Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot?

Diskutiere Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mühle aufmachen ist überhaupt kein Problem - für den rüssel gibt's eine Schraube unterm Logo und für den Rest die drei Schrauben auf der...

  1. #41 boardertime, 27.11.2014
    boardertime

    boardertime Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    37
    Mühle aufmachen ist überhaupt kein Problem - für den rüssel gibt's eine Schraube unterm Logo und für den Rest die drei Schrauben auf der Oberseite. Da verstellt sich nichtmal der Mahlgrad dabei.
     
  2. #42 orangenlimo, 08.01.2015
    orangenlimo

    orangenlimo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich werde mir morgen ein paar Mühlen beim Händler vor Ort ansehen, u.a. auch die Eureka MCI. Die ganze Nasen-Halbnasen-Diffusor-Diskussion hat mich doch etwas verwirrt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die aktuellste 2014er-Version die optimale was die Streuung und Nicht-Klumpenbildung angeht?

    Doch woran erkenne ich die neueste Version? Im besten Fall weiß natürlich der Händler Bescheid. Aber falls nicht, kann ich irgendwo auf der Mühle den Produktionszeitpunkt sehen? Bzw. was muss ich im Rüssel der Mühle tasten/nicht tasten, damit ich weiß, dass es die aktuellste Version ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe,

    orangenlimo
     
  3. #43 Lady_Macchiato, 08.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Frage: Wo gehst Du denn zum Händler? Im Normalfall kann er Dir ganz gut weiter helfen, schließlich war das ein größeres Problem. Selber prüfen am besten, indem Du den Finger in den Rüssel steckst. Wenn Du nichts spürst hast Du eine Version ohne jede Nase. Das ist dann ziemlich sicher eine aus dem letzten Quartal 2014. Spürst Du einen Fortsatz (egal, ob halb oder ganz), dann hast Du eine der vorherigen Versionen, wobei dann die mit der Halbnase besser ist als die mit einer ganzen. Wenn Du nicht vorhast, eine chromfarbene zu kaufen, dann solltest Du sowieso auf der sicheren Seite sein. Laut meinem Händler traten die Probleme in erster Linie bei den chromfarbenen auf - warum auch immer. Mein Vater hat wg. einer abgerissenen Schraube Mitte des Jahres 2014 eine chromfarbene umgetauscht bekommen und schon keine Nase mehr drin . ;)

    Kleine Klümpchenbildung liegt meist am zu feinen mahlen bzw. ist mit dem tampern schnell Schnee von gestern. Ich bin mit meiner Mühle und der Mahlung sehr zufrieden. ;)
     
  4. #44 orangenlimo, 10.01.2015
    orangenlimo

    orangenlimo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Lady_Macchiato,

    danke für die schnelle Antwort! Ich war heute im Espresso Maschinenraum in Landau und habe Eureka Mignon angeschaut und ausprobiert. Händler war super nett und wusste natürlich auch wegen der ganzen Diffusor-Geschichte Bescheid und hatte die aktuellste Version da. Habe mich nun für amaranth entschieden und gleich mitgenommen. Alleine die Optik ist ja schon fantastisch. Ist meine erste richtige Mühle (habe bisher mit einer Handmühle gemahlen), habe deshalb keinen großen Vergleich, bin aber bisher super zufrieden!!!

    Werde mich noch mal melden, wenn ich ein paar verschiedene Bohnensorten durchgeführt habe (was hast Du gerade drin?), freue mich schon richtig drauf, mit der Eureka zu arbeiten.

    Also nochmal danke für die Info. Grüße, orangenlimo
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  5. #45 Lady_Macchiato, 10.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Amaranth ist die dunklere rote, stimmts? Herzlichen Glückwunsch, wie wärs mit einem Bild bitte? ;)
     
  6. #46 orangenlimo, 12.01.2015
    orangenlimo

    orangenlimo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Ja genau, dunkelrot, passt ziemlich gut zum Eureka-Logo vorne drauf. Warte noch auf die bestellte Sudschublade, die sollte diese Woche kommen. Dann gibts ein Bild von meiner Kaffee-Ecke :)

    Ein nach wie vor mit der Eureka sehr zufriedener
    orangenlimo
     
  7. #47 Pertlwieser, 13.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    so, habe bei meiner Eureka Mignon Chrome nun den halben Diffusor ausgebaut, siehe da das Kaffeemehl ist weniger statisch aufgeladen.
     
  8. #48 michoko, 18.01.2015
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    hallo,sehr interesante Runde:) ich habe nun auch eine nagelneue MCI, die saut ziemlich....und klumpt wie Würfelzucker.

    neben atrichtern etc mal zu diesem Difuser. ich habe den halben verbaut. Leider wurde es für mich noch immer nicht eindeutiig: Lieber den halben drin lassen oder ausbauen und ohne mahlen? Wie sind die (langzeit) Erfahrungen, was wird empfohlen?
    momentan glaube ich daran, dass es kaum schlimmer werden kann, so dass ich ihn erst mal ausbauen werde...
    Danke!
     
  9. #49 Pertlwieser, 18.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    raus damit, streuen und klumpen tut sie sowieso, darum mahle ich in ein glas.
    deckel darauf und schütteln
    direkt vom glas in den siebträger
    kaffeemehl ist fluffig ohne klumpen und der arbeitsplatz ist immer sauber
     
  10. #50 Lady_Macchiato, 19.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @michoko: Das mit dem klumpen kommt vorwiegend, wenn man zu fein mahlt. Streuen tut sie kaum. Ich würde, wäre ich an Deiner Stelle, den Diffusor raus hauen.
     
  11. #51 Pertlwieser, 19.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    nur wenn ich gröber mahle ist der Espresso in 15 sec. durch und das schmeckt mir nicht ;-)
     
    mossoma gefällt das.
  12. #52 Lady_Macchiato, 19.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Wieviel verstellst Du denn da, wenn er in 15 Sekunden durch ist? Das der nicht schmeckt ist logisch. :D
     
  13. #53 Pertlwieser, 19.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    damit er nicht klumpt müsste ich so weit aufdrehen.

    Wir haben 3 dieser Mühlen und alle klumpen bei optimaler mahlgrad Einstellung,
    macht mir nichts da ich in ein Glas mahle und schüttle.
     
  14. #54 Lady_Macchiato, 19.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Da hat wohl jeder seine Variante. Ich hab einen Maiskolbenhalter, mit dem ich verquirle im Bedarfsfall. ;)
     
  15. #55 michoko, 19.01.2015
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    Nun, ich muss auch fein mahlen, damit es schmeckt ;-) mich stören die Würfel auch gar nicht so sehr, werden sie beim tampern ja platt gemacht. Vielmehr stört, dass durch die Klumpen noch mehr daneben geht. Das mit dem Glas ist eine Idee, aber da ich das"direkt -in -das -Siebmahlen" gewohnt bin, finde ich es nicht optimal (wofür gebe ich so viel Geld für eine Mühle aus).Zumal beim vom Glas in das Sieb kippen auch etwas daneben geht (zumindest bei mir). Ich werde es mal mit diesem Trichteraufsatz probieren.

    Was den Diffuser angeht, konnte ich keinen Unterschied ausmachen. Vermutlich bleibt ohne ihn aber weniger hängen....
     
  16. #56 coffeeXS7, 19.01.2015
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Vielleicht habe ich weniger Probleme weil ich mit Timer mahle. Also 2x für ein 2er Sieb. Nach dem ersten Mahlvorgang klopfe ich den Siebträger einmal auf meiner Gummiunterlage auf der Arbeitsplatte auf, somit verteilt sich alles gut und beim zweiten Mahlvorgang geht zu 99% nichts daneben....
     
  17. #57 nonameX, 23.01.2015
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Die Eureka scheint es ja in vielen Farben zu geben, online kann man aber meist nur die Chrom- bzw. schwarze Variante bestellen. Ich würde mich z.B. für das anthrazit interssieren, welches ich aber online nicht finde. Oder bin ich blind?
     
  18. #58 Lady_Macchiato, 23.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Weenn ich Dir einen Tipp geben darf: Eine Eureka immer im Laden kaufen, wenn irgend möglich. Grund: Die haben manchmal Fehlerchen im Guß oder Lack und dann spart man sich die Umstände mit dem zurück schicken. Wie Du vielleicht gelesen hast wollte ich sie erst in weiß haben und habe mich dann auch deswegen umentschieden.

    Meine erwählte hat zwar im verchromten Teil auch ein Minifehlerchen, aber mit dem kann ich gut leben, weil ich ihn so, wie sie auf dem Bild gestellt ist nicht sehe. ;) Anthrazit siehst Du in meiner Signatur, gekauft habe ich sie bei in München bei: baresta.com
     
    michoko gefällt das.
  19. #59 nonameX, 23.01.2015
    nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dir! So was habe ich nach der Recherche schon befürchtet (Auslistung wegen Gußfehler etc...). München wäre nicht um die Ecke, von hier aus (Mannheim) müsste ich wohl am ehesten Landau (EMR) ansteuern. Bleibt natürlich die Frage, wie da die Verfügbarkeit aussieht.
     
  20. #60 Lady_Macchiato, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Einfach anrufen, fragen und am besten in ein Gespräch verwickeln. Wenn sie Dir darauf entsprechend eingehen, dann suchen sie Dir auch die beste vorrätige in der Farbe aus. Hätte espressolutions.at gemacht, aber die haben weiß einfach nicht her bekommen - Gott sei Dank muss ich jetzt sagen. ;) Wären interessant gewesen, weil sie Kaffee-Netz-Preise machen, wenn Du Dich dort anmeldest. Farbwahl beschränkt sich aber auf Chrom, silber, weiß, schwarz und das grelle rot.

    Ich habe ja geschrieben, das ich alle Farben ansehen konnte. Mein Bauch hat nach dem Wegfall von weiß direkt zu Anthrazit tendiert, die anderen Farben kamen einfach nicht ran. Sieht wirklich edel aus und macht was her - egal, ob Kunst- oder Tageslicht! :)
     
Thema:

Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  2. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...