Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

Diskutiere Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi? Ja, habe ich. Bin oft virtuell im die Mini geschlichen, denn Festwasser...

  1. gandi

    gandi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

    Bei uns ist derzeit baulich auch kein Festwasser möglich. Es gibt wohl wie man liest die Möglichkeit bei ner Festwasser-Vivaldi mittels externen Tank das FW zu "simulieren", aber auch mich hält die ungewisse Reparatursituation von der Vivaldi ab. Bei der GB hab ich da sogar noch größere Bedenken.
    Irgendwie läuft es wohl darauf hinaus es erst mal mit der Nobel zu probieren und dann mal sehen, ob sie ab und zu auch größerem Andrang stand hält. Ich werde mal versuchen sie irgendwo hier in Köln zu besichtigen.
    Muss man bei der Nobel eigentlich, ähnlich wie bei Oscar, über Brückdruckrduzierung nachdenken? Oder passt das erst mal was ab Werk eingestellt ist?
    Jedenfalls hier schon mal als Zwischenbilanz ein großes Dankeschön an alle für Ihre Beiträge. Bin etwas überwältigt von der Fülle und Qualität in so kurzer Zeit! Es lohnt sich wirklich hier mitzumachen und ich werde dann wenn die neue Maschine ne Weile da ist, versuchen durch einen Erfahrungsbericht was zurückzugeben.

    gandi
     
  2. kodo

    kodo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

    Grüß Dich Gandi,

    hab mir die SAB mal in Darmstadt angesehen. Wirklich eine schöne Maschine, leider ist es dem Verkäufer nicht gelungen, einen brauchbaren Espresso damit zu bauen... Das gesamte Beratungsgespräch löste bei mir eher Störgefühle aus, daher sagt das nichts zur Maschine selbst aus.

    Wie dem auch sei, habe die Maschine letztendlich bei "diecrema.de" in Bad Honnef gekauft. Sehr gute Beratung, exzellenter Service und sehr nette Leute. SAB haben die zwar nicht. Informativ ist ein Besuch aber immer - am Besten einen Termin machen.

    LG

    Hannes
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

    Sollte nicht notwendig sein. Die Nobel hat ja auch eine Düse in der Brühgruppe welche sich beim Druckaufbau positiv bemerkbar macht.
    Aber schau dir ruhig noch ein paar andere Maschinen an oder lasse sie dir vorführen.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

    War eben kurz bei Angelo und habe die Nobel Lux live gesehen: also wenn ich heute nochmals entscheiden müsste, dann Lux oder Vivaldi Mini. Wobei mir die Rota der Lux wichtiger als die Dualboiler wäre. Die Lux gibt es jetzt ja auch in Farbe.
     
  5. gandi

    gandi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

    Mmmh, mit dem Tastenfeld statt Touchpanel und der nicht ganz so perfekten Verarbeitung bzw. Top-Komponenten gegenüber der Lux könnten wir eigentlich gut leben (v.a. wenn man sich ausrechnet wie viel gute Bohnen man für die Preisdifferenz kaufen kann).
    Und unsere SAECO Aroma ist derzeit ja auch schon ein "röhrender Hirsch". Das hat uns bisher nie großartig gestört (gehört fast schon dazu ich glaube bei der Rota würde ich vielleicht sogar sicherheitshalber schielen, ob überhaupt was rauskommt statt schon mal Milch zu schäumen;)
    Oder ist die Vibra der Nobel da viel lauter als die der Aroma (du hattest sie ja beide)?
    Du hast die normale Nobel ja mit anderer Pumpe auch noch zum "schnurren" gebracht. Nicht dass ich mir das sofort auch zu trauen würde, aber es ist schön zu sehen was so geht (es scheint ja auch Spaß gemacht zu haben;)

    gandi
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

    Nein, keine Sorge, die Pumpe ist recht leise. Ich habe die Lux nur wirklich schick gefunden. Falls du Ambitionen zum Basteln hast, nur zu, wusste ich bisher nicht.
     
  7. gandi

    gandi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

    ich weiß jetzt gar nicht: ist SAB ein solcher Hersteller, der das Thema nicht adressiert? Wenn ich das bisher durch Querlesen des Blei-Threads richtig verfolgt habe sind wohl Eher die Messingkessel (s. z.B. die Werte der DC mini) und nicht die Kupferkessel (wie ja die Nobel einen hat) betroffen. Bei den Maschinen mit Kupferkesseln kann es ja nur aus den Zwischenteilen mit Messing bzw. Lötstellen kommen und dann in Mengen die dann m.E. eher zu keiner Dosis führen die man dann als Gift bezeichnen könnte (wobei ich den Kids erst mal sowieso nix aus der Maschine geben werde, die sind so schon quirlig genug, die dürfen höchstens auf Anweisung Knöpfchen drücken;) .
    Wenn jetzt allerdings eine gebrauchte LC M21 DT in der Preisregion bis 1700EUR auftauchen würde, bevor ich bei der Nobel zuschlage, könnte es sein, dass ich schwach werde. Aber sowas scheint ja eher selten zu sein (wer so etwas hat behält es nun mal, hält ja wohl auch ewig).

    gandi
     
  8. kodo

    kodo Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

    Servus Gandi,

    zumindest bewirbt SAB Nobel die Bleifreiheit der Maschinen nicht. Kessel ist nicht isoliert...

    Das Beste wird sein, Du probierst ein paar Maschinen mal aus. Man nimmt ja schließlich ne menge Geld in die Hand und da sollte eine ausgereifte Entscheidung gefällt werden. Lass Dir auf jeden Fall bei Deinem Händler einen Espresso machen, der Dir schmeckt! Wenn schon der, der die Maschinen verkauft, damit keinen guten Kaffee machen kann, wie soll Dir oder Deiner Frau das dann gelingen? Das ist das allerwichtigste! Wieviel Blei im Kaffee ist, hängt zu 70% vom Verhalten des Anwenders ab. Bei einer Nobel - finde die auch klasse - würde ich viel Aufwand betreiben, dass erst gar kein Kalk in die Maschine gelangt.

    LG Hannes
     
  9. gandi

    gandi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

    kurzes Update, falls noch jemand mitliest:

    habe jetzt endlich mal eine SAB Nobel live in Köln antesten können. War zwar schon begeistert, aber nicht restlos. Es sind halt so Kleinigkeiten wie z.B. die klapprige Abtropfschale, die mich dazu brachten erst mal abzuwarten, bis ich auch die Alternativen zu fassen bekommen habe. Derzeit befinden sich noch im Rennen: Vivaldi, LC M21 DT (gebraucht) und seit neuestem entdeckt: C.M.A. Astoria Compact CKXE, weiß da jemand was zur Aufheizeit (die Kaffeewikiwerte sind ja abschreckend im vergleich zur Vivaldi)?
    Insgesamt wird es aber wohl noch ne Weile dauern bis die Saeco Aroma abgelöst wird. Denn zuerst soll jetzt mal die zu kleine Wohnung abgelöst werden und dabei wird selbstverständlich darauf geachtet, dass FW baulich möglich wird;-)

    vgandi
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

    Die CKXE ist ein relativ großer Zweikreiser mit einer Brühgruppe, die über Thermosiphon beheizt wird. Bis da alles auf Betriebstemperatur ist, vergehen sicher eher 45 als 30 Minuten.

    Der Brühkessel mit der direkt angeflanschten Brühgruppe der Mini Vivaldi soll in ca. 15 Minuten vol betriebsbereit sein.
     
  11. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    @gandi
    Was ist es denn geworden?

    Die Wahl zwischen SAB Viennetta (= Nobel Lux) und La Spaziale (Mini) Vivaldi ist ja nicht einfach zu entscheiden - zumal beide preislich im gleichen Rahmen liegen.
     
  12. #32 saladin, 30.09.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe mir ursprünglich auch Sorgen wegen des Timers gemacht. Wollte dann den Mod umsetzen, damit ich jeden beliebigen Timer anschliessen kann. Habs aber bisher nicht gemacht. Und ich vermisse ihn auch nicht wirklich. Am Morgen schalte ich als erstes die Maschine ein und gehe dann duschen. Wenn ich nach 15 oder 20 Minuten in der Küche stehe hat die Maschine bereits perfekte Temperatur. Manchmal lasse ich die Maschine nachts eingeschaltet. Der zusätzliche Stromverbrauch hält sich in Grenzen und ich muss mir nie Gedanken wegen Überhitzung machen. Die Temperatur ist wirklich konstant.

    Worauf ich auf keinen Fall verzichten würde, ist der Heisswasserauslass. Stell dir vor, du hattest Besuch und alle Tassen sind am Abend in den Geschirrspüler gewandert und werden gewaschen. Am nächsten Morgen sind sie natürlich kalt. Aber kurz unter den Heisswasserauslass halten und schon sind sie schön warm. Natürlich kann man das auch mit Wasser aus der Brühgruppe machen. Aber es ist komfortabler über den anderen Weg, v.a. wenn du eine Tasse aufwärmst, während du gleichzeitig einen Espresso beziehst.
     
  13. gandi

    gandi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Sorry für das lange vernachlässigen des Freds...
    Der derzeitige Stand ist: wenn nach dem Renovieren des kürzlich erworbenen Häusleins noch Geld übrig ist, wird's mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl eine Vivaldi. Ob mit oder ohne Mini, bin ich aber noch nicht festgelegt. Festwasser ist zwar technisch machbar, aber dann muss hier im rechtsrheinischen Köln ein ordentliches Filtersystem davor, was auch kostet und gewartet werden will.
    Wenn's was neues gibt melde ich mich.
     
  14. #34 Dale B. Cooper, 01.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Filtern musst Du das Wasser eh, wenn du keine Kisten schleppen willst. Angenhemer als mit Festwasser gehts nicht..

    Dale.
     
  15. #35 Marco CP, 02.10.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Ich würde auch zur FW Variante tendieren, allein wegen der Rota Pumpe. Sie ist einfach leider und der Espresso ist noch einen Tick schöner in der Extraktion im Vergleich zur Mini Vivaldi.

    Was das Thema Wasseraufbereitung angeht, also da gibt es wirklich preiswerte und gute Lösungen für den Heimbedarf. Einfach zu Wechseln und zu spülen. Einmalig kostet das so ca. 200,- Euro, wenn überhaupt und ein Tauschfilter schlägt im Jahr mit ca. 60,- Euro zu buche. Wenn ich auf eine gute Espressoqualität wert lege ist das Wasser sehr elementar. Immerhin 98% des Espressos sind Wasser. ;)
     
  16. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Bezüglich Wasseraufbereitung:

    Wir haben eine Wasserenthärtungsanlage mit Kationenaustauscherharz. Verkalken tut da nix, aber ob der Kaffee ohne die Na+ besser schmecken würde, kann ich nicht beurteilen.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wegen der Preinfusion, oder wegen des schnelleren Druckaufbaus?
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 03.10.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    So ne Gastro-Harzbombe kostet ca. 100€.. nicht 200..

    Tauschen lässt sich das Harz direkt.. oder halt regenerieren. :)
     
  19. #39 Marco CP, 03.10.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Also zunächst waren das keine geprüften Preisangaben und dann wird bei der ersten Ausstattung der Filterkopf mitgeliefert und später dann einfach die jeweilige Filterkerze getauscht. Je nach Filterkerze, hier gibt es Unterschiede je nach Rohwassersituation, variiert der Preis etwas.

    Auf alle Fälle kann ich hier nur zu den großen der Branche raten.
     
  20. #40 Marco CP, 03.10.2014
    Marco CP

    Marco CP Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    6
    Wegen der Preinfusion nicht, die wird durch die Elektronik gesteuert und ist im Fall der Vivaldi II oder Mini Vivaldi II lediglich ein Impuls an die Pumpe, Brühwasser in den Kuchen zu drücken um diesen anzufeuchten. Dann wird verzögert von 1 - bis glaub 8 Sek. max.(das müsste ich nochmal nachsehen)
    Bei den größeren Maschinen läuft die Preinfusion dann mittels einer Blende im Kaltwasserbereich, aber das nur nebenbei.

    Es geht mir bei der Rotapumpe eher um den gleichmäßigeren Druckaufbau und die Möglichkeit der Veränderung des Pumpendrucks gegenüber der Vibrationspumpe.
     
Thema:

Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi?

Die Seite wird geladen...

Familientaugliche Maschine gesucht: Oscar, Nobel oder doch Vivaldi? - Ähnliche Themen

  1. Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968

    Restauration Palux Wandkaffeemaschine BJ 1968: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Mir ist eine Palix Wandkaffeemaschine untergekommen, die ich gerne wieder ins Leben zurückholen...
  2. Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen

    Siebträgermaschine für Schümli und hohe Tassen: Hallo Community, meine 10 Jahre alte Saeco Aroma fängt leider an zu "zicken": Seit kurzem tröpfelt der manchmal Kaffee nur noch aus dem...
  3. [Suche] Einsteigermaschine Lelit etc.

    Einsteigermaschine Lelit etc.: Moin zusammen, suche einen kleinen aber feinen Siebträger für den Anfang, als Referenz Lelit Anna o. ä. Kaliber.
  4. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  5. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...