Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir läuft es rund.

  1. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Bei mir läuft es rund.
     
  2. #302 ManiacEmd, 13.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    So, nach meiner ersten freudigen Nachricht, kommen jetzt noch die Krokodilstränen. Ich habe ein bzw. zwei Probleme und weiß nicht, ob es an mir liegt oder am Gerät. Vielleicht verstehe ich das Konzept auch einfach nicht (Feldgrind):

    In der Grundeinstellung war die Mühle vollkommen "geschlossen". Ich habe daraufhin mit einem Imbusschlüssel unten gegengehalten und oben gegenläufig etwas aufgedreht. Soweit so gut.
    Hier ist mein erstes Problem: Mir erschließt sich das Prinzip des Skala-Stellrings für den Mahlgrad (die optisch natürlich toll ist) nicht. Dieser ist ja aben auf einem Zapfen auf der Welle aufgeklemmt und kann abgenommen werden. Angezeigt wird der Mahlgrad letztlich durch eine Öffnung in der Kurbelstange. Problem: Löse ich die Mühle, dreht sich der Stellring natürlich mit (schließe ich, natürlich ebenso). Die Öffnung in der Kurbel zeigt dementsprechend weiter denselben Mahlgrad. Den Stellring nachzustecken, je nachdem wie ich auf- oder zudrehe, scheint mir etwas umständlich. Mach ich was falsch, einen Denkfehler?

    Mein größeres Problem ist jedoch: Habe ich das Mahlwerk ein wenig gelöst, um weniger fein zu mahlen, funktioniert das nur solange, wie ich keine Bohnen in der Mahlkammer habe. Sobald ich Bohnen einfülle, beginnt sich das Mahlwerk mit dem Mahlen wieder zu schließen. Als ob die Einstellung nicht hinreichend gesichert ist. Wo mache ich den Fehler?

    Dann noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung des Innenlebens? Ich würde gerne mal theoretisch sehen, wie das Ding aufgebaut ist / sein soll. Klar, ich kann das Ding auseinander nehmen, will aber lieber auf Nummer sicher gehen, dass ich das wieder richtig zusammensetze.

    Meine persönlichen Probleme sollen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Mühle optisch ein Hingucker ist und toll in der Hand liegt. Nutzt mir nur alles nichts, wenn ich sie nicht vernünftig bedient bekomme. Vielleicht brauchen so Daus wie ich einfach eine idiotensichere Anleitung...

    Gruß, M.
     
  3. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hast du ne Hausgrind ode rne Feldgrind?
     
  4. #304 ManiacEmd, 13.07.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Eine Feldgrind (editiere ich nochmal in den Ur-Post, danke).

    Gruß, M.
     
  5. #305 Rantanplan, 13.07.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Also im allgemeinen musst du den Mahlgrad der Mühle nicht unterhalb des Kegels einstellen, sondern oben mit der Skala. Dies funktioniert bei der Feldgrind am besten indem du die Kurbel aufsteckst und die Skala verdrehst. Den neuen Mahlgrad kannst du ja im "Fenster" der Kurbel überprüfen.

    Unten am Kegel sollte der inbus fest sein! Ich hoffe ich konnte vielleicht helfen :)
     
    ManiacEmd gefällt das.
  6. #306 dolce vita, 13.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    was meinst du damit?
    Den Mahlgrad verstellt man, indem man die Kurbel hält und den Stellring dreht.
    Dann die Bohnen einfüllen und kurbeln. Da verstellt sich dann auch nix mehr.
     
    ManiacEmd gefällt das.
  7. #307 ManiacEmd, 13.07.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Ah, ok, danke. Ja, das ergibt Sinn. Da oben tat sich irgendwie nichts und dazu war ich auch so von der Vorgehensweise der Hario Mini Mill voreingenommen, dass mir eine andere Lösung ueberhaupt nicht in den Sinn gekommen ist. Ich muss also nur oben am Rädchen drehen, gut.

    Nur zur Sicherheit: Der "Stellring" besteht ja genaugenommen aus zwei Bestandteilen. Einmal eine duenne Scheibe mit der Skala. Diese kann separat abgenommen werden. Natürlich bringt es nichts, diese zu drehen. Diese Skala wird auf ein dickes Rädchen geklickt. Ich nehme an, dieses muss ich drehen. Bisher bewegte sich das nicht separat. Bin gespannt. Danke, für die Hinweise. Freu mich schon drauf. :)

    Gruß, M.
     
  8. #308 Rantanplan, 13.07.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Also bei meiner Feldgrind ist die Skala auf der Stellschraube fixiert. Dies soll auch so sein, ich habe aber schon öfter gehört das sich das gelöst hat. Dann könntest du den Kegel ganz rein Schrauben sodass er sich nicht mehr bewegen lässt (Nullpunkt) und dann die Skala so aufkleben das du im Fenster die 0 siehst.
     
    ManiacEmd gefällt das.
  9. #309 sokrates618, 13.07.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    So, inzwischen ist auch meine Mühle (Hausgrind) angekommen. Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und ohne die Bestell-Lotterie kann ich sie auf jeden Fall empfehlen. Da eiert oder schleift nichts. Die Achse ist mit zwei Kugellagern gelagert und auch der Knauf dreht sich seidenweich. Die ganze Konstruktion scheint für die Ewigkeit gebaut. Aufgrund des moderaten Kegelmahlwerks, der großzügig bemessenen Kurbel und der günstig zu greifenden Abmessung mahlt es sich angenehm leicht.
    Die Grundeinstellung für Espresso mit der 12er Skala liegt bei 0/11. Für 16g benötige ich ca. 60 Umdrehungen. Mit dem "Hafensilber" der Potsdamer Espressionisten gibt es bei der aktuellen Wetterlage keine Statikprobleme.
    Bleib nur zu hoffen, dass die Firma ihre Vertriebsprobleme in den Griff bekommt und die Mühle auch in Zukunft noch hergestellt werden kann.
    Gruß, Götz
     
  10. #310 puckmuckl, 13.07.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Oder so: Ich lasse die Kurbel weg, halte unten den Mahlkegel mit dem Zeigefinger fest (gibt da ja so ein kleines Loch) und drehe oben den Stellring. Die Kurbel braucht man letztlich auch zum Ablesen ja nicht, der Mahlgrad wird an der geraden Seite abgelesen (halt da wo bei aufgesteckter Kurbel das Fenster ist). Eigentlich sehr easy.

    Bzgl. Mahlgrad war ich bei Espresso bei 1/7 (helle Röstung mit 18 gr), Aeropress hab ich bislang mit 3/0 probiert, ist vielleicht noch etwas grob.

    Bin ich eigtl der Einzige, der sich noch etwas an dem Geruch nach Autowerkstatt stört?
     
  11. #311 Rantanplan, 13.07.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Der legt sich ziemlich schnell!
     
  12. #312 ManiacEmd, 14.07.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Jetzt doch nochmal ich (Feldgrind, siehe oben). Erstmal danke, das "Problem" (vielmehr meine Unfähigkeit) mit dem Skalenring ist jetzt geklärt. Nicht gelöst ist aber das Problem des "Festdrehens":

    Die Mühle ist fest geschlossen, der Skalenring ist auf 0. Ich drehe also das Stellrädchen, um die Mühle zu öffnen. Soweit so gut. Sobald ich jetzt in offener Stellung ein paar Bohnen reinwerfe und beginne zu kurbeln, dreht sich die Mühle wieder zu, sobald sie gegriffen hat. Bis sie wieder vollständig geschlossen ist. Kurbel ich in die andere Richtung löst sich die Mühle (Skalenring dreht mit!), bis das Mahlwerk durch die Spirale rausgeschossen wird. Irgendeine Idee - oder defekt?

    Kurz noch eine Frage zum Aufbau des Innenleben:
    Ist es richtig, dass die Spiralfeder auf der Achse zwischen den beiden dickeren Scheiben (wie nennt sich das?) ruht? Und dann wird unten lediglich das Mahlwerk mit der Imbusschraube gegengeschraubt? Etwa so:

    # Knauf für die Kurbel
    = Gewinde für den Stellring
    +++ Stellring mit Skala
    #
    === Obere dicke Scheibe
    $
    $ Achse, darum Spiralfeder
    $
    $
    $
    === Untere dicke Scheibe
    * Unteres Ende der Achse mit Schraubgewinde in das die Imbusschraube fuer das Mahlwerk eingeschraubt werden kann.

    Gruß, M.
     
  13. #313 puckmuckl, 14.07.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    @ManiacEmd: Du hast oben geschrieben, dass Du mit nem Inbus rumgefummelt hast. Hast Du vielleicht die Inbusschraube unten gelockert?
     
    ManiacEmd gefällt das.
  14. #314 dolce vita, 14.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    521
    dicke Scheiben? das Mahlwerk wird direkt an die Feder geschraubt.
    (sieh dir mal die Bilder auf Seite 3, post 56 an)
     
    ManiacEmd gefällt das.
  15. #315 Rantanplan, 15.07.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Moin, ich hatte am Anfang das Problem das der äußere Mahlkranz nicht fixiert war und deswegen Mahlgradverstellungen brav gefolgt ist. Es hatte sich beim Transport einfach die kleine von außen kommende Inbusschraube gelöst. Alles auf "0" gestellt, die Inbus festgeschraubt und seit dem läuft alles wunderbar!
     
    ManiacEmd und PeterGriffin gefällt das.
  16. #316 ManiacEmd, 15.07.2015
    ManiacEmd

    ManiacEmd Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    24
    Gelockert habe ich die untere Inbusschraube (die größere). Die habe ich natürlich auch wieder festgezogen, zumal die sich auch beim Mahlen festzieht (siehe Fehlerbeschreibung). Aber tatsächlich gibt es ja noch eine zweite (danke, Rantanplan), die von der Seite kommt (die kleinere). Möglich, dass sich die gelockert hat, schau ich mir nachher mal an. Diese Scheiben sind also die Mahlkränze, danke auch dafür. Wie immer kann man hier viel lernen (unter anderem, dass die Dinger tatsächlich "iNbusschrauben" heißen - ich kannte die tatsächlich nur als "iMbusschrauben". Und tatsächlich ist dieser Fehler wohl durchaus klassisch. Leider geht damit auch der Sprachwitz vom "Imbus der Unbesiegbarkeit" verloren... ;-))

    Gruß, M.
     
  17. #317 Lecker-Käffchen, 16.07.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    @ManiacEmd
    du kurbelst aber beim mahlen im Uhrzeigersinn oder?

    an die Anderen: ist bei der Hausgrind generell Ersatz an Dichtungen im Lieferumpfang? Bei meiner Feldgrind war die obere Dichtung schon angerissen und ist jetzt durch.
    Habe desshalb aber auch nicht Knock angeschrieben, bekomme ja eh keine Antwort! Obwohl evt. liefert er mir auch gleich eine neue Mühle und erstattet mir per PP noch den Einkaufspreis? :D
     
  18. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ja, waren dabei. Eine große und zwei kleine für die Mahlgradverstellung
     
  19. nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hat schon jemand eine feldfarb erhalten?
     
  20. #320 schaudio, 21.07.2015
    schaudio

    schaudio Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    117
    So,
    ich konnte beim Bestellen auch nicht wiederstehen und warte wie viele andere auch auf die Feldgrind.
    Leider muss ich zustimmen, dass die Kommunikation mit Peter je nach Thema unterschiedlich gut verläuft. Vielleicht hat er keine Lust zu antworten, wenn er gerade eh nichts ändern kann und lässt das ganze entspannt vor sich hinlaufen oder er ist unorganisiert (oder was Anderes ist schuld).

    Ich habe meine Mühle am 24.06 bestellt. Am Samstag hat er mir eine Mail mit Tracking-Nummer zugesendet, weil die Mühle noch nicht bei mir war.
    Meine Mühle hat sich am 04.07 auf den Weg gemacht (ok, 1,5 Wochen statt 48 Stunden, aber was solls) und war dann am 08.07 in Deutschland. Er verschickt die Sachen mit RoyalMail und die verwenden (in meinem Fall) die deutsche Post für die Zustellung in Deutschland (sonst wohl aber auch mal andere Postinstitute). Am 10.07 gab es wohl einen Zustellversuch (sagt das Tracking), aber keine Benachrichtung bei mir. Ich habe dann die Deutsche Post (nicht DHL!) angerufen und die meinten, es gab wohl doch keinen Zustellversuch und irgendwas ist da schiefgelaufen. Daher ist meine Mühle aufgrund einer Fehlleitung gerade in Österreich, soll irgendwann wieder nach England zu Peter zurück und macht sich dann hoffentlich nochmal auf den Weg zu mir.
    Ich vermute, dass bei den meisten länger nicht gelieferten Mühlen der Versand Probleme macht und die Mühlen auf dem Weg zum Besteller noch ein paar Reisekilometer mitnehmen... Ob das nun an einer falschen Adressierung (Eigenverschulden, im Shop oder durch Peter) oder dem Versandunternehmen liegt, wird Peter hoffentlich klären um den Versand und die Kundenzufriedenheit (zumindest der deutschen Kunden) zu erhöhen.
    Allen anderen Bestellern erstmal mehr Erfolg mit der Lieferung.
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...