Faema Carisma S1 - erste Gehversuche

Diskutiere Faema Carisma S1 - erste Gehversuche im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Forengemeinde, Dank krankem Kind, was beschlossen hat, die Nacht zum Tage zu machen, bin ich auf die Idee gekommen, meine ersten...

  1. #1 Labormaus3, 23.02.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Hallo liebe Forengemeinde,
    Dank krankem Kind, was beschlossen hat, die Nacht zum Tage zu machen, bin ich auf die Idee gekommen, meine ersten Erfahrungen mit der Faema hier nieder zu schreiben.

    Die Maschine ist vorgestern hier eingezogen. Ihr zur Seite steht eine Rancilio Rocky D. Vorher hatten wir 12 Jahre lang die Francis Francis X1. An Bohnen haben wir in letzter Zeit Mocambo Bar (goldene Tüte) röstfrisch ab Werk.
    Die Maschine ist schon ne andere Hausnummer als die Francis. Ich hatte nach dem Auspacken einen heiden Respekt. Aber sie tut nix. :D
    Die ersten Bezüge waren so, hm, mittel würde ich sagen. Ziemlich bitter, eigentlich nur Crema. Nach Reinigung der Mühle und abwiegen des Pulvers im Siebträger hatte ich gestern nachmittag die ersten brauchbaren Ergebnisse. Darüber freue ich mich, ich dachte, das dauert länger... :)
    Milchschaum muss ich noch üben. :p Auf Grund der, sagen wir, suboptimalen Dampflanze der Francis hat das bisher ein Induktionsaufschäumer übernommen. Der darf jetzt aber nur noch Kakao rühren. :p

    Ich habe leider hier im Forum und auch sonst noch nicht so wirklich viele Erfahrungsberichte zur Faema gefunden. Vielleicht mag sich ja jemand mit mir austauschen... :D

    Und über nen Tipp wo man in Aachen vielleicht Latte Art lernen kann würde ich mich auch freuen... ;-)

    Fotos lade ich später vom PC hoch. Das ist vom Handy etwas mühsam.

    Viele Grüße und gute Nacht!
    Anja
     
  2. #2 manno02, 23.02.2015
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.791
    Zustimmungen:
    394
    Moin
    Die Grippewelle hat Aachen fest im Griff, wie es scheint.
    Zur latteartfrage: in der Bachstrasse Kann man samstags Baristakurse machen, da wird zumindest für die richtige milchtechnik geschult.
    Der Mann ist ganz nett
    Vg
    Manno02
     
  3. 6.638

    6.638 Gast

    Wenn du eine Suchanzeige schaltest, so ist es dienlich wenn die Einstellungen so gewählt sind dass man mit dir eine Unterhaltung beginnen kann ;)
     
  4. #4 Labormaus3, 27.02.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    So, nachdem ich grippemäßig wieder halbwegs hergestellt bin, nun die versprochenen Bilder. :)
    läuft... :cool:
    [​IMG]
    es wird langsam... :D :oops:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Kaffeesorte: Mocambo Gan Bar

    So, ein paar fragen habe ich noch:
    ICh komme mit dem Pumpendruck noch nicht so wirklich klar. Ich habe hier ja immer wieder gelesen, das zwischen 9 und 10 bar optimal wären. Bei meinen Bezügen sind es meist 11-12 bar. Die zubereitungszeit passt. Die Ergebnisse lt. meinem Mann auch. Wenn ich den Mahlgrad verstelle (grober), passt der Druck, aber die Zeit nicht. Toll... :p Wenn ich mit dem Blindsieb rückspüle geht der Druck auf 14 bar hoch, sollte das nicht mehr sein=
    Milchaufschäumen wird auch langsam, der ist noch ziemlich grobporig, aber da bin ich zuversichtlich...

    Viele Grüße!
     
  5. #5 nacktKULTUR, 27.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Für eine Maschine mit Vibrapumpe goldrichtig. 9 bis 10 bar gelten für Rotapumpen.
     
  6. #6 Labormaus3, 27.02.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Ah, echt? Okay... Ich schäme mich und behaupte das Gegenteil... :oops: :p
    Ich bekomme heute (hoffentlich) einen bodenlosen Siebträger, bin gespannt. Passt denn das Aussehen des Bezuges? Ich sehe hier häufig dunklere Crema. Oder liegt das an der Sorte?
    ICh habe auch noch eine kleine Frage zum Aussehen beim Bezug: Man liest ja, dass der Espresso erst in einem dünnen schwarzen Strahl austreten soll, und dann die Crema hinterher. Hier kommt quasi von anfang an Crema... Auch ein Sortenproblem?

    Danke euch!
     
  7. #7 nacktKULTUR, 27.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nicht ein Sortenproblem, sondern sortenabhängig. Konzentrier Dich lieber aufs schmecken, statt aufs gucken.
     
  8. #8 Labormaus3, 27.02.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Okay... Bin halt ausgebildete Laborantin... Spielkind...
     
  9. #9 nacktKULTUR, 27.02.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja und? Ich habe mich zwischen 1978 und 2003 fast durchgehend in medizinisch-chemischen Labors rumgetrieben. Es wäre mir neu, dass man während der Ausbildung zur Laborantin die Fähigkeit zum Genießen ausgetrieben bekommt.
     
  10. #10 Labormaus3, 27.02.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Tut man auch nicht... :D ist aber toll, wenn die theoretischen Parameter auch stimmen. :)
     
Thema:

Faema Carisma S1 - erste Gehversuche

Die Seite wird geladen...

Faema Carisma S1 - erste Gehversuche - Ähnliche Themen

  1. Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil

    Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil: Hej Zusammen Ich habe seit einiger Zeit eine Faema Carisma S1 (Maschine aus 2010) und bis jetzt hatte ich echt keine Probleme. Leider pumpt sie...
  2. Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch

    Feinsicherung Faema Carisma S1 brennt unregelmäßig durch: Hallo zusammen, ich habe eine Faema Carisma S1 bei der in unregelmäßigen Abständen die Feinsicherung auf der Platine durchbrennt. Verbaut sind...
  3. Faema Carisma/ Casadio Dafne

    Faema Carisma/ Casadio Dafne: Werte Schrauber... habe gerade einen "schönen" Fehler entdeckt: o.a. Maschinenmodell hat im Wassertank einen Schwimmerschalter, der vom...
  4. Faema Carisma S Ersatzteile wo?

    Faema Carisma S Ersatzteile wo?: Hallo zusammen, aktuell setze ich eine Faema Carisma zusammen. Leider ist das ein oder andere Teil kaputt und ich benötige Ersatzteile. Ich finde...
  5. Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen

    Faema Carisma S1 - Expansionsventil einstellen: Guten Tag eine Frage: wie kann ich bei der Maschine das Expansionsventil einstellen? Sie brüht aktuell mit 16 bar, ich möchte das entsprechend...