Extraktionszeit

Diskutiere Extraktionszeit im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Ganzo: Dann kann es eine ganze Weile dauern bis dieser Tropfen die Unterseite des Puck erreicht und in die Tasse fällt. Bei hohem Puck, fest...

  1. #21 gunnar0815, 19.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Preinfusion über 30 Sek. sind auch möglich.

    Gunnar
     
  2. #22 be.an.animal, 19.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ja. Wobei ich glaube, dass das HH spezifisch ist (wie auch gerade im Fred "Kaufberatung Handhebler" diskutiert). Als generelles Statement trägt das hier eher zur allgemeinen Verwirrung bei.
     
  3. #23 gunnar0815, 19.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wieso das? Ich lasse eigentlich immer bis zum ersten Tropfen die Preinfusion. Das geht bei jeder manuellen Preinfusion.
    Zur Zeit (bei dem jetzgen Kaffee) bei einem dreifachen Ristretto noch eine Entpreinfusion (nach dem Bezug) von 15 Sek.

    Gunnar
     
  4. #24 Aviation, 20.04.2015
    Aviation

    Aviation Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, vielen Dank für die ganzen hilfreichen Denkanstöße.

    Mittlerweile habe ich auch den Fehlerteufel gefunden. Meine Vario Mühle ist defekt. Sie mahlt nicht immer die gleiche Menge Kaffee. 3-4g unterschied je Bezug. Der Händler hat sie eingeschickt - mal sehen....
     
  5. #25 be.an.animal, 29.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Gunnar, ich habe noch mal Fragen zu den ganz langen Pre-Infusions-Zeiten :
    Bei 15-30 Sek PreInfusion: Das geht nur mit sehr niedrigem Druck ? D.h. maschinenabhängig mit niedrigem Kesseldruck ?
    Ich frage, weil ich bei der IZZO typisch 1,4bar habe (1,2 - 1,6bar, abhängig von der eingestellten Temperatur).
    Wenn es da länger als 10 Sek dauert bis der erste Tropfen kommt, dann dauert der Bezug auch sehr lange. Selbst ein Ristretto.

    Wie meinst du das mit Preinfusion - nach dem Bezug?
    Peter
    (mit den Pre-Infusionszeiten spielen geht natürlich nicht nur bei HH. Da hast du vollkommen recht)
     
  6. #26 gunnar0815, 30.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kommt denke ich sehr auf den Kaffee und die Kaffeemenge an. Bei mir sind die Preinfusionzeiten je Kaffee recht unterscheidlich. Der Druck ist auch entscheident.
    Ich hatte schon 20 Sek. Preinfusion bei knappen 2 Bar Druck. Bei einem dreifachen Ristretto bin ich schon auf 30 Sek. gekommen.
    Normalwerweise liegt die Zeit aber schon zwischen 5-10 Sek.
    Einfach zum ende noch mal die Preinfusion einschalten. Das geht bei einer HH na klar nicht. Die hat aber so wie so schon einen natürlichen Druckabfall zum ende das Bezuges hin.

    Gunnar
     
    be.an.animal gefällt das.
  7. #27 be.an.animal, 30.04.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das mit nochmal Preinfusion zum Schluss kannte ich bis jetzt nicht.
    Aber es geht auch mit einer HH - wenn man unbedingt will: :rolleyes: Einfach noch mal den Hebel komplett umlegen, solange wie man möchte. Man muss es danach halt auch noch komplett ausbaden - im wörtlichen Sinne - und den ganzen zweiten Aufguss weglaufen lassen :oops:.
    Peter
     
  8. #28 gunnar0815, 01.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Eben Paddel für arme :)
    Schon probiert bleibt der Puck ganz beim zweiten mal?

    Gunnar
     
  9. #29 be.an.animal, 01.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    OK, :)
    und vollkommen einverstanden, wenn du der Klarheit halber noch das fehlende "Ober" einträgst :D.

    Hab ich gleich heute früh ausprobiert. Ich kann sogar dreimal hintereinander - ohne dass mein Puck irgendwie aus der Form gerät ;). Meine Frau hat den so entstandenen "Verlängertem" sehr genossen.
    be.an.animal
     
  10. #30 gunnar0815, 01.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Cool dann geht das auch bei HH. Man lehrnt hier nie aus.
    Ein Verlängerter sollte es eigentlich nicht werden. Mache ich oft bei Ristretto der einfach zu wuchtig ist als normaler Espresso aber zu wenig Körper hat. Sind meistens ehr dunklerer Röstungen.

    Gunnar
     
  11. #31 be.an.animal, 01.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Werde ich dann auch so ausprobieren. Wenn der Ristretto dabei weniger wuchtig wird, kommt das vielleicht bei einigen Gästen gut an, die espressomäßig noch nicht so "abgehärtet" sind.
    Der Puck ist bei der Alex'Eva sowieso 'ne Wucht. Ich kann auch jedes Sieb z.B. 4g unterfüllen ohne dass der Puck matschig wird (wenn ich zu faul zum wechseln bin). Da hätte ich bei meiner E61 nicht im Traum dran gedacht.
     
  12. #32 gunnar0815, 01.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Berichte mal wenn du es ausprobiert hast.

    Gunnar
     
  13. #33 be.an.animal, 05.05.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @gunnar0815 Von meinen Gästen gibt es ausdrückliches Lob!
    Damit kann ich einen Ristretto, bzw. einen kräftigen Espresso trinken und aus dem zweiten Auslauf eine mildere Version ausschenken.

    Ich will aber zukünftig auch noch rumprobieren um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen wie das mit unterschiedlichen Bohnen ist, bzw. im Vergleich zu den anderen Zapf-Varianten. D.h. liegt es wirklich an dem ganz niedrigen Druck zum Ende hin, oder ist es doch nur die Wassermenge oder Gesamt-Zeitdauer, weil der HH sowieso schon eine ähnliche Kurve hat.
    Peter
     
  14. #34 janosch, 05.05.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... spannendes thema

    ich spiele z.Z. auch viel mit der perla um rauszukriegen wie aktion und reaktion zusammenhängen

    standar-vorgehen wie folgt :

    17g vst-sieb mit 17g befüllt, 15sek PI, laufen lassen bis ca. 55sek, dann wird der bezug blond ... in der tasse sind dann ca.30g

    anfangs war ich sehr verunsichert weil eigentlich immer mehr oder weniger 30g in der tasse landen, selbst bei PI länger als 30sek ... bei anderen sieben wird mir der puck zu dünn ( 14g sieb mit 15g )

    ... ich hab testweise den hebel mal von fast senkrecht, also bezug fast druch, wieder auf kurz vor PI gezogen und wieder losgelassen, das wird aber mit sehr schnellem durchlauf quittiert, darum hab ich das nicht weiter ausgeführt

    ziel war mehr extrakt in der tasse zu haben ... was dagegen bei mir gut klappt ist festhalten des hebels beim bezug, so kann man den flow schon ein bisschen bremsen

    geschmacklich liegt mir die 17g/30g variante im moment am meisten :)


    Grüße
     
  15. #35 gunnar0815, 06.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke es liegt am Druck ohne PI am ende ist doch mehr Espresso in der Tasse.

    Dein Puck wird dabei wohl angehoben und beschädigt.
    Den Hebel einfach bremsen ist wohl die einfachste und sicherste Methode für HH den Druck am ende noch geringer zu bekommen.
    HH haben aber so sie so schon ein Druckverlauf fangen z.B. bei 10 Bar an und hören dann irgendwo bei 5-6 Bar auf je nach Feder und Hubbewegung. Die Druckkurve kann man sich auch errechnen.
    Hatte ich mal für die Cimbali Mini gemacht
    http://www.kaffee-netz.de/threads/federstaerken-bei-handhebel.80492/

    Gunnar
     
Thema:

Extraktionszeit

Die Seite wird geladen...

Extraktionszeit - Ähnliche Themen

  1. Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit

    Kombi Quamar M80E und Profictec 300 - Kurze Extraktionszeit: Hallo zusammen, ich habe bei der Espressozubereitung verschiedener, frischer Bohnen (versch. Röstereien) immer folgende Probleme - Ausfluß sehr...
  2. Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine

    Zu kurze Extraktionszeit mit Smeg Siebträgermaschine: Hallo zusammen, ich bin kürzlich von einer Nespresso auf eine Smeg Siebträgermaschine umgestiegen. Leider ist meine Extraktionszeit viel zu kurz...
  3. Grundsätzliches: Extraktionszeit

    Grundsätzliches: Extraktionszeit: Liebe Kaffeefreund*innen, ich bin neu im Siebträgergeschäft und experimentiere gespannt mit meiner neuen Lelit PL41TEM. Ich habe nun eine...
  4. DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern

    DeLonghi Dedica EC 685 - Extraktionszeit verbessern: Hallo zusammen, ich bin absolut neu im Bereich Siebträgerm. und haben mir ein Amateurequipment zugelegt. Maschine: DeLonghi Dedica EC 685 mit...
  5. Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID

    Hilfe bei Extraktionszeit Ascaso Steel Uno PID: Liebes Forum habe mir eine Ascaso Steel Uno PID gegönnt, die seit gestern in Nutzung ist in Kombination mit einer Eureka Mignon Specialita. Ich...