Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Thomas, schaut sehr gut aus, der Lautsprecher in Deinem Wohnraum und der Wohnraum selbst! Nice... Bist Du echt der Meinung, dass dieser...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Tim,

    den Subwoofer brauchen sie schon, allerdings habe ich als Trennfrequenz 50Hz angesetzt und das gibt nur den letzten Kick von unten. Mittlerweile bin ich ganz hin und wenig vom Klang. Was allerdings verschwindet ist der Center. Den brauchst definitiv nicht !!
     
  2. michnix

    michnix Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    Ich hab meinen Dreher (Avid Volvere mit Graham Phantom II und Benz Gullwing an einem Pass Labs Clone Phonopre) leider gerade auf unbestimmte Zeit einmotten müssen. Wir ziehen in Kürze in eine Wohnung und da weiss ich noch nicht, ob ich noch Platz für den Plattenspieler hab. Mit zwei kleinen Kindern ist mir das etwas zu gefährlich...
    Sieht so aus als würde ich mir mit dem Espressobrauen nun ein Ersatzhobby ins Haus holen...
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.330
    Zustimmungen:
    24.172
    Das dir aber auch viel Spaß machen und gefallen wird :)!
     
  4. #444 onkel-thor, 08.06.2014
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Ich hab im moment ein kleines Projeckt geplant. Ich fange jetzt an mir einen plattendreher zu bauen mit shure nadel erstmal ein lenco plattenarm ein Scheu Lager und -teller und Cambridge Phonoverstärker später wird es denn noch evtl ein Schröderarm. Mal schauen. Als nächstes kommt denn eine NAIM und audiophysics classic 20.
     
  5. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Michnix: Beileid!

    onkelthor: wie willst Du Chassis aufbauen und auf was für "Füße" und Stellplatz packen?
     
  6. #446 onkel-thor, 08.06.2014
    onkel-thor

    onkel-thor Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    Für das Chassi hab ich schon 2 Platten 6cm diches Eichenholz bekommen. Dieses wird plan gerichtet in einem Dicktenhobel, in je 3 Streifen geschnitten wirder zusammengeklebt und dann auf Maß gebracht. Dann wird in das Eichenholz quer zum Schnitt ein Schwalbenschwanz gefäst und in diesen eine Buchenholzleiste geklebt.
    Dann kommt auf die Unterseite 10mm Multiplex geklebt welches in den Maßen umlaufend ca 5cm kleiner ist. Umlaufend noch ein 20mm dicker MultiplexRahmen der mit Quarzsandgefüllt wird und denn noch mals eine 10mm Multiplex Platte so dass ich auf eine Dicke von ca 80mm komme und einem Gewicht von ca. 15-18 Kg.

    Füße weiß ich noch nicht aber da wird sich schon noch was finden.

    Der Stellplatz wird evtl eine Schiferplatte auf einem flachen Multiplextisch. Das muss ich noch sehen.
     
    Phippu gefällt das.
  7. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Hab inzwischen auch etwas Schiefer unterm Spieler...[​IMG]
     
    RainerW gefällt das.
  8. michnix

    michnix Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    19
    gut schautz aus
     
  9. #449 S.Bresseau, 13.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.051
    Schiefer? Gerader fände ich sinnvoller.
    ;)
    So einen gelben abwaschbaren Fusselroller hab ich auch noch in irgendeiner Kiste rumliegen, stammt noch aus den 80ern. Nutzt Du den?
     
  10. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Den Nagaoka Roller?
    Nö. Macht viel Statik.
    Fürs Grobe VPI Plattenwaschmaschine, sonst Carbonbürschtl.
     
  11. #451 S.Bresseau, 13.06.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.051
    ja, so hieß der. Das Prinzip fand ich bemerkenswert, aber das Handling eher nervig. Dann bleibt er wo er ist.
    So eine Bürste mit doppelter Carbon-Faser-Reihe habe ich auch.
     
  12. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Öm, das ist gerader Schiefer:)
     
  13. #453 fanthomas, 23.06.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich entferne den Staub mit einem Swiffer. Funktioniert gut, da der Staub nicht auf der Schallplatte hin und her geschoben wird, sondern in den Fasern bleibt.
    Aber ich bin ja auch jemand mit einer Knosti, der die Platten zum Trocknen mit der Bohrmaschinenmethode behandelt :eek: (was übrigens auch sehr gut funktioniert).
     
  14. #454 Ranger Kevin, 23.06.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    @fanthomas
    Bist du mein lang vermisster Zwilling? Ich mache es genau so :D
     
  15. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ........klinke mich mal kurz ein, weil ich diese Behandlungsmethoden nicht kenne... , aber demnächst einen großen Haufen an LP's aus meinem Lager in die Wohung hole und den Plattenspieler wieder in Bewegung bringen möchte.

    Zum effektiven Reinigen ... wäre mir dann jeder sinnvolle Tipp mehr als Recht.

    Vielen Dank für die weiterführenden Infos,
    es grüßt
    Stephen
     
  16. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Plattenwaschmaschine .,.

    Nagaoka Roller taugt aber noch, um den Teller sauber zu kriegen.
     
  17. #457 fanthomas, 24.06.2014
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Natürlich wäre eine Plattenwaschmaschine optimal.
    Allerdings gibt es mit der "Knosti" oder "Cheap Thrill" Methode auch sehr gute Ergebnisse.
    Einfach mal nach den Stichworten googeln.
    http://www.vinyl-lebt.de/html/body_die_waschseiten2011.html#waschen3
    http://www.analog-forum.de/wbboard/...52605-knosti-methode-optimieren-eure-meinung/

    (Bei der Bohrmaschinenmethode wird die Platte mit der Halterung der Knosti in eine Bohrmaschine eingespannt und mit geringer Drehzahl die dreckige Flüssigkeit weg geschleudert. Vorzugsweise in der Dusche :) o.ä.)
     
  18. #458 Ranger Kevin, 24.06.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Der Vorteil der Knosti ist, dass sie sehr preiswert ist und mit wenig Aufwand betrieben werden kann, wenn man also nur mal ab- und zu 3-4 Platten wäscht geht das damit schnell und einfach. Außerdem kriegt die auch extrem eingetrockneten Mock gut weg, da die Platte ja richtig in die Lösung eingetaucht wird.
    Richtige Plattenwaschmaschinen mit Absaugung und sowas sind natürlich teurer und bereiten mehr Aufwand beim auf- und abbau, aber wenn du eine große Menge Platten waschen willst lohnt sich das vielleicht eher.
     
  19. #459 ottensen01, 30.06.2014
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Mein Tip für größere Stückzahlen wäre eine Okki Nokki.
     
  20. #460 Bohnenfreund, 30.06.2014
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...