Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi Thomas, sehr hübsch anzusehen! ampdesign? Viele Grüße, Tim

  1. #481 Blackbird, 26.07.2014
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Hi Thomas,
    sehr hübsch anzusehen!
    ampdesign?
    Viele Grüße,
    Tim
     
    Piezo gefällt das.
  2. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Bingo :)
     
  3. #483 Philanthrop, 26.07.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Thermisch etwas beengt, was Röhrenverstärker normalerweise nicht mögen. Ist das Board wenigstens hinten offen?
     
  4. #484 Ranger Kevin, 27.07.2014
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    Ach ja, irgendwie merkt man beim Nadeltausch immer am deutlichsten, wie teuer das Hobby doch ist...
    Dabei fahre ich ja gar keinen so extrem hochwertigen Tonabnehmer (OF Vinylmaster Blue).
    Jedenfalls hab ich in den letzten Tagen verstärkt (trotz gewaschener platte und sauberer Nadel) Verzerrungen festgestellt, und beim Nachrechnen fiel mir dann auf, dass das Steinchen so langsam auf die 800 Betriebsstunden zu geht... :eek:
    Ortofon gibt zwar eine durchschnittliche Lebensdauer von 1.000 h an, aber da ich gerade zu Anfang aber noch keine PWM hatte wird sie das bei mir wohl nicht erreichen.
    Allerdings muss ich jetzt bis Dienstag auf den Ersatz warten.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ja, das Regal ist hinten offen und über dem Verstärker von ner Glasscheibe geschützt.
    Wie kommst du darauf, dass Röhrenverstärker das nicht mögen?
    Schau dir mal die ganzen Gitarrenverstärker an, bei denen häuft die Röhren auch noch hängen und die Hitze in der Verstärker zieht.
    Meinen Recherchen zu folge sind Röhrenverstärker da relativ unempfindlich. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch.

    Geplant ist zusätzlich in die hinter Öffnung zwei sehr langsam drehende Lüfter einzubauen, die nicht die Röhren direkt kühlen sollen, sondern lediglich aktiv für nen Luftaustausch sorgen sollen ...:)
     
  6. #486 wusaldusal, 07.01.2015
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Mein neues Spielzeug gerade am werken :D

    [​IMG][/IMG]
     
    Gambrinus, Blackbird, 13thfloorelevators und 4 anderen gefällt das.
  7. #487 fanthomas, 07.01.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Schick. Was für ein Dreher ist das?
    Ich bin momentan dabei meinen Bestand um die wichtigsten Jazz Alben zu erweitern.
    Also Miles Davis, John Coltraine etc..
    Schwieriges Unterfangen, da es für ein und das selbe Album immer sehr viele verschiedene Auflagen gibt.
     
  8. #488 wusaldusal, 07.01.2015
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Das ist ein Pro-Ject 1Xpression Classic Carbon mit Pic it MC1 Tonabnehmer. Ich konnte aufgrund eines Angebots nicht widerstehen...
     
  9. #489 13thfloorelevators, 08.01.2015
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Sieht gut aus. Und darunter verstärkt was von Denon?
     
  10. #490 wusaldusal, 08.01.2015
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Denon PMA 720 AE. Für meine Ohren mehr als ausreichend...
     
  11. #491 fanthomas, 08.01.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Und welche Lautsprecher?
     
  12. #492 wusaldusal, 08.01.2015
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Die Canton Chrono 509 DC
     
  13. #493 fanthomas, 20.01.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    So geht es mit meinem Jazz-Projekt weiter:
    Natürlich alles Klassiker. Allerdings Neuauflagen mit 180g.
    Die Originalauflagen sind ja quasi unbezahlbar.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    apogee, 13thfloorelevators und NiTo gefällt das.
  14. #494 Vincent Kluwe-Yorck, 28.01.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Wieder mal eine Frage an die Onboard-Spezialisten des Vinyl-Metiers: Lohnt sich eigentlich ein Phono-Vorverstärker wie z.B. der "Graham Slee Audio GramAmp 2 SE" oder der noch bessere "Graham Slee Audio Era Gold V", wenn man bereits ein ziemlich gutes eingebautes Phono-Bauteil im Verstärker hat?
    Ich habe einen Rega RP3-Spieler mit einem relativ guten Abnehmer (nicht der serienmäßig verbaute Abnehmer). Wie deutlich HÖRBAR wäre der Unterschied mit dem externen Bauteil?
    Dank im Voraus für Eure Hinweise!

    P.S. Mittlerweile besitze ich nur noch 200+ Vinyl-Scheiben (alles über 30 Jahre alte Aufnahmen: 100 % Klassik, also "Analoginstrumente", sprich akustische Instrumente) und höre überwiegend (ca. 95 : 5 %) meine neuen Aufnahmen auf CD. Von daher sollte eine zusätzliche Investition in einem sinnvollen Verhältnis zum Nutzen stehen!
     
  15. #495 fanthomas, 28.01.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das wird niemand so genau beantworten können.
    Hier im Thread hatte ich mir die Frage auch bereits gestellt http://www.kaffee-netz.de/threads/espressosaufende-vinyl-fetischisten.45819/page-21
    mit dem Ergebnis, dass man sich ein Geschäft suchen sollte in dem man
    a) beraten wird und das b) dem Kunden auf den Dreher und Verstärker abgestimmt eine Auswahl
    an Preamps mit nach Hause gibt.
    Ich bin jedoch wegen Zeitmangel noch nicht dazu gekommen.
     
  16. #496 Vincent Kluwe-Yorck, 28.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen. Aber ist natürlich ein mühsames Geschäft. Von daher wäre ein bisschen Vorinformation nicht schlecht. Z.B. wieviel man sich tatsächlich erwarten kann. Wenn es nur für Luchsohren hörbar wäre, würde ich darauf verzichten, da ich ohnehin nur 5 % Vinyl höre. Das meiste besitze ich ja mittlerweile auf CD, weil sich gerade in den letzten 20 Jahren in der Klassikmusik unglaublich viel getan hat, und man vieles von dem alten versumpften Zeug nicht mehr hören mag. Deshalb habe ich ja rund 500 oder 600 alte Platten aussortiert. (Gibt natürlich fantastische Ausnahmen, von denen ich auch einiges auf Vinyl besitze.)
     
  17. #497 silverhour, 28.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Ohne jetzt Deinen vorhandenen, integrierten Preamp (bzw. die gesamte Kette) zu kennen und ohne der High-End-Kenner zu sein, behaupte ich mal, daß relativ viel Geld auf den Tisch gelegt werden muß für einen Phono-Preamp, der wirklich eine spürbare Verbesserung (welche irgendwann auch subjektiv ist) zu erzielen. Ich persönlich würde den "Verstärkerklang" als letztes Finetuning beim Klang einstufen und ehr an anderen Parametern drehen...

    Wenn es um einen Espressomaschinenupgrade ginge, dann würde ich fragen: Was soll denn durch einen Preamp Tausch erreicht werden? Gibt es Schwächen beim heutigen Setup? Oder geht es einfach nur um die Frage, ob noch Raum nach oben ist?

    Grüße, Olli
     
  18. #498 Vincent Kluwe-Yorck, 28.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Hi Olli,
    Ich besitze z.Z. die Yamaha 700 Komponenten (Amp + CD), fasse aber ins Auge, irgendwann auf die neuen 2100er aufzurüsten, sobald sie zu erschwinglichem Preis Second Hand bei den üblichen Verdächtigen auftauchen.
    Man liest immer wieder, die verbauten Preamps seien bei Yamaha ziemlich gut. Für mich geht es daher nur um die Frage, "ob noch Raum nach oben ist", wie Du ganz richtig vermutest.
     
  19. #499 silverhour, 28.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    Raum nach oben wird sicher da sein, aber für welchen Preis? Der 700er Yamaha Amp müßte in der 500€-Klasse liegen, macht es Sinn, da noch 300€ für einen guten Phono-Preamp auf den Tisch zu blättern? Ich wäre kritisch. Ich würde ehr andenken, ob sich durch einen Boxenupgrade klanglich etwas verbessern läßt....
     
  20. #500 Vincent Kluwe-Yorck, 28.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Kaum. Meine Boxen lassen sich nicht so leicht toppen. Zuminzt nicht in bezahlbarem Rahmen! ;)
    Außerdem höre ich sehr oft über Kopfhörer (Beyerdynamic DT 990). Wenn, das ginge es also eher um eine Verbesserung im Zusammenspiel mit den Kopfhörern.
     
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...