EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Diskutiere EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das geht! So habe ich das auch. Momentan per Tank und später dann per Festwasser, aber eben ohne Schalter. @ coffeegeek: Hast du nen Preis...

  1. #361 coffeegeek.de, 20.05.2015
    coffeegeek.de

    coffeegeek.de Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich selbst vertreibe die Brewtus mit Vibrationspumpe (Festwasser und Tank - umschaltbar) für 1599,-, mit Rotationspumpe 1699,-
    Bei espresso-maschines.de ist das Ganze natürlich viel günstiger. Ich weiß nicht, wie man die Preise hinbekommt... Aber auf der Website steht "Option für Festwasseranschluss". Da würde ich eben mal nachfragen, ob das eben auch in beiden Varianten betrieben werden kann.

    Expobar/Creminternational selbst schreibt mir: "The machine is standard ONLY with tank, but you can also add the option of water connection, and the machine will only work if it is connected to the water net. Or you can also have both option in the machine: tank and water connection."
     
  2. #362 Delilama, 30.05.2015
    Delilama

    Delilama Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich habe seit einigen Jahren eine Brewtus und habe auch schon mehrfach entkalkt. Beim letzten Entkalken fand ich im Wasser beim spülen der Brewtus silbrig glänzende Partikel. Nach SUFU und einiger Recherche dachte ich, es läge an der (anscheinend verchromten) Trompete... Nun ist diese mehrfach ausgebaut, abgeschrubbt und wieder eingebaut worden (und hat offensichtlich nichts silbriges mehr an sich) und trotzdem landen immer noch silbrige Partikel im Leerbezug. Woher können die denn jetzt noch stammen? Viele Grüsse und Danke für Eure Antworten schon jetzt!
     
  3. #363 Koffeinius, 03.06.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Nutzt ihr an der Brewtus die Einloch-Düse?

    Derzeit fühlen sich meine Aufschäumversuche an als würde ich versuchen mit einem Kärcher-Hochdruckreiniger ein Schnapsglas zu befüllen.;)
     
  4. Hape1

    Hape1 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    157
    ... ja, ich habe die Einlochdüse in Gebrauch und komme damit gut zurecht ... nutze ein Motta Kännchen mit 0,75l Inhalt ...
     
    Koffeinius gefällt das.
  5. Menni

    Menni Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ohne jetzt unken zu wollen, aber man kann den Dampf auch mit nur halb aufgedrehtem Rad verwenden ;) Weniger ist manchmal mehr................
     
    Koffeinius gefällt das.
  6. #366 Koffeinius, 03.06.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Das ist auch ein vermutlich durchaus berechtigtes Unken.

    Von Silvia kommend bin ich es noch gewohnt das Ventil gänzlich zu öffnen. Aber die Brewtus bzw. ihr Dampfboiler ist halt ein anderes Geschoss.
    Na dann werde ich mich in Zurückhaltung üben. :)

    Vielen Dank!
     
  7. #367 AldoRaine, 03.06.2015
    AldoRaine

    AldoRaine Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2015
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    143
    Ging mir beim Umstieg von der Gaggia CC genauso :)
    Aber inzwischen klappt das Dosieren ganz gut. Wichtig ist, die richtige Startposition der Dampflanze zu finden (mit der Spitze knapp unter der Milch) und sich dann beim Aufdrehen am Geräusch zu orientieren. Den "Dreh" hat man dann recht schnell raus.
     
    Koffeinius gefällt das.
  8. #368 Mastertarium, 02.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    bin in wenigen Tagen auch Besitzer einer Brewtus 4.
    Nun wollte ich fragen was als Upgrade/Modifikation empfohlen wird?

    Also Brühdruck und Dampfdruck weiss ich. Wie sind die Siebe? Ist da ein VST ratsam?

    Gibt es sonst noch Tipps von euch?

    Vielen Dank!

    Martin
     
  9. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Damit schafft sogar ein purer Anfänger wie ich im 4. Versuch den (nahezu) perfekten Shot ;)

    [​IMG]
     
    Koffeinius und AldoRaine gefällt das.
  10. #370 Mastertarium, 08.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Habe jetzt meine Brewtus 4 endlich bekommen. Und habe auch gleich mal eine Frage.
    Wie lange dauert es bei euch bis der max Brühdruck mit einem Blindsieb erreicht ist? Bei mir ab umlegen des Hebels ganze 7sekunden bis er 12bar anzeigt! Ist das normal?

    Vielen Dank
     
  11. hunter

    hunter Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    8
    Dauert bei mir auch mit der Vibrationspumpe. Da das Resultat aber geiler Espresso ist, kümmert es mich nicht wirklich.
     
  12. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Guten Abend,
    bei mir dauert es auch so lange (gerade nochmal nachgemessen).
    Ich hab die Brewtus auch erst seit ein paar Wochen und freue mich jedes Mal über sie. Jedenfalls seit ich den Dampfdruck passend eingestellt habe.
    Seit heute hat der Tankdeckel auch seine Griffe angeschraubt.
    Eigentlich auch ein bißchen schade, dass die Maschine so schwer ist. Wenn es so heiß ist, würde ich sie gerne rausrollen können, auf den überdachten Balkon...
     
  13. #373 Mastertarium, 09.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    ja griffe habe ich mir heute besorgt, da die Tassenumrandung (cuprail) von espresso-machines.nu nur auf einer Seite befestigt wird. Und die Tassen dann zu schwer sind für die windige Umrandung.

    Morgen werde ich die Brewtus in Betrieb nehmen. Juhuu!
     
  14. Mekkes

    Mekkes Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    4
    Das ist völlig normal und angesichts der zuerst stattfindenden Füllung der Brühkammer (manche sagen auch Präinfusionskammer) in der E61 Brühgruppe auch richtig und gewünscht.
    Du solltest sogar beobachten können, dass der Druck kurz bei ca. 2 Bar verharrt, bevor er dann weiter hoch geht.
    Allerdings solltest Du den Pumpendruck runterregeln auf max. ca. 10 - 10,5 Bar (bei Vibrationspumpe). Die Extraktion sollte dann bei ca. 9-9,5 Bar stattfinden. Die Einstellung erfolgt bei laufender Pumpe gegen ein Blindsieb (= geschlossenes Sieb), so dass der Druck sich nicht abbauen kann. Die Stellschraube findest Du rechts hinter der Sudschublade. Vor dem Ablassen des Drucks aber wieder die Sudschublade unterschieben, sonst gibts eine "Mega-Sauerei".
     
    Katzenstreu gefällt das.
  15. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    Guten Abend,
    sagt mal...
    wie heißt wohl ein passender Begriff für diese Gummigriffe, die manche Dampflanzen haben?
    (Ich bin die von "früher" gewohnt und überlege, der Brewtus sowas überzuziehen. Da bin ich nostalgisch, NoBurn hin oder her...)
    Ein Suchbegriff zum Finden...?
    Danke, falls Euch hier etwas einfällt.
    Tschöhö und schönen Montag schonmal!
     
  16. #376 Koffeinius, 14.07.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Bei der Silvia heißt das Ding scheinbar "Verbrühschutz".

    Ob es so einen Gummi auch für die Brewtus gibt und es dann ähnlich benannt ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
     
  17. *Kauz

    *Kauz Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    31
    O danke. Ich habs mal gesucht, aber nur zusammen mit/an der Silvialanze gefunden. Bisher. Naja, ich kann ja auch
    a) mich daran gewöhnen, daß es nun ohne geht
    oder
    b) den Verbrühschutz von der Silvialanze rnterpulen
    oder
    c) eine wunderschöne Eigenkontruktion installieren... Silikon und so... auf meine Finger personalisiert....
    naja...
     
  18. #378 Koffeinius, 15.07.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich habe mich eher gefreut, dass die Lanze kalt bleibt. Die Reinigung ist so auch einfacher.

    It's a feature, not a bug! ;)
     
  19. #379 Mastertarium, 15.07.2015
    Mastertarium

    Mastertarium Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    14
    Was heisst hier kalt? Wenn man Milchschaum macht wird sie auch heiß
     
  20. #380 Koffeinius, 15.07.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Vielleicht warm, aber nicht wirklich heiß. Heiß wird nur die Düse.
     
Thema:

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw.

Die Seite wird geladen...

EXPOBAR BREWTUS IV: Berichte, Fotos, Fragen usw. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...