Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Diskutiere Espressosaufende Vinyl-Fetischisten im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Interessant könnte ich mir dann evtl. noch einen Röhrenvorverstärker vorstellen - der ist zumindest "anders" für das Geld. Mit dem Destiny Tube...

  1. #501 silverhour, 28.01.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Interessant könnte ich mir dann evtl. noch einen Röhrenvorverstärker vorstellen - der ist zumindest "anders" für das Geld. Mit dem Destiny Tube Phono hatte ich mal geliebäugelt...
     
  2. #502 Belgarath, 28.01.2015
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    @Vincent: Da wäre dann aber wohl eher die Frage, ob Du über einen dezidierten Kopfhörerverstärker hörst. Falls nein (also Kopfhörer "nur" über den Verstärker) würde ich eher dort Potential sehen, und zwar durchaus hörbar, auch wenn ich bei meinem Yamaha C4 sowohl vom eingebauten Phono-Preamp als auch vom Kopfhörerausgang durchaus angetan bin. Phono habe ich mal mit einem externen PreAmp (ProJect Phono Box SE II) verglichen und konnte keinen hörbaren Unterschied ausmachen. Anders als zwischen Phone-Ausgang bei der kompakten JVC, Yamaha C4 und Little Dot MK IV SE, wo ich persönlich das Ergebnis in genau dieser Reihung besser werdend empfinde. Den Kopföhrer-Ausgang bei JVC kann man hören, muss man aber nicht - bei Yamaha macht er schon durchaus Spaß (allerdings hat das Poti altersbedingt schon schwächen bei der Regelung) und beim Little Dot ist es ein Genuss.
     
  3. #503 Vincent Kluwe-Yorck, 28.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Danke, Belgarath. Sehr hilfreich. Obwohl auch vom Kopfhörerausgang gesagt wird, er sei ziemlich gut.
    Ich denke, ich werde wohl doch beides ausprobieren müssen! :) Und gerade teuer sind die beiden Geräte ja nicht.
    Wir haben ja glücklicherweise Phonophono hier in Berlin. Die haben beides - auch zum testen. Wird wohl das beste sein.
    Dank Euch beiden! Silvi, alte Socke. Hoffe, der Tropfen schmeckt allewege?
     
  4. #504 ottensen01, 31.01.2015
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Hallo Vincent, ohne Deinen Yamaha zu kennen ist es sehr wahrscheinlich, dass schon eine Project Phono Box für 70 EUR besser sein könnte. In der Preisklasse der Grahams sind auch die Phono-Pres von Creek interessant. Da gibt es verschiedene Varianten. Im audiomarkt kannst Du auch gebrauchte Geräte erstehen.

    Und ja, Du wirst den Unterschied hören. Grundsätzlich würde ich aber aufpassen, dass die Verstärker nicht besser sind, als der Dreher mit Arm und System, weil dann deren Fehler präzise mitverstärkt werden. Das erkennst Du einfach daran, dass das Hören dann nervt. Das könnte bei Graham oder Creek schon der Fall sein. Womit schon gesagt ist: Es hilft nur Ausprobieren.
     
  5. #505 Vincent Kluwe-Yorck, 31.01.2015
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    Ja, das fürchte ich auch. Ist halt mühsam, aber was hilft's. Danke, Ottensen!
     
  6. #506 ottensen01, 31.01.2015
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Genuss will erarbeitet werden. Wie beim Kaffee. :)
    Grüße
    Peter
     
  7. #507 der_erfurter, 01.02.2015
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Also Yamaha baut seit jeher sehr gute Phono Verstärker in seine Geräte ein. Da müssen sich andere Hersteller schon echt lang machen um das zu Toppen. Lass die Idee mit dem Zusätzlichen Phono Teil und kauf dir Vinyl für das Geld.
     
  8. #508 fanthomas, 01.02.2015
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich sehe das momentan so, dass der wichtigste Ansatzpunkt für eine Verbesserung das Tonabnehmersystem ist.
    Ich hatte an meinem Thorens zuerst das "Standardsystem" AT-95E.
    Der Wechsel zum Ortofon Vinyl Master red hat deutlich mehr Auflösung, Bühne und Spaß gebracht.
    Die nächste Anschaffung wird deshalb erst einmal das Ortofon Vinyl Master silver oder Goldring 2500 sein.
     
    Belgarath gefällt das.
  9. #509 Sascha Deutsch, 09.06.2015
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ha, hier habe ich sie gefunden, die Vinylisten und vielleicht auch HiFi-Freunde!?

    Gerade im Januar diesen Jahres habe ich im Bereich Analog nachgelegt. Geworden ist es ein Dr. Feickert Woodpecker mit DFA 120 Tonarm (Ein modifizierter Jelco) mit einem Denon DL110 Abnehmer, wobei, wenn dieser verschlissen ist, wahrscheinlich ein anderer Einzug erhält, dazu bedarf es aber noch 6 bis 9 Monate.

    Hier 2 Bilder aus meinem Hörraum:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Für die Schallplattenwäsche kommt eine Opera RCM zum Einsatz. (Links auf dem kleinen Schränkchen)

    Und hier noch der Dreher in etwas Größer:

    [​IMG]


    Weiterhin viel Spaß und Freude am Vinyl!
     
    mit Blick auf Park, cup29, fanthomas und 2 anderen gefällt das.
  10. #510 Ranger Kevin, 09.06.2015
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.930
    Zustimmungen:
    2.556
    Hach, ich wünschte ich hätte den Platz für einen dedizierten Höhrraum... gefällt mir sehr gut.
    Sind das spezielle Akustikplatten an der Wand, die den Schall schlucken?
     
  11. #511 Sascha Deutsch, 09.06.2015
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Ja, wie auch die Lochgipsplatten, hinter denen sich 20cm Mineralwolle verbirgt. Der Raum erfüllt die Anforderungen der Masteringräume.
     
  12. #512 silverhour, 09.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Sascha Deutsch , chic Dein Hörraum. Die Akkustikplatten sehen sehr interessant aus. Vielleicht könntest Du mir in dem Bereich mit fachlichem Rat zur Seite stehen - mein Wohnzimmer ist dank zweier Fenster und luftiger Einrichtung etwas sehr "hallig" in der Akkustik. Da muß ich dringend etwas machen, es soll aber optisch nicht zu "fett" sein....
    Grüße, Olli
     
    Blackbird gefällt das.
  13. #513 Sascha Deutsch, 09.06.2015
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Hallo Olli,

    das ist gar kein Problem. Wir können uns beim nächsten Stammtisch gerne zusammen setzen. Es ist auch deutlich leichter, als es immer Thematisiert wird.

    Für grobe Planungen gibt es gute und kostenlose Akustikrechner im Netz und das Feintuning wird dann in der Praxis gemacht.

    Alles natürlich unter der Berücksichtigung, dass es optisch den eigenen Ansprüchen noch genügt.
     
  14. #514 Blackbird, 09.06.2015
    Blackbird

    Blackbird Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    25
    Genau das gleiche treibt mich ebenfalls um...
    Nur glatte Wände und Glas.
    @ Sascha : very nice...
    Erzähl mal noch, woraus der Rest der Kette besteht, falls Du magst.

    Grüße, Tim
     
  15. #515 silverhour, 09.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @ Sascha, das wäre cool, Danke. Mein Punkt ist eben, daß ich in dem Thema Raumakkustik absoluter Newbie bin.....
     
  16. #516 Sascha Deutsch, 09.06.2015
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Sind wir das nicht alle, bis wir anfangen uns mit einem Thema zu beschäftigen?;)


    Zum Rest der Anlage:
    Vorstufe: AVM Evo V3
    Aktive, DSP gesteuerte, Zeit korrigierte usw. Lautsprecher: Von mir :)

    Digital gestreamt wird mittels Apple Airport Express, ohne Voodoo D/A Wandler dazwischen!;)
     
    Blackbird gefällt das.
  17. #517 Philanthrop, 09.06.2015
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    Schön, aber an die krummen Wände könnte ich mich nur schwerlich gewöhnen. ;)

    Was ist das?
     
  18. #518 Sascha Deutsch, 09.06.2015
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Das ist ein Raum, der ausschließlich zum Musikhören genutzt wird.
     
  19. #519 ottensen01, 20.10.2015
    ottensen01

    ottensen01 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    189
    Habe gerade wieder einen Lauf beim Optimieren meiner Linn-Kette.
    Gibt's hier eigentlich noch mehr Linn-Spinner? :cool:
     
  20. #520 Sascha Deutsch, 21.10.2015
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    Nein, mit Linn kann ich nicht dienen.;)
     
Thema:

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten

Die Seite wird geladen...

Espressosaufende Vinyl-Fetischisten - Ähnliche Themen

  1. Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz

    Espressosaufende Livekonzerthörer Jazz: Hallo Zusammen, heute möchte ich euch die aus Südkorea stammende Jazz-Musikerin Youn Sun Nah Youn Sun Nah | 나윤선 nahebringen. Gestern habe ich mir...
  2. Espressosaufende Co2 Sprudler?

    Espressosaufende Co2 Sprudler?: Hallo, mein Brita gefiltertes Wasser wird für Espresso und mittels 3-Wege Wasserhahn auch als Trinkwasser genutzt. Jetzt überlege ich mir einen...
  3. Espressosaufende Modellflieger

    Espressosaufende Modellflieger: Den RC-Flugsimulator HELI-X [SPOILER] gibt’s in der Corona-Zeit gerade zum kostenlos Fliegen. Ich mag den Simulator, alles was ihr braucht ist...
  4. Espressosaufende Inlineskater - wer noch?

    Espressosaufende Inlineskater - wer noch?: Hallo, nach dem vorzeitigen Saisonende der Eishalle habe ich meine 25 Jahre alten Rollerblades ausgegraben und nutze die als willkommene...
  5. Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks

    Espressosaufende Kletter-/Boulderfreaks: Hallo zusammen, wollte mal in die Runde fragen ob jemand ab und an oder regelmäßig zum Klettern oder Bouldern in die Halle oder am Fels geht? Zu...