Eureka MCI vs. Mazzer Mini (B)

Diskutiere Eureka MCI vs. Mazzer Mini (B) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Tag, ich – besitzer einer Lelit – möchte aufrüsten. Schritt eins ist die Anschaffung eine ordentlichen Mühle. Schritt zwei wird...

  1. #1 Soljanka, 08.09.2012
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Schönen guten Tag,

    ich – besitzer einer Lelit – möchte aufrüsten. Schritt eins ist die Anschaffung eine ordentlichen Mühle.
    Schritt zwei wird wahrscheinlich eine Rocket sein. Aber zunächst zur Mühle.

    Eigentlich hatte ich mich schon auf eine Mazzer Mini festgelegt.
    Ein sehr netter und kompetenter Verkäufer legte mir dieser Tage aber noch die Eureka MCI nahe.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert in meiner Entscheidung.

    Eigentlich müsste die Eureka
    deutlich vorne liegen denn sie ist deutlich preiswerter, kleiner und hat ein gutes Design (nach meinem Geschmack)

    Die Mazzer
    finde ich auch schön und ich mag die Bedinung etwas mehr. Sie ist aber auch deutlich teurer und größer.

    Ich weiß, dass man zu dem Thema keine generellen Aussagen machen kann, da die Geschmäcker und Ansprüche verschieden sind.
    Aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der die Eureka oder die Mazzer besitzt und hier vielleicht begründen kann warum er sich so oder so entschieden hat.
    Wäre toll.

    Im Moment ist es bei mir so:
    Kopf sagt Eureka. Bauch sagt Mazzer.
     
  2. #2 S.Bresseau, 08.09.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Eureka MCI vs. Mazzer Mini (B)

    Vielleich findest Du hier Anregungen und zusäzliche Infos?

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/19182-eureka-mcf-oder-mazzer-mini.html

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/52647-eureka-mci-vs-mazzer-mini-manuale.html

    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/44569-mazer-mini-manual-vs-eureka-mci-oder-ecm-casa.html


    Mir wäre der Timer der MCi zu frickelig, andererseits stellt sich für mich mittlerweile der Sinn des Timers ganz generell (die Menge schwankt mit dem Mahlgrad und dem Bohnenalter).

    Hast du auch schon andere Mühlen in Betracht gezogen, z.B. Bezzera BZ005, MK Vario, Baratza Preciso, Quamar M80,...? Auch ein Blick auf die billige, aber sehr durchdachte CM80/81 könnte nicht schaden ;-)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  3. #3 pedalkraft, 08.09.2012
    pedalkraft

    pedalkraft Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    AW: Eureka MCI vs. Mazzer Mini (B)

    Hallo,
    ich habe mich vor 5 Jahren für die Eureka entschieden, weil:
    - ich nicht mehr wie 300 EUR ausgeben wollte
    - diese klein und kompakt ist
    - diese sich extrem schnell verstellen lässt

    Die Eureka hat ein paar Eigenheiten:
    - recht laut
    - klumpt
    - der Timer ist auf der Unterseite

    Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich sparen und in die 600 EUR Klasse gehen. Dann aber die Casadio nehmen.


    Gruss
    Frank
     
  4. #4 Soljanka, 08.09.2012
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI vs. Mazzer Mini (B)

    Hallo Stefan,

    danke für die Links und die Alternativen.
    Die Quamar sieht schick aus. Da werde ich mal ein bisschen drüber lesen.
    Maschinen wie die Baratza sind einfach optisch nicht so meins.
    Die müssten den puristischen dann schon sehr weit überlegen sein.

    Ich lese dann erstmal die threads durch, wo ich zu doof war um sie zu finden. ;)

    Viele Grüße,
    Soljanka
     
  5. #5 Soljanka, 08.09.2012
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI vs. Mazzer Mini (B)

    Hallo Frank,

    danke für die Infos. Das hilft mir weiter.
    Casadio schaue ich mir an.

    Gibt es noch Pro-Mazzer-Meinungen?

    Viele Grüße, Soljanka
     
  6. #6 kiw1408, 08.09.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Ich hatte bereits die Eureca und auch die Mazzer Mini. Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich zur Mini greifen. Sie ist um einiges wertiger. Saut nicht rum dank des Trichters. Was die Qualität des Mahlgutes angeht kann man wohl keinen eindeutigen Sieger nennen. Die Mazzer produziert auf jeden Fall das homogenere Mahlgut. In der Tasse schmeckt man dies aber nicht.
    Wenn ein Staubsauger in Reichweite ist würde ich die Eureca nehmen ;)
     
  7. #7 Terranova, 08.09.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Eureka MCI vs. Mazzer Mini (B)

    Die Mazzer Mini kann ich nicht empfehlen, die langsamste Mühle, die dann auch noch geklumpt hat, mit der völlig überbewerteten Stufenlosen Verstellung.
    Casadio wäre die Erstwahl (wenn das Design nicht abschreckt) ansonsten Quamar M80e im Preis - Leistung unschlagbar (IMHO)
     
  8. #8 kiw1408, 08.09.2012
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    Jaja so hat jeder seine Lieblinge ;)
    Aber sicher nicht verkehrt auch noch andere Mühlen in Betracht zu ziehen.
     
  9. #9 Soljanka, 08.09.2012
    Soljanka

    Soljanka Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    AW: Eureka MCI vs. Mazzer Mini (B)

    Danke für euren Input Leute.
    Ich denke es wird die Mazzer.

    Gute Verarbeitung und vor allem einfache Bedienung sind mir auf Dauer am wichtigsten.
    Die Quamar ist schön, aber ich möchte keine Displays oder Menüs.
     
Thema:

Eureka MCI vs. Mazzer Mini (B)

Die Seite wird geladen...

Eureka MCI vs. Mazzer Mini (B) - Ähnliche Themen

  1. Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux

    Wahl: Eureka Specilita, Macap M42D vs Mazzer Mini, Marzocco Lux: Hallo, wir suchen eine neue Mühle. Folgende Modelle stehen zur Auswahl Eureka Mignon Specialita Macap m42d Oder Mazza Mini bzw Marzocco Lux D...
  2. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...
  3. Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?

    Gebrauchte Mazzer Mini Electronica A gegen Eureka Mignon SPECIALITA tauschen?: Hi! Ich bräuchte noch mal euren Rat :) Ich habe ziemlich günstig eine gebrauchte, 6 Jahre alte Mazzer Mini Electronica A geschossen und überlege...
  4. Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?

    Neue Mühle? Alt: Mazzer Mini Neu:Eureka?: Moin Zusammen, ich würde gerne eine neue Mühle kaufen wollen. Warum? Die Mazzer Mini A Alu Hochglanz ist top, lediglich laut. Und ich hätte gerne...
  5. Mazzer Mini electronic A vs Eureka Atom 75 digital

    Mazzer Mini electronic A vs Eureka Atom 75 digital: So, nachdem ich hier seit Jahren von Infos, Erfahrungen und Tipps anderer Foren-Teilnehmer profitiere, wird es mal Zeit etwas zurück zu geben....