Esspressosaufende Mac User - Wer noch?

Diskutiere Esspressosaufende Mac User - Wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Augschburger: Das hört sich gut an, wusste bis jetzt noch gar nicht, dass die Fritzbox VoIP auch "nur intern" händeln kann. Ich werde das bei mir...

  1. #841 Gregorthom, 22.09.2014
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    @Augschburger:
    Das hört sich gut an, wusste bis jetzt noch gar nicht, dass die Fritzbox VoIP auch "nur intern" händeln kann. Ich werde das bei mir am Mac mal testen, wenn das gut funktioniert wäre das eine Möglichkeit. Danke :)
     
  2. #842 Stephan Stoske, 22.09.2014
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Kleine Ergänzung eines Neulings... Apple-User seit 79, Mac-User seit 84.
    Hauptsächlich virtuelle Visualisierung, 3D-Modellierung, virtuelle Fotografie
    und Animation.
     
  3. #843 Augschburger, 22.09.2014
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Ja, Du legst einfach ein neues Telefoniegerät (Typ Telefon) an, dann kannst Du bei Anschluss LAN/WLAN (IP-Telefon) auswählen, der Rest (Abgehende Rufnummer, auf welchen Nummern es klingelt) ist wie immer. Meine 7270 hat vom Provider nur ISDN und A-DSL, kein VoIP.
    Zusatzzahl:
    Die FB kann nach außen aber auch VoIP anbieten, dann kann sich Dein Endgerät von überall aus einbuchen. Hab ich erfolgreich ausprobiert. Allerdings ist das SIP-Protokoll nicht per SSL abgesichert, also nicht abhörsicher. Falls das jemand braucht, lieber eine VPN-Einwahl einrichten und SIP da durch tunneln. Mit der aktuellen Firmware ist das Pipifax.
     
  4. #844 betateilchen, 19.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    Yosemite sieht rein optisch absolut gruslig aus. Man kommt sich vor, als hätte man plötzlich einen klicki-bunti-Spielzeug-Computer für Fünfjahrige vor sich...
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ja, die Optik ist wirklich gewöhnungsbedürftig.
    Allerdings scheint es recht stabil zu laufen und hat bei meinem Mac Book Pro zu einem richtigen Performance Schub geführt :)
     
  6. #846 betateilchen, 19.10.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    hm... Eine solche Performance-Steigerung kann ich auf meinem MBA nicht bestätigen.

    Aber was für mich als Softwareentwickler noch viel schlimmer ist: meine gesamten svn und git clients funktionieren nicht mehr, weder grafisch noch per command line!
    (ok, zumindest git hab ich inzwischen mit einem bösen Hack gelöst)

    Meine iMac werde ich jedenfalls vorläufig nicht auf Yosemite bringen.
     
  7. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Oh super... Den Thread hab ich nicht mehr gefunden.

    HAb da mal ne Frage:

    Mein Mac-mini, den ich ausschließlich als Musikrechner nutze macht fogendes: Nichts mehr.

    Ich nutze das DIng ja nicht so oft, wollte zuletzt ne CD aufspielen.

    Also anschalten, schnell noch die neue Fritzbox verbinden, CD rein, überspielen. Danach macht es "popp" der Rechner ist aus, die externe Festplatte an und ich kann den Rechner nicht wieder anschalten?

    Ist das das Signal von Apple, dass es Zeit ist nen neuen Rechner zu kaufen? Oder was kann man an dem Gerät überhaupt selbst überprüfen?

    Kann man das Netzteil (extern mit Spezialstecker) überprüfen/durchmessen?

    Gruß

    Gerd
     
  8. #848 hawi, 20.10.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.10.2014
    hawi

    hawi Gast

    Yosemite hat auch bei mir zu akutem Augenkrebs geführt. Ich hab ja bisher große Stücke auf Jony Ive gehalten, aber während des Designs von 10.10 hat er irgendwas geraucht, was überhaupt nicht gut für ihn war.
     
    Milchschaum gefällt das.
  9. #849 Milchschaum, 21.10.2014
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Yosemite gefällt mir auch nicht.

    Die wesentlichen Neuerungen kann ich nicht nutzen: Kein Continuity, kein Handoff. Die Idee, dass das iPhone und der Mac richtig nahtlos zusammenarbeiten, ist ja klasse. Aber leider ist die Voraussetzung dafür der neueste Bluetooth-Standard, und dafür ist mein Macbook Air ein Jahr zu alt. Man könnte sich ja eigentlich vorstellen, dass Apple hierfür eine Zwischenlösung anbietet: Die vollständige, regelrecht magische Integration geht zwar nur mit Bluetooth 4.0, aber wenigstens die Dateiübergabe via Airdrop könnte doch zwischen Mac und iOS auch im lokalen wlan-Netzwerk funktionieren, wie bisher zwischen zwei Macs auch. Aber Pustekuchen, typisch Apple: Ganz oder gar nicht. Wer das haben will, soll sich einen neuen Mac zulegen. Das habe ich aber nicht vor, denn im nächsten Jahr steht ein umfassendes Upgrade des MacBook Air an, bis dahin soll mein altes es noch schaffen.

    Also nix mit den Hauptfeatures von Yosemite. Bleibt fast nur die aufgehübschte Optik - aber das ist IMHO gar kein Fortschritt, sondern eher ärgerlich. So sehr ich Johny Ive als Industriedesigner verehre und so unsympathisch ich Scott Forstall fand, so wenig gefällt mir Ives abgeflachtes iOS-7-Design, und ich merke immer mehr, dass mir der Skeumorphismus sympathisch war. Programme und Programmelemente, die aussehen wie die Hardware, die sie ersetzen, geben einem ein Gefühl von Komfort und Sicherheit. Bei an iOS-Vorgaben angelehnten Apps muss man mitunter sehr genau hinschauen, was ein Knopf, ein Regler, ein Link ist.

    Und das gibt es jetzt mit Yosemite auch auf dem Mac: abgeflachte Buttons, die ich nicht schöner und v.a. weniger intuitiv finde als die alten im Pseudo-3D-Stil. Am meisten ärgert mich aber die Transluzenz: Es sei wohl besonders schick, dass man durch die Titelleiste den Hintergrund durchschimmern sehen kann (siehe Safari-Screenshot). Aber sorry, mich stört das, denn das ist kein Mehrwert an Information, nur Show. Der Mac ist aber meine Arbeitsmaschine, da möchte ich mich auf das Wesentliche konzentrieren und kann ich so eine Ablenkung nicht brauchen. (Immerhin habe ich rausgekriegt, dass man dieses 'Feature' abschalten kann: bei Systemsteuerung>Bedienhilfen) Ob die neue Systemschriftart und die noch feineren Icons jetzt auf einem Retina-Display wirklich ‚stunning‘ aussehen, kann ich nicht beurteilen, aber das ist mir aufgrund meiner Altersweitsichtigkeit und der Gleitsichtbrille auch herzlich egal.

    Bis jetzt sind mir nur wenige Features aufgefallen, die ein Fortschritt sind. Aber auch hier besteht der Fortschritt nur in einem möglichen Verzicht auf bisherige Zusatzsoftware: Spotlight ist deutlich leistungsfähiger geworden und kann vermutlich LaunchBar endlich ersetzen. Massen-Umbenennung von Dateien geh jetzt mit Bordmitteln, ich werde also BetterFinderRename seltener bemühen müssen.

    Das Alles scheint aber auch noch auf Kosten der Leistung zu gehen. Ich habe das Gefühl, ich könne der Batterieanzeige beim Runterzählen zuschauen.

    Also mein erstes Fazit: Ich bin zum ersten Mal von einem neuen OS richtig enttäuscht. Wenn ich dafür bezahlt hätte, würde ich mich komplett ärgern.
     
  10. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Ich habe das Gefühl, nicht nur bei Apple verliert man diese Zielgruppe, also die Arbeiter, aus den Augen. Hoffentlich nur eine vorübergehende Erscheinung.

    Gruß
    Plempel
     
  11. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    @pempel,

    ich finde die hat Apple schon lange aus dem Blick verloren. Ich benutze seit ca. 1997 Macs (OS8), aber auch parallel Linux und Windows. Und das mache ich auch heute noch so, da jedes System seine vor und Nachteile hat.
    Was ich bei Apple schade finde, das es keinen "Mac" gibt. Es gibt nen MacMini, mir zu klein. Es gibt einen MacPro mir zu groß und es gibt ein iMac, warum um Himmelswillen mit spiegelndem Bildschirm und dann noch mit spiegelender Scheibe davor. Für mich fehlt da die Arbeitskiste.
    Dann unterstützt Apple immer nur die aktuelle und letzte Betriebsystemversion mit Updates. Das ist für Unternehmen auch etwas weniger. Zwingt mich aber fast schon dazu ständig neue Hardware und Software kaufen zu müssen. Ältere Macs laufen nur mit OSX 10.6. Hab ich ein System und pack dort neuere OSX Versionen drauf, läuft evtl. keine Adobe Creative Suite mehr und ich müsste mir so ein sch.... Abo mieten. Ich hab ja ganz gerne die Software in meinem Besitz und Entscheide was ich damit mache.10.7 hatte starke Schwierigkeiten mit dem SMB Protokoll. Seit 10.7 sind vorallem die iPhone User im Visier. Apple hat auch kein Aperture mehr. Ich finde die Entwicklung schade. Alles geht in die Cloud. Ich darf garkeine Kundendaten in die Cloud packen, da die Server in den USA stehen. Es gibt auch keine OSX Server mehr. Deshalb stehen hier inzwischen Windows und Linux Server.
    Für mich führt das inzwischen dazu das ich immer mehr mit Linux mache.
    Mal gespannt wo es hin führt. Ich muss sagen ich bin froh das Windows 10 wieder einen Schritt zurück macht, für mich ist Windows 8 z.B. garnicht benutzbar, ein absolutes Chaos. Und alles gut noch mit Apple ID oder Microsoft Konto.....
    Es müsste die CreativeSuite mal für Linux geben. Die Alternativen sind leider noch keine wirklichen :-(.
     
  12. #852 S.Bresseau, 21.10.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Das Mac-Zeugs passt für den Großteil der User, und die anderen passen sich der Masse an. Wenn ich mich für Apple entscheide, entscheide ich mich gegen Vielfalt und für Uniformität. Man darf ja nicht mal deren Software auf der eigenen HW installieren. Stichwort Hackintosh.

    Dass die Cloud-Geschichte nicht aus Menschenfreundlichkeit gemacht wurde und wird, sollte eigentlich jedem klar sein. Welche Ziele tatsächlich dahinter stehen, dämmert langsam auch dem Dümmsten. Und dass Adobe seine SW nicht mehr anpasst bzw. man auf Cloudzeugs angewiesen ist, ist doch kein Zufall. Auf eine Linux-Version, die Dich wieder aus den Zwängen befreit und Dir die alten Möglichkeiten in Bezug auf Privatsphäre und Unabhängigkeit zurückgibt, wirst Du sehr, sehr lange warten müssen.
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich könnte gerade platzen...

    Mein Mac Mini macht keinen Mucks mehr. Ich denke, dass das Netzteil hinüber ist.

    Jetzt versuche ich irgendwo auf die schnelle so ein Netzteil zu beschaffen. Aber es ist nicht zu fassen, es ist nirgendwo rauszufinden wie das Netzteil "heißt". Die Apple Service Seite ist gaaaaanz vorsichtig ausgedrückt ein Witz.

    Hat irgend wer ne Ahnung, wo ich die Info herkriegen kann? (Ohne auf das existierende Netzteil zu schauen...)
     
  14. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Steht die nicht auf deinem Netzteil drauf?
     
  15. #855 nacktKULTUR, 21.10.2014
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das könnte interessant sein - für einen "Flick auf die Schnelle".

    nK
     
  16. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
  17. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich häng den Rechner mal bei einem Freund dran, ob es auch das Netzteil ist.

    Dan frickel ich mir so eine Lösung oder steig auf ein seriöses Produkt um. 80 € für ein externes Netzteil ohne Kaltleiterkabel ist ne Frechheit...

    Für 250 € gibts schon Minirechner, die meine Musik genauso gut abspielen wie ein Mac für 700...

    Trotzdem Danke für den Tipp...
     
  18. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Geht noch günstiger: Solidrun Cubox mit Volumio, wenn du die Musik per SPID überträgst.....
     
  19. #859 Stephan Stoske, 21.10.2014
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
  20. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ok. muss ich mal probieren. Wenn das funktioniert bin ich wieder versöhnt...

    Danke für den Tip!
     
Thema:

Esspressosaufende Mac User - Wer noch?

Die Seite wird geladen...

Esspressosaufende Mac User - Wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt

    Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt: Hi zusammen, da mein Boiler undicht war habe ich dann auch ein bisschen Kalk gefunden. Da es so sehr zu war habe ich den ganzen Boiler in A-Säure...
  2. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  3. Kaffee für außer Haus

    Kaffee für außer Haus: Hallo zusammen, ich weiß, dass es diese Frage in ähnlicher Form schon ein paar Mal gab und natürlich habe ich auch schon alle möglichen Lösungen...
  4. Kreta Necta außer Betrieb

    Kreta Necta außer Betrieb: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. Meine Maschine die Krea Necta zeigt mir eine Fehlermeldung das diese außer betrieb ist und das irgendwas...
  5. Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe

    Breville Infuser - Dampf und Heißwasser kaputt / kommt nur durch Brühgruppe: Hi, Ich habe eine Solis Caffespresso Pro. Soweit ich weiß ist die Maschine baugleich mit der etwas besser bekannten Breville Infuser...