Espressozubereitung "richtig?"

Diskutiere Espressozubereitung "richtig?" im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; liebe freunde, gestern war ich in frankfurt bei lavazza zu einem "heim-barista" kurs. 3 stunden, EUR 18, trainer klaus schreiber von lavazza....

  1. #1 97-1023629378, 28.06.2002
    97-1023629378

    97-1023629378 Gast

    liebe freunde,

    gestern war ich in frankfurt bei lavazza zu einem "heim-barista" kurs. 3 stunden, EUR 18, trainer klaus schreiber von lavazza. nette sache, der mann hat ahnung, ihr erfahrt viel über kaffee und wenn ihr fragt, auch praktishe tipps.

    meine rancilio mit demoka mühle bringt jetzt (nach 3 wochen) wirklich bessere ergebnisse.

    mahlgrad: muss sich zwischen den fingern mehlig anfühlen (schreiber: keine körnchen mehr). max. (!) 7 g kaffeepulver, mehr nicht. anpressen: NEIN!!!, nur so leicht andrücken, dass plane oberfläche entsteht.

    durchlaufzeit: 20 sec. min., darf am anfang tropfen, muss sich dann (schreiber) zu einem "mäuseschwänzchen" entwickeln, also dünne, leicht gebogene säule, farbe hell bis rehbraun, laut seiner meinung gibt´s dann eine "tiger-crema" also leicht gestreift (wie ein tigerfell), hat aber bei mir noch nicht geklappt. trotzdem ist das ergebnis seit heute früh echt gut.

    hab an der mühle alle mahlgrade ausprobiert, etlich espressi weggekippt, gedrückt, nicht gedrückt und jetzt scheine ich auf die zielgerade zu kommen.

    es muss meiner ansicht nach fast nicht gedrückt werden, nur geglättet, das entspricht ja auch den profi maschinen, die so ein ding angebaut haben, wenn man da zuviel drücken würde, wäre das längst abgebrochen.

    also, lasst´s euch schmecken, ich persönlich habe gerade illy, werde aber den lavazza oro probieren. illy scheint wirklich etwas sauer zu schmecken.

    grüsse, armin
     
  2. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="apffm"]mahlgrad: muss sich zwischen den fingern mehlig anfühlen (schreiber: keine körnchen mehr).[/quote:post_uid0]
    sind sich hierüber eigentlich alle einig ?
     
  3. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    also um auf ein für meine maschine gutes ergebnis zu kommen, hab ich nie das mehl mit den fingern getestet, sondern gemahlen getampt und gebrüht was das zeug hält... inzwischen bin ich zufrieden (nein nicht wirklich, aber das liegt nicht an meinem unvermögen sondern an der maschine --- glaub ich!). was das tampen angeht kann man, denke ich, keine pauschalaussage treffen. würde ich bei mir nur leicht andrücken, so dass sich eine plane oberfläche ergibt, würde der espresso in max. 10 sec. durchschiessen. über die ideale durchlöaufzeit sind wir uns glaub ich einig... was die menge angeht wird dies in einem andern thread momentan diskutiert. bei einem espresso mit ~30ml muss also feiner gemahlen oder stärker getampt werden als bei einem mit 50ml.

    @armin: lavazza oro finde ich persönlich unter aller *** , muss die brühe immer an der arbeit trinken... hab leider immer vergessen den guten langen einzupacken.

    gruss joscha :)
     
  4. #4 padrino, 28.06.2002
    padrino

    padrino Gast

    [quote:post_uid0="bamf"](nein nicht wirklich, aber das liegt nicht an meinem unvermögen sondern an der maschine --- glaub ich!).[/quote:post_uid0]
    nun mach deine maschine nicht immer schlecht. Wenn Du ihr zu verstehen gibst, dass du sie liebst, wird der Espresso gleich besser :D
     
  5. #5 Monsignore, 28.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid2="apffm"]mahlgrad: muss sich zwischen den fingern mehlig anfühlen (schreiber: keine körnchen mehr). max. (!) 7 g kaffeepulver, mehr nicht. anpressen: NEIN!!!, nur so leicht andrücken, dass plane oberfläche entsteht.[/quote:post_uid2]
    aha

    wurde nicht hier die meinung vertreten, dass es eine gute mühle ausmacht wenn sie die richtigen verhältnisse von groben und fein gemahlenen körnchen herstellt (hermahlt).

    wie grob ist den in diesem sinne noch grob, oder iss das humbug und es soll wirklich mehl sein?

    gruss

    M
     
  6. #6 deepblue**, 28.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Humbug......?

    Auszug aus der Illy Fibel:
    ..die Teilchen dürfen nicht zu fein sein, sonst ist der Widerstand gegen das durchlaufende Wasser zu hoch, ihre Grösse muss darüber hinaus ausreichend Platz lassen, um die Migration der Makromoleküle der im Wasser emulgierenden Kolloide zu ermöglichen.
    Die Körnung des Mahlgrades muss also sehr differenziert sein, das heisst, sie muss von ganz feinem Staub bis zu Teilchen von fast einem Millimeter Durchmesser gehen.Nur so ist das richtige Verhältnis zwischen Kontaktfläche, Widerstand gegen das durchlaufende Wasser und Raum zwischen den Teilchen gewährleistet..."

    kapiski.....?

    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juni. 28 2002 at 21:59
     
  7. #7 Monsignore, 28.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    siehst du, so hatte ich es auch noch im kopfe,
    warum gehen dann die experten hin und erzählen andere weisheiten...

    gruss

    M
     
  8. #8 deepblue**, 28.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht beruht ihre Erkenntnis auf eigene Forschungen.....


    Gruss---Helmut
    :)
     
  9. #9 67-1017432760, 28.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Herzlichen Dank Armin, für die umfassende Darstellung.

    Bevor die Veranstaltung ohne mich ausartet, muss ich mich doch reinhängen.


    @ klaus

    Zitat (apffm @ Juni. 28 2002,12:56)
    mahlgrad: muss sich zwischen den fingern mehlig anfühlen (schreiber: keine körnchen mehr).

    sind sich hierüber eigentlich alle einig ?

    ENDE

    Sicher nicht, es wurde hier schon einiges anderes sachlich beschrieben, wie auch der Auszug aus der "Illy Fibel". Leider müsste es aber bei Helmuts Darstellung eher "Bibel" als "Fibel" heißen, weil:

    ZITAT Humbug......? kapiski.....?

    Klingt ja nicht so sachlic, wenn die Fragezeichen nicht wären, würde man es ja wohl besser mit AMEN beschliessen.

    @ Monsignore

    ZITAT "siehst du, so hatte ich es auch noch im kopfe, warum gehen dann die experten hin und erzählen andere weisheiten..." ZITATENDE

    Vielleicht, weil es sich einerseits um Geschmack/Sensorik handelt und darüber soll man bekanntlich nicht streiten und andererseits ist eine eigene Position auch für die Werbung gut.


    Gruß Claudia
     
  10. #10 84-1022717569, 28.06.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    N'abend,

    endlich zuhause!

    Für mich hört sich das so an, als würde der Professore von Armin seinen Espresso anders zubereiten als die meisten hier. Er mahlt wirklich staubfein, preßt dagegen aber nicht so doll an. Daß er dabei auf die gleiche Durchlaufzeit kommt wie wir mit gröberer Mahlung und festerer Tampung, erscheint mir logisch.

    Morgen soll meine Maschine kommen, dann werde ich stundenlang rumprobieren.

    Grüße aus Oldenburg,

    Oliver
     
  11. #11 Monsignore, 29.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid3="Claudia"]@ Monsignore

    ZITAT "siehst du, so hatte ich es auch noch im kopfe, warum gehen dann die experten hin und erzählen andere weisheiten..." ZITATENDE

    Vielleicht, weil es sich einerseits um Geschmack/Sensorik handelt und darüber soll man bekanntlich nicht streiten und andererseits ist eine eigene Position auch für die Werbung gut.


    Gruß Claudia[/quote:post_uid3]
    so´n schnickschnack (hoffentlich bekomme ich auch nun ne ecke in der akadämlichen arbeit)

    hiermit sei auch meine hassliebe für die faulenzer und bombenleger an den unis geoutet

    wenn wir übereinstimmen, und auch ein "illy" schreibt das es elementar ist was die mühle fabriziert, dann sei doch auch mal das subjekive in den hintergrund gestellt.

    ob sich nun ein selbsternannter espresso-lehrer anders dazu äußert oder in china ein sack reis umfällt, geht mich ziemlich an der ....naht vorbei.

    wow das ist stoff für die oni..

    ciao

    M


    (und sie schrieb und schrieb...)
     
  12. #12 Monsignore, 29.06.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="Trolliver"]Morgen soll meine Maschine kommen, dann werde ich stundenlang rumprobieren.

    Grüße aus Oldenburg,

    Oliver[/quote:post_uid0]
    das dauert länger, und soll es auch

    sonst hätten wir schon beim ULI gekauft...


    ...und wieder was für C.

    gruss

    M
     
  13. #13 67-1017432760, 29.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    @Monsignore

    Seit ich weiß, dass Bernhard Rothfos in seinem Werk Kaffee der Verbrauch den Röstprozess falsch beschrieben hat, bin ich nicht mir in der Lage zwischen richtig "Illy" und falsch "Lavazza" zu unterscheiden. Und schon garnicht mehr in der Lage festzustellen, aus welcher Ecke ein selbsternannter Espresso Lehrer kommt. Das Lavazza mehr Espresso verkauft als Illy dürfte klar sein, dass sie es besser wissen, steht damit nicht fest, dass die Leute keine Ahnung haben würde ich aber anzweifeln.

    Gruß Claudia
     
  14. #14 deepblue**, 29.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Claudia"]Leider müsste es aber bei Helmuts Darstellung eher "Bibel" als "Fibel" heißen, weil:
    ZITAT Humbug......? kapiski.....?
    Klingt ja nicht so sachlic, wenn die Fragezeichen nicht wären, würde man es ja wohl besser mit AMEN beschliessen.
    Claudia[/quote:post_uid0]
    @claudia
    Warum muss es eher Bibel heissen..?
    Glauben heisst nicht wissen...Claudia, da bleiben wir eher bei Fibel...
    Warum nicht sachlich..und mit Amen beschliessen..?
    Es hat niemand eine Predikt gehalten..
    Mir scheint Du hast einiges durcheinandergewirbelt zur späten Stunde....kann passieren.....


    Gruss----Helmut
    :)
     
  15. #15 67-1017432760, 29.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Helmut,

    wenn Du meinst, dass die "Illy" Meinung die alleinig wahre ist, hat das doch wohl eine Menge mit Glaube zu tun.

    Musst Du mal mit Heiko reden, warum er dann Lavazza als Buch des Monats propagiert.

    Was ein Deinem Beitrag sachlich war ist mir immer noch nicht deutlich. Er zitierte alleinfalls eine kompetende Quelle, die eine andere Meinung vertrat. Und ob die Variante etwas grob und viel Anpressdruck, nicht zum gleichen Ergebnis führt wie fein gemahlen und kein Anpressdruck, müsste ich mal testen. Die Idee scheint wie auch Oliver meint logisch.

    Gruß Claudia
     
  16. #16 deepblue**, 29.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Goodbye`s too good a word, so I`ll just say fare thee well.....


    Gruss-----Helmut
    :)
     
  17. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    Das große Buch von Illy gibt es hier unserer Info nach nicht mehr - nur noch in der Schweiz. Ich habe es selber nicht gesehen, Stefan hatte es in der Hand und fands an sich sehr interessant - kostete aber damals schon um die 100 DM.

    Es aus der Schweiz zu bestellen kommt ziemlich teuer mit Versand und ggf. Zoll etc.....

    Zu Kaffee hab ich eh noch nicht so viele Bücher gesehen, vielleicht ist es auch einfach schwierig, genug Bücher für eine größere Auswahl zum Buch des Monats zu finden?

    Schreibt doch mal, was ihr alles an Büchern habt!! Fände ich mal interessant, mit welcher Lektüre Ihr Euch bisher befaßt habt!!

    Grüße
    Maddi
     
  18. #18 Luciano, 29.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    Nun, ich habe beide Bücher. Vom Inhalt her ist für mich das "Buch Illy" eher die Bibel und das von Lavazza die Fibel, berücksichtigt man, das Illy sein Buch schon vor Jahren geschrieben hat, bietet Lavazza keine bis wenig neu Erkenntisse sondern bestätigt lediglich in anderem Schreibstil die Aussagen von Dr. Illy.
    Das Heiko das Lavazza Buch momentan propagiert liegt wohl eher an der mangelnden Alternative hinsichtlich anderen Neuerscheinungen zu diesem Thema.
    Das "Buch Rothfoss" halte ich übrigens nicht für emphlenswert, es sind noch weitere Ungenauigkeiten in diesem Buch enthalten.
    Schlussendlich halte ich den streitbaren Ton, der hier mal wieder herrscht, dem Thema nicht dienlich. Mal wieder füllt sich der Thread um Wortklauberein, der den einen oder anderen Leser (zumindest mich) mitlerweile ermüdet.
    L.
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Luciano
    Für meinen Teil ist diese Wortklauberei, zumindest in dieser 'Schlacht', beendet...aber ich fürchte dass der 'Krieg' noch lange nicht beendet ist... :D
    Meine allgemeine Stimmung beeinflusst dies übrigens nicht und ich fände es schade wenn man sich wegen derartiger ständig wiederholender Verhaltensmuster den Spass am Schreiben und Lesen verderben lässt.
    Ergo - bleib hier oder wir binden dich fest! :D
     
  20. #20 67-1017432760, 29.06.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo Luciano,

    eigentlich hatte ich mehr gehofft, dass Du zum Thema Mahlgrad und Anpressdruck ausführst.

    Eigentlich bin ich ja eher der amerikanischen (20kg) Anpressvariante zuzuordnen, was mich hier störte war die Schwarz Weiß Malerei. Lavazza (Schreiber) redet Unsinn und bei Illy steht die Wahrheit. Was Schreiber betrifft, weiß ich, dass er in auf dem Coffee Shop Seminar im März recht kompetent sein Schulungszentrum präsentierte und von einem Mitarbeiter aus dem Rohkaffeehandel in Hamburg, weiß ich, dass er bei Rohkaffee etwas unsicher ist.

    @Maddi. Die Zahl meiner Bücher ist sicher recht bescheiden, die Bibliothek meiner Coffee Shops kann ich sicher mal bekanntgeben, aber es könnte sein, dass man mir das dann wieder vorwirft. Aber wenn es Dich ernsthaft interessiert lass es mich wissen.

    Gruß Claudia
     
Thema:

Espressozubereitung "richtig?"

Die Seite wird geladen...

Espressozubereitung "richtig?" - Ähnliche Themen

  1. Espressozubereitung in der Gastronomie

    Espressozubereitung in der Gastronomie: Seit etwa zwei Jahren habe ich eine eigene "richtige" Espresso Maschine und eine gute Mühle dazu. Zusammen mit frischen Bohnen kann ich meistens...
  2. Probleme Espressozubereitung

    Probleme Espressozubereitung: Hi miteinander Ich habe ein Problem bei der Zubereitung des Espressos. Ich besitze eine ECM Synchronika und meine Mühle ist eine Niche Zero. Und...
  3. Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung

    Dosierung bei Siebträger Espressozubereitung: Hallo, bin Neueinsteiger und habe gleich eine Frage :) Wenn ich mir mit einem Doppelsieb zwei Tassen Espresso gleichzeitig zubereiten möchte, muß...
  4. [Vorstellung] Espressozubereitung im Espressokocher

    Espressozubereitung im Espressokocher: In der Espressokanne, die es in verschiedenen Größen gibt, kann auf der Herdplatte schnell ein oder mehrere Espresso zubereitet werden. Die...
  5. Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung

    Hilfe in Berlin gesucht | Espressozubereitung: Hi, ich bin derzeit sehr verzweifelt und komme einfach nicht weiter. Mein Espresso schmeckt an sich ok aber für die Mühe und das investierte...