Eureka Mahlgrad

Diskutiere Eureka Mahlgrad im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, wie kann ich den Mahlgrad bei der Eureka Mignon ablesen? Da fehlt ja jegliche Markierung. Und welchen Mahlgrad würdet ihr am...

  1. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wie kann ich den Mahlgrad bei der Eureka Mignon ablesen? Da fehlt ja jegliche Markierung. Und welchen Mahlgrad würdet ihr am Anfang zum Testen empfehlen?

    Gruß,
    David
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    markierung mit filzstift selbst machen. am besten bei zu fein, dann hoch arbeiten bis es zur maschine passt.
     
  3. #3 Rye, 11.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2014
    Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Ok ... Man muss echt lange testen. Die 25 ml pro 25 Sekunden fängt man an zu zählen sobald der erste Tropfen Espresso fließt? Dauert ja teilweise bis der Druck aufgebaut ist und der Espresso kommt, richtig? ;)

    Aber die Schraube lässt sich ja durchdrehen!?
     
  4. #4 domimü, 11.04.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Der Mahlgrad wird doch mit einer Rändelschraube eingestellt, die sehr nah am linken vorderen Eck und beschriftet ist.
    EDIT: Und mehr als eine Umdrehung erlaubt, um den Mahlgrad deutlich feiner/grober zu stellen.

    Ein Beispiel der Beschriftung ist hier .
    Natürlich kann man auch eine Skala etc. aufkleben, um die Optik zu verschandeln. Das exakte Wissen um den Mahlgrad hilft dir auch nicht, weil der optimale Mahlgrad nicht nur von der Bohnensorte und dem verwendeten Sieb abhängt, sondern auch z.B. von der momentanen Luftfeuchtigkeit.
    Die Frage, mit welchem Mahlgrad anzufangen ist: Du musst ohnehin erst den individuellen Nullpunkt finden, hier hilft dir kein fester Wert von irgendwem.
     
  5. Rye

    Rye Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    O.K., dann teste ich das mal!
     
  6. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    aber auch von der espressomaschine;)
     
  7. #7 leedrag, 11.04.2014
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Also meine Mühle hat ne eingelaserte Skala auf dem Rad.
    Mahlgrad liegt dann je nach Wetter und Bohne zw. 4,5 und 0...
     
Thema:

Eureka Mahlgrad

Die Seite wird geladen...

Eureka Mahlgrad - Ähnliche Themen

  1. Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar

    Eureka Mignon Speciality - Mahlgrad nicht veränderbar: Hallo, ich habe bei meiner Mignon einen alternativen Knob zum Einstellen des Mahlgrads angebracht. Jedoch wird das Mahlgut einfach nicht feiner....
  2. Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden

    Mahlgrad der Eureka Single Dose wieder finden: Hi Kaffee-Netz-Forum! Nachdem ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer gebrauchten Quickmill-Maschine gekommen bin, möchte ich meine Mühle...
  3. Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?

    Eureka Mignon la specialista - Mahlgrad verstellt sich?: Hallo Zusammen Nachdem mir hier zuletzt bezüglich Maschine gut geholfen werden konnte, habe ich hoffnung jetzt findet sich auch wer ;-) Wird...
  4. Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt

    Eureka Mignon Libra GBW - Mahlgradeinstellung defekt: Hallo zusammen, ich habe og Mühle, allerdings lässt sich der Mahlgrad nicht verstellen und ist extrem grob (Vermutlich gröbste Einstellung und...
  5. Übersetzung Mahlgrad Baratza zu Eureka

    Übersetzung Mahlgrad Baratza zu Eureka: Moin, heute kam meine neue Mühle, eine Eureka Mignon Silenzio an. Mich begleitete bisher eine Baratza Encore, mit der ich bisher auch recht...