Eureka Zenith 65e vs ECM S-Automatik 64 / elektros.it

Diskutiere Eureka Zenith 65e vs ECM S-Automatik 64 / elektros.it im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich schwanke im Moment für eine Neuanschaffung zwischen den beiden genannten Mühlen. GIbt es eventuell jemanden, der beide schon einmal...

  1. #1 red_hood, 15.07.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    ich schwanke im Moment für eine Neuanschaffung zwischen den beiden genannten Mühlen. GIbt es eventuell jemanden, der beide schon einmal benutzt hat und sie vergleichen kann? Ich habe über die Zenith bisher recht viel gutes gehört, über die ECM hier auch, allerdings in englischen Foren auch Beschwerden über Verstopfung im Auslass.

    Falles es die Zenith werden sollte, ist ein Kauf bei elektros.it empfehlenswert, oder gibt es da einen Haken? Ich frage mich halt doch, wie die ca. 200EUR billiger im Vergleich zu einem deutschen Händler liefern können.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

    Grüße,
    red_hood
     
  2. #2 Pertlwieser, 16.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    wir haben so ca. 20kg Bohnen durch die ECM 64 Automatik gemahlen, diverse Sorten von hell bis dunkel und absolut keine Verstopfung zu beobachten
    vom Design und der Verarbeitung her ist sie sowieso ein absoluter Traum.
    Würde ich sofort wieder kaufen.
     
  3. #3 red_hood, 19.07.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Danke schonmal für die Antwort :).
     
  4. #4 bargstedter, 19.07.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Elektros ist klasse
    Habe dort meine oscar gekauft.
     
  5. #5 Flipper, 19.07.2015
    Flipper

    Flipper Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    24
    Tja, sieht so aus, als ob die Firma mit sehr aggressiven Preisen die Händlerlandschaft unterwandert...das ist erstmal für den Kunden angenehm. Ich gehe aber stark davon aus, dass das nicht lange so bleiben wird. Da fehlt ja auch jetzt noch die Steuer auf den Preisen. Auf die Preise muss (per Gesetz) ja noch die Steuer des Bestimmungslandes hinzu gerechnet werden. Macht elektros.it das?
    Die Zenith ist übrigens echt eine gute Mühle! Der Hersteller hat da im Auslauf ein neues Teil (so eine Art clump crusher) eingebaut, das verbessert die Mahlqualität deutlich!
     
  6. #6 Pertlwieser, 19.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    so ein nachträglicher einbau eines clump crushers entfällt bei der ECM64 Automatik, den die mahlt annähernd klumpenfrei;)
     
  7. #7 bargstedter, 19.07.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Das ist doch innerhalb der EU
    Da muss doch nichts draufgerechnet werden
    Versteuert wird das doch in Italien
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Und trotzdem kommt die Zenith in GB, wo sie anscheinend mehr verbreitet ist, besser weg.
     
  9. #9 quick-lu, 19.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.028
    Den nachträglichen Einbau des Clump crushers (ich übersetz mal als Batz'n Zerstörer) kann man sich auch bei der Eureka sparen, die mahlt nämlich ebenfalls nahezu klumpenfrei;);).
    Und nahezu heißt, es gibt halt Bohnen, die nach dem zerkleinern, wenn sie durch die Auswurföffnung geschoben werden, sich verklumpen (beim tampen nutzt man ja gerade diese Eigenschaft des Espressomehls).
    Manche Mühlen würden hier wohl auch ihren guten Ruf als fluffiger Mahlgut erzeugender Trümmer verlieren, hätten sie nicht zum Beispiel einen Trichter, an dessen Seitenwänden sich die Klumpen wieder auflösen würden.

    Letztlich werden die wenigsten beurteilen können, in wie weit das Mahlgut die große Rolle bei der Espressoqualität spielt wenn es klumpt. Channeling? Ist bei mir eher bohnenabhängig, es mag sicher Scheibenschliffe geben, die dem erfolgreich entgegenwirken und denen egal ist, welche Röstungen gerade im Hopper liegen, da zahlt man dann aber auch eher das Doppelte.

    Wie immer bei solchen Vergleichen sind die Unterschiede marginal, gekauft darf werden, was gefällt und was der Geldbeutel hergibt.

    Gruß
    Ludwig
     
  10. #10 Pertlwieser, 20.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    so ist es, wird doch alles nur übertrieben
     
  11. #11 red_hood, 30.07.2015
    red_hood

    red_hood Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    61
    Hallo,

    vielen Dank für eure Informationen. Der Optik und Größe wegen wird es dann wohl die ECM, ich mache dann auch mal einen Bericht, wenn ich sie habe.

    Grüße,
    red_hood
     
Thema:

Eureka Zenith 65e vs ECM S-Automatik 64 / elektros.it

Die Seite wird geladen...

Eureka Zenith 65e vs ECM S-Automatik 64 / elektros.it - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Eureka Blow up Hopper für Atom/Helios/Zenith

    Eureka Blow up Hopper für Atom/Helios/Zenith: Möchte ein werter Mitforist eins verticken? Ich hätte Interesse. Mit bitte um PN. Schönes Wochende Euch!
  2. Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme

    Betagte Eureka-Dosiermühle (Zenith?) macht Probleme: Hallo zusammen, bin als aktiver User neu hier, lese aber schon eine Weile mit und fand immer mal wieder hilfreiche Tipps. Jetzt beschäftigt mich...
  3. Eureka Zenith Umbau

    Eureka Zenith Umbau: Ich habe günstig eine Zenith Club mit Doser geschossen und möchte sie gern auf Doser-Less umbauen. Der Doser lässt sich leicht...
  4. [Verkauft] Nuova Simonelli MDX / Eureka Zenith 65

    Nuova Simonelli MDX / Eureka Zenith 65: Ich biete hier die Nuova Simonelli MDX, baugleich zur Eureka Zenith, eines Freundes von mir an da ich ihn zum Single-Dosing bekehrt habe :) Die...
  5. Eureka Zenith verstopft im Betrieb

    Eureka Zenith verstopft im Betrieb: Guten Abend, ich habe meinem mobilen Kaffeestand ein Upgrade gegönnt und bin von einer Mazzer Mini auf eine Eureka Zenith 65 NEO umgestiegen. Ich...