Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot?

Diskutiere Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Danke Dir! So was habe ich nach der Recherche schon befürchtet (Auslistung wegen Gußfehler etc...). München wäre nicht um die Ecke, von hier aus...

  1. #61 orangenlimo, 23.01.2015
    orangenlimo

    orangenlimo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich Dir nur empfehlen. War vor zwei Wochen in Landau, sehr nette Beratung, konnte die Eureka vorher testen und zu dem Zeitpunkt hatten sie alle Farben vorrätig. Es wurde auch extra noch mal nachgeschaut, ob es die aktuelle Version ist und als die erste Mühle in Amaranth ein paar unschöne Stellen an der Front hatte (das scheint bei Eureka wohl leider gelegentlich vorzukommen) wurde mir direkt eine zweite neue in Amaranth ausgepackt - und mit der bin ich 100% zufrieden. Über die Klumpenbildung kann ich auch berichten, aber die fallen eigentlich meistens dahin, wo sie hin gehören: in den Siebträger...

    Frag am besten noch mal telefonisch nach, ob sie alle Farben da haben, man muss dort ja eh einen Termin ausmachen...

    Gruß orangenlimo
     
  2. #62 Lady_Macchiato, 23.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @orangenlimo: Deine Schublade zwischenzeitlich da?
     
  3. #63 orangenlimo, 23.01.2015
    orangenlimo

    orangenlimo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Leider nein :-( Hätte eigentlich letzte Woche ankommen sollen...
    Scheint irgendwie auf dem Versandweg hängen geblieben zu sein, kläre das gerade mit dem Verkäufer. Aber das ist bei der neuen Mühle ja auch eher Beiwerk und die begeistert mich (und meine Gäste) momentan fast täglich...
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  4. #64 Lady_Macchiato, 23.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Richtig, ich will nur das Foto nicht verpassen, deswegen meine Frage. Hauptsache, die Mühle macht Spaß und das man den mit der Mühle hat verstehe ich nur zu gut. ;)
     
  5. #65 Pertlwieser, 24.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    für Spaß würde ich mir aber eine andere Mühle zulegen und keine die nur Brocken auswirft. Design ist nicht alles
     
  6. #66 Lady_Macchiato, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Den Spaß hab ich mir erst zugelegt, als ich persönlich fest stellen konnte, das darin sicher kein Diffusor (aus Anfang 2014, damals war er noch ganz) mehr verbaut ist, der zu mehr Brockenbildung oder gar Verstopfung geführt hat. ;)

    Was hast Du denn für eine Eureka, die "nur" Brocken raus schmeißt? Wobei es dem Tamper herzlich egal ist, was da auswurftechnisch aus der Mühle raus kommt. Ne, im Ernst: Das wird immer Ansichtssache sein und mir war wichtig, das sie so fein mahlt, das die Espressomaschine einen leckeren Espresso draus zaubern kann und ich nicht jedes Mal die Mühle weg rücken muss, weil der Auswurfbereich einen halben Meter lang und breit ist.;)

    Bei mir schaut das Mahlgut aus der Mühle meist so aus.

    [​IMG]

    Sollte es so sein, das die Mühle einem den Spaß am Kaffee machen versaut sollte man sich überlegen, ob man nicht umsteigt. Das ist hier drin nicht unbedingt schwer. ;)
     
  7. 6.638

    6.638 Gast

    Spassmühle wird wohl zum Unwort des Jahres des KN'es erklärt werden. :D
     
  8. #68 coffeeXS7, 24.01.2015
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    So sieht mein Mahlgut mit halben Diffusor auch aus. [emoji6] Ist das hier immer ein Gezanke über die Eureka. [emoji1]

    Denjenigen die die Mühle neu haben, kann ich nur den Tipp geben sie zumindest mal mit eins, zwei KG einzumahlen. Danach wird daraus wirklich eine saubere Sache wenn es nicht an den Bohnen selber liegt.

    Genau dazu:
    Ich hatte letztens aus der absoluten Not mal ein paar Bohnen aus dem Supermarkt (kamen gerade aus dem Urlaub zurück und konnten nicht in die City um ein paar Quijote zu besorgen) Die Bohnen (Lavazza) waren zwar erst einen Monat alt laut Packung, aber haben die ersten zwei Tage dermaßen gestreut dass ich sie schon in die Ablage P befördern wollte. Ab dem dritten Tag war plötzlich Ruhe. Die waren staub trocken. Nicht nochmal ;-)
     
    Lady_Macchiato gefällt das.
  9. #69 michoko, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    michoko

    michoko Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2010
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    6
    So, mein kurzes Fazit zur Eureka...

    Ich werde sie Montag wieder zurückschicken. Einmahlen hin, Einmahlen her... sie hat mir zu viel gesaut.
    insgesamt hat sie zwar ein schönes Design, aber von der Verarbeitung (abesehen natürlich vom Metallklotz-Bau) hat sich mich auch nicht wikrlich überzeugt. Allein das Kunststoff des Bohnenbehälters wirkt billig und hatte bei mir schon einen kleinen Sprung.
     
  10. #70 orangenlimo, 24.01.2015
    orangenlimo

    orangenlimo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich gut nachvollziehen. Würde die auch zurückschicken, wenn sie als neu verkauft wird und dann offensichtlich nicht die neueste Version ist (du schreibst ja von einem halben Diffusor, der drin ist) und einen Sprung im Bohnenbehälter hat...

    orangenlimo
     
  11. TJK

    TJK Gast

    ich habe sie auch in Rot und sie saut nicht, bin damit sehr zufrieden:)
     
  12. #72 Pertlwieser, 24.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    und das kann die Eureka MCI definitiv, der Espresso ist hervorragend.
    Wir hatten schon einige Mühlen im Test (ECM Casa Speziale, Macap M2M, Mazzer Mini E, Bezzera)
    aber bei keiner anderen Mühle schmeckte der Espresso so gehaltvoll und rund.

    Vom sogenannten sauen ist die Eureka MCI keinesfalls schlechter oder besser als andere Direktmahler,
    es sei denn, dir kommen die Brocken entgegen (Kaffee abhängig).

    Daher mahle ich in ein hohes Glas, den dazu passenden Deckel mit einer Nut habe ich auf der Drehbank angefertigt.

    mahlen - Deckel darauf – schütteln – Siebträger darauf – umdrehen – fertig zum tampen.

    keine Brocken, absolut kein Kaffeemehl neben der Mühle.
    Design ist Geschmacksache, ich finde zu einer eckigen Maschine gehört auch eine eckige Mühle.
    [​IMG]

    über den Kunststoff Bohnenbehälter kann ich nichts Negatives sagen, außerdem kostet dieser nicht die Welt.
    Da gibt es wesentlich teurere Mühlen mit Plastik Bohnenbehälter.
     
  13. #73 Sgille, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ja das ist ja toll so kann ich sauerei und Co bei jeder Mühle verhindern
    Aber auf sowas hatte ich keinen Bock, ich will den ST drunter halten und rein das Zeug und weiter geht's

    Das war mit der eureka praktisch nicht möglich
    Es sah im Umkreis von 20cm aus wie sau

    Und der Timer ist auch absoluter Mist. Für mich alles genug Gründe um sie zu verkaufen und mir eine MK Vario Home zu holen die ungefähr das gleiche kostet
     
  14. #74 Pertlwieser, 24.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    bitte gib uns aber unbedingt bescheid wie zufrieden du mit der Mühle bist.
     
  15. #75 coffeeXS7, 24.01.2015
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Aber genau das kann hier eben nicht jeder bestätigen. Habe eben nicht 20cm um die Mühle Sauerei. Außer ein einziges mal wie heute morgen geschildert. Das lag aber an den Bohnen. Ein paar Krümel ab und an. Timer ist auch in Ordnung. Auf 2x für das 2er Sieb. Nach dem ersten mahlen 1x aufklopfen auf der Arbeitsplatte und dann geht wirklich nichts daneben...
     
  16. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Also ich lese schon recht oft hier im Forum von Sauerei und Klümpchenbildung bei der Eureka. Das dies immer wieder ein Problem ist bei dieser Mühle kann nicht nur ich bestätigen. Ich hatte es die ganze Zeit mit verschiedenen Sorten

    Und beim Timer ist mir das so oft passiert das der einfach weiter gemahlen hat oder man noch mal dran kam und es ging wieder los und man konnte das nicht gescheit unterbrechen
    (Nur durch ausschalten oder Timer abschalten)

    Und manuell Nachmahlen ist ja bei Timer Einstellung de facto nicht möglich.
    Man muss dann den Timer unten Rechts ausschalten - viel zu umständlich

    Ich persönlich kann da nur jedem zu ner Mühle mit Tasten für 1,2 und manuell raten egal ob Quamars Mazzers Mahlkönige dieser Welt. Und die digitale Timereinstellung ist Gold wert weil immer wieder exakt einstellbar

    Was beim Timer der Eureka schwer is.
     
  17. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hab schon in mehreren Threads meine Begeisterung für die Mahlkönig (neue Version 2015) zum Ausdruck gebracht. Nicht das man mich hier noch für einen MK Mitarbeiter hält:D

    Aber im Ernst, ich bin mit der Mühle sehr zufrieden. Kompakt leise, super Timer Einstellung mit 3 Programmierungen (Single, dopio, manuell). Saut fast gar nicht da sie um den Auswurf einen Trichter hat der bis auf den vorderen Bereich fast geschlossen auf dem Siebträger sitzt (kann man in der Höhe einstellen passend für den jeweiligen Siebträger)

    Einfach ST einhängen und Knopf drücken los geht's.

    Ich hatte nur einen Kritikpunkt: ich konnte anfangs nicht fein genug mahlen und musste mit einem Inbuss Schlüssel n bisl nachjustieren.

    Was ich von anderen schon gehört habe, ist es gefährlich wenn ein Stein ins Mahlwerk kommt da es Keramikmahlscheiben sind. Ich weiss nicht wem das schon ernsthaft passiert ist.

    Und bei älteren Modellen soll der Motor mal gestreikt haben. Keine Ahnung ob das häufig vorkam und wie das bei dem neuen Modell jetzt aussieht. Dafür ist sie dann zu kurz auf dem Markt um das zu beurteilen.


    Mein Fazit: für 399€ kann ich sie bisher vorbehaltlos empfehlen.
     
  18. #78 coffeeXS7, 24.01.2015
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    Ja liest man oft bezüglich der Eureka. Aber die meisten beziehen sich auf die ganz alte Version bei der der Timer noch nicht unten rechts zu erreichen war (ich komme da übrigens gut an den Knopf an der Seite wenn ich mal nachmahlen möchte) und bei der man den Siebträger noch nicht richtig einhängen konnte... Naja egal. Wollte auch nicht streiten. Ich mag sie und bin zufrieden mit meiner. Und der Espresso schmeckt ;-)
     
  19. Sgille

    Sgille Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    70
    Ich hatte auch die neue Version die gesaut hat. und streiten tun wir ja nicht ne :)
    Ich akzeptiere da natürlich andere Meinungen und Erfahrungen, gibt sicher auch bei jeder Mühle
    Solche und solche .

    Die sauerei war am Ende nicht mal der Hauptgrund. Der unschöne Timer wars schon eher
    Zum Nachmahlen unten erst den Knopf drücken um Timer auszuschalten..., dann das schlechte einstellen über ein drehrad Wo man nie genau weiß ist es wieder die gleiche Zeit...
    Und dauernd mahlt sie einfach mal weiter ohne zu stoppen obwohl der Timer an ist

    Das wars dann

    Vielleicht hatte ich auch ein montagsmodell man weiß es nicht


    Das Mahlgut an sich war aber über sehr gut und über jeden Zweifel erhaben (von den Klümpchen mal abgesehen)
     
  20. #80 Pertlwieser, 25.01.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    darum warten wir alle auf eine - kleine - formschöne - nicht sauende - keine klümpchen produzierende - eierlegende wollmilchsau ;)
    wenn die dann am markt ist, schlage ich sofort zu.
     
Thema:

Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot?

Die Seite wird geladen...

Eureka Mignon MCI - wer hat sie in rot? - Ähnliche Themen

  1. Eureka mignon specialita (..silent ??)

    Eureka mignon specialita (..silent ??): Hallo, ich habe meinem Sohn vor 1 Jahr eine Specialita 16CR geschenkt, 365 € damals. Nun ist meine Tochter dran, ich möchte ihr die Gleiche...
  2. [Mühlen] Eureka Mignon Magnifico weiß

    Eureka Mignon Magnifico weiß: Hallo, ich löse gerade meine Espresso-Sammlung auf und hätte da noch eine tadellos funktionierende Eureka Magnifico in weiß: 55mm Scheiben, 260...
  3. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  4. [Mühlen] Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör

    Verkaufe Eureka Mignon Specialita mit Zubehör: Wegen Upgrade zu einer etzMAX LM verkaufe ich meine Austauschmühle. Neue Kaffeemühle Eureka Mignon Specialita 55 in Schwarz / Chrom: Original...
  5. Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto

    Neue Eureka Mignon Specialita oder 3 Jahre alte Rocket Fausto: Servus beinand, ich stehe kurz davor mir meinen ersten Siebträger zu kaufen, und brauche dazu zwangsweise auch noch eine passende, ordentlche...