Expobar - Brewtus IV mit PID

Diskutiere Expobar - Brewtus IV mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, nachdem ich mit der Oscar Simonelli geliebäugelt habe, dann aber über Umwege in diesem Forum zur Brewtus PID Dualboiler kam, möchte ich...

  1. #1 born_hard, 07.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Servus,

    nachdem ich mit der Oscar Simonelli geliebäugelt habe, dann aber über Umwege in diesem Forum zur Brewtus PID Dualboiler kam, möchte ich von Besitzern gerne hören ob ihr zufrieden seit. Ich komme vom Vollautomaten, möchte jedoch die Einsteigerklasse der Siebträger überspringen, da ich gleich etwas Komfortables haben möchte.
    Deswegen auch gleich paar Fragen:

    Kann man die Maschine vom Werk problemlos einsetzen oder sollte man schon an Modifikationen denken?
    Wie ist die Aufheizzeit?
    Energieverbrauch?
    Bleiproblematik?
    Qualität?

    Danke euch
     
  2. hawi

    hawi Gast

    Wir haben keine Brewtus IV, sondern nur eine IIer, aber die habe ich mit einem PID gepimpt. Ich denke, das giltet. :)

    Ich kann nur für die Tankvariante mit Vibra sprechen, aber die kann man aus der Packung nehmen, füllen, einen Tank Wasser durchlassen, weil die Maschine anfangs etwas müffelt, aber dann kann's losgehen.

    Bis auf den PID und bei der Gelegenheit die Kessel-Isolierung habe ich nichts verändert. Den PID habe ich eingebaut, weil der ursprünglich eingebaute elektronische Thermostat nach gut fünf Jahren den Geist aufgegeben hat. Dabei habe ich gleich die etwas dünne Kesselisolierung aus Glaswolle durch PU-Schaum ersetzt, aber nötig gewesen wäre das nicht unbedingt. Heute wird aber auch ab Werk nicht mehr das dünne Glaswolle-Zeug verbaut, wenn ich das auf Fotos von neueren Maschinen richtig gesehen habe.

    Mindestens 20 min., besser 30. Dann ist sie wirklich komplett durchgeheizt.

    Ich hab' mal nachgemessen, das war aber noch zu Zeiten, als die alte Isolierung noch drin war, w.i.m.r.e. Da hat die Maschine an einem Tag, an dem sie durchgelaufen ist, gut 1,5 kWh durchgezogen. Aber das hängt natürlich auch vom jeweiligen Verbrauch an Kaffee ab und davon, ob die Maschine wirklich durchläuft oder ob sie zwischendurch abgeschaltet wird.

    Ich finde die Qualtität der Maschine gut. Sie ist robust aufgebaut und läuft bei uns seit inzwischen sieben Jahren (bis auf den Thermostat) ohne Probleme. Die Verarbeitung ist teilweise etwas rustikal, aber auf der anderen Seite kenne ich z.B. keine andere Maschine, die ein Gehäuse aus massivem 1,5-mm-Stahlblech hätte.

    Summa summarum würde ich die Maschine auf jeden Fall wieder kaufen, wenn ich heute vor der Wahl stehen würde.

    Gerne! :)
     
    Quallo gefällt das.
  3. #3 silberkorn, 07.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich bin leider noch in Mailand aber meine Brewtus 4 steht seit heute daheim. Ich denke ich kann ab dem WE erste eindrucke schildern
     
  4. #4 silverhour, 08.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
  5. #5 born_hard, 08.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Hatte ich mir gestern Abend reingezogen. sehr gute und wichtige Infos stehen drinn, danke.
    da wo viel Licht ist, finden wir auch etwas Schatten. Keine Maschine ist perfekt, aber die Vorteile überwiegen deutlich, ich denke ich werde sie kaufen.

    Wo würdet ihr sie zu einem kaufen. Guter Kurs ist wichtig aber nicht Prio1. Etwas Sicherheit (Zahlung Paypal wegen Käuferschutz) wenn ich aus dem Ausland bestelle, wäre schon wichtig. Und bei Garantiefällen sollte die Abwicklung problemlos und kostenlos gehen. Hat die Maschine eigentlich 2 Jahre Herstellergarantie?


    Hier gibt es ein Set, aber die Mühle, die Abschlagschale und das barista Kit kenne ich nicht. Lohnt sich dieses Kit überhaupt? Ansonsten würde ich ein Compak K3 Mühle kaufen und die übrigen Teile einzeln ....
    http://espresso-maschines.de/barista-expertpakket
     
  6. #6 silberkorn, 08.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich hab die Maschine über Espresso-maschines.nu (Holland) über ebay.de bezogen (Paypal, Käuferschutz). Kommunikation mit dem Händler war gut, Maschine war nach 3 Tagen da. Preis war mit 1150 inkl Versand nicht der allerbilligste, aber sehr günstig. Bin zufrieden.
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 born_hard, 09.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Zur Zeit hat Espresso-maschines.nu keine brewtus bei ebay drinn. Tuttitalia will versandkosten zusätzlich zu den 1050Euro. Ausserdem hat der Typ kein Paypal.
    Aber sag mal, wie machst du das wenn ein Garantiefall eintritt? Maschine hin und zurücksenden nach Holland muss der Käufer zahlen, da ist man locker mit 100Euro dabei, oder?
     
  8. Gioia

    Gioia Gast

    Der Garantiefall hält mich davon ab, teuere Produkte im Ausland zu kaufen.
    Ich kaufe sie deshalb möglichst sogar lieber offline.
     
  9. #9 silverhour, 09.10.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die Niederlande sind keine Bananenrepublik in Weitfortistan ;)
    Bis auf die Transportkosten im Falle einer Reklamation spricht nix gegen eine Bestellung innerhalb der EU. Entscheidend ist die Servicequalität des Händlers und die kann auch innerhalb DE mies oder gut sein. Und je nach Wohnort ist man schneller in die NL gefahren als ans andere Ende Deutschlands....

    Als Bezugsquelle fallen mir vor allem systermann.de und casabarista.nl ein. Der eine hat hier im Forum einen sehr guten Ruf, über den anderen liest man wenig, aber wenn dann Gutes.

    Grüße, Olli
     
  10. #10 born_hard, 09.10.2014
    born_hard

    born_hard Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2014
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    5
    Darf ich diejenigen fragen die schon eine Brewtus besitzen wie weit sind die Füsse vorne zu hinten ausseinander? Die Maschine ist laut Beschreibung 450mm tief. mein Tisch ist aber nur 400mm tief.Dahinter ist eine Wand. Kann also die Maschine 5cm vorne über den Tisch ragen so dass die beiden vorderen Füsse noch auf dem Tisch sind? Ist hinter der Maschine dann kein Kabel mehr oder? Also echte Tiefe 450mm...richtig? Es geht um das Modell mit Vibrationspumpe und Tank, neustes Modell.
     
  11. #11 silberkorn, 12.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Der Internet Auftritt von espresso-machines.de und die eBay Auktionen sind eindeutig auf Deutsche Verbraucher ausgerichtet.
    Deshalb gilt deutsches Gesetz. Obwohl der Verkäufer in einem anderen EU Staat wohnt. Da es die Brewtus in D nur recht überteuert zu kaufen gibt bleibt einem fast nix übrig als in Holland zu kaufen.
    Und Holland ist wie andere schon geschrieben haben ja nicht China, oder Indien oder sonstwas.
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    Ich kaufe auch gerne im Ausland ein und wüsste wieso du auf die Idee kommst, dass in Holland für dich deutsches Recht gelten soll ?
     
  13. #13 silberkorn, 22.10.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Richtet ein Online Händler sein Angebot eindeutig an Käufer in anderen Ländern, gilt das Verbraucherschutzgesetzt des Landes aus dem der Käufer kommt. Gerichtsstand ist ebenfalls das Land aus dem der Käufer kommt. Espresso-Machines.de ist ja wohl eindeutig auf Kunden in Deutschland ausgerichtet. Auch der Verkauf über eBay.de:

    http://www.saarland.ihk.de/ihk-saar...ct&Media.PK=3168&Media.Object.ObjectType=full
     
Thema:

Expobar - Brewtus IV mit PID

Die Seite wird geladen...

Expobar - Brewtus IV mit PID - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  2. Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID)

    Heißdampf und Heißwasserkreislauf wird nicht warm (Expobar Brewtus IV PID): Moin, habe gerade meine Maschine entkalkt, nach der Anleitung von Naan (hat schon mehrmals geklappt). Dabei wird das Wasser abgelassen, die...
  3. Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?

    Ist die Heizung meiner Expobar Brewtus 1 kaputt?: Nachdem ein paar Mal die Sicherung wegen meiner Maschine rausgeflogen ist, habe ich sie geöffnet und ein paar Dinge nachgemessen. Vorher ist mir...
  4. Expobar Brewtus IV - Kein Dampf

    Expobar Brewtus IV - Kein Dampf: *seufz* Irgendwie muckt meine geliebte Brewtus alle paar Monate. Diesmal: Dampf. Bzw. Dampflos. Und ich bin ratlos. Hier kurz mal die Symptome:...
  5. Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug

    Expobar Brewtus III - Druck Dampfboiler steigt bei Espressobezug: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein "interessantes" Problem mit meiner Maschine. Wenn ich die Brühgruppe mit dem Blindsieb reinige/rückspüle...