Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt mal ein pre order Formular angefordert. Wobei ich mir unschlüssig bin ob ich bei den ohnehin kolossalen Wartezeiten auch noch...

  1. #401 PeterGriffin, 16.09.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ich habe jetzt mal ein pre order Formular angefordert. Wobei ich mir unschlüssig bin ob ich bei den ohnehin kolossalen Wartezeiten auch noch vorbestellen will.
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Oh – sowas gibt es inzwischen?
     
  3. #403 gummipferd, 16.09.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Laut Instagram kommen neue Feldgrinds in ca drei Wochen.
    Bei Fragen ihn am besten jetzt anschreiben. Auf Instagram scheint er gerade ziemlich viel zu antworten und auf eine Anfrage von mir per Website, habe ich direkt am nächsten Morgen eine Antwort mit Tracking Nummer bekommen. (Und Erklärung dass es mit dem Versand eines Teils der letzten Charge Probleme gab...)
    Meine Feldwood hängt jetzt seit dem 8. in Frankfurt im Zoll. Hoffentlich sprengen die das verdächtige Runde Paket nicht...^^
     
  4. #404 PeterGriffin, 26.09.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Auf meine Mail habe ich immernoch keine Reaktion bekommen. Wenn es schon mit dem Pre-Order Formular nicht klappt, hab ich auf die richtige Bestellung fast schon keine Lust mehr.
     
  5. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Meine Zen-Übung hat ein Ende.
    Heute ist meine Feldwood nach 7 Wochen angekommen. Ich wusste, worauf ich mich zeitlich einlasse, konnte aber dann doch nicht von zwei Nachfragemails lassen (welche nicht beantwortet wurden) und bin nach dem bisherigen Testen absolut begeistert.
    Ich schwöre hiermit, dass ich nie wieder eine Hario Mini-Mill in die Hand nehmen werde. Dazwischen liegen Galaxien, sowohl was das Handling als auch was das Mahlgut angeht.
    Die Mühle war super verpackt, die Verarbeitung ist top, sie ist ein richtiger Brummer finde ich und alles läuft butterweich. Es kurbelt sich gefühlt nur einen Bruchteil so lang wie bei der Mini-Mill. Der Verstellmechanismus ist so einfach und reproduzierbar, wie er nur sein kann, beim dritten Versuch (Gavilán von Olga) war ein dezenter Tiger in der Tasse.
    Etwas Mehl bleibt im Auffangbehälter zurück, es gab auch vor dem Einsatz von RDT etwas antistatische Haftung, aber das ist für mich nicht der Rede wert.
    Ich habe keinen Vergleich zu einer anderen hochwertigen Handmühle, aber die Feldwood begeistert mich restlos und die Benutzung erfüllt mich mit Freude.
     
  6. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Wo wir gerade dabei sind... aktuell ist eine Hausgrind Walnut verfügbar.
     
  7. #407 gummipferd, 26.09.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Könnte mir auch durchaus vorstellen, dass Peter mit Vorbestellungsmails überflutet wurden, die die Zahl der Mühlen um ein Vielfaches übertreffen. Möglicherweise arbeitet er die (irgendwann) der Reihe nach ab und wer zu spät kam, bekommt keine Antwort mehr. Nicht schön, wäre aber nicht unerwartet. Würde ehrlich gesagt bestellen, wenn welche verfügbar sind und mir nicht nch zusätzlichen Stress antun.

    @Micado
    Wie hattest du ihn angeschrieben? Ich hatte erst an die Adresse geschrieben, von der die Bestellbestätigung kam, ohne Erfolg, und dann, wie oben geschrieben, dass Webformular benutzt und hab innerhalb 12 Stunden eine Antwort mit Tracking bekommen.

    Anfang August bestellt, am Mittwoch kam sie an. Zu Peters Verteidigung: sie lag aber auch über zwei Wochen in Frankturt rum.
     
  8. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich hatte es exakt so gemacht wie Du...und keine Antwort bekommen. Es ist und bleibt eine Lotterie, zumindest was den Kontakt angeht. Kommen tun die Mühlen ja anscheinend alle irgendwann.
     
  9. #409 wernerscc, 26.09.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Deswegen hab ich's doch nochmal versucht. :eek:
    Danke für deinen Hinweis auf die Hausgrind.
     
  10. #410 gummipferd, 27.09.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Eine Frage an die anderen Besitzer einer Feldwood:
    Sitzt bei euch auch alles so stramm?
    Also das Mahlwerk läuft wie Butter, aber sowohl der Auffangbehälter als auch der Hopperdeckel sitzen wirklich eng.
    Als ich die Mühle gestern ausgepackt habe, brauchte ich schon etwas Kraft und Gefummel um beides abzukriegen, ich hab mir nichts dabei gedacht, weil es in Foren hieß, dass sich zB erstmal der gummiring etwas abnutzen muss, und außerdem war es machbar.
    Aber mittlerweile ist es echt eine Qual (möglicherweise auch nur, weil mir mittlerweile beide Daumenballen wehtun?)
    Der"Höhepunkt" war gerade, als ich bindfand und einen Plastikzahnstocher benutzen musste um den Deckel abzubekommen. Der Gummiring scheint auch überflüssig, weil das Holz schon stramm auf dem Metallteil sitzt und sicher nie nie nie abfallen wird oder so.
    Zögere gerade die Mühle wieder komplett zusammenzustecken, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache...
     
  11. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Hm... da scheint es ja wirklich eine gewisse Streuung zu geben.
    Der Auffangbehälter sitzt tatsächlich auch bei mir ziemlich stramm, aber ich bekomme ihn mit etwas Kraft rauf und runter, passt für mich.
    Mein Hopperdeckel wiederum liegt lose auf, sprich wenn ich die Mühle umdrehe, fällt er runter. Das scheint das Gegenteil wie bei Deiner Mühle zu sein. o_O
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Und gibt es hier nicht Besitzer, denen der Auffangbehälter einfach so abgefallen ist, also genau das Gegenteil von zu stramm?
     
  13. Hämme

    Hämme Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Bei meiner Feldfarb (in neongrün) saß der Hopperdeckel so streng, dass ich ihn nur mit einem flachen Messer herunterwuchten konnte. Habe den Deckel mit feinem Schleifpapier abgeschliffen, jetzt passt alles.

    Grüsse, Hermann
     
  14. #414 Methyltheobromin, 28.09.2015
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    349
    Kurzer Nachtrag: Nach der über dreimonatigen Wartezeit entschädigt mich zwar die Mühle für den vorhergegangenen Frust, dafür laufe ich nun dem versprochenen Refund hinterher, da mir der Herr Peter, als er sich endlich meines Falles annahm, nur eine Mühle mit kleinem kosmetischem Makel zum sofortigen Versand anbieten konnte. Dafür sollte ich 41 Pfund zurückbekommen. Habe das gerne angenommen, da ich nicht auf den nächsten Batch Hausgrinds warten wollte, aber vom Geld habe ich noch nix gesehen, und jetzt ist es auch schon wieder einen Monat her. Ein Geschäftsgebahren...
     
  15. #415 puckmuckl, 29.09.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Ja, bei meiner Feldgrind ist er eher locker. Ist jetzt nicht schlimm, kann man beim Kurbeln ja leicht mit festhalten, aber in diesem Punkt finde ich eine konische Steckverbindung wie bei der Porlex oder eben ein Gewinde wie bei der Lido oder Hario besser.
     
  16. #416 dergitarrist, 29.09.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Hm. Meine Preorder-E-Mail blieb jetzt auch so ca. ne Woche lang unbeantwortet. Auch gut.
     
  17. #417 leupster, 29.09.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    ich schließe mich an, auch wenn es bei mir noch nicht ganz eine woche ist...
     
  18. #418 dergitarrist, 30.09.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Schau ich mich wohl mal nach Alternativen um. Die Hario kast mich an.
     
  19. #419 frankie_four, 30.09.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    als Alternative würde mir sofort diese Mühle einfallen

    [​IMG]

     
    PeterGriffin gefällt das.
  20. #420 dergitarrist, 30.09.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Sieht super aus, nur kann ich echt wenig Chinesisch :D ... auch der Rhino Grinder, über den sie da auf HB reden, sieht ganz passabel aus ...

    Im Moment funktioniert die Zassenhaus Havana in der Arbeit noch ganz gut, die Hario zerfällt aber in ihrem dritten Jahr so langsam vollends. Und da müssen doch Fortschritte gemacht worden sein. ;)
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...