Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt Schade dass Du das mamamias und die Zweibar verpasst hast. Das mit den SweetCoffeePirates wundert...

  1. #61 macmaxx, 11.11.2009
    macmaxx

    macmaxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Schade dass Du das mamamias und die Zweibar verpasst hast. Das mit den SweetCoffeePirates wundert mich ehrlich gesagt..
    Mac
     
  2. Fafner

    Fafner Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Da hab' ich wohl Pech gehabt. Offensichtlich sind die Betreiber dieser Bars aber leider nicht in der Lage, durchgängig gute Qualität zu garantieren. Kaum ist der Chef nicht da und nur eine Aushilfe vor Ort, gewährleistet zwar
    der Flowmeter noch ein konstante Espressomenge, die Qualität bleibt trotzdem auf der Strecke.
     
  3. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    War als Altenessener mal wieder in der Stadt und habe gestaunt, was mit der hässlichen "Rüttenscheider" passiert ist. Soso, ist es jetzt ne "Rü" geworden. Très chique... . Gefällt mir auf der "Rü".
    Hab dann lieber ein schönes abendliches Stauder bei "Ampütte" getrunken, als Cafè geschlürft. Da ich gegenüber "Helene" geboren worden bin, stehe ich mehr auf das Bodenständige.
    Kann nach einem Besuch bei Mr. Wanton und der Kettwiger Rösterei den Cafè von beiden allerdings nur empfehlen ;-)

    Grüße

    Axel
     
  4. #64 Andros1, 22.11.2009
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Naja, Cafè hätte ich in dieser rustikalen Bierschwemme auch nicht getrunken. :)

    Die durchwachsenen Qualität im Housecaffee kann ich allerdings nur bestätigen.

    Ein Cappucino kam heute mit Latte Art, der zweite mit irgendetwas anderem.

    Eine Unverschämtheit war allerdings das italienische Frühstück für knapp 10,- €.
    Rührei, hausgemachter Frischkäsecreme mit Rucola, Tomaten mit Mozarella und Basilikum, Parmaschinken, Tallegio-Käse, ein Brötchen, ein Brotkorb mit Weißbrot und Sauerteigbrot und Schwarzbrot. Soweit die Legende.

    Naja, Eier (immerhin ein Viertel aller Gerichte auf der Karte) gab es nicht mehr, statt Frischkäsecreme kam Tunfischcreme, das Basilikum war angetrocknet, das Brötchen und das Weißbrot fehlten......stattdessen war eine bayrische Salzbrezel im "Brotkorb".
    Es gibt sicher Leute, denen Graubrot, Schwarzbrot und bayrische Salzbrezeln zu ihrem italienischen Frühstück schmecken oder Tunfischcreme - mir allerdings nicht, vor allem nicht wenn ich es nicht bestellt habe und man mich beim Bestellen auch nicht darauf hinweist sondern es einfach so auf den Tisch stellt.
    Es erübrigt sich zu sagen das auch die Qualität der 2 Tomatenscheiben, des Parmaschinkens und des Tallegiokäse allenfalls durchschnittlich waren.

    Wirklich geärgert hat uns aber die Bedienung..... die einfach nicht verstanden hat, daß es nicht egal ist, daß man etwas anderes anbietet als man dem Gast bringt.
    Als Ersatz für die fehlenden Eier wurden uns "von irgendetwas mehr" angeboten.
    Na ja ich habe dann nach Marmelade gefragt und man hat mir "rote oder gelbe" angeboten.
    Die erneute Nachfrage was sie denn hätten (immerhin wird mit hausgemachter Marmelade auf der Karte geworben und es handelt sich hier nicht um sagen wir mal die Uni-Mensa), konnte die Bedienung sich mit leicht gequältem Gesicht noch an Kirschmarmelade und Aprikosenmarmelade erinnern.
    Wir mussten uns noch zweimal beschweren, das fehlende Brötchen kam noch, die Käsecreme nicht und wir sind mit sehr gemischten Gefühlen aus dem (um diese Zeit nicht gerade übervollen) Laden gegangen.

    Ob sich derart durchwachsene Qualität und Service in dieser Umgebung durchsetzen wird, bleibt abzuwarten.
     
  5. #65 Andros1, 07.02.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hatte zwar früher schon mal kurz darüber geschrieben, aber dort noch nichts probiert.
    Glücklicherweise haben sich die Öffnungszeiten nach hinten verlängert (die Zeiten auf der Homepage stimmen nicht, sie haben auch abends auf!) und wir waren letzten Samstag abend dort:

    Chocolate-room auf der RÜ in der Nähe von Miamamia 1 und Lorenz.

    Sie haben dort eine hübsche Kees van der Westen herumstehen und wissen auch damit um zu gehen. Leckerer Espresso!
    Sehr schön gemachter Laden, in braun und weiß Tönen gehalten, edel aber loungig.

    Auch die vielfältigen hausgemachten Pralinés, heißen (Trink-)Schokoladen, Schokokuchen sind vom allerfeinsten.


    chocolateroom
     
  6. #66 deus ex macchina, 20.02.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Meinen mit Abstand besten Espresso (eher Ristretto) in meinem gesamten Leben habe ich im März 2008 im Casino der Zeche Zollverein getrunken. Das war auch bei einem zweiten Georderten konstant, und auch die zwei Cappuccini meiner Begleitung waren nach deren Aussage extraordinär.

    Ich habe das nicht wiederholen können, für mich als Hamburger liegt Essen nicht Kaffeetrinkentfernung.

    Nun finde ich hier, auf der Suche nach meiner so einschneidenden Initialerfahrung, nichtmal einen Hinweis auf das Lokal.

    Ist das dort noch immer so wunderbar mit dem Espresso? Bin ich damals nur einem aufstrebendem Superbarista in die Arme gelaufen? Ich wollte ihm (oder ihr?) noch gratulieren, aber es war niemand hinterm Tresen, als wir gingen (wenn ihr ihn kennt, gratuliert ihm von mir).
     
  7. #67 Andros1, 09.02.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Um den Thread mal wieder hervorzuholen, im ehemaligen Siesta an der U-Bahn-Haltestelle Martnstrasse ist das "Glanzstück" eigezogen:
    Gastronomie: Marmorkuchen und Lebenshilfe - Süd - DerWesten

    und ebenfalls neu in Rüttenscheid ist das
    Coffee & Kleid

    War Jemand schon dort und kann berichten?
    Ich werde vielleicht am Freitag mal das "Glanzstück" antesten.

    LG
    Andreas
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Dat is mir zu ruhig hier - warum hat noch niemand erwähnt dass es die Zweibar jetzt in gross gibt? Sprich, der lustige Hundeaccessoirladen nebenan ist weg - und innen die Wand zwischen Zweibar und dem Ex-Laden. Die Einrichtung ist natürlich genauso urig wie vorher. Und da bald wieder Bunkersaison ist, werde ich dann auch wiedermal dort frühstücken. ;)
     
  9. #69 Andros1, 15.08.2012
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    ....ich geb zu, in den letzten 3 Wochen war ich nicht dort, sondern habe mehr Kopi mit Eis in Malaysia getrunken, sonst wäre es mir wohl aufgefallen, daß sie jetzt endlich fertig sind.
    Sehr schön, daß sich dieses Ecke der Rüttenscheider Straße weiter entwickelt.
    In Phils ehemalige Lokation schräg gegenüber("Soul", zwischenzeitlich" Soul hell") zieht demnächst das "Banditen wie wir" aus dem Südviertel um.
     
  10. #70 garamiel, 23.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Ich war heute bei Sweet coffee Pirates zum Frühstück. Sehe netter Laden, nette Bedienung aber Kaffee, naja Zuhause hätte ich mich drüber geärgert !
     
  11. #71 Heinerich, 23.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Meintest Du Brühkaffee oder doch Cappuccino oder Espresso?
     
  12. #72 garamiel, 23.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Cappu mit Bauschaum aus einer sehr schönen mehrgruppigeen Gaggia
     
  13. #73 langbein, 23.08.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Bei den Piraten hatte ich noch nie Bauschaum... Muss ne unrühmliche Ausnahme gewesen sein...
     
  14. #74 garamiel, 23.08.2012
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    das hoffe ich auch
     
  15. #75 wagenfeld, 02.09.2012
    wagenfeld

    wagenfeld Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hallo zusammen,

    Neues von den sweetcoffeepirates (Adresse, etc. s.o.).
    Seit Anf. September gibt es jetzt selbstgerösteten Espresso.
    Die Hausmischung war ja bislang von der Kettwiger R. (Brasil. mit mE deutlicher Fruchtnote, war nicht so mein Ding), nunmehr ebenfalls eine brasil. Mischung, recht hell geröstet.
    Da mir am Freitag das Mädchen an der Maschine zum Geschmack nichts Genaues sagen konnte, hat sie mir dann kurzerhand einen Espresso zum Probieren gegeben. Der hat mir gut gefallen, voll, aber weich und rund, leicht schokoladige Note.
    Habe 250 gr (Röstdatum 28/08/12; 5,90€) mitgenommen, gefällt auch zu Hause. Er könnte etwas eleganter sein, aber vielleicht wird das noch, er ist ja noch sehr jung.
    Ab Oktober soll dann voraussichlich im Nachbarladen eine Rösterei mit Kaffeeverkauf und Probiermöglichkeit eingerichtet sein. Da bin ich mal gespannt.

    Gruß
    Wolfgang
     
  16. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Mahlzeit,

    ich weiß nicht ob ihr es wußtet, aber die Zweibar in Rüttenscheid hat sich vergrößert, und hat nun tatsächlich zwei Bars ;-) ! Grund genug mal nachzusehen, wie das hingehauen hat, und natürlich, das man munkelt, hier den besten Cappu der Stadt Essen zu bekommen !? Also nix wie rein: Mittagszeit, gut gefüllt mit interessanten, oder wie man so schön sagt, trendigen Leuten aus dem Szeneviertel Rüttenscheid. Aber der neue Cafe-Teil hinter dem Durchbruch ist leer, muß ich mir mal näher ansehen, und werde sofort höflich, aber bestimmt, darauf hingewiesen: geschlossene Gesellschaft ! Hab ich ja gelesen, stand ja auf einem Schild auf einem Stuhl, der den Durchgang versperrte ! Wollte ja nur mal reinsehen, und ist sehr schön geworden ! Setze mich nun im "alten" Cafe zu einem "trendigen" Gast, möchte ja gerne den Cappu probieren. Die netten quirligen Mädels vom Service haben alle Hände voll zu tun, die Gesellschaft kommt, ne Hochzeit(Standesamtlich, und wieder Neue Mitglieder im Club der Menschen mit Fangeisen), o.k. muß ich mich halt etwas gedulden. Irgendwann bestelle ich dann einfach, und warte weiter. Mein Cappu wird in nem 3-gruppigen Siebtäger gemacht, Marke ? Der Kaffee wird nicht in einer Mühle gemahlen, die direkt mahlt, sondern auf Vorrat, schade, aber auf Grund des hohen Durchsatzes hoffe ich, das mein Kaffeemehl noch Aroma hat !?:) Nun kommt mein Cappu, Spannung, leckerer Kaffee, solide und gut hergestellt, sogar mit Latte Art, leider nur lauwarm, aber guter Kaffee soll ja auch bei nicht so hoher Temperatur schmecken, und tut er auch:lol:. Ob´s der beste der Stadt Essen ist, weiß ich nicht, ich war ja noch nicht überall, aber nach einem Kaffee von der Qualität muß man in Essen lange suchen ! Auch wenn bei meinem Cappu die Temperatur etwas höher hätte sein können, war die Bohne sehr lecker(aber nicht so lecker wie meine Bohnen). Welche Bohnensorte der Betreiber Phil Hinze nimmt, will er nicht verraten, und meine Sorte möchte ich hier nicht verraten, will hier ja eigentlich nicht werben;-). Also auf jeden Fall hingehen und lecker Kaffee trinken !!!:lol:
    sonnige Grüße von Oliver

    @zweibar: hey Phil Hinze, warum haben wir es eigentlich noch nicht Kaffeetechnisch miteinander ausprobiert ?!
     
  17. #77 langbein, 15.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Die Sweet Coffee Pirates haben jetzt auch neben Ihrem normalen Café eine Rösterei eingerichtet, in der sowohl geröstet als auch ausgeschenkt wird (MEHR). Zur angebotenen Qualität sowie den Preisen kann ich noch nix schreiben. Bisher war die Qualität der angebotenen Heißgetränke aber durchaus gut. Wie heute in der WAZ zu lesen war, heißt der Röster übrigens auch "Emma" ;-). @Oliver ("O.H."): Hat das etwas mit Dir zu tun?

    Um den Anspruch der möglichst vollständigen Abbildung des Themas "Espresso in Essen" gerecht zu werden: Der löbliche Quijote-Kaffee ist ab sofort auch bei den "Kaffeerebellen" in Holsterhausen (Gemarkenstraße 79) zu erwerben.
     
  18. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Tach auch,
    dazu kann ich nur sagen: Das ist alles nur geklaut ....;-). Mit mir hat das nichts zu tun, aber meine Emma war definitiv der erste Röster mit diesem Namen ! Auf deren Homepage steht auch nicht Emma sondern Wilma ! Ich weiß auch nicht, vielleicht hat die WAZ da auch etwas durcheinander gebracht ?! Ich werd mal selber bei den Coffee Pirates vorbeischauen und das erfragen . War der Artikel den heute in den Printmedien ? Ich dachte es stand nur in der Online Ausgabe ?!
    Gruß
    Oliver
     
  19. #79 langbein, 15.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.793
    Nö, war heute in der Printausgabe. Wenn du das lesen magst, Schick mir ne PN.

    EDIT: Heute gabs in der Gastrokollumne der WAZ dann auch einen kurzen Abriss über die Röstkultur in der Stadt, neben Leons's Roast House fanden dabei auch Rubens, die Kettwiger Rösterei und die Piraten Erwähnung.
     
  20. #80 toastman79, 23.10.2012
    toastman79

    toastman79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Also in dem zweibar Ableger in Holsterhausen wird folgende Bohnensorte genutzt:
    [h=3]Quarta Stuoia Espresso[/h]Hat mir mal die freundliche Bedienung gezeigt (Verpackung). Das dürfte dann ja auch die gleiche wie in der zweibar auf der Rü sein.
     
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  2. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  3. BZ99 Temperatur messen... wie?

    BZ99 Temperatur messen... wie?: Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...