlt? Die erste auch wegschmeißen? :)

    Nee - im Ernst. Für zwei TT's habe ich keinen Platz. Brauche ich auch nicht. Hab ja noch den CD als zweites Abspielgerät - das muss reichen. Deshalb lieber eine klare Entscheidung, welchen TT ich behalten soll. Bitte entscheidet mich!


    P.S. Ah. Der Herr Apogee war zwischendrin. Gut. Der Gedanke, eine geplagte MP3-Seele glücklich zu machen, gefällt mir sehr. Also setze ich den Dual bei Ebay-Kleinanzeigen Berlin ein und behalte den Rega. Dann muss ich den Dual nicht verschicken. Das würde ihn ja auch nicht besser machen. Und den Graham probiere ich aus. So teuer ist er ja glücklicher Weise nicht.

    Schließlich möchte ich ja, dass die komplette Anlage qualitätsmäßig zusammen passt: Die Yamaha-Anlage ist schon recht gut und die Boxen (Canton Reference) sind richtig klasse.
     
  17. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    siehe # 355!
     
  18. #358 Vincent Kluwe-Yorck, 16.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.07.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Ja. Hab's gelesen, Apogee! Da Du alle beteiligten Geräte zu kennen scheinst, vertraue ich Deiner Aussage voll. Und klanglich bin ich mit dem Rega jetzt schon sehr zufrieden. Wenn er sich durch den Graham noch verbessert, wäre das ein ausgezeichnetes Gesamtpaket für ziemlich kleines Geld. Mehr HiFi brauche ich jedenfalls nicht. Freue mich jeden Tag, wenn ich meine Platten höre. Zur Zeit höre ich von morgens bis abends Beethoven. So hab ich den noch nie gehört! ;) Bin sowas von begeistert.

    NACHTRAG: Den Graham SLEE (Phono-Vorverstärker) baue ich übrigens in meine Kette ein. Bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der das Ganze verbessert!
     
  19. #359 Vincent Kluwe-Yorck, 17.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2013
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Um noch einmal auf mein unsittliches Angebot zurück zu kommen:

    [​IMG]

    Wundere mich, dass so gar nichts kommt. Null. Kein Hauch einer Antwort. Wäscht hier etwa niemand seine Platten?!? Schlamperte Schludrianse alles! :( Am Preis kann's ja wohl kaum liegen: Glaube kaum, dass man es wesentlich billiger bekommt. Und es ist ein handlicher Kanister mit Griff und einem bombenfesten Schraubverschluss, sodass auch nichts verdampfen kann. Also ein langzeittauglicher Vorrat!


    EDIT: Hat sich erledigt das Angebot. Der Kanister bleibt in der Familie!
     
  20. #360 Ranger Kevin, 17.07.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

    Hallo Vincent,

    ich würde ja mitmachen, aber mit den 5L IPPA die ich noch habe werde ich wohl noch ein paar Jahre auskommen (da ich ja auch bei weitem keine 600 Platten habe)... von daher wirklich kein Bedarf im Moment, aber danke für das Angebot ;-)
     
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...