Extrem(!) festsitzender Puck bei einer bestimmten Sorte

Diskutiere Extrem(!) festsitzender Puck bei einer bestimmten Sorte im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich muss gestehen, dass ich immer recht faul bin, was das Entfernen des Pucks aus dem Sieb angeht. Der verweilt da durchaus mal...

  1. #1 Celador, 15.04.2014
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen, ich muss gestehen, dass ich immer recht faul bin, was das Entfernen des Pucks aus dem Sieb angeht. Der verweilt da durchaus mal einen halben Tag. Ob das generell gut oder schlecht ist, soll mal dahingestellt bleiben, das wurde an anderer Stelle schon ausgiebig diskutiert. Normalerweise habe ich keine Schwierigkeiten, den Puck auch nach so langer Zeit einfach zu entfernen. Neulich hatte ich jedoch eine Sorte (90% Robusta), bei der sich der Puck nach einigen Stunden grundsätzlich nur noch mit Hilfsmitteln vom Sieb trennen ließ. Ich musste ihn regelrecht mit dem Messer herausschneiden. Nur so aus Interesse: Wie kann es sein, dass sich nur diese eine Sorte so verhält? Können da Alter und sonstige negative Qualitätsfaktoren reinspielen?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    nur so aus interesse, wieso müssen es negatve Qualitätsfaktoren sein. hat der espresso (der shot) so gräßlich geschmeckt?
     
  3. #3 Celador, 15.04.2014
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    Zumindest war der Espresso nicht sonderlich aromatisch. Manche Shots hatten auch einen leicht unangenehmen Beigeschmack (ich meine nicht die typische Robusta-Note).
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    adhäsivtechnik könnte das stichwort sein.

    Das Prinzip besteht darin, dass ein dünnflüssiger stoff (z.B. das schwarze was sich im siebträger nach einer gewissen zeit des nicht säubern absetzt) einen Verbund zwischen dem kaffee und dem sieb eingeht.

    wenn du zwei blitzblank geputzte teile aneinander reibst, entsteht eine haftverbindung. sowas könnte auch mit dem kaffeemehl und dem sieb entstehen (habe ich bis heute zwar nicht gehört, aber wäre eine erklärung)
     
  5. #5 horst freiraum, 15.04.2014
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Meine Erfahrung: Mein Kaffee hat nen 80er Arabica-Anteil, beim 2er-Sieb kommt der Puck gut raus, beim 1er muss ich so laut draufhauen, dass andernorts die Nachbarn kommen würden. Wenn zwischen Brühen und Klopfen die Maschine an- und wieder ausgeschaltet wurde, also wenigstens ein paar Stunden liegen, ist's wie von Dir beschrieben: Beim 1er überhaupt keine Chance, das 2er manchmal ja, manchmal nein. Habe resigniert, scheint einfach so zu sein, spiele schließlich viel mit Menge, Anpressdruck und Mahlgrad, ist aber immer dasselbe. Da's im Büro mit anderer Maschine ähnlich ist, könnte das ein Indiz für den Kaffee sein - wobei noch dahingestellt ist, ob es am Verhältnis der Bohnensorten liegt oder an was ganz anderem.
     
  6. #6 coffeescout, 20.04.2014
    coffeescout

    coffeescout Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    11
    Meines Erachtens scheint es logisch, daß ein Puck, der stundenlang (!) im ST verweilt, natürlich mehr oder weniger festbackt, je nach den Resten von Kaffeeeöl/fett etc.. Der Tip den Puck drinnezulassen, kommt doch aus der Gastro, wo es auch Sinn macht, bei dem großen Durchsatz, aber zuhause hat man doch alle Zeit der Welt die Maschine vor dem Shot auf Ausgangstemperatur zu bringen. (Ich meine jeweils den ersten Shot, nach stundenlangem Nichtbezug).
     
Thema:

Extrem(!) festsitzender Puck bei einer bestimmten Sorte