Externer Tank für Festwassermaschinen...

Diskutiere Externer Tank für Festwassermaschinen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Externer Tank für Festwassermaschinen... jetzt muss ich mal anfragen... ich dachte immer, der druck müßte größer sein.. also so wie aus dem...

  1. #21 cafesolo, 29.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hallo,

    es geht m.W. nicht unbedingt bei allen Festwassermaschinen, aber doch bei den meisten. Gab hier schon mehrere Beiträge drüber. Suchfunktion hilft meistens.


    Gruß Uwe
     
  2. #22 muenchenlaim, 29.07.2008
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Die Maschinen, die den Leitungsdruck zur Kesselbefüllung brauchen sind eine kleine Minderheit. Mir fallen da im Augenblick nur "alte" Festwasser-Cimbalis mt Vibrationspumpe (M30 u.ä.) ein. Wer kennt weitere?

    Christoph
     
  3. #23 Norberto, 29.07.2008
    Norberto

    Norberto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2003
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    17
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    die Reneka TWO braucht auch den Leitungsdruck zum Befüllen.
     
  4. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Promac, Rancilio... die Maschinen befüllen den Boiler mit Leitungsdruck, an der Brühgruppe liegt auch der Leitungsdruck an, man kann sicher die Maschinen auch umbauen, Steuerung ändern, Druck an der Pumpe erhöhen...

    Gruß Lutz
     
  5. #25 Fritzz, 29.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2008
    Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    RANCILIO L7

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/20296-rancilio-l7-restauration.html

    Weiter oben gehts um das Thema "Schnellkupplung": dazu fällt mir spontan nur die Druckluft-Ecke im Baumarkt ein...

    "Fritzz"
     
  6. #26 larswegas, 30.07.2008
    larswegas

    larswegas Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Rancilio S26 (mit Festwasser) erstanden. Bei einem Funktionstest ohne Wasseranschluss, also den Schlauch in eine Karaffe gefiltertes Wasser gehalten, funktionierte alles problemlos, Wasser wurde angesaugt und der Kessel befüllt und geheizt.
    Da ich aber auch den Entkalker DP2 dazu gakauft hatte werde ich wohl die Festwasserlösung anstreben. Auch wenn mir die Dosen-Version unkomplizierter erscheint und für mich persönlich auch sehr smart daherkommt ;-)

    Viele Grüsse
    Lars
     
  7. #27 Andy.Bauer, 06.08.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    So nach 4-5 Tagen, fing das Wasser im Tank ein bisschen das Müffeln an. Hab sofort gereinigt und anschließend wieder gefüllt und einen Wiener Silber Philharmoniker mit in den Tank gelegt. Kann ich nur empfehlen, da macht sich alles was so kreucht und fleucht vom Acker. ;-)

    Seit die Münze drinnen ist, bleibt alles Frisch und Geruchsneutral. Mal sehen wie lange das so bleibt.

    gruß

    Andy
     
  8. #28 Espressofix, 14.10.2008
    Espressofix

    Espressofix Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
  9. #29 Barista, 11.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Ich greif den alten Thread nochmal auf, da ich meine Astoria auch an einem externen Tank betreiben möchte.
    Wir sind denn die Erfahrungen auf Dauer mit so einer Box? Ist das eine hygienische Sache? Hat schon mal jemand so eine Box mit einer Entkalkungslösung kombiniert (Aufsteckfilter oder ggf. ein Brittafilter, der das Wasser beim Einfüllen in die Box gleich filtert)?
    Im Falle einer Aufsteckfilters wäre es vielleicht sogar zu überlegen, ob man den Anschluss nicht an den oberen rand der Box verlegt, damitr der Aufsteckfilter auf den Tankboden an dem Silikonschlauch herunterhängen kann.
    Zuletzt noch die Frage, ob jemand eine Schnellkupplung drangebaut hat. Wäre halt interessant, um den Tank schnell mal reinigen zu können.
     
  10. #30 Superleggera, 11.11.2009
    Superleggera

    Superleggera Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2008
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    75
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hallo Barista,

    so sieht es bei mir aus. klick
    Aus meiner Sicht ist das eine zufriedenstellende und saubere Lösung.
    Die Box spüle ich alle 2-3 Tage aus.
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...


    nicht hygienischer oder unhygienischer als jede Tankmaschine...
     
  12. #32 Barista, 17.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hat jemand einen Tipp, wo man eine solche Box kaufen könnte? Ich habe schon bei Kaufhof, Metro und DM nachgesehen, aber nichts vergleichbares gefunden.
    Bei Ebay gibt es die Dinger auch, aber 14,00 € incl. Versand finde ich eigentlich zuviel.
     
  13. #33 cafesolo, 17.11.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hallo,

    schau doch mal im Baumarkt. Da habe ich meine gekauft. Viele Baumärkte haben doch Abteilungen in denen auch Eimer, Kunsstoffküchenkleinteile verkauft werden. Was Du auch machen könntest. Hole Dir doch einen 5 Liter Kanister mit destiliertem Wasser. Die kosten doch meist nicht mehr als 3Euro u. durch den Deckel des Kanisters führst Du den Schlauch.
    In den Discountern gibt es auch oft solche Cerealienboxen.

    Gruß Uwe
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
  15. #35 Hidalgo, 18.11.2009
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Genau diese Cerealien - Box von cafesolo ( OKT ) gibt es bei Woolworth
    für 5,95 € - jedenfalls hier im Sortiment in Dickes B ;-)

    Grüsse
    Tom
     
  16. #36 Barista, 18.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Woolworth ist ein guter Tipp (endlich mal ein Grund da reinzugehen, sofern es noch eine Fiuliale hier geben sollte - sind die nicht Pleite?).
    Der Baumarkt führt leider auch nicht zum Ziel. Manchmal sind es die simpelsten Dinge, die Probleme machen.:-D
    Ich will versuchen, den Anschluss an die Box mit einem Rückschlagventil (das brauche ich sowieso) zu realisieren. Man kann das RSV auseinanderwschrauben und versuchen, das zu nutzen um den Zugang zur Box zu bekommen (d.h. ein Teil des RSV ist außerhalb, der andere Teil innerhlab). Ich werde mal berichten, ob das funktioniert.
     
  17. #37 Barista, 18.11.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Woolworth war der Tip!
    Cerealienboxen werden wohl nur von gewissen Käuferschichten benötigt. Das Ding war nirgendwo sonst zu bekommen.
    Jetzt wird geschraubt.
     
  18. #38 cafesolo, 18.11.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...


    Na also, wenigstens sowas kann man dort kaufen. Viel Spaß beim Basteln!

    Gruß Uwe
     
  19. #39 Vincent Kluwe-Yorck, 30.11.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Die HPL 713F von Lock&Lock ist auch sehr schön. Und vor allem durch die Form ziemlich standfest. Wäre eine Alternative: Lock & Lock Slender - Schüttbox HPL 713F (3400ml) -.

    Ich habe sie gerade gekauft, da mein Haushaltsladen um die Ecke sie zufällig am Lager hatte. Sobald meine neue Maschine aufgebaut ist, wird sie angehängt. Die Rechteckboxen von denen benutze ich schon jahrelang, um meine Bohnenvorräte einzulagern.
     
  20. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
Thema:

Externer Tank für Festwassermaschinen...

Die Seite wird geladen...

Externer Tank für Festwassermaschinen... - Ähnliche Themen

  1. Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß: Hallo, ich hab die Idee von cafesolo mit dem externen Tank in einer Cerealienbox aufgegriffen und leicht modifiziert. Als Tank dient ein 5L...
  2. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  3. Externer Wassertank wie ECM Puristika

    Externer Wassertank wie ECM Puristika: Hallo, ich habe eine Bezzera Unica, mit der ich eigentlich nur ein Problem habe, ich sehe den Wasserstand nicht und ich würde das Wasser lieber...
  4. La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative

    La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative: Seid gegrüßt! Hab mir nun eine Vivaldi FW zugelegt und möchte diese nun mit einem externen Tank betreiben, da die Küche es leider nicht hergibt....
  5. Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank)

    Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank): Hallo zusammen, ich habe vor c. 5 Jahre eine Cimbali M21 DT/1 von einem Forums User hier in London erstanden Leider bin ich nicht dazu gekommen...