Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Diskutiere Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt Mahlzeit, ich muß sagen, ich bin erstaunt :shock:, das die nette Bedienung das so einfach...

  1. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Mahlzeit,
    ich muß sagen, ich bin erstaunt :shock:, das die nette Bedienung das so einfach ausgeplaudert hat ! Sonst wird/wurde die Bohnensorte doch wie ein Schatz gehütet !? Ob es die gleiche wie auf der Rü ist, hat die nette Bedienung wohl leider nicht gesagt, so das man weiter raten darf, da war er ja wieder, der Schatz. ;-) Obwohl ich dir Recht geben muß, das die Vermutung mit der gleichen Sorte wohl nahe liegt. Zu dieser Bohnensorte kann ich nichts sagen, kenn ich nicht, aber wenn es auf der Rü die selbe ist, hab ich sie vielleicht schon mal getrunken, und hat geschmeckt. Aber, ich persönlich bin ein klein wenig entäuscht und auch überrascht, das in der Zweibar eine italienische Röstung ausgeschenkt wird und keine regionale :-(. Denn es ist ja nicht so, das es in Essen nicht einige gute Röster gibt ! Aber des Menschen Wille ist sein Kaffeereich, und wenn es schmeckt ?! Aber trotzdem.....:-(
     
  2. #82 toastman79, 23.10.2012
    toastman79

    toastman79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Bin auch nur dadurch drauf gestoßen, da in dem besagten zweibar Ableger ein kleines Werbeschildchen von Quarta an der Wand hängt. Da mir der Espresso auch so gut schmeckt, habe ich einfach mal nachgefragt...und sogar Antwort und Verpackung bekommen:cool: Hm, klar regional macht vielleicht mehr Sinn...aber wie gesagt, schmeckt einfach exzellent! Und ist doch auch schön, wenn man eine große Vielfalt in Essen hat, oder...
     
  3. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    wegen der besagten Vielfalt kann ich nur sagen : Warum in das ferne Italien schweifen, wenn der gute, frische und regionale Röster doch so nah !!!??? Sollte man sich mal in Ruhe durch den Kopf gehen lasen, am besten bei einem guten Espresso (vom heimischen Röster seines Vertrauens). ;-):-D
     
  4. #84 toastman79, 24.10.2012
    toastman79

    toastman79 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Zu den Kaffeerebellen in der Gemarkenstraße gibt es heute auch einen Artikel in der WAZ (Print)!
     
  5. #85 langbein, 24.10.2012
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Gibts auch online: Ein Rebell in Sachen Kaffee | WAZ.de
     
  6. #86 Andros1, 14.11.2012
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Meine Güte O.H..:-D...vielleicht stehtPhil einfach auf die gute alte italienische Barschlampe...wenn Du meinst ihnvon Deinen Produkten überzeugen zu müssen, dann hau ihn doch einfach an oderstell ihm ein paar Kilo zum probieren auf den Tresen. Seine 3-gruppigeMaschine ist übrigens eine La nuova Era (hier sähe ich persönlich gerne diegleiche Leidenschaft für trendiges Inventar wie für Autos, Bilder undMöbel aus den 70ern, als für Espresso aus der Stadt, aber was soll`s esgibt auch gute Gründe dagegen in einer Bar mit hohem Durchsatz) und die von ihmausgeschenkten Bohnen stehen deutlich sichtbar im Regal über den Mühlen undkönnen auch direkt erworben werden. Also kein großes Mysterium.
     
  7. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hey Andros,
    Ich steh auch auf italienische Barschlampen, nur ganz so alt dürfen sie nicht sein !;-)
    Von meinem Kaffee überzeugen ? Na ja, ich denke mal, wer meine Barschlampe mal in seiner Maschine hatte, möchte sich von keiner anderen mehr verwöhnen lassen !:-D Aber du hast Recht, ich werde Phil einfach mal ansprechen ! Die paar Kilos zur Probe !? Muß ich erst mal sehen, ob überhaupt Interesse besteht. Das mit den regionalen Produkten/ Kaffee, ist mir im übrigen eine Herzensangelegenheit !!! Aber das verstehst du sicher als Rüttenscheider, der den Rubens quasi direkt vor der Tür hat, oder wo kaufst du deinen Kaffee ? Ach ja, was in Regalen über Mühlen steht, und was in der Mühle drin ist, muß nicht zwingend dasselbe sein !?;-) Da war es wieder, das Bohnen-Mysterium !
    Beste Grüße zurück
    Oliver
     
  8. #88 Andros1, 14.11.2012
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Jaja, regionale Produkte oder Händler finde ich auch wichtig und kaufe, soweit möglich und Qualität und Preis für mich stimmen, auch z.B. Gemüse, Fisch Fleich und Käse auf dem Wochenmarkt vor der Haustür. Aber ein Dogma würde ich daraus auch nicht machen und stark beworbene Produkte kaufe ich eher nicht -;)
    Bei Rubens habe ich auch jahrelang Espresso gekauft, allerdings ist das so 10-12 Jahre her. Für meinen Geschmack röstet er etwas zu dunkel. Entscheidender ist aber, daß ich seit gut 1 1/2 Jahren meistens zufriedener mit meinen selbstgerösteten bin als mit allem anderen, was ich zwischendurch mal in die Mühle fülle. Meine Bohnen kommen dafür in der Regel alle 2 Monate aus Hamburg, allerdings halte ich das auch nicht für ein Umweltverbrechen. Entscheidender ist, daß die Qualität bei Pingo stimmt und transparente Handelswege sowie die Unterstützung für die regionalen Bauern vor Ort in z.B. Südamerika mir genau so wichtig ist, wie die für regionale Händler hier.

    Wenn`s voll ist kannst Du den Mädels bei Phil übrigens regelmäßig dabei zuschauen, wie sie die Tüten in die Mühle kippen - kann mir nicht vorstellen, das er sich die Mühe macht die Tüten vorher anders zu befüllen.
    Ansonsten, wenn Dir der Kaffe dort nicht schmeckt, nimm Dir einen Kuchen oder eine Quiche, ist von Muttern und auch lecker.
    Just my 2 cents.
     
  9. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hallo Andros,

    aha, du bist ein Röster-Kollege ! Als du bei Rubens gekauft hast, muß es so um seine Anfangszeit gewesen sein !? Mittlerweile röstet er wohl eher hell, was ich so höre ?! Du beziehst also deinen Rohkaffee von Pingo, find ich gut, hab selber einige seiner Rohkaffees im Program. Bzgl. der regionalen Produkte mach ich auch kein Muß daraus, ich finds nur gut und wichtig, und wenn man die Möglichkeit hat ! Heute liegt die Kunst nicht darin, die ausgefallensten Produkte aus allen Ecken der Welt zu bestellen und zu bekommen, sondern gute und leckere Produkte aus der Umgebung zu finden und zu nutzen (wobei meine Rohböhnchen ja auch aus allen Ecken der Welt kommen, aber von Kaffeeanbau in Germany hab ich noch nicht gehört, zumindest nicht im Ruhrpott;-)). Leider hab ich noch nicht gesehen, was Phil´s Mädels in die Mühle kippen, aber du wirst schon Recht haben. Das der Kaffee dort nicht schmeckt, habe ich ja nicht behauptet, ganz im Gegenteil, aber meine Barschlampe würde mir halt besser schmecken ;-). Kuchen und Quiche von Muttern werde ich mal probieren !!!
    Schöne Grüße
    Oliver
     
  10. #90 PatrickWinter, 02.12.2012
    PatrickWinter

    PatrickWinter Gast

    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum, habe aber ab und zu aber auch mal reingeschaut.

    "Neu" bin ich auch im Kaffeegeschäft, möchte mich hiermit aber gerne von euch testen lassen. :) Ich habe in meinem kleinen neuen Cafe auf der Rüttenscheider Str. 216 eine La Cimbali M39 stehen, mit Mahlkönig Grind on Demand Mühle und Bohnen aus einer Berliner Rösterei, Mischung aus lateinamerikanischen Arabica und Edel Robusta aus Indien. Ich hege und pflege enge Kontakte zur Berliner Kaffee Szene und habe dort auch einiges fürs Handwerk mitgenommen.

    Wenn ihr wollt könnt ihr bei mir auch mal alternative Brühverfahren testen, ohne Druck, zur Zeit kann ich einen Handfilter und einen French Press Kaffee anbieten. Zur Probe habe ich auch noch ein paar abgefahren geröstete, direkt gehandelte Bohnen aus Äthiopien da.

    Also wenn ihr Lust habt, testet mich. :)

    Schöne Grüße,
    Patrick
     
  11. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hey Patrick,

    herzlich Willkommen ! Werde dich gerne mal besuchen, und wenn du mal leckere Böhnchen für deine Maschine brauchst, kannst du mich gerne besuchen !

    schöne Grüße ;-)
    Oliver
     
  12. #92 immo123, 14.12.2012
    immo123

    immo123 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hallo,
    habe jetzt keine Lust den ganzen Thread zu lesen. :)
    Wo, Oliver, hast du deinen Laden?
    Gruß aus GE
    Peter
     
  13. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hey Peter,
    im schönen Essener Stadtteil Steele !;-) Ist auch kein Ladenlokal, wie man es sich vielleicht vorstellt !? Ist eher der kleinste Werksverkauf den ich kenne :-D. Es ist halt was sehr persönliches ! Bist herzlich eingeladen, wenn du mal in der Gegend bist, einfach vorher anrufen und los geht's !
    viele Grüße
    Oliver
     
  14. #94 immo123, 14.12.2012
    immo123

    immo123 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Hallo,
    war vor ca 1 Std. dort in der Nähe. :)
    Möchte mir eine Maschine kaufen und suche noch leckeren Kaffee.
    Komme irgendwann gerne mal vorbei. Hast du eine Adresse?
     
  15. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Schade, Peter ! Und wenn du leckeren Kaffee zu deiner neuen Maschine suchst, bist du bei Emma und mir auf jeden Fall richtig !
    Adresse hab ich natürlich auch:unsere Mini-Kaffeemanufaktur befindet sich in der
    Wolfskuhle 82
    45276 Essen
    Tel. 0201-55878865 oder mobil 0175-9300277
    viele Grüße
    Oliver

    P.s. Falls ich unsere Anschrift hier nicht nehmen durfte, Sorry ! Die Mods können es dann natürlich verschieben ?!
     
  16. #96 immo123, 14.12.2012
    immo123

    immo123 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Vielen Dank, komme gerne darauf zurück.
    Gruß
    Peter
     
  17. #97 radlbub, 05.03.2013
    radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Ich habe das Glück in Rüttenscheid zu wohnen und dort einige wirklich gute Cafès und espresso-bars dirket vor der tür zu haben.
    zum miamamia laufe ich 1 minute und zur rösterei rubens ca 3 min :)
    Die Sweet Coffe Pirates kann ich allen nur wärmstens ans Herz legen. Super nette Leute, wunderbares Ambiente und wirklich gutes Kaffee. Ich bin großer Fan der 80/ 20 Mischung der Pirates geworden.
    Eigentlich wollte ich heute die Rösterei in Kettwig aufgesucht haben, jedoch hat mich das Wetter eher zum Rad fahren verleitet.
    Wer kann mir denn mal was dazu sagen? Lohnt sich ein Besuch?
     
  18. #98 mick_we, 05.03.2013
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Jupp, lohnt.
     
  19. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Man kann ja auch mal über den Rüttenscheider Tellerrand hinaus sehen, wo es in Essen Röster mit leckerem Kaffee gibt !;-)
    Ein Besuch bei der Kettwiger Rösterei lohnt bestimmt, sehr netter Betreiber/Röster und leckerer Kaffee !:-D
    Hast ja dann auch bald alle Essener Röster durch und kannst beim Kettwiger einen Vermerk machen: Besuch erledigt, auch außerhalb Rüttenscheids gibt es tolle Kaffeeröster !;-) Obwohl ich natürlich sagen muß, ich liebe Rüttenscheid, ein super-schöner Stadtteil von Essen, mit ganz eigenem Flair, was in ganz Essen seinesgleichen sucht !!! Habe selbst lange Zeit in Rüttenscheid gearbeitet.
    sonnige Grüße
    Oliver
     
  20. #100 garamiel, 05.03.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.769
    Zustimmungen:
    634
    AW: Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

    Kettwig kann man auch wunderbar mit einer Radtour verbinden. Von dort nach Werden und dann je nach Fitness um den Baldeney See oder ins
    Bergische.
     
Thema:

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt

Die Seite wird geladen...

Essen. Espresso in der Kulturhauptstadt - Ähnliche Themen

  1. Brühtemperatur messen...

    Brühtemperatur messen...: Ich würde an einer Mechanica V Slim gerne die Temperatur des Brühwassers messen. Möglich wär natürlich, die M6er Inbus Schraube vorne an der...
  2. Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.

    Rocket R58, mal mit Scace2 nachgemessen.: Guten Tag liebe Kaffeefreunde, als bisher stiller Mitleser - insbesondere der Themen bzgl. Temperatur der R58 - möchte ich euch an meinen...
  3. BZ99 Temperatur messen... wie?

    BZ99 Temperatur messen... wie?: Auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten meiner BZ99 bin ich nun bei der Temperatur angelangt (Pressostat). Leider habe ich im im Forum noch...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...