Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

Diskutiere Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ... Normalerweise schnibbel ich im Garten manuell rum. Vergangenes Wochenende hatte ich den Eindruck,...

  1. herr k

    herr k Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2011
    Beiträge:
    3.486
    Zustimmungen:
    5.189
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Normalerweise schnibbel ich im Garten manuell rum. Vergangenes Wochenende hatte ich den Eindruck, dass doch alles Grünzeug kräftig gewachsen ist.

    Vom Nachbarn also mal die elektriche Heckenschere ausgeliehen und losgelegt.

    Jetzt wartet mein Verlängerungskabel darauf wieder zusammengeflickt zu werden.

    Gruß
    Stefan
     
  2. #22 Schefzig, 18.07.2012
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Ach ja - so ein durchgeschnittenes Kabel haben wir auch zu Hause.
    Ein paar Wochen später hat dann der Rasenmäher Probleme gemacht. Zuerst natürlich mal geprüft, ob das Kabel funktioniert. Check!
    Dann den Rasenmäher geöffnet und hinterm Einschalter gemessen. Check!
    Dann die Verbindung zum Motor. Check!
    Motor lässt sich von Hand drehen. Check!
    Irgendwann dann mal den Kondensator gesucht - nix gefunden.
    Dann die Kohlen gesucht. Auch nix gefunden.
    Google und Tante Wiki befragt: Wechselstrommotoren funktionieren auch ohne Starter und Kohlen. Sehr robuste Gebilde. Einziges Problem: die brauchen beim Anlaufen viel Leistung. Und dann kam mir wieder das alte Kabel in den Sinn ... das liefert zwar immernoch 220V, aber leider nicht genug Leistung fürs Anlaufen.
    Nach gut 2 Stunden schrauben und suchen also alles wieder zusammengebaut und ein neues KAbel gekauft *grummel*

    Gruß

    Schefzig
     
  3. #23 Augschburger, 18.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Deswegen fliegen bei mir angeknackste Kabel auch auf den Müll (resp. Wertstoffhof). Die paar € für ein neues sind's mir wert.

    Ich hab mal ein Vobis Netzteil gekauft, weil ich für irgendeine Bastelei (vmtl. für die Atari 520 ST externe 20 MB Festplatte) 12V und 5V benötigt habe. Also drei Kabel reingelötet und gut is. Lief auch jahrelang. Irgendwann mal hatte es einen Wackelkontakt.

    Kabel visuell überprüft - Löstellen visuell überprüft - nachgelötet - nix.
    Also das eingeschaltete Netzteil offen mit dem Metallgehäuse in der linken Hand und mit der rechten Hand drin rumgefingert (drücken mit isolierten Gegenständen hat den Fehler nicht ausgelöst, also musste ich wackeln/ziehen). Bis ich dann mit der Außenseite eines Fingers an so einen depperten Thyristor seinen Kühlkörper gekommen bin. Der Muskelreflex hat zum Glück die rechte Hand und den Arm aus der Gefahrenzone gerissen, danach hab ich das Scheißding ein halbes Jahr nimmer angeschaut.
     
  4. #24 Gomez147, 18.07.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Jepp, Klassiker.

    31.12.: Noch schnell die Küche zum Einzug fertiggestellt, eine Ecke komplett umgemodelt mit Fermacell-Platten, drüber tapeziert, gestrichen- und zu guter letzter die Laminat-Fußleisten angebracht. Die haben wir geschraubt und vorher kleine Löchlein in die Wand vorgebohrt.

    Letztes Löchlein gebohrt- und mit einem leisen Zischen plätscherte es aus dem angebohrten Heizungsrohr in die Küche...

    Schönes Silvester. :-D
     
  5. #25 Holger Schmitz, 18.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Dafür hat man dann hoffentlich eine passende Schraube in der Nähe um das Bohrloch wieder temporär zu verschließen...
     
  6. #26 Barista, 18.07.2012
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.850
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Bei meiner Livia war die Elektronik mal defekt. Das Problem ist bekannt und man muss nur den Trafo austauschen (der Fehler zeigte sich immer erst, wenn die Maschine warm war). Ich habe also einen neuen Trafo gekauft, die Livia geöffnet, den alten herausgelötete, auf den Tisch gelegt und den Ersatztrafo wieder eingelötet. Anschließend alles zusammengeschraubt und glücklich eigeschaltet. Es funktionierte alles! Erst als die Maschine warm war, zeigte sich der Fehler erneut und ich Depp musste feststellen, dass ich im Chaos den alten Trafo wieder eingelötet hatte. Beim nochmaligen Reparaturversuch ging dann die ganze Elektronik kaputt! Letztlich ging die Maschine doch zum Händler in die Reparatur.
     
  7. #27 Ranger Kevin, 18.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Funktioniert sowas denn? Ich stell mir vor dass sich das Wasser dann eher stärker IN der Wand ausbreitet, draußen kann man ja wenigstens noch ne Schüssel oder sowas davorstellen, bis man den Absperrhahn gefunden hat...
     
  8. #28 ElPresso, 18.07.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Habe zuletzt an einem Autoradio-Adapter-Kabel gebastelt. Also fein säuberlich die Strippe durchgezwickt, abisoliert, verlötet, wieder aufgeschnitten, Schrumpfschlauch drüber, verlötet, geschrumpft.

    .....

    Danach wurde mir dann klar, dass der Adapter so gestaltet war, dass man einfach die Klemme in der Buchse hätte rausziehen und woanders reinstecken hätte können. :roll: [​IMG]
     
  9. #29 Holger Schmitz, 18.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    @Ranger Kevin :
    Ja klar, das klappt.
    Klar, bei einer Frischwasserleitung ist absperren der elegantere Weg, aber bei einer Heizung nicht immer ohne weiteres machbar. Man sollte dennoch danach richtig reparieren, als temporäre Lösung durchaus geeignet. Und die Feiertagszuschläge über Silvester/Neujahr ...
    Auch beim Auto z.B. abgerissenen Bremsleitungen (hatten wir bei der Rallye häufiger) kann man eine Schraube reindrehen, diese fixieren (Kabelbinder, besser Schlauchschelle) und noch die Etappe weiterfahren, zumindest in Gelände wo keine Zuschauer sind, keine öffentliche Strassen etc. so kommt man wenigstens an. Auch angepiekste Reifen kann man so noch notdürftig flicken.
    Ist aber nur die McGyver-Variante die man keinesfalls im regulären Strassenverkehr anwenden sollte, das ist zu gefährlich.

    Grüße
    Holger
     
  10. #30 Ranger Kevin, 18.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    @Holger: Dann muss man aber warscheinlich schon darauf achten, dass man die Schraube auch in die Leitung dreht und nicht nur in die Wand, oder?

    Wäre bei uns aber trotzdem nicht praktikabel, denn Schrauben sind draußen im Werkzeugschuppen (und da die Richtige zu finden ist bei der Menge noch mal ne Wissenschaft für sich), für den Absperrhahn muss ich nur kurz die Kellertreppe runter...
     
  11. #31 Augschburger, 18.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
  12. #32 Holger Schmitz, 18.07.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Dass die Schraube ins Rohr geschraubt wird um dort wie ein Stopfen zu wirken hatte ich vorausgesetzt ... :cool:
    Auf die Idee mit der Schraube und der Wand abzudichten bin ich gar nicht erst gekommen ...

    Grüße
    Holger
     
  13. #33 Ranger Kevin, 18.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Oh ja, klassiker :lol:

    @Holger: Ja, jeh nachdem, wo man Bohrt liegt das Rohr ja vielleicht ein paar cm weit in der Wand, da braucht man dann schon eine lange Schraube...
     
  14. #34 Gomez147, 18.07.2012
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

    Also wir hatten dann das Wasser direkt abgestellt und den befreundeten Heizungsmonteuer angerufen, der das ganze dann noch schnell wieder geschweisst hat. Da hielt sich der Zuschlag in Grenzen. ;-)

    Auf die Idee mit der Schraube waren wir gar nicht gekommen. Für's nächste Mal weiß ich Bescheid. ;-)
     
Thema:

Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ...

Die Seite wird geladen...

Eure handwerklichen "Meisterleistungen" ... - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer"

    Eureka Mythos plus, "Stoßdämpfer": Moin, ich bin gerade dabei, eine Mythos plus wiederaufzubauen. Mir ist bei der Durchsicht der Explosionszeichnungen aufgefallen, dass bei der...
  2. [Vorstellung] Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb

    Sonderangebote Eureka Mühlen in gelb: Hallo zusammen, wir möchten unser Sortiment bereinigen und verkaufen einige Mühlen sehr günstig ab. Für Kaffeenetz-User haben wir noch einmal...
  3. Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht

    Eureka Mignon Specialita' mahlt nicht: Hallo, meine Eureka Mignon Specialita' will mit Kaffeebohnen nicht mahlen. Habe die Mahlscheiben gereinigt. Alles sauber. Ohne Mahlgut läuft...
  4. Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht

    Eureka mignon specialita touchscreen funktioniert nicht: Servus, ich habe mir vor etwa 2 Jahren eine Eureka mignon specialita gekauf. Seit neuestem funktioniert allerdings der Touchscreen nichtmehr...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...