Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

Diskutiere Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012] im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012] Die Option Patina habe ich auch in Betracht gezogen. Mal gucken wie es aussieht, wenn alles sauber...

  1. #61 mr.zwiebelkopf, 03.11.2012
    mr.zwiebelkopf

    mr.zwiebelkopf Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Die Option Patina habe ich auch in Betracht gezogen. Mal gucken wie es aussieht, wenn alles sauber und wieder zusammengebaut ist. Meinen Pressostat will ich nicht austauschen, ich habe einfach zwei :-D. Den zweiten habe ich mir vor ein paar Monaten in der Bucht geschossen für den Fall, dass bei meinem die Lunge defekt ist. Wenn die Maschine betriebsbereit ist, probiere ich beide aus und danach kannst du gerne einen haben. Für Dezember habe ich mir ein größeres Arbeitspaket vorgenommen und sollte dann diesbzüglich mehr wissen.
    Ich bin noch auf der Suche nach dem Lambro Schild für die Rückseite. Das letzte eBay-Angebot habe ich verstreichen lassen und seitdem hat sich nichts mehr ergeben.

    Schönen Abend,
    André
     
    Tschörgen gefällt das.
  2. #62 Sansibar99, 18.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    N´Abend allerseits,
    gestern hab ich den Kessel vom 2. Lötversuch vom Schlosser zurück:
    [​IMG]
    Nach dem Verschliessen mit Blindstopfen tropft es hier schon ohne Druck:
    [​IMG]
    Eigentlich auch kein Wunder, denn von Innen sieht es so aus:
    [​IMG]
    Der Schlosser meinte, bei jedem Erhitzen käme innen noch mehr "Dreck" aus der Lötnaht. Er rät dazu, den Thermosyphon ganz auszutrennen und neu einzulöten.
    Ich trau mich aber noch nicht so recht zu diesem radikalen Schnitt. Mein nächster Schritt ist erstmal, mir einen Kühlerbauer zu suchen oder doch nochmal zu nem alten Heizungsbauer zu gehen...
    Merde!

    Grüße,
    Holger
     
  3. #63 Espresso doppio, 19.12.2012
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Ich denke nach diesen ganzen Versuchen ist Auslöten, Säubern und neu Einsetzen die einzige vernünftige Möglichkeit. An dieser Lötstelle sind mittlerweile so viele verschiedene Lote (?) die unterschiedlich reagieren, dazu irgendwelche Dreckeinschlüsse, so das es wohl eher zufällig wäre es dicht zu bekommen.
    Dafür kannst du dich hinterher umso mehr an einem ordentlichen Kessel erfreuen. Der Kühlerbauer ist sicher eine sehr gute Option, meiner hier vor Ort hat mich noch nie enttäuscht.
     
  4. #64 Sansibar99, 28.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Wow, das ging schnell!
    Nach 300km Fahrerei, 2.5 Mannstunden Facharbeiter, 6 Stangen Silberlot und einer per PN erfragbaren Menge gültiger Währung bekam ich vorhin das hier zurück:
    [​IMG]

    [​IMG]
    Ich bin ja so gespannt, ob es diesmal dicht hält...
     
  5. #65 manno02, 28.12.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    397
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Ich Druck alle Daumen!!!!!
    VG
    Manno02
     
  6. #66 Espresso doppio, 28.12.2012
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Think positive: das wird dicht sein!! Meine 10 Daumen drück ich dir aber auch.
    Schönen Gruß
     
  7. #67 Capriccio, 29.12.2012
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    157
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Respekt!
    Wunderbare Maschine, schöne Arbeit.
    Als alter Metaller bekommt man direkt Lust so ein Projekt auf den haken zu nehmen. Wo kriegt ihr bloß immer die alten Maschinen her?

    Peter
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Das sieht doch gut aus. Ich hoffe er ist dicht. Irgendwann muss es ja mal funktionieren! Viel Glück.
     
  9. #69 Sansibar99, 30.12.2012
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Endlich Weihnachten!

    Bis 1 bar aufgeheizt: Lötstellen sind alle dicht! :lol::lol::lol:

    Manometer funktioniert! :-D

    Noch 2, 3 kleine Undichtigkeiten an ein paar Nippeln/Muttern bzw. am Schauglas & an der BG ... das wird!

    Und ich muss noch rauskriegen, warum ich kein Wasser durch die BG beziehen kann, hab wohl die Einstellschraube oben ganz zu. Aber jetzt lass ich die Kiste erstmal wieder kalt werden...

    Danke nochmals für den seelischen Beistand, hat mir sehr gut getan ;-)

    Grüße,
    Holger
     
  10. #70 alterschwede, 30.12.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Schön!
     
  11. #71 Sansibar99, 03.01.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    ganz gemächlich geht es vorwärts:
    - Rohr für Presso mit Quarzsand befüllt und vorgebogen
    - Schauglas nachgedichtet
    - Flow an BG aufgedreht => Wasser kommt ;-)
    - Verschraubungen nachgedichtet => dicht ;-)
    Bis 1.3 Bar...

    Aber: habe die Schrauben an Kesselflansch und Heizung nur LEICHT nachgezogen - jetzt ist eine kleine Undichtigkeit an der Heizungsdichtung aufgetreten (Dampf tritt minimal aus, kann es nur hören aber nicht sehen/spüren)

    Was raten mir die erfahrenen Restauratoren:
    Warten bis zugekalkt,
    Verschraubung leicht lösen und wieder anziehen oder
    Heizung neu einsetzen (geht das mit der Teflondichtung oder muss ich die auswechseln) ?

    Besten Dank für die bisherige Hilfe - ich freu mich schon auf den ersten Probe-Shot :))

    Grüße
    Holger
     
  12. #72 Sansibar99, 01.02.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Am Ende zieht sich das ganze dann doch recht lange hin...

    - Kabel sind angeschlossen aber noch nicht definitiv verlegt.
    - Letzte Woche gab es den ersten Test-Espresso (lecker, mit Fettbeilagen...), dann hat mich aber das stete Zischen an der Heizung doch zu sehr genervt - beim Nachziehen wurde es dann deutlich undichter und nass :-(
    - Beim Ausbau der Heizung zeigte sich dann eine zerstörte Silikondichtung, weil die schon beim ersten Einbau der Heizung kaum über den runden Wulst am Heizungskörper drüber ging. Jetzt hab ich erkannt, dass die Gussform oben und unten zwei deutliche Nasen zeigt, so dass keine runde und eng passende Dichtung da drüber rutschen kann
    - Das Zischen kam aber aus der Buchse für den Gewindestift: hier scheint eine Lötnaht innen am Deckel undicht zu sein.

    [​IMG]
    Aber statt jetzt auch noch den Kesseldeckel auszubauen, hab ich erstmal Loctite um den Gewindestift gewickelt.
    - Neue Dichtungen bestellt und heute Abend mit dem Proxxon die Dichtungen "angepasst"...
    - Vorhin alles wieder eingebaut, aufgefüllt: dicht. Eingeheizt: Zischen an der Heizung :-((
    Schrauben leicht angezogen: himmlische Ruhe :)) , alles dicht!
    - letzte Woche kam der Sicherheitsschalter, muss mir jetzt überlegen, ob ich ihn einschleife oder allein auf das Sicherheitsventil vertraue. Aber nach dem ganzen Hin und Her hab ich große Lust, erstmal alles beim alten zu lassen...
    - Die Seitenteile sind schon seit 3 Wochen fertig beschichtet, aber der Beschichter und ich scheinen keinen gemeinsamen Termin finden zu können :-(

    Bis dahin ein Blick in unseren Hobby-Wasch-Lagerkeller:
    [​IMG]
    Wohl dem, der eine eigene Werkstatt zur Verfügung hat. Jetzt wisst Ihr, warum die Sommerbilder alle draussen entstanden sind ;-)
    Man beachte die Ikea-Containment-Strategy :)

    Und hier noch meine Lösung zum provisorischen Betanken,
    [​IMG]
    Ich schraube eine volle Volvic-Flasche auf den getunten Deckel, halte sie hoch und drück auf das Einlassventil :)


    Jetzt fehlt mir noch ein FloJet und die Abwasserleitung, dann kann endlich die Mitica in die Werkstatt.

    Beste Grüße,
    Holger
     
  13. #73 Sansibar99, 24.02.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Heute war Umzug von Testbetrieb im Keller zum Probebetrieb in der Küche:

    [​IMG]

    Da ist es jetzt dann doch ein wenig eng auf der Arbeitsplatte ;-)
    [​IMG]

    Die Maschine ist noch ungeschminkt (Aufkleber fehlen noch, Tassenablage aus Alu muss ich noch reinigen / polieren / zurechtbiegen) und mein alter Faema-Siebträger passt leider nicht richtig :-(
    Ich muss mal die beiden von der Uranie wieder zusammenschrauben und ausprobieren...

    Der allererste Espresso war der Hammer - danach hab ich so einen Shot nicht mehr hinbekommen (vielleicht war am Anfang noch reichlich Silikonfett dabei ...) und die Dampfpower ist noch schwer zu handeln ;-)

    Im Innern hab ich mir noch ein Ventil zum Kesselentleeren eingebaut und über den Gasanschluss ausgeleitet:
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    So kann ich dann öfter mal das Kesselwasser wechseln.

    Schöne Grüße

    Holger
     
  14. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Na wenigstens macht hier mal einer mit seiner Lambro weiter!;-) Das sieht doch schon alles ganz gut aus.
    Über das Ablassen des Kesselwassers habe ich auch schonmal nachgedacht. Bei mir ist der Verbrauch auch nicht so hoch. Hast du das einfach unten am Schauglas angeschlossen?
    Und zw. Schlauch und Winkel, das ist einfach nur ein Adapter um auf das passende Gewinde zu kommen?

    Ich hoffe, das Wetter wird bald ein weing besser und ich kann dann auch wieder ein wenig in der Garage basteln.
     
  15. #75 Sansibar99, 25.02.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Antony,
    ja, hab das unten ans Schauglas angeschlossen:
    Winkel 1/4" und Kugelventil von XXL (gibt es in unterschiedlichen Größen) und einen 20cm-Schlauch 3/8". Die beiden Zwischenstücke sind drin, weil sonst der Schlauch zu kurz gewesen wäre. Der 30cm Schlauch war zu lang...
    Schön finde ich, dass so der Gasabsperrhahn noch einen Nutzen bekommt und doch alles komplett rückbaubar bleibt.

    Viele Grüße
    Holger
     
  16. #76 Markenmehrwert, 25.02.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hi,

    sieht ja schon mal ganz gut aus. Bekommst du noch das volle Jahr für die Restauration hin?;-)
    Mehrere Maschinen in Küche/Wohnzimmer habe ich auch immer gern:-D
    Viel Erfolg weiterhin!

    Gruß
    M.
     
  17. #77 Sansibar99, 02.03.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Liebe Heblergemeinde,

    die Lambro steht jetzt seit einer Woche und wird rege benutzt...
    Aber leider gibt es Probleme:
    Die ersten Espressi waren - wie gesagt - fantastisch. Die Pucks staubtrocken. Presso schaltet zwischen 0.8 und 1bar.
    Nun gelingen die Shots aber nicht mehr so gut, die Pucks zeigen ein deutliches Channeling (bei gleichem Mahlgrad/Tampern, und auch mit veränderten Parametern).
    Der Siebträger geht oft nur noch schwer einzuspannen.
    Beim Nachsehen zeigt sich Folgendes:
    - die Siebträgerdichtung "wandert" nach unten und bleibt nicht mehr oben in der BG, auch ein Rausnehmen und neu Einsetzen (mit und ohne Beilagscheibe) ändert nichts.
    - beim Leerbezug kommt Wasser sehr ungleichmässig durch die Dusche und vor Allem durch die 3 Schlitze am Rand der Dusche
    - nach Entfernung der Dusche zeigt sich im Leerbezug ein starker, feiner "Jet"-Wasserstrahl am Hinterrand der BG.
    - veränderte Einstellungen am Brühgruppenventil (mehr/weniger Fluss) haben keine wesentliche Änderung gebracht.
    Ich werde heute den Kolben noch mal rausnehmen und reinschauen, ob die Dichtungen eine Macke haben.
    Kan mir jemand nochmal die Funktion des Halbrunden Stiftes an der oberen Brühgruppenschraube erklären?

    Habt Ihr sonst Vorschläge oder Ideen?

    Viele Grüße,

    Holger
     
  18. #78 Espresso doppio, 02.03.2013
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo Holger,

    zunächst erst mal Glückwunsch zur vollendeten Restauration. Habe nach deinem letzten Post schnell einen Winkel, Kugelhahn und Schlauch bestellt um die schöne Entleerungsmöglichkeit an meiner Lambro nachzurüsten. Auch wenn nun noch so ein paar Kleinigkeiten auftreten wirst du das Hebeln denke ich sehr zu schätzen lernen.

    Zu deinem aktuellen Problem fällt mir nur ein Klümpchen "Irgendwas" in der Brühgruppe ein, was bedeuten würde entweder abmontieren und gründlich spülen oder aber das Ventil ( unten) ausbauen und spülen. Eventuell bei ausgebautem Ventil und gezogenem Hebel die bohrung in der Gruppe mittels einer Kanüle sondieren und mit Druck spülen ( 18er Touhy oder 20/22 er SpA-Nadel + Luerlockspritze wären glaub ich ideal), letztere Aktion könnte viel Demontage sparen. Mit der oberen Schraube und dem halbrunden Stift soll wohl der Fluss im Thermosyphon regelbar sein, den Effekt hab ich aber noch nicht eruiert.

    Viel Erfolg

    J.
     
  19. DON

    DON Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hallo.

    Gratuliere zu der tollen Maschine und danke für die ausführliche Dokumentation im Forum.
    Was mich echt überrascht hat, ist das Tresenfoto. Wie sie dort ggü dem Foto direkt nach dem Kauf wieder glänzt. Gibt es noch mehr Fotos z.B. auch von der Rückseite und Infos wie und womit du sie optisch so aufgearbeitest hast?

    Danke und Gruss
    Don
     
  20. #80 alterschwede, 03.03.2013
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

    Hey Holger, Glückwunsch! Sieht super aus!!! (Und jetzt hast du ja Zeit um das nächste Projekt in Angriff zu nehmen ;-) )
     
Thema:

Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012]

Die Seite wird geladen...

Faema Lambro - Reanimationsversuch [2012] - Ähnliche Themen

  1. Siebhöhe bei Faema Lambro

    Siebhöhe bei Faema Lambro: Ich benutze mit meiner Lambro unter anderem ein 14g Strada Sieb. Das fülle ich mit ca.16,5g. Nun möchte ich aber ein etwas größeres Sieb. Zum...
  2. [Suche] Kolbendichtringe Faema Lambro

    Kolbendichtringe Faema Lambro: Falls jemand einen Satz Kolbendichtringe für eine Faema Lambro über hat.....:)
  3. Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe

    Faema Lambro mangelnde Wasserausgabe: Liebe Mitstreiter, ich habe nach langer Zeit meine Lambro wieder in Betrieb genommen. Leider macht sie "Mucken". Ich habe den Kessel entleert, neu...
  4. Faema Lambro Schriftzug gesucht!

    Faema Lambro Schriftzug gesucht!: Hallo zusammen, ich suche den Schriftzug von der Lambro. Vlt hat ja einer eins übrig :) mir würde auch ein Bild oder eine Zeichnung von Oben...
  5. [Zubehör] Suche Kesselflansch Faema Lambro

    Suche Kesselflansch Faema Lambro: Nabend allerseits, ich suche einen Kesselflansch/Kesseldeckel für eine Faema Lambro mit 12 Löchern. Also die Seite, wo die Heizung angebracht...