faema e61 BJ '64 1 Gruppe gibt kaum Wasser beim Bezug

Diskutiere faema e61 BJ '64 1 Gruppe gibt kaum Wasser beim Bezug im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo und Willkommen, ich bin neu hier und muss mich erstmal bedanken für die Tips die ich die letzten Wochen unangemeldet hier entnommen habe....

  1. #1 Geronino, 21.11.2014
    Geronino

    Geronino Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Willkommen,

    ich bin neu hier und muss mich erstmal bedanken für die Tips die ich die letzten Wochen unangemeldet
    hier entnommen habe. Schön das es dieses Forum gibt.

    Nun habe ich aber ein Problem zu dem ich keinen Eintrag und leider auch keine Erklärung mehr finde.
    Meine 2 Gruppige Faema hat von Anfang an bei der einen Brühgruppe geschwächelt, sprich nicht wirklich viel
    Wasser beim Bezug ausgegeben. Ich erhalte bei der funktionierenden Gruppe ca. 110ml H²O in 10 Sekunden.
    Bei der "Kaputten" waren es gerade mal 50ml. (Was für 'nen kleinen Espresso gerade so reichte)
    Nun habe ich mich wie gesagt schon einige Wochen hier im Forum rumgetrieben und dann diese Woche
    die Brühgrupe in Angriff genommen. Revisionsset bestellt (für die originale) wo allerdings auch Teile dabei sind, die ich nicht zuordnen kann.Und dann nach Anleitung hier aus dem Forum losgelegt.
    Mit dem Erfolg, dass nun gar nichts mehr ausser ein paar Tropfen kommt.

    Bis auf die Nockenwelle, die einseitig extrem abgenutzt war, sah eigentlich alles super aus.
    Ich habe diese also getauscht und nun kommt überhaupt kein Wasser mehr beim Bezug aus dem Kopf?
    Ich kann aber hören wie das Wasser die Gruppe füllt und aus dem Ablass kommt auch wasser raus wenn
    ich den Hebel zurückstelle. Am Zulauf kann es also auch nicht liegen?

    Habe dann in meiner Verzweiflung die zweite Brühgruppe auch zerlegt um die Bauteile zu vergleichen.
    Die stimmen bis auf die Nockenwelle alle überein. Die zweite läuft nach dem Zusammenbau auch wieder
    tropffrei obwohl ich die alten Dichtungen wieder verwendet habe.

    Mir ist aufgefallen, dass es bei der originalen Hebelgruppe keine Revisionsschraube vorne gibt.
    Also ich habe fast die Befürchtung, dass der Kanal durch den das Wasser von der Nockenwellenkammer zum Kopf transportiert wird verstopft ist? Wie kann ich das testen? bzw. reinigen?

    Oder weiss jemand rat, woran es noch liegen könnte?
    Was noch auffällt ist, das es bei der betreffenden Gruppe nur 2 Stellungen gibt auf oder zu.
    Bei der anderen habe ich 3, also zu, auf ohne Pumpe und auf mit Pumpe.
    liegt das an irgendeiner Feder die zu stark oder zu schwach ist?

    Vielen Dank schonmal vorab
     
  2. #2 Alpina1306, 21.11.2014
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Hallo,
    dreh mal die obere Sechskantschraube auf, schau in die "Trompete". Da sollte unter einem feinen Sieb die Einspritzdüse sein, die verstopft gerne. Dann kommt zuwenig Wasser an.
    Dann bau nochmal die Trompete aus, wechsle den O-Ring und untersuche die Trompete auf Risse - wenn diese (an der Dichtung oder durch Risse / Beschädigung) undicht ist, kommt das Wasser auch nicht im ST an, sondern läuft unten am Auslauf wieder raus.
    Ohje, ich hoffe das war verständlich....
    Die Inbusschraube hat übrigens nichts mit der Funktionsstörung zu tun, sie ist ein "Blindstofpen" der Bohrung die bei der Herstellung entstanden ist. Je nachdem wann und mit welchen Werkzeug die BG hergestellt wurde, hat sie die Bohrung oder auch nicht.

    Grüße

    Alpina
     
  3. #3 sokrates618, 21.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Geronino,
    Es gab E61-Gruppen ohne Revisionsschraube, wobei im Fertigungprozess die Bohrung vor der Verchromung wieder verlötet wurde. Nach Deiner Beschreibung könnte die Bohrung verstoft sein. Da Du die Gruppe schon auseinandergenommen hast gehe ich mal davon aus, dass sie auch, vor allem unter der Messingschraube, gründlich gereinigt wurde. Ich würde versuchen, von beiden Seiten die Bohrungen mit einem passenden Draht "freizustochern" und dann die Gruppe mit Kaffeefettlöser z.B. "Pullycaff" rückzuspülen. Zuvor würde ich gedoch prüfen, ob die Ventile in der Gruppe auch wirklich funktionieren. Hierbei ist der Zustand des Exenternocken in Verbindung mit den Ventilstößeln, die ebenfalls abgenutzt sein können entscheident. Im Netz gibt es viele ausführlich Beschreibungen über die Funktion der Ventile bei den einzelnen Hebelstellungen, z.B. http://www.rimprezza.de/Die-E61-Bruehgruppe.
    Zu der Mittenstellung: Eigendlich sind nur zwei Hebelstellungen vorgesehen. Konstruktiv ergibt sich in Verbindung mit Toleranzen und Reibung zwischen Exenter und Stößel eine Mittenstellung, die man zu einer verlängerten Preinfusion mit Leitungsdruck nutzen kann.
    Welche Teile des Revisionsktis konntest Du nicht zuordnen?
    Gruß, Götz
     
  4. #4 Geronino, 21.11.2014
    Geronino

    Geronino Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke, hatte echt nicht so schnell mit Antworten gerechnet.

    @Alpina,
    die Trompete schaut gut aus, versuche mal ein Bild einzustellen. Die Gummidichtung schaut nicht anders aus als die neue (etwas geweitet wohl)
    und das loch im inneren der Trompete als auch die 4 Löcher aussen rum sind alle frei und von mir gereinigt worden. Risse sind keine erkennbar!
    Die Maschine ist vor ? Jahren komplett überholt worden. Also der Kessel hat neues Ventil mit Datum 2008, am Dampf ist ein extra Übedruckbecher angebracht
    und alles sieht super sauber und trocken aus. Ich gehe davon aus dass damals auch die Gruppen überholt wurden?
    Ich bin ja überrascht, das das Revisionskit passt! (Soll ja nicht immer so sein!)

    @Götz
    ja, genau so eine gruppe ist es , das "revisionsloch" wurde wohl wieder verschlossen. Was die Reinigung natürlich erschwert.
    Ich werde jetzt mal versuchen, dass erreichbare Loch von beiden Seiten wie von Dir beschrieben mit Draht zu reinigen.

    Kann man hier keine Bilde die lokal auf meinem Computer gespeichert sind hochladen?
    Ich habe keine Facebook, Whatsupdigga Kommunikationswahn-Installationen!
    Und will auch keine ;)

    Also da ist eine Hülse dabei mit 4 mal 3 Löchern übereinander beim Set die ich nicht zuordnen kann da in meiner Gruppe nicht vorhanden.
    Wenn einer einen Tip hat wegen der Bilder, bitte verraten. Vielleicht bin ich auch nur zu dämlich.

    Vielen lieben Dank auf jeden Fall für eure schnellen Antworten.
    Ich bleibe heute dran und berichte neues. Versuche das mal mit dem Draht

    Grüße

    Steffen
     
  5. #5 Alpina1306, 21.11.2014
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
     
  6. #6 Alpina1306, 21.11.2014
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    ich bin zu doof zum zitieren.......sorry
     
  7. #7 Geronino, 21.11.2014
    Geronino

    Geronino Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alpina,

    Du bist der Held! Danke , hatte jetzt ob des ganzen Ärgernisses getestet ob da überhaupt Wasser an der Gruppe ankommt
    und dafür die oberste Schraube (über der Trompete) angeschraubt bis es Spritzte.
    Und siehe da, wenn ich jetzt den Hebel nach oben also auf Bezug stelle kommt auch Wasser wie aus Eimern aus dem Brühkopf.

    Und ja, da ist eine kleine Messingdüse mit einem DRahtgeflecht als Sieb drinne, die mit einer Feder auf die Glocke gedrückt wird!
    Und da ist irgendetwas faul. Ich weiss zwar noch nicht was, aber wie gesagt, wenn ich die SChraube oben anlöse,
    spritzt klar auch was aus dem Gewinde, aber ich bekomme Wasser aus dem Kopf.

    Diese Düse ist auch in dem Revisionsset dabei, nur ist das Sieb anders angebracht!
    Ich mache jetzt mal ein Kreuztausch von der anderen Gruppe, also nur diese Düse umsetzen und schauen.
    Melde mich danach.

    Tausend Dank Alpina!

    Und sorry, aber wozu ist diese Mini Glockendüse über der Glocke eigentlich da???
    Bzw. wozu dient die Feder, die das Teil auf den Glockenkopf drückt?
    Ich meine da oben bewegt sich doch nix! Also der Stößel in der Glocke wird vom Nocken hoch und runter bewegt,
    aber das hat doch keinerlei auswirkungen auf das Sieb da drüber.
    Übrigens in den Explosionszeichnungen ist dieses "Düsensieb" anders angegeben ! OHNE Feder, eben nur als Sieb!
    Das Prinzip dieser e61 ist halbwegs klar, aber die konkreten Funktionsweisen der einzelnn Bauteile da haperts noch.
     
  8. #8 Alpina1306, 21.11.2014
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Der Krempel im oberen Teil der Trompete fixiert eigentlich nur das Sieb.
    Bei den ganzen BG, die ich aus Italien hatte, fehlt das Innenleben- auch eine Art der Revision.....
    Die Explosionszeichnung bei Nuova Ricambi ist eigentlich die Beste - da von Faema - nimm die als Mastervorlage.

    Viel Glück
     
  9. #9 Geronino, 21.11.2014
    Geronino

    Geronino Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Yops, Du hast recht, für den Italiener ist alles was funktioniert revisioniert und akzeptabel!
    Ich habe da gearbeitet, einer schafft und drei sagen ihm wie's geht ;)
    (Bin selbst Italiener väterlicherseits, deswegen darf ich das sagen, ohne diskriminierend zu sein)

    Ich habe die beiden Siebe jetzt getauscht und wie erwartet läuft jetzt die BG links und dafür die BG rechts nicht mehr.
    Es liegt also am Sieb und ich glaube ich weiss auch wieso, Bei der Düse die funktioniert ist das Sieb von unten her etwas
    eingerückt, es liegt also tiefer auf derGlocke. Beim anderen schließt denke ich das Sieb/die Düse mit der Schraube oben drüber ab,
    sodass von oben kein Wasser in die Düse fliessen kann. folglich kommt nix im Glockeninneren an und auch nix im kopf...
    kleine Ursache große Auswirkung! (Aber wieso schliesst die ab???)

    Da Du Dich ja anscheinend recht gut mit den Faema Teilen auskennst, kann es sein, dass die eigentlich viel zu heiss werden, allgemein?
    Meine BG kochen schier wenn nicht ständig bezogen wird. Außerdem dauert es ewig bis Dampfdruck aufgebaut wird.
    Ich schätze mal der Kessel hat 130° C ? Kann man das ändern? Wahrscheinlich nicht, weil sonst kein Dampfdruck entsteht.
    Aber kann man evtl durch unterschiedliche Befüllung des Kessels Einfluss darauf nehmen wie hoch bzw. wann der Druck steigt?

    Wenn ich die Macchina 20 Minuten stehen lasse, muss ich danach erstmal 2 bis 3 Leerbezüge machen um halbwegs wieder
    auf Temperaturen zu kommen die mir den Kaffee nicht verbrennen!
    Gibt es da einen Trick?

    Ich finde bei nuova ricambi keine Explosionszeichnung, hast Du da einen link?

    Danke und Beste Grüße

    Steffen
     
  10. #10 Geronino, 21.11.2014
    Geronino

    Geronino Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So nur kurz zum Abschluss,

    habe jetzt das Sieb passend gemacht (gefeilt) und es läuft aus beiden BG genug Wasser.
    Alles wieder zurückgeschraubt und Maschine gestartet, mal sehen ob unter druck auch alles dicht bleibt.

    Danke an Alpina, für den Lösungsansatz und Danke an Götz für die Super Explosionszeichnung und das Funktionsmodell von Rimpezza.
    Habe jetzt wohl das Revisionset umsonst gekauft. Naja, irgendwann in den nächsten 50 Jahren ...
     
  11. #11 Alpina1306, 21.11.2014
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Da findest Du alles:
    http://www.nuova-ricambi.de/shop/de/Hersteller/FAEMA/Blatt-13

    Für das Überhitzungsproblem:
    Das kann etwas komplexer werden, Kesseldruck am Presso einstellen, ca. 0,8 / 0,9 Bar (das reicht noch für ausreichend Dampfpower)
    Die Manometer sind aber keine geeichten Instrumente und eher als Schätzeisen bekannt.

    Dann gibt es noch die Möglichkeit einen "Gigleur" (siehe 591734 auf der Zeichnung meines Links) im Brühgruppenzulauf, die Heißwassermenge zu reduzieren.

    Übrigens, das war nicht negativ gemeint, Italiener sind kreativ - das wollte ich damit sagen, ich bin denen nämlich auch sehr verbunden.....
     
  12. #12 Geronino, 21.11.2014
    Geronino

    Geronino Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alpina,

    danke für den Link und die Tips, Druck habe ich schon auf unter 1 Bar versucht runterzuregeln über den Presso...
    mal schauen wie sich das dann bei größerem Kaffeeaufkommen verhält.
    Dient der Gigleur dazu die Zeit der Infusion zu verlängern oder soll das ein Überhitzen der Bg verhindern ?
    Gibt es denn eine Regel pi mal Daumen wieviel Wasser durch eine BG fliessen sollte in einer gewissen Zeit?
    Gibt es evtl eine Drossel bei der man das regeln kann?

    Hattest Du hier mal ein Post reingestellt zum Thema original bg e61vs Klon mit Bildern einer schicken alten e61 ?
    Habe nämlich genau die gleiche! Bis auf Wasser und Dampfhahn die Seitenvertauscht sind alles exact gleich.

    Und wenn ich kein italienisches Blut in mir hätte, wäre ich wohl nicht auf die Idee gekommen die Bg aufzuschrauben und nachzusehen...
    Also hat sich die Kreativität ja gelohnt. Maschine läuft wieder auf beiden BG und es kommt nirgends Wasser oder Luft raus!

    Danke dafür
     
  13. #13 Alpina1306, 21.11.2014
    Alpina1306

    Alpina1306 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    749
    Zustimmungen:
    374
    Der Gigleur ist die Drossel, hat nichts mit der Infusionszeit zu tun. Er begrenzt / limitiert lediglich die Menge des zirkulierenden Wassers. Somit "läuft" die BG nicht so schnell heiß.
    Die Infusioszeit bleibt gleich, da die Pumpe mit 9 bar drückt, sich dann am Gicleur der Druck steigert (durch die Verjüngung), somit die Wassermenge in der Brühgruppe gleich ist.

    Die Faema LEGEND hat einen regelbaren BG Zufluss.

    Hier was zu lesen:

    http://www.home-barista.com/espresso-machines/what-heck-is-gicleur-jet-for-t24379.html

    http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Diskussion:Brühgruppe

    Ich denke, wenn Du den Druck schon unter 1 Bar hast, vielleicht fehlt noch ein kl. Teil in der Brühgruppe. Vergleich mal mit der Expl. Zeichnung.
    Etwas überhitzen liegt der BG aber im Blut, ist schließlich eine Italienerin......

    Saluti
     
Thema:

faema e61 BJ '64 1 Gruppe gibt kaum Wasser beim Bezug

Die Seite wird geladen...

faema e61 BJ '64 1 Gruppe gibt kaum Wasser beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen)

    Faema E61 - Vintage (zwei Gruppen): Hallo, Im Auftrag eines Freundes biete ich hiermit eine schöne Faema E61 mit zwei Gruppen zum Verkauf an. Ich habe leider keine Zeit, diese...
  2. Faema E61 Legend - Festwasser läuft aus Brühgruppe

    Faema E61 Legend - Festwasser läuft aus Brühgruppe: Hallo, Ich hoffe jemand von euch hat einen Tipp, bei meiner 61 Legend, die am FestWasser hängt, konnte ich jetzt ein paar mal das Problem...
  3. [Verkauft] Faema President Veloxgruppe

    Faema President Veloxgruppe: Hallo zusammen, verkaufe hier eine Faema President erste Serie mit der Verloxgruppe. Die Bilder sprechen für sich. Maschine funktioniert. Einzige...
  4. Faema e61 1 Gruppe (63‘), die 1000ste :)

    Faema e61 1 Gruppe (63‘), die 1000ste :): Abend zusammen, wollte mich auch mal vorstellen, mein Name ist Gianni und konnte mithilfe eines Forenmitglieds diese Faema Baujahr 1963 mein...
  5. Faema e61 2ergruppe

    Faema e61 2ergruppe: Guten Tag Vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Wir waren letzte Woche in Venedig und haben auf dem Rückweg eine E61 ins Auto geladen. Nun,...