Esspressosaufende Mac User - Wer noch?

Diskutiere Esspressosaufende Mac User - Wer noch? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; HI. Ich arbeite zwar mit Aperture, aber an deiner Stelle würde ich in IPhoto ( nicht unter Systemeinstellungen) also unter IPhoto Einstellungen...

  1. #881 Tschörgen, 14.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    HI.


    Ich arbeite zwar mit Aperture, aber an deiner Stelle würde ich in IPhoto ( nicht unter Systemeinstellungen)
    also unter IPhoto Einstellungen ---> Account. gucken was da so steht.
    Dann würde ich die Daten nochmal eingeben, auch wenn sie bereits drin stehen. Dann würde ich ....beten! :)

    Berichte

    Tschö
     
  2. #882 orangette, 14.12.2014
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    So ich hab´jetzt nochmal das Passwort eingeben und es klappt wieder. Danke schön für Hilfe und Unterstützung. Trotzdem bin ich der festen Überzeugung das Dinge ihr eigenes Leben führen... :)
     
  3. #883 Tschörgen, 14.12.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    So ein Computer ist ja auch nur ein Mensch!

    Tschö
     
    orangette gefällt das.
  4. #884 orangette, 14.12.2014
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Halt mit Ecken und Kanten.... :)
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So.... habe mich von meinem Mac-Mini getrennt...

    D.h. Nur fast, denn dieses wunderwerk amerikanischer Computerkunst hat noch eine CD in seinem Leib, an die ich nicht rankomme.

    Elektrisch starten lässt sich das Teil nicht mehr, einen mechanischen Auswurf, wie an jedem mir bekannten "Normalen" CD-Laufwerk hat man offensichtlich verzichtet. Dafür kann man auch das Gehäuse nicht aufschrauben.

    Nein mein Blutdruck bleibt unten, wer Apple hat ist halt ne Cash-cow. ;-)

    Hat jemand nen Tipp, wie ich das Gehäuse aufkrieg ohne mich zu verletzen und die CD rausoperieren kann oder soll ichs Apple-klassisch machen und gleich die CD neu kaufen?

    Und nochmal: Mac-Mini, diese kleine Aluteil und nein, er lässt sich nicht mehr starten. Also Knöppe drücken beim Startvorgang geht ned...


    Danke und Gruß

    Gerd
     
  6. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    dharbott gefällt das.
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hast du mal versucht das Ding mit Strom zu versorgen, auf den Einschalter und dabei die Maustaste gedrückt zu gehalten? Da sollte die CD raus kommen. Früher hatten die Laufwerke ein kleines Loch neben dem Schlitz. Wenn das da ist, kannst du mit einer Büroklammer da rein drücken.
     
  8. #888 Stephan Stoske, 17.02.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bevor ich alles ausprobieren würde, um die CD zu entfernen, würde ich alles
    ausprobieren, um den Rechner wieder starten zu können. Auch da gibt es so
    manche Möglichkeit: SMC-Reset, PRAM-Reset, Single-Mode und einiges mehr.
    Auch wäre diese Frage in einem Mac-Forum besser gestellt.

    > wer Apple hat ist halt ne Cash-cow.

    Ob ein Gerät Geld kostet oder Geld bringt, hängt alleine davon ab, was man damit
    macht. Nicht vom Gerät und auch nicht von der Marke.
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    So, die CD ist draußen. Danke für den Link zu den "Spachteln"

    @ Stefan Stoske: In den Mac Foren wird aus meiner Sicht hauptsächlich "rumgeschwallt". Verwertbare Tipps habe ich da noch nie bekommen. Und wenn ich mir die Konzeption meine Mac Mini anschaue muss ich lachen....

    Wir könnten lange diskutieren, für mich ist das Thema Apple definitiv "durch" da war man bei "Vobis" noch besser mit Informationen versorgt... ;-)

    Ich will einen funktionsfähigen rechner, der auch Bedienerfreundlich instand gesetzt werden kann. Das trifft für diesen Applekram definitiv nicht zu.

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich bin jedenfalls jetzt endgültig raus... (Ach nee, sch...e hab ja noch nen Ei-Pott)...

    Der wird beim nächsten Auto auch durch was gescheites ersetzt...

    Gruß

    Gerd
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Bei ner elektronischen Zahnbürste kommt man übrigens auch nicht an den Akku dran, das raged mich viel mehr :D Bei Elektronik gehts ja doch immer irgendwie, außer man hat ziemlich Pech...

    Bin mal gespannt was jetzt an neuen Macbook Airs kommt.
     
  11. #891 Stregare, 18.02.2015
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Der Mini lässt sich natürlich schon öffnen. Meist sogar ganz einfach.

    Bei der Zahnbürste ist es sogar sehr einfach das Gehäuse zu öffnen. Steht eigentlich immer in der Anleitung, weil vorgeschrieben!
    Den Zapfen auf den Tisch hauen und die Elektronik mit Akku kommt am Boden raus. Dann kannst du den Akku tauschen und das Gehäuse neu verkleben. Funktioniert vermutlich nicht bei allen Marken aber das kannst du mal probieren.
     
    dharbott gefällt das.
  12. #892 Milchschaum, 18.02.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Je nach Modell: die ersten Minis mit Spachtel. Dann gab es sogar einen, bei dem man nur unten den Deckel abschrauben musste und an alles rankam. leider ist das beim neuesten Mini wieder komplizierter gemacht worden.
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wie 3 Beiträge vorher beschrieben....und erfolgreich durchgeführt....
     
  14. 6.638

    6.638 Gast

    hehe.... iMac : Laufwerk im Arsch . Zum Händler gebracht , da in der Garantiezeit der Scchaden auftrat (FNAC Frankreich - keine kleine Kette) . Der iMac war dann 5,5 Monate weg ..... Der Laufwerkstausch wurde in Irland durchgeführt :D
     
  15. #895 Gregorthom, 13.03.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hallo,

    ich habe ein riesen Problem. Benötige dringen Dateien aus einer Backup-Datei im Format .tgz, Archivgröße 7,7GB . Gestern Nachmittag habe ich auf meinem Mac (aktuellstes OS) das Entpacken gestartet, heute Morgen gerade mal 25% entpackt und es dauert und dauert. Das ist entschieden zu lang, bei der Geschwindigkeit komme ich am Sonntag an die Dateien. Gibt es für den Mac ein Programm, bei dem ich mir den Archivinhalt vor dem Entpacken anzeigen lassen kann und dann nur die Dateien/Ordner extrahiere, die ich benötige?

    Gruß
    Gregor
     
  16. hawi

    hawi Gast

    Wieviel Speicher hat dein Rechner denn? So langsam kann das eigentlich nur gehen, wenn der Rechner dauernd auf die Platte swappen muss (besonders doof, wenn er wegen des Archivs und der entpackten Dateien sowieso schon die doppelte Menge Plattenaktivität hat).

    Zweiter Punkt: welches Entpackprogramm benutzt Du denn? Das MacOS-eigene Archiv-Programm? The Unarchiver? Wenn gar nichts mehr hilft, kannst Du die Datei auch in einem Terminalfenster auf der Kommandozeile auspacken. .tgz-Dateien sind tar-Archive, die nachher mit gzip komprimiert wurden. Die solltest Du einfach mit
    Code:
    tar -xvf dateiname.tgz
    wieder auspacken können. Schau' mal, ob das auch so langsam ist.
     
  17. #897 Gregorthom, 13.03.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hallo hawi,

    Arbeitsspeicher hat er 6GB, ist ein iMac CoreDuo (2008). Genutzt habe ich The Unarchiver, also die OS interne Lösung. Liegts vielleicht daran, dass in dem Archiv ca. 30.000 Dateien liegen?
    Terminalfenster habe ich noch nicht probiert, muss mal schauen, wie das überhaupt funktioniert, sollte aber ähnlich DOS sein? Da habe ich noch rudimentäre Kenntnisse :confused:

    Gruß
    Gregor
     
  18. hawi

    hawi Gast

    The Unarchiver (übrigens ein Zusatzprogramm, nicht der OS-interne Auspacker. Der heisst "Archivierungsprogramm.app", hat ein grünes Icon) braucht immer ewig lang, um das Archiv zu prüfen, bevor er es auspackt. Probier' es noch mal doch mal mit dem bordeigenen Archivierungsprogramm. Das kann zwar nicht so viele Formate wie The Unarchiver, ist aber bei den Formaten, die es kann, deutlich schneller. Und wenn das immer noch nicht hilft, dann Terminalprogramm öffnen, "cd" eingeben, dann aus der Titelzeile des Finder-Fensters, wo die .tgz-Datei liegt, das blaue Ordner-Icon in das Terminal-Fenster ziehen (erspart das Abtippen des Ordnernamens) und Enter drücken. Dann auf der Kommandozeile den obigen tar-Befehl eingeben. Auch hier kannst Du das Icon der Datei aus dem Finder in das Terminalfenster ziehen, erspart das Abtippen des Dateinamens. Wenn es dann immer noch langsam ist, hilft nur mehr Speicher, um das Swappen zu verhindern.

    Das dürfte bei einer so alten Büchse aber schwierig werden. 2008 kann es eigentlich kein Core Duo mehr sein, sondern müsste ein Core 2 Duo sein (guckst Du hier wegen des genauen Modells), aber selbst der hat max. 6 GB RAM. Zeit, über ein Upgrade nachzudenken, :) auch wenn ich persönlich die aktuelle Modellpalette von Apple etwas sonderbar finde (praktisch kein Rechner mehr, den man noch im Laufe der Zeit irgendwie erweitern kann o_O).
     
  19. #899 Gregorthom, 13.03.2015
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Ach so was. Ich hatte gestern irgendwo gelesen, dass The Unarchiver die OS interne Lösung zum Entpacken wäre. So kann man sich täuschen wenn man keine Ahnung hat :D Dann muss ich das nachher noch mal mit dem Archivierungsprogramm testen. Irgendwie hatte es mich schon gewundert, dass das so ewig dauert. Allerdings hatte ich bisher nie den Anwendungsfall, eine Archivdatei vom Serverbackup zu öffnen. Habe dummerweise imme rnur komplette Updates gemacht und jetzt muss ich mein gecrashtes Forum wieder zum Leben erwecken und brauche nur bestimmte Dateien. Ärgerlich. Seit gestern 10 Uhr offline :(

    Stimmt, ist ein Core2Duo hatte mich vertan. Upgrade? Der rennt eigentlich noch super, sogar bei Videobearbeitung in HD. Aber vielleicht sollte ich das bei der Finanzchefin ausnutzen...
     
  20. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Ich brauche nun auch mal Hilfe. Ich möchte eine 1GB Multimediaplatte (FAT oder NTFS-Windows-Format) per USB an den iMac anschließen. Mit dem Format kann der Mac nichts anfangen. Ich habe mir daher aus dem Internet daher das Programm NTFS-3G runtergeladen. Der Ablauf ist mir allerdings nicht ganz klar... wer weiß Hilfe oder hat eine andere Idee... :(
     
Thema:

Esspressosaufende Mac User - Wer noch?

Die Seite wird geladen...

Esspressosaufende Mac User - Wer noch? - Ähnliche Themen

  1. Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display

    Warnung an alle Lelit Mara X User mit irgend einem externen Display: Ich hab meine Mara X erst seit zwei Wochen und hab mich natürlich etwas damit beschäftigt. So ein Timer und eine Anzeige der Temperatur sowie die...
  2. Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt

    Vivaldi Kessel entkalkt äußere Nickelschickt: Hi zusammen, da mein Boiler undicht war habe ich dann auch ein bisschen Kalk gefunden. Da es so sehr zu war habe ich den ganzen Boiler in A-Säure...
  3. Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion

    Vibiemme Domobar Heizung und Pumpe außer Funktion: Freunde des Kaffekastens, meine Vibiemme Domobar hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Pumpe und Heizung sind außer Funktion, Einschaltknopf...
  4. Kaffee für außer Haus

    Kaffee für außer Haus: Hallo zusammen, ich weiß, dass es diese Frage in ähnlicher Form schon ein paar Mal gab und natürlich habe ich auch schon alle möglichen Lösungen...
  5. Kreta Necta außer Betrieb

    Kreta Necta außer Betrieb: Hallo zusammen ich hätte da eine Frage. Meine Maschine die Krea Necta zeigt mir eine Fehlermeldung das diese außer betrieb ist und das irgendwas...