Eureka MCI blockiert

Diskutiere Eureka MCI blockiert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer oben genannter Mühle. Leider hab ich das Problem, dass die Mühle wenn ich eine bestimmte Feinheit...

  1. Ewiso

    Ewiso Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer oben genannter Mühle. Leider hab ich das Problem, dass die Mühle wenn ich eine bestimmte Feinheit erreicht habe plötzlich blockiert. Ich bin aber dabei noch einiges davon entfernt zu Fein zu mahlen, der Espresso läuft mit dem Mahlgut noch zu schnell durch. Ich muss dann immer den Bohnenbehälter abnehmen, den Deckel aufschrauben die restlichen Bohnen entfernen und die Mahlscheiben von Hand etwas bewegen und dann läuft die Mühle wieder. Sobald die ersten Bohnen aber wieder gemahlen werden, blockiert die Mühle erneut, es sei denn ich stelle den Mahlgrad wieder etwas gröber ein.

    Ich kann ausschließen, dass sich ein Fremdkörper zwischen den Mahlscheiben befindet, ebenso dass sich am Auswurfrüssel Mehl ansammelt und es einen "Rückstau" gibt. Auch die Bohnensorte habe ich schon zweimal gewechselt. Zu hohe Luftfeuchtigkeit oder sonstige Feuchtigkeit an der Maschine/den Bohnen scheidet ebenfalls aus. Am Timer kann´s auch nicht liegen. Die Mühle macht beim blockieren noch ein Geräusch als ob sie mahlen will, aber nicht kann. Ich schalte sie dann natürlich gleich ab um Schäden zu vermeiden.

    Ich bin echt ratlos. Die Problematik wurde hier zwar schon behandelt, aber die Beiträge sind schon älter und eine Lösung hatte damals noch niemand. Vielleicht hat noch jemand solche Probleme und hat inzwischen eine Lösung gefunden die möglicherweise ganz simpel ist. Deshalb werfe ich die Frage nochmal in den Raum.

    Gruß Ewiso
     
  2. gerrit

    gerrit Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    36
    Zurück zum Händler damit
     
  3. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Ich würde auch sagen, so wie hier ebenfalls http://www.kaffee-netz.de/threads/eureka-mignon-bleibt-stecken.83691/ zurück zum Händler :/
    Außer Du würdest jetzt Supermarktbohnen oder sonstige alte Bohnen nutzen...da kann man so fein stellen wie man will (auch so, dass die Mühle blockiert) und es rauscht trotzdem nur so durch den Siebträger...
     
  4. Ewiso

    Ewiso Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Hmmm, ja zurück zum Händler, ok - aber was passiert dann? Im günstigsten Fall bekomm ich ne neue Mühle, die dann womöglich dieselben Probleme hat - es ist ja nicht sicher ob es ein defekt ist. Oder die checken die Mühle durch und finden nix. Dann steh ich wieder da. Welche Möglichkeiten hab ich denn? Kann ich auch sagen ich will ne andere oder mein Geld zurück?

    Gruß Ewiso
     
  5. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Ruf doch einfach mal bei denen an und schilder das Problem. Aber normal, scheint das Verhalten deiner Mühle ja nicht, sodass ein Defekt ja schon wahrscheinlich ist - siehe verlinkter Thread. ;)
     
  6. #6 leedrag, 17.08.2014
    leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Wenn der Händler sagt, die Mühle ist in Ordnung, kann es ja nur noch an der Bohne liegen.
    Und es ist ja jetzt nicht so, dass der Markt keine Vielfalt aufweist...
     
  7. #7 Terranova, 17.08.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Es wäre von Vorteil zu wissen, wieviel "gap" (Abstand) noch übrig ist, bis die Mahlscheiben sich berühren.
    Das solltest Du mal testen im Leerlauf.
    Falls sie sich schon berühren, bevor Du "espressofein" mahlen kannst, liegt ein mechanischer Defekt vor, ansonsten hat es mit der Elektrik bzw. mit dem Motor zu tun.
     
  8. Ewiso

    Ewiso Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ich komm nicht annähernd in den Bereich, dass die Mahlscheiben sich berühren. Von da an wo die Mühle blockiert, ist noch reichlich Platz zwischen den Mahlscheiben und das Mehl ist eindeutig zu grob. Es ist schwer zu schätzen wie viel Abstand noch ist, aber wenn ich dann saubermache und die Mühle im Leerlauf laufen lasse, sind es etwa noch 1 1/2 Umdrehungen auf dem Einstellrad bis die Mahlscheiben sich berühren.
     
  9. #9 Philanthrop, 17.08.2014
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Welche Zahl siehst Du von vorne betrachtet auf dem Einstellrädchen (Mahlgrad), benutzt Du das Einer- oder Zweiersieb?
     
  10. Ewiso

    Ewiso Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Die Mühle blockiert natürlich nicht immer 100% exakt am selben Mahlgrad, aber meist am Einstellrädchen zwischen den Zahlen 5 und 0 von vorne betrachtet. Dann kann ich im Leerlauf eine komplette Umdrehung feiner stellen bis ich wieder auf 5 bin, dann noch über 0 hinaus bis auf 1 etwa, bis sich die Mahlscheiben berühren.
     
  11. Ewiso

    Ewiso Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Ah, ich benutze das Zweiersieb.
     
Thema:

Eureka MCI blockiert

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI blockiert - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon mci blockiert

    Eureka mignon mci blockiert: Hi, meine Eureka mignon blockiert in letzter zeit öfter. Habe sie gerade erst komplett zerlegt und gereinigt. Hatte relativ viel Kaffeemehl unter...
  2. Eureka Specialita blockiert nach Einsatz von Reiniger

    Eureka Specialita blockiert nach Einsatz von Reiniger: Hallo, ich habe eine Eureka Specialita und habe heute zum ersten Mal diesen angeblich "hochgelobten" Mühlenreiniger Amazon.de eingesetzt mit dem...
  3. Eureka MCI blockiert bei Filter: zu grob gestellt?

    Eureka MCI blockiert bei Filter: zu grob gestellt?: Hallo, da ich eine neue Mühle für Espresso bekomme habe, wurde meine Eureka MCI in der Familie weitergegeben und zur Mühle für Filter...
  4. Eureka Mignon - beim Reinigen blockiert..

    Eureka Mignon - beim Reinigen blockiert..: Moin Leute, ich dachte nicht, dass ich beim Reinigen etwas falsch machen kann - weit gefehlt. Aber vielleicht könnt ihr mich beruhigen - ich...
  5. Eureka Mignon Spec. blockiert

    Eureka Mignon Spec. blockiert: Hallo zusammen, Meine recht neue Specialita (ca 8 kg alt)war heute morgen plötzlich blockiert. Beim Versuch, Bohnen zu mahlen, hat sie nur...