Externer Tank für Festwassermaschinen...

Diskutiere Externer Tank für Festwassermaschinen... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Externer Tank für Festwassermaschinen... Hat keine extra Klappe für den praktischen und schnellen Wassereinlass. Braucht man drei...

  1. #41 Vincent Kluwe-Yorck, 01.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hat keine extra Klappe für den praktischen und schnellen Wassereinlass. Braucht man drei Greiftentakeln zum Auffüllen: zwei, um den Deckel zu öffnen, und eine, um die Brita-Kanne zu halten, weil man an der Maschine keinen Platz hat, um sie abzustellen. Und die tollen Cerealienboxen brauchen wegen ihrer schlankeren Form weniger Standfläche, die ist nämlich in den meisten Küchen knapp.

    Hatte Uwe auch erkannt, weshalb er ja auch die tolle Cerealienbox vorgeschlagen hat. Fand die Idee hervorragend und hab sie deshalb gerne aufgegriffen!
     
  2. #42 Ländlesachse, 01.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
  3. #43 Vincent Kluwe-Yorck, 01.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Aber da siehst Du doch nicht, wann es Zeit ist, wieder ein Tröpfchen Wasser nachzukippen. Und außerdem gilt für die auch, was ich eben zu der anderen Box gesagt hab. Man kanns drehen und wenden wie man will: die Idee mit der Cerealienbox war bisher die beste. Ehre, wem Ehre gebührt. Das gilt Dir, Uwe! ;)
     
  4. #44 Ländlesachse, 01.12.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    ...stimmt. Füllstand ist nicht erkennbar. Vielleicht hilft´s etwas gegen den andernorts diskutierten Bioschleim? 1cm Füllstand reicht für das volle Programm:

    • Tasse vorheizen mit Heißwasser
    • cooling flush
    • einfacher Espresso
    • Brühgruppe spülen
    Klar, leer werden darf der Tank nicht, dann geht´s der Rota an den Kragen :cry:
     
  5. #45 Vincent Kluwe-Yorck, 01.12.2009
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Tröste Dich, Ronny. Ist nur der Pumpenkopf. Und den gibt's doch schon für 90 €! :mrgreen:

    Das ist ja der Mist mit den Rotas. Deshalb fand ich es so wichtig, dass die Box transparent ist und gut sichtbar direkt hinter der Mazzer im Sichtfeld steht. Und genau deshalb finde ich die schlanke Form auch so gut. Die lässt sich nämlich in jedem Spalt halbwegs gut unterbringen. Ich finde meine nur ein wenig zu klein: passen nur 3 1/4 l rein. Die OKT von Uwe fasst wenigstens 4 l. Aber naja - dafür ist die Loch&Lock wohl etwas wertiger verarbeitet. Hat alles sein Für und Wieder. ;)
     
  6. #46 Ganelli, 01.12.2009
    Ganelli

    Ganelli Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    mit Druckluft Schnellverschluss geht der Tank noch schneller ab, kann dann regelmäßig mit in die Spülmaschine.

    Gruß

    Ganelli
     
  7. #47 horst freiraum, 17.01.2012
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hallo zusammen,

    es wird ja immer mal gemutmaßt, dass man nicht alle Festwassermaschinen auch auf Tankbefüllung umstellen kann, aber: Nichts genaues weiß man nicht!

    Daher nochmal direkt die Frage, ob die Cimbali Junior D1 das wohl verträgt? Wenn jemand Details weiß, bin ich für die auch dankbar - nicht, dass ich nachher ein Regal an die Wand bauen muss, um einen schönen Tank draufzustellen..

    Besten Dank!
     
  8. #48 patbone, 17.01.2012
    patbone

    patbone Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    ...das würde mich auch sehr interessieren, stehe nämlich auch kurz davor, mir eine M21 Junior zu bestellen.

    Sollte die Umrüstung auf Kanisterbetrieb ;-) tatsächlich ohne grössere Probleme machbar sein, muss ich mir nochmal ernsthaft überlegen, ob ich den Mehrpreis (gegenüber der Junior S) nicht doch zahlen will, denn die Rotationspumpe und die Dosierautomatik reizen mich schon sehr.

    Weiss jemand zufällig den ultimativen Laden, wo auch die DT zum Tiefpreis angeboten wird?

    viele grüsse
    Patrick
     
  9. #49 Coffeedelic, 13.02.2012
    Coffeedelic

    Coffeedelic Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    2
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Interessante Diskussion. Wer von den Wissenden in diesen heiligen Hallen hat denn so eine Kanister-Lösung mit Flojet kombieniert, sodass man auch potentielle Festwasser-Kandidaten, bzw eine "vernünftige" Prä-Infusion zustande hinbekommt?

    Grüssle,

    ´delic
     
  10. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Junior DT/1 geht
    Junior D1 ("Klospüling") geht nicht
     
  11. lex123

    lex123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    3
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Ich werde in den kommenden Tagen auch auf eine Lösung mit externen Wassertank zurückgreifen müssen. Ist die Lösung mit der Cerealienbox noch immer das Maß der Dinge ? Oder gibt es bereits andere profesisonelle Lösungen ? Dann könnte ich mir die Bastelzeit ersparen. Toll wäre natürlich, wenn man in solch eine Box, einen Filter mit einbauen könnte. Danke für euer Feedback !
     
    vooolker gefällt das.
  12. #52 derPetto, 09.12.2013
    derPetto

    derPetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2013
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    25
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Ich bin derzeit sehr zufrieden mit der Cerealien Box. Allerdings kann ich dir nur empfehlen, eine Schnellkupplung aus dem Druckluftbereich zu verwenden. Wenn ich jedes mal alles abschrauben müsste, um die Box zum Wasserhahn zu bringen würde ich verrückt werden. Zudem wird durch die Schnellkupplung ein ungewolltes Austreten von Wasser aus dem externen Tank vermieden.
     
  13. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Mein Tank ist eine Lock & Lock (etwa 4 L) mit Schüttklappe für das einfache Nachfüllen. Den Wasserschlauch habe ich im Deckel montiert.
    Die Vorteile sind: keine Ansprüche an die Dichtigkeit und man kann den Behälter zur Reinigung gut abnehmen.
    Als Nachteil muss man beim Anschliessen anch der Reinigung, den Schlauch wieder mit Wasser füllen.

    Die ganze Konstruktion war aber dennoch so dicht, dass ich in den Deckel ein minimales Loch für den Druckausgleich bohren musste.

    An den inneren Schlauch könnte man auch einen Filter anbringen, aber extern gefiltertes Wasser (z.B. Britta o.ä.) scheint mir sinnvoller.

    Gegen den Biofilm hilft Silber:
    Silberdraht Feinsilberdraht
     
  14. Hoddl

    Hoddl Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Ich hab eine ECM Elektronika mit Festwasser Anschluss - weis einer ob die Maschine den Druck von der Leitung braucht...
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hi,
    springt die Pumpe zur Kesselfüllung an? Falls ja, dann nein ;-)
    LG blu
     
  16. Hoddl

    Hoddl Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    das ist eine gute frage - ich betreibe sie ja grad mit dem Behälter in der Maschine… auf festwasser hab ich noch nicht umgestellt, ich wollt halt erst mal abklären bevor ich mich freue und Verbinder usw. kaufe...
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hi,
    na dann ist's keine Frage, der Umbau auf Festwasser ist möglich. Überlege dir aber gut, was du alles installieren möchtest (Druckminderer, Enthärter, Filter?). Beim Abwasser beachten, dass du ein Gefälle hast, besonders falls die Leitung länger ist.

    Der Umbau von Festwasser auf Tank ist ggf. schwieriger, denn falls der Leitungsdruck für die Kesselfüllung benötigt wird braucht man ein Flojet o.ä.

    LG blu
     
  18. 6.638

    6.638 Gast

    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    @blu: welche Maschinen , von pumpenlosen Hebelmaschinen abgesehen, benötigen einen Leitungsdruck für die Kesselfüllung?
    Maschinen mit hydraulischen? Brühgruppen würden mir auch noch einfallen die den Leitungsdruck benötgen , aber das sind schon extrem seltene Maschinen
     
  19. Hoddl

    Hoddl Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    na ja ich würde gerne die Möglichkeit nutzen (die Maschine hat ja eine festwasser Anschluss Möglichkeit) das Festwasser anzuschließen aber eben nicht auf eine Wasserleitung sondern an einen Externen "Tank" also brauch ich ja schon mal keinen Druckminderer… was ist denn ein Flojet???
     
  20. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Externer Tank für Festwassermaschinen...

    Hi,
    ich kenne keine persönlich, dachte aber es gäbe welche.

    das nennt man dann nicht Festwasser und ist bei dir gar kein Problem, da du die Maschine bereits am Tank betreibst. Ein Flojet (Shurflo) wird verwendet, um für Maschinen, die Leitungsdruck zur Kesselfüllung benötigen, den Druck herzustellen. Kommt aus dem Campingbereich iirc.

    LG blu
     
Thema:

Externer Tank für Festwassermaschinen...

Die Seite wird geladen...

Externer Tank für Festwassermaschinen... - Ähnliche Themen

  1. Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß

    Externer Tank für Festwassermaschinen - mit Schnellwechselverschluß: Hallo, ich hab die Idee von cafesolo mit dem externen Tank in einer Cerealienbox aufgegriffen und leicht modifiziert. Als Tank dient ein 5L...
  2. Externer Tank

    Externer Tank: Wieder mal ne Frage an die Profis : Mit einem Siebträger (BZ07) wird aus div. Gründen nur am Wochenende Kaffee erzeugt. Die Frage, ob das Wasser...
  3. Externer Wassertank wie ECM Puristika

    Externer Wassertank wie ECM Puristika: Hallo, ich habe eine Bezzera Unica, mit der ich eigentlich nur ein Problem habe, ich sehe den Wasserstand nicht und ich würde das Wasser lieber...
  4. La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative

    La Spaziale Vivaldi FW externer Tank Flojet Alternative: Seid gegrüßt! Hab mir nun eine Vivaldi FW zugelegt und möchte diese nun mit einem externen Tank betreiben, da die Küche es leider nicht hergibt....
  5. Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank)

    Cimbali M21 DT/1 zieht kein Wasser (externer Tank): Hallo zusammen, ich habe vor c. 5 Jahre eine Cimbali M21 DT/1 von einem Forums User hier in London erstanden Leider bin ich nicht dazu gekommen...