EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen

Diskutiere EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; KvdW bietet gerade "zeitgemäß" ein upgrade für die Speedster an. Die Maschine wird bei Nichtgebrauch / nach einer festgesetzten Zeit (es gibt...

  1. #21 Terranova, 13.04.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    KvdW bietet gerade "zeitgemäß" ein upgrade für die Speedster an.
    Die Maschine wird bei Nichtgebrauch / nach einer festgesetzten Zeit (es gibt viele die die Maschine 24std laufen lassen) auf eine vorgegebene Temperatur herunter gefahren.
    Eine solche Funktion fänd ich gut.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich kann mich noch erinnern, damals war ich auf den kanarischen inseln(La Palma) und da gab es leckere Bananen, aber die waren für den EU markt nicht normgerecht, denn sie waren zu klein, aber lecker waren und sind sie.
    soviel zum thema EUler
     
  3. #23 domimü, 13.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @RolfG, Carkoch: Mich stört es, dass hier eine EU-Regelung zerrissen wird, die von locus-online falsch verbreitet wird. Nochmal, da anscheinend kaum einer den Link von Sabine angeklickt hat: die 5 Minuten beziehen sich auf Brühkaffeemaschinen, wo das Getränk in eine Isolierkanne fließt. Bei solchen Maschinen ist es grober Unfug, dass sie nach dem Brühvorgang überhaupt noch Strom ziehen. Wenn sowas künftig unzulässig ist, begrüße ich es, tragisch ist es allerdings, dass Hersteller und Verbraucher bisher nicht von sich aus derartige Geräte vom Markt habe verschwinden lassen.
     
    domo und Mart gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    es geht mir nicht um die "5 minuten", es geht um die möglichkeit etwas selbst zu entscheiden.
    ich brauche keine verordnung oder EU-gerechte maschine, um zu wissen, wann die maschine nur noch strom frißt und nichts leistet.
    es ist wie mit dem "Foren als gelesen markieren", da muss mich diese blöde software nicht nochmals fragen, ob ich sicher bin. Ich liebe meine freiheit und dazu gehört MEIN freier wille.
     
    Das Mo, carkoch, Bonsai-Brummi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich lese das so raus, bei Vollautomaten kannst du in die regulierte Einstellung ab Werk eingreifen oder sie deaktivieren; bei Brühmaschinen wird die unsinnige Warmhaltefunktion ab Werk zeitlich begrenzt.

    Ich finde das sinnvoll, nur so werden wir ohne etwas zu tun Strom sparen.
     
    Mart gefällt das.
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sorry, aber das impliziert bei mir den gedanken: Ich muss nicht mehr nachdenken, Brüssel (EUler) tut das für mich.
    wo soll das hinführen......1984 der große bruder (Brüssel) von Orson Welles?
     
  7. #27 domimü, 13.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Nur weil bisher viel zu viele nicht nachgedacht haben, wurde diese Regelung überhaupt nötig.
     
    Mart und Martinpresso gefällt das.
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    Idiocracy wir kommen...
     
    sumac gefällt das.
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aha, weil andere dumm (oder faul) sind, muss ich nicht mehr denken, denn die EU regelt das ja, früher oder später.
     
  10. #30 Martinpresso, 13.04.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @rolf: Ich denke es geht um andere Dinge als dass die EU oder deren Gesetzgeber Dir ganz persönlich etwas verbieten möchte/-n. Wenn Gesetze nur erlassen würden, die im Sinne einer populären Meinung sind, würde das Leben in Deutschland grundlegend anders aussehen. Der Begriff oder die Definition von Freiheit hat aus meiner Sicht auch einen anderen Schwerpunkt. Maßlose "Freiheit" bedeutet aus meiner Sicht am Ende gar keine Freiheit.
    Freiheit benötigt gesunde Rahmenbedingungen, die mit Vernunft und mit Zukunftsperspektive reguliert werden.
     
    domimü und Mart gefällt das.
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Anders gesagt, würde es heute noch normale Glühbirnen zu kaufen geben, kaum ein Konsument wäre freiwillig auf diese hässlichen Lichtfarben von LED & Co umgestiegen.
    Was ist so schlimm daran, wenn jemand für die Mehrzahl nicht Mitdenkender mitdenkt?
     
    Mart gefällt das.
  12. #32 Bob de Cafea, 13.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Im Prinzip finde ich die Maßnahme gar nicht schlecht. Als bekannt wurde dass die EU die Wattzahl bei Staubsaugern begrenzen will war das Geschrei auch groß das die Geräte ja dann kaum noch Saugleistung hätten. Heute gibt es bereits Geräte die einen Kompressor einsetzen und nur noch 1200 Watt verbrauchen (Mi*l*). Das Ding kann man aber mit dem Rohr an die Wand hängen und es saugt sich dort fest. Will sagen dass die Hersteller bestimmt schon Lösungen im Petto haben oder eine entwickeln werden. Die Richtlinie soll wenn überhaupt erst ab 2015 kommen bis dahin können ja noch aktuelle Maschinen für die Nachwelt "gehamstert"werden. :)
    Also zurücklehnen den schönen Tag genießen und in Ruhe Espresso schlürfen.

    Gruß


    Byrdie
     
    Mart gefällt das.
  13. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Da das impliziert es besser zu wissen als andere.
     
  14. #34 mmorkel, 13.04.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    Ich weiss nicht, ob ich hier Ironie feststellen sollte, aber es ist doch genau umgekehrt: Wenn die stromfressenden kurzlebigen Glühbirnen nicht langsam vom Markt genommen würden, hätte es keinerlei Innovationsdruck gegeben, gute Alternativen zu entwickeln.

    Dann hätten wir als Alternative nämlich immer noch potthässliche, funzlige "Energiesparlampen" mit furchtbaren Lichtfarben statt LED-Lampen mit gutem Lichtspektrum. Ich zumindest stelle seit einzwei Jahren den Haushalt nach und nach auf LED um, finde die Lichtfarben angenehm, vermisse es nicht, alle zwei Wochen auf der Leiter rumzuturnen um Birnen auszutauschen, und freue mich jedes Quartal über eine Rückzahlung vom Stromlieferanten. Ich denke, ohne Glühbirnenverbot wären diese LEDs nicht so schnell marktfähig worden - und ich nehme an, dass die Entwicklung weitergehen wird.

    Im Prinzip finde ichs immer ein wenig traurig, dass jede noch so kleine Regelung mit einem grossen Aufschrei verbunden ist - Hauptsache alles bleibt wie früher (wo bekanntlich alles besser war).

    PS: Vermutlich hätte ich diesen Beitrag nicht schreiben sollen, da Glühbirnen offensichtlich Symbol und Fetischobjekt vieler sind. Ich warte also auf den Aufschrei ob Phoebus-Kartell, Quecksilber, seltener Metalle, Netzhautdegeneration, Schlafstörungen etc...
     
    Mart gefällt das.
  15. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Ganz normaler Vorgang in der Weißen Ware. Ich repariere Weiße Ware für einen großen Konzern und bei mir sind der Woche 1/3 der Aufträge Beanstandungen die auf Stromsparmaßnahmen zurück zu führen sind. Wärmepumpentrockner die nicht richtig trocknen, Waschmaschinen die den Kunden zu lange laufen und zu kalt waschen, Spülmaschinen die nicht mehr richtig trocknen und nicht sauber spülen. Dann die lieben Kühlgeräte die mittlerweile quitschen knacken und knarzen wegen neuer billiger ökologischer Isolierungen und kleineren Kältemittel Füllmengen. Alles wegen Energieeffizienz, A++++++++++++ muss es sein das ist das wichtigste. Kein Kunde kauft mehr ein Gerät mit B oder gar C oh Gott das frißt so viel Strom. Wie der Kunde dahinter verarscht wird fällt ihm gar nicht auf. Sollen doch mal die anderen etwas sparen, warum müssen wir als kleines Deutschland für die Amis und andere Große Länder mitsparen? Das frage ich mich? Deutschland meldet sich für jeden Ökoscheiß als erstes. Unfassbar langsam echt...
     
    BrunsLee, dobis4ever, carkoch und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #36 Slayer Espresso, 13.04.2014
    Slayer Espresso

    Slayer Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    472
    Das gleiche passiert seit einiger Zeit in meinem Gewerk, eindeutig energetisch sparsamere Heizungen und Umwälzpumpen halten nur wenige Jahre und generieren einen enormen finanziellen Aufwand , um diese nach kurzer Zeit wieder instandzusetzen. Die Industrie reibt sich die Hände, da ständig Ersatzteile produziert werden müssen, auch ist die Gesamt Lebenszeit der Heizungserzeuger deutlich schlechter geworden als früher. Das eingesparte Geld bei den Energiekosten deckt selten die Instandhaltungskosten !
    Gruß Ralf
     
    carkoch gefällt das.
  17. T.Full

    T.Full Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    22
    Jup, genau die Gerät halten nicht mehr, aber man muss dazu sagen das die meisten Leute eh ihre Geräte nach 5-6 Jahren in die Tonne kloppen meistens sogar schon früher. Die Mentalität, ich kauf mir eine Waschmaschine für 300 Euro und nach 3 Jahren schmeiß ich sie weg höre ich ständig.
     
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Ich denke, dass die schlimme geplante obsoleszenz der heutigen Konsumgüter und der energiesparende Fortschritt neuer Geräte voneinander unabhängig sind. Die neue Heizung ist halt leider oft in beiden (an sich konträren) Punkten auf dem "neuesten Stand".
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Naja Strom spar ich jetzt nicht fürn Ami oder für den China, Strom spar ich für mich, für die Umwelt und v.a. für den Geldbeutel ! Ich schalte meine Espressomaschine immer aus wenn ich die nächsten 60 min keine Espresso mehr mag. Ich kann hier nur den Kopf schütteln wenn ich lese, dass es Leute gibt die die Espressomachine den ganzen Tag im Heimgebrauch laufen lassen....
     
    Selaron und Mart gefällt das.
  20. #40 Bob de Cafea, 13.04.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich denke dass im Kontext des Themas noch zwei weitere Faktoren eine Rolle spielen.

    1. Wenn ich eine Waschmaschine für 300€ kaufe dann hält sie auch nur für 300€ da diese ja logischerweise mit günstigeren Komponenten produziert wird. Eine Mi*le ab 900€ hat hingegen 10 Jahre Garantie und hält mindestens so lange. Auch kommt es auf die Intensität der Nutzung an. Es ist ein Unterschied ob ich einmal die Woche wasche oder 5 Mal. Getreu dem Motto: "Wer mit Bananen bezahlt wird auch nur vom Affen bedient".

    2. die Menschen wollen immer mehr Funktionen der Dinge wie z.b. Weißware die mit WLAN kommunizieren kann und Autos mit allerlei Assistenzsysteme. Die führt dazu dass immer mehr Komponenten verbaut werden müssen die natürlich wieder Fehlerquellen sein können. Ein Auto hatte früher ein Steuergerät eine S-Klasse hat heute weit über 40. heutzutage hat sogar eine Sitzheizung ein eigenes Steuergerät das im CAN Bus des Fahrzeugs angemeldet werden muss. Dieses Beispiel lässt sich in fast alle Bereiche der Elektronik übertragen.

    Gruß
     
    wj500 gefällt das.
Thema:

EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen

Die Seite wird geladen...

EU will stromfressende Kaffeemaschinen kaltstellen - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen

    Quickmill Luna + Macap M2E: Espresso will einfach nicht langsamer durchlaufen: Liebes Forum, nach Monaten als stiller Leser und Neukauf einer Quickmill Luna + Macap M2E Mühle, muß ich heute mal euer geballtes Wissen nutzen,...
  2. Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P

    Fiorenzato T80 versus Lelit William P72-P: Hey ho, ich mahle meine Bohnen seit über 12 Jahren mit einer damals gebraucht gekauften Gastro-Mühle, einer Fiorenzato T80. Die Mahlscheiben sind...
  3. Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR

    Kaufberatung Lelit William PL 72 oder Eureka Specialita 16CR: Hallo zusammen, irgendwie finde ich in der Suche keine Antwort, die mir eine Entscheidung für eine der beiden Mühlen gibt. Als Siebträger habe ich...
  4. Dieser Kaffee will nicht gelingen

    Dieser Kaffee will nicht gelingen: Liebe Kaffeegemeinde, ich wende mich heute mal ans Forum in der Hoffnung, noch Tipps zu bekommen, die mich in einem Problem weiterbringen. Vor...
  5. Unfreiwilliges verkupfern

    Unfreiwilliges verkupfern: Ich bin gerade dabei meine pavoni europiccola abzudichten und zu entkalken. Der erste versuch mit amidosulfonsäure war erfolglos. Also erstmal...