Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

Diskutiere Faema E64 - Wer kennt sicht aus? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus? Tja der Probelauf fällt erstmal flach. Da hat jemand das Kabel gekappt. Und 7-ädrig ist es auch sowas hab...

  1. #21 Achim_C, 14.03.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    Tja der Probelauf fällt erstmal flach. Da hat jemand das Kabel gekappt. Und 7-ädrig ist es auch sowas hab ich noch nie gesehen, da werde ich erstmal den nächste Elektriker aufsuchen müssen.
     
  2. #22 zuerisee, 15.03.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
  3. #23 Achim_C, 15.03.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    War heute morgen beim Fachmann, der aber ziemlich ahnungslos war. Habe jetzt mal genauer nachgesehen und die Aufschrift auf dem "Elektorkasten" übersetzt. Weiterhin läuft die Maschine wohl mit Drehstrom (einphasig oder dreiphasig kann mittels Anschluss eingestellt werden). Die Verkabelung läuft im Moment mit 6-adrigem Kabel. Das kannte der Elektriker garnicht (in D nur 5 oder 7 Adern bekannt).

    Es scheint so, als ob die Maschine vorher mit Gas lief und daher das Kabel gekappt ist.

    Zuerisee,

    Könntest Du evtl. mal bei Dir nachsehen wie die Verkabelung ausschaut. Läuft Deine Maschine mit 230V Wechselstrom? Den Schlauch zur Befüllung habe ich ebenfalls noch nicht lokalisieren können, bisher hängt nirgens ein Schlauch. Danke für den Tip mit picr.de, Bilder muss ich noch machen. Hoffe ich komme bald dazu...
     
  4. #24 Achim_C, 15.03.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    Hier mal ein Bild.

    [​IMG] [​IMG][/IMG]

    Und ein Bild der Verschaltung.
     
  5. #25 zuerisee, 16.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    Meine läuft mit 230V. Es sind 6 Adern am Hauptschalter angeschlossen (die Erdung des Pumpenkabels ist gekappt, sonst wären es insgesamt 7). Das dünnere der beiden schwarzen Kabel geht zur Pumpe, das dickere zum Netzstecker.

    [​IMG]

    Bei meiner sind keine Sicherungen verbaut, denke das dies so nicht original ist. Zumindest der Schalter
    ist deutlich jünger (12.1986) als die Maschine. Auf der Abdeckung ist die Verkabelung wie bei deiner Maschine abgebildet (oben links auch der Anschluss der "Pompa"):

    [​IMG]

    Zum Wasseranschluss: Unter der Tropfwanne befindet sich eine kleine Messingwanne inkl. den Kaltwasserventilen. Von hier geht auch der Hebel für die Kesselfüllung ab. Auf der linken Seite gibt es 2 Anschlüsse, der vordere ist fürs Abwasser der hinter für die Wasserzuleitung.
     
  6. #26 Achim_C, 23.03.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    Hallo zusammen,

    so habe jetzt elektrische Unterstützung erhalten, die Maschine wird jetzt neu verkabelt und fit für den Gebrauch gemacht. Rückmeldung vom Fachmann: Sollte auf 220V Wechselstrom ümrüstbar sein.

    Eine Frage die ich jedoch nicht beantworten konnte, die aber für die Überarbeitung notwendig ist:

    Wird die Maschine mit einer externen Pumpe betrieben? Könnte man aus dem Schaltplan wohl meinen. Es gibt ja wohl Maschinen die eine externe Pumpe nutzen. Ich glaube aber, dass die E64 keine externe Pumpe hat.

    Kann das jemand bestätigen? Wie wird der Druck erzeugt?

    Konnte leider über die Explosionszeichnung auch nicht schlau werden. Ich vermute über die Hebelvorspannung und den Nocken wird der Druck über eine Federvorspannung erzeugt.

    Sollte die Maschine dennoch eine externe Pumpe benötigen, wo wird sie angeschlossen und welche wird benötigt?

    Gruß
    Achim
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    Da muss sicher irgendwo eine pumpe hin. Bestimmt weiß hier jemand mehr
     
  8. #28 Achim_C, 25.03.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    Hallo zusammen,

    kann jemand noch helfen? Wie ist das mit der Pumpe? Intern oder Extern? und wenn extern welche? Bisher kann ich nichtmal erkennen wenn eine externe Pumpe notwendig wäre, wo die Anschlüsse in die Brühgruppe reingehen.

    Zuerisee,

    Danke für Deinen Support bisher. Kannst Du nochmal bzgl. der internen/externen Pumpe aushelfen? Wie sieht es bei Dir aus?

    Gruß
    Achim
     
  9. #29 zuerisee, 26.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    Hallo Achim,

    die Maschine hat eine externe Rotationspumpe welche über einen Motor angetrieben wird.

    Beispiel Pumpe:

    https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=a8d7cb628e36832a6ce2ff36c89e2a29

    Motor:

    https://www.espressomaschinendoctor....html?XTCsid=a8d7cb628e36832a6ce2ff36c89e2a29


    Die Pumpe hat 2 Anschlüsse (Wasser Eingang und Ausgang). Der Eingang wird mittels Schlauch mit einem Wasserbehälter oder dem Festwasseranschluss verbunden. Der Ausgang wird mittels Schlauch mit der Maschine verbunden (am weiter oben beschriebenen Wasseranschluss).

    Grüße, Ulrich
     
  10. #30 Achim_C, 26.03.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    Hallo Ulrich

    o.k. super. Danke für die Info. Schade nur, dass die Pumpe und der Motor nicht bei der Maschine dabei waren. Da kommt dann wohl noch eine unerwartete Ausgabe hinzu.

    Habe gestern die Außenhülle der Maschine zerlegt, zum Aufarbeiten (Polieren, Pulvern), leider auch ein paar abgerissene (weil verrostete) Schrauben. Aber schätze das sollte wieder hinzukriegen sein.

    Gruß
    Achim
     
  11. #31 Achim_C, 27.03.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    Hallo zusammen,

    La Cimbali hat freundlicherweise die Bedienungsanleitung und die Stückliste der Faema E64/E66 zur Verfügung gestellt. Eine tolle Sammlung aller relevanten Dokumente. Die Bedienungsanleitung ist sogar Original in italienisch.

    Viel Spaß damit:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Achim
     
  12. #32 zuerisee, 28.03.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

    das ist aber mal interessant, allein die ganzen Zeichnungen. Danke fürs Einstellen! Wegen der Motor-Pumpe: es kann ruhig eine gebrauchte sein, wenn du hier im An- und Verkauf eine entsprechende Anfrage einstellst findet sich evtl. eine günstigere Alternative.

    Ulrich
     
  13. #33 zuerisee, 29.06.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hallo Achim,

    irgendwelche Neuigkeiten?

    Grüße, Ulrich
     
  14. #34 Achim_C, 30.06.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulrich,


    ja tatsächlich gibt es seit kurzem einen Fortschritt zu verzeichnen. Seit letzter Woche habe ich eine Pumpe verfügbar. Im Board gab es leider keine gebrauchte, sodass ich beim bekannten Versteigerer fündig geworden bin. Bei der Pumpe war übrigens erfreulicherweise noch eine Wega Antares EVD 2-gruppig dabei (leider defekt, aber mal sehen evtl. kann man die wieder hinkriegen). Den ersten Schock bzgl. Funktionsfähigkeit der Pumpe habe ich überwunden, denn der erste Betriebsversuch war negativ, Pumpe war massiv zu schwergängig der Elektromotor blockierte. Die Zerlegung (aber nur Stutzen runter) und Entkalkung der Pumpe (war zwar kaum verkalkt) war positiv, Ich gehe davon aus, dass die Schmierung mit Wasser und der anschließende zweite Betriebsversuch dann die Flügel losgerissen hat. Der dazugehörige Motor sieht auch o.k. aus, alleine der Träger war ziemlich verrostet, ist im Moment beim Strahlen und Pulverbeschichten.


    Die anderen Teile sind teilweise schon gestrahlt und pulverbeschichtet z.B. die farbigen Verkleidungen. Die weiteren Verkleidungsteile sind gerade zusammen mit dem Pumpenträger beim verschönern. Bzgl. der Stromversorgung hat sich mein Cousin dem ganzen angenommen. Die Heizung wird von Drehstrom auf Wechselstrom 50 Hz umgerüstet. Die Kabel sind ziemlich verrottet gewesen und mussten neu eingezogen werden, der erste Kabelsatz war allerdings zu steif, sodass der Quecksilber-Pressostat nicht mehr funktionierte, also neuer Kabelsatz rein auf Silikonbasis. Der Sicherungskasten musste ebenfalls erneuert werden, da teilweise angeschmolzen.


    Die Bleche konnte ich mit feinem Sandpapier wieder schön gebürstet hinkriegen. Die Hochglanzblechteile habe ich mittels Bohrmaschine und Schwabbelscheibe wieder zum Glanz gebracht. Die eloxierten Aluminiumteile habe ich zum Aufarbeiten geben. Diese könnte man neu eloxieren, dann ist aber das Logo dahin. Ich habe dann entschieden die Logos zu erhalten. Hierbei wird das Logo abgeklebt, dann gestrahlt mit feinen Glasperlen und zum Schluss lackiert mit Alu-kompatiblem Lack.


    Der nächste Schritt ist elektrische Fertigstellung (zieht sich leider) und Funktionstest, dann plane ich die komplette Zerlegung des Rahmens, Kessel, Verrohrung mit Ziel . Rahmen möchte ich auf jeden Fall noch strahlen und beschichten lassen. Zusammenbau der Verkleidung plane ich sobald diese vom Strahlen zurückkommen, dazu muss ich noch Schrauben kaufen, aber die in aller Breite eingebauten Fächerscheiben lasse ich raus. Was meinst Du braucht man diese?


    Gruß

    Achim
     
  15. #35 Achim_C, 28.08.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    es ist soweit, gestern habe ich den ersten funktionellen Probelauf gestartet, um die neue Elektrik abzunehmen. Leider hat es noch nicht ganz funktioniert, da muss mein Elektrofachmann nochmal in die Rekursion.

    Ulrich,

    noch eine Frage: Die Schalterstellungen 0, 1, 2 was bedeuten diese konkret? Mein Verständnis:
    0 nix passiert, Maschine ausgeschaltet
    1 Pumpe funktionsfähig, aber Heizung ausgeschaltet
    2 Heizung auf Dauerfunktion (Hochheizphase)

    Kannst Du das bestätigen bzw. revidieren?

    Gruß
    Achim
     
  16. #36 zuerisee, 28.08.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hallo Achim,

    alles richtig, bis auf Schalterstellung 2; hier ist die Heizung nicht auf Dauerfunktion sondern ganz normal mit dem Pressostat gekoppelt, also an oder aus je nach Schalterstellung des Presso (=Normalbetrieb).
    Kannst du ein Bild der Maschine einstellen, bin gespannt wie sie aussieht.

    Grüße, Ulrich
     
  17. #37 Achim_C, 29.08.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulrich,

    ich stelle auf jeden Fall mal ein Bild rein, aber ich muss euch noch enttäuschen. Bisher bin ich noch nicht zum Zusammenbau der Verkleidung gekommen, sodass bisher nur das Gerippe, also der Rahmen (noch unbeschichtet) zu sehen sein wird.

    Ziel war jetzt nochmal zu schauen, ob die Funktion gegeben ist, bevor ich die Maschine weiter zerlege um auch den Rahmen, Kessel und Leitungen auf Stand zu bekommen.

    Gruß
    Achim
     
  18. #38 Achim_C, 29.08.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ulrich,

    noch ne Frage. Woher weiss ich eigentlich wieviel Wasser ich in den Kessel betanken muss? Du hast geschrieben das man die Maschine aus dem Kanister betreiben kann, d.h. wie steuerst Du den Befuellungsvorgang? Yeigt das Schauglas den Stand im Kessel oder im Waermetauscher? Wird ueberhaupt Wasser aus dem Kessel entnommen, wenn das Wasser fuer den Kaffeebezug nur ueber den Waermetauscher geht und eigentlich garnicht aus dem Kessel entnommen wird?

    Gruss
    Achim

    PS Bild kommt noch...
     
  19. #39 Achim_C, 29.08.2014
    Achim_C

    Achim_C Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hier noch das Bild. Ist halt noch ein Gerippe. Aber alleine die Pumpe surren zu hoeren ist schon super :)

    [​IMG]

    Anschluss Wasserzuleitung.

    [​IMG]
     
  20. #40 zuerisee, 30.08.2014
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    Hallo Achim,

    um zu zeigen wie die Kesselfüllung bei Tankbetrieb möglich ist, bräuchte ich ein Bild auf dem die Brühgruppe und der Platz rechts davon zu sehen ist. Das Schauglas zeigt den Wasserstand im Kessel an, der Wärmetauscher ist davon unabhängig. Bei Kaffeebezug wird kein Wasser aus dem Kessel entnommen. Entsprechend selten muss bei reinem Kaffeebezug (ohne extra Dampf oder Heizwasserbezüge) der Kessel nachgefüllt werden.

    Grüße, Ulrich
     
Thema:

Faema E64 - Wer kennt sicht aus?

Die Seite wird geladen...

Faema E64 - Wer kennt sicht aus? - Ähnliche Themen

  1. Wer kennt dieses FAEMA Modell ?

    Wer kennt dieses FAEMA Modell ?: Nach meiner Recherche eine Ariete Typ ? Mich wundert nur der letzte Betreiber sagt mir: die hat Drehstromanschluss, ich sehe jedoch auch einen...
  2. Faema Carisma S1 erkennt vollen Wassertank nicht

    Faema Carisma S1 erkennt vollen Wassertank nicht: Hallo zusammen! Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, klein Faema zickt mal wieder. :( seit gestern erkennt sie den vollen Wassertank nicht mehr....
  3. Faema E87 kennt die jemand?

    Faema E87 kennt die jemand?: Guten Abend, ich bin neu hier auf Kaffee Netz und generell in der Welt des Kaffees. Deswegen stell ich mich ganz kurz vor. Ich heisse Simon bin...
  4. Faema F63 Handhebelmaschine kennt die wer?

    Faema F63 Handhebelmaschine kennt die wer?: hallo allerseits, kennt wer eine Faema Modell F63 Hebelmaschine? Im Faemabuch ist sie leider nicht zu finden. Sehr originelle Maschine mit...
  5. Faema Ciao kennt die jemand?

    Faema Ciao kennt die jemand?: Moin, Ich sitz hier gerade auf dem Flohmarkt und google mir die Finger wund und finde nix. Kennt jemand diese Faema Ciao? Und kennt jemand Preise...