1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Faemina - Ersatzteilsuche

Dieses Thema im Forum "Ersatzteile und Bedienungsanleitungen" wurde erstellt von carlos, 10. April 2012.

1. carlos Mitglied

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach folgenden Teilen für eine Faemina 1. Generation:

Siebträger + Sieb

Abtropfschale mit oder auch ohne Gitter

Passen evtl. auch Teile der 2.-Generation? Griff für Siebträger habe ich noch einen ...

Vielen Dank

carlos
  2. Blümchenkaffee Mitglied

AW: Faemina - Ersatzteilsuche

Hallo,
    ja, das wird wirklich schwierig mit Ersatzteilen.
    Vor allem der Siebträger mit Sieben ist nicht mehr zu beschaffen!
    Diesen suchen wahrscheinlich unheimlich viele.

Da wird dir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben, als eine Faemina zum Ausschlachten zu suchen.
    Viel Erfolg bei deiner Suche
  3. carlos Mitglied

Hallo,
    ich weiß es wird schwierig und das mit der Faemina zum Ausschlachten ....
    Die Teile die ich benötige sind schon bereits für meine Ausschlachtmaschine. Die ist einfach zu gut von der Substanz, um sie zu schlachten ... und daher wollte ich sie wieder ins Leben rufen.

Bei ebay.it gab es einen Siebträger als Nachbau, aber der war auf einmal nicht mehr verfügbar, obwohl die Auktion noch lief - sehr seltsam!!!

Nun vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit. :)

Viele Grüße
    carlos
  4. Bubikopf Mitglied

Setz dich doch mal mit Julius Groten in Verbindung
    Online-Museum für Espressomaschinen
    Der hat so einiges an Siebträgern und Sieben da, erschreck dich aber nicht, wenn er Dir die Preisliste schickt. Auch die Abtropfschale und deren Abdeckung ist sehr teuer.
    Wenn Du das alles brauchst, such lieber nach einer kompletten Faemina, wird billiger.
    Ansonsten gibt es auch ein paar Teile in den USA ( Abtropfblech und Sieb ), sind Nachbauten, aber dafür deutlich billiger.
    Faema Faemina Espresso Machine Parts, Seals & Gaskets
    Gruss Roger
  5. kailash Mitglied

grüss dich roger.. ich hatte zwar mal eine faemina aber ich weiss nicht mehr ob da der standardsiebträger der 61er passt ?
  6. carlos Mitglied

Hallo Roger,
    vielen Dank für die Tips, aber mit Julius Groten hatte ich schon Kontakt. Er hat nur noch die Abtropfschale und keinen Siebträger mehr und bei den netten Herren aus den USA gibt es die gesuchten Teile auch nicht, also heißt es weiter suchen. Wäre echt zu Schade das Teil zu zerlegen, aber bei den "wahnsinnigen" Ersatzteilpreisen ... da waren die gesamten Ersatzteile meiner Gaggia ELE Handhebelmaschine günstiger.
    Viele Grüße
    carlos
  7. Bubikopf Mitglied

Julius hat die Abtropfschale, Orphans hat das Abtropfblech und 2er Siebe, brauchst Du nur noch den ST.
    Es gibt da irgendeinen Schweizer, der die nachbaut. Vielleicht weiß irgend ein anderer Boardie mehr. Wird aber wohl immer wieder mal einer in der Bucht auftauchen.
    Die Siebträger sind irgendwann mal verändert worden, es gibt wohl Unterschiede zwischen den einzelnen Generationen. Meine der zweiten und dritten Generation sind gleich.
    Eher könnte der ST einer Microcimbali passen, haben zumindest gleich große Siebe.
    Gruss Roger
  8. CH3NO2 Mitglied

Passen eventuell die ST der Faema Amica?
    Hätte zwei davon rumliegen...

Gruss
    Martin
  9. carlos Mitglied

Hallo Martin,
    welche Größe haben die ST?
    Außendurchmesser (ohne Nasen) -
    Außendurchmesser (mit Nasen) -
    Innendurchmesser -
    Da bin ich mal gespannt!
    Gruss
    carlos
  10. Blümchenkaffee Mitglied

na, ich glaube ja nicht dran-daß andere Siebträger passen, aber gespannt bin ich auch.
  11. CH3NO2 Mitglied

Außendurchmesser (ohne Nasen) - 60.5 mm
    Außendurchmesser (mit Nasen) - 69.2 mm
    Innendurchmesser - 55.2 mm
  12. achmed Mitglied

Zumindest sind die Maße ähnlich. Du bekommst ihn eingespannt, wenn die Geometrie der Ohren es zulässt. Aber diese könnte man ja anpassen, notfalls durch Auflöten von fehlendem Material.
    Ich habe schon einige ST rumliegen, keiner passt ohne ihn nachzuarbeiten in die Faemina.
    M.W. wurde bei den verschiedenen Generationen nie etwas an der STaufnahme geändert.
    Gruß
    Achmed
  13. Madrob2 Mitglied

Hallo zusammen,
    ich bin in der glücklichen Lage beide Maschinen ( Faema Amica II und Faema Femina ) komplett im Regal stehen zu haben. Anbei die Bilder der ST im Vergleich.
    Leider passen die ST nicht an beiden Maschinen.

Grüßle Madrob2

14. carlos Mitglied

Hallo,
    schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ich habe gestern mal in meinen Kisten gekramt und einen ST mit ähnlichen Abmaßen gefunden. Er ist nur 1mm größer im Durchmesser und der Griff einer Faemina paßt auch, nur müßte dieser natürlich noch ein wenig mechanisch bearbeitet werden.
    Ist es wohl möglich den ST von oben her abzufräsen und auch die Nasen so bearbeiten, dass sie passen? Auch müßte das Gewinde unten gekürzt werden und dann das korrekte Gewinde 3/8 " geschnitten werden, da irgendwie die 3/8 " Ausläufe nich passen.
    Hier mal Fotos:

Meint Ihr das könnte klappen?????
    Gruss
    carlos
  15. achmed Mitglied

Hallo Carlos,
    ein geschnittenes 3/8" Außengewinde hat ca. 16,4mm. Da das Gewinde für den Auslauf nicht belastet wird, kann es auch etwas weniger haben. Auch wenn das vorhandene Gewinde zu dünn ist, bleibt dir ja immer noch der dickere Ansatz. 3-4 Gewindegänge sollten reichen
    Ich würde damit auf eine Drehbank gehen, einerseits um den Zapfen für das Gewinde auf Maß zu drehen und es direkt zu schneiden. Andererseits um den Kragen für das Sieb anzupassen, sprich die Geometrie der Nasen im Verhältnis zur Oberkante des ST.
    Die Nasen haben an meinem neuwertigen Faemina ST folgende Maße: 20mm lang, von 5 auf 6,8mm. Der Kragen oberhalb der Nasen ist 3mm hoch.
    Unterkante Nasen-Oberkante ST sollten also 10mm nicht übersteigen (6,8mm plus 3mm), sonst bekommst du ihn nicht weit genug eingespannt. Das ist das Maß, auf das du kommen musst.
    Wird schon
    Achmed
  16. carlos Mitglied

Hallo Achmed,
    vielen Dank für die Infos. Dann werde ich mal zu meinem freundlichen Metallbauer und lass ihn mal machen. Ich werde berichten, wie das Ergebnis ausgefallen ist.
    Viele Grüße
    carlos
  17. Alpina1306 Mitglied

Hallo,

da ich das gleiche Problem habe, hänge ich mich mal an.

Ich habe auch keinen originalen Siebträger, aber der einer Microcimbali passt jedenfalls vom Bajonett und vom Durchmesser.

Da die Maschine zerlegt ist und ich noch keine frische ST Dichtung habe, kann ich keine Aussage treffen, wie sich das ganze beim Bezug verhält.

Vielleicht kann das ja mal einer ausprobieren.

Gruß

Alpina
  18. carlos Mitglied

Hallo,
    der Siebträger ist zum Bearbeiten beim Dreher. Er meint dass es klappen würde, jedoch nicht innerhalb einer 1/4 Stunde!!! Wenn´s los geht krieg ich nen Anruf und werde mir mal die Sache aus der Nähe anschauen. Ich werde Euch dann berichten ..... :)
    Gruss
    carlos
  19. Blümchenkaffee Mitglied

Hallo,
    wie ist es ausgegangen?
  20. carlos Mitglied

Hallo,
    sorry - dass ich keine Erfolgsmeldung geben kann, denn ich habe glücklicher Weise einen originalen ST angeboten bekommen, der auch noch für mein Modell die passende Anordnung der Nasen hat. Also nix wie zugeschlagen und den Auftrag beim Dreher gestoppt.
    Wenn jemand das Projekt vollenden möchte - schickt mir ne PM!
    Gruss
    carlos

Diese Seite empfehlen