Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aktuell sind drei Feldwood auf Lager, falls jemand noch eine sucht. Mir würde eine normale Feldgrind reichen; danach suche ich gerade in den...

  1. #321 PeterGriffin, 22.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Aktuell sind drei Feldwood auf Lager, falls jemand noch eine sucht.

    Mir würde eine normale Feldgrind reichen; danach suche ich gerade in den Kaufanzeigen. Falls jemand eine abgeben möchte kann er/sie sich gern per PN melden.
     
  2. #322 lumi, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Yup – 20 Tage hat sie gebraucht. Freu mich! :D
    (muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich da Kaffeebohnen eingefüllt bekomme ... ;) oben unter dem Rädchen mit Skala ist ein felsenfest sitzender Plastikdeckel, und bis jetzt ist das Ganze eher ein Briefbeschwerer. Mit Werkzeug will ich da irgendwie nicht ran, das muss doch auch anders gehen?)

    Sie ist überhaupt unerwartet schwer und ca. 1/3 höher als die Porlex. Außerdem mit einem Gewicht von 587 g schon eher was für die fittere Feld-Anwendung (Gewichtheben, etc. :D)
     
    nenni gefällt das.
  3. Aqpaq

    Aqpaq Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Meine ist auch gekommen :).
    Ich hatte auch erst Probleme, den Deckel (Popper Stopper) abzubekommen.
    Bin dann erst mit einem laminierten Papier und dann mit einer Chipkarte druntergegangen.

    Werde ihn wohl erstmal nicht mehr draufmachen (oder abschleifen), aber 16-20 g Bohnen sollten ohne Deckel auch beim Mahlen drinbleiben...
     
    lumi gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Danke, also nochmal zur Sicherheit: Rädchen abschrauben, Plastikdeckel weghebeln, Rädchen wieder drauf, oder?
     
  5. Aqpaq

    Aqpaq Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Abschrauben musst du gar nix!
    Der Deckel hat in der Mitte eine Aussparung für das Rädchen.
    Also "einfach" außen an der Seite Stück für Stück versuchen unter den Deckel zu kommen...

    Viel Erfolg! ;)
     
  6. #326 lumi, 25.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ah, verflixt – too late … jetzt muss ich wahrscheinlich den Nullpunkt neu finden … im Moment umschließt die Sichtlücke den Doppelpunkt zwischen 12 und 0 (vgl. hier). Die linke Kante der geraden Linie zeigt auf die 0. Wie ist das denn bei Deiner Feldgrind?

    Edit: Ich lasse das jetzt mal so mit diesem "Nullpunkt", muss ja nicht alles logisch begründbar sein im Leben ;)
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Da wir schon gefühlte drei Jahre auf unsere bestellten Portaspresso warten, erwische ich mich immer häufiger bei dem Gedanken, mir eine hausgrind zu bestellen. (wenn dann mal eine auf Lager ist):eek:
     
  8. #328 Ansonamun, 25.07.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Alle Feldgrinds ausverkauft, jetzt wo ich die mal ausprobieren wollte :(
     
  9. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    So, es ist alles prima jetzt, vielen Dank nochmal für die Starthilfe :)
    Der Deckel ging wirklich nur mit Rundum-Hebelhilfe eines Metallgegenstands ab. Zum Glück ist das Material samt Pulverbeschichtung so gut, dass keine Macken entstanden sind. Die ersten Espresso-Versuche sind auch schon gemacht, und ich muss sagen: Die Mühle erfreut und macht einen schön hochwertigen Eindruck. Wobei die Portaspresso, die ich ja auch schon mal näher betrachten durfte, natürlich unerreicht ist, aber die Feldgrind ist doch schon auch ein sehr feines Mühlchen :cool:
     
    antony gefällt das.
  10. nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Meine ist nun auch da und ich bin ziemlich begeistert. Espresso (Angelos Amabile) habe ich mit 1:8 versucht, könnte evtl. auch noch eine 1:7 geben. Die Bialetti habe ich mit 1:12 befüllt. lief soweit gut und schmeckte ebenfalls. Ich bin insb. von der einfachen Mahlgradverstellung begeistert - und von der Geschwindigkeit (beides im Vgl. zur Hario Skerton).

    Was mir fehlt: Eine Tasche zum Transport, wie man sie zur Lido kaufen kann. gerade weil die feldfarbs ja evtl. doch etwas anfälliger sind/sein können.
     
  11. Aqpaq

    Aqpaq Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Mal eine Frage bzgl. der Zählweise bei den Einstellungen:
    Ist der Nullpunkt bei 0:0 oder bei 1:0?

    Gegenüber meiner Hario Mini ist das ja doch ein ganz schöner Unterschied und ich muss ermstal meine Aeropress-Routine ein wenig anpassen.
    Welchen Mahlgrad verwendet ihr denn so für die Aeropress?
     
  12. nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Ist ja Definitionssache, aber ich würde den Nullpunkt als 0:0 definieren. Noch keine (0) volle Umdrehung, und im Fenster ist die 0 sichtbar (wobei mein Nullpunkt eher 0:0,5 ist, ganz auf 0:0 bekomme ich es nicht gedreht). Zum Mahlgrad für die AP kann ich noch nichts sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert.
     
  13. #333 frankie_four, 27.07.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    1.7
     
  14. #334 PeterGriffin, 27.07.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Weiß jemand ob es beim Versand nach Deutschland einen festen Partner zur Zustellung gibt?
    Genauer gefragt: Kann ich mir die Mühle hier an eine Packstation schicken lassen, oder besteht die Möglichkeit dass hier in Deutschland der Versand auch über einen anderen Anbieter als DHL läuft?
     
  15. Aqpaq

    Aqpaq Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe meine Sendung mit der Post per Übergabe-Einschreiben bekommen.
    Soweit ich weiß, kann man das nicht an eine Packstation liefern lassen (macht ja auch Sinn)...
     
    PeterGriffin gefällt das.
  16. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    eine Neopren-Tasche fände ich ganz gut. Allerdings mache ich mir nicht allzu viele Sorgen wegen der Beschichtung, da ja auch Fahrradrahmen pulverbeschichtet werden, und die müssen einiges aushalten (fliegende Steinchen, etc.). Außerdem hat das Abhebeln des Bohnenspringschutzdeckels mit einem Metallgegenstand keine Spuren hinterlassen.

    War bei Dir eigentlich ein zweiter Dichtungsring dabei?
     
  17. nonameX

    nonameX Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich hab extra die Verpackung seziert, um nichts zu übersehen. Einige haben ja berichtet, dass Ersatz dabei lag, bei mir leider nicht.
     
  18. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bei meiner auch nicht, habe auch extra nochmal die Verpackungsteile aus dem gelben Sack herausgepflückt. Schade, da ich wo las, dass die nicht ganz unempfindlich seien. Vielleicht ist es ja aber ein Normteil, das man auch so im Baumarkt findet?

    Ansonsten muss ich auch sagen: Bin schwer begeistert! Ok, könnte auch mit daran liegen, dass ich meiner Demoka evtl. mal neue Mahlscheiben spendieren sollte, die vorhandenen stammen noch aus DM-Zeiten ;) Mit dem Nullpunkt-Einstellen warte ich mal noch ein paar Bohnen-Packungen ab (AKA Einmahlen), im Moment liegt der an der linken Ecke des geraden Teils. Die Sommermischung von 24 Grad mag die 2 im Sichtfensterchen (– und ich trinke zu viel Kaffee im Moment, weil so lecker :)).
     
  19. #339 wernerscc, 27.07.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Um hier mal ein bißchen Wasser in den Wein zu schütten:
    Zwei Monate nach Bestellung und Bezahlung einer schwarzen Feldgrind keine Lieferung, keine Antwort, kein Nix, Garnix. Hab heute Paypal Käuferschutz beantragt.

    Der Kerl ist imho nicht ganz ....! :mad:
     
  20. #340 puckmuckl, 27.07.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Hatte für die AP zuletzt 2:8, bei Nullpunkt auf 0:0.
    3:0 fand ich schon recht grob.
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...