Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Chinamühle fände ich auch spannend, wenn man da irgendwie dran kommen könnte.

  1. #421 PeterGriffin, 30.09.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Die Chinamühle fände ich auch spannend, wenn man da irgendwie dran kommen könnte.
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Schon mal bei "Alibaba" in China gesucht?
     
  3. #423 PeterGriffin, 30.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2015
    PeterGriffin

    PeterGriffin Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    83
    Ich habe mir die Chinamühle jetzt bestellt, mit Hilfe der folgenden Seite: http://tingtingsnest.com/
    Dort bietet eine deutschsprachige Chinesin an Dinge auf taobao zu bestellen, und sie dann nach Deutschland weiter zu schicken.

    Bisher habe ich ungefähr 82 € für die Mühle gezahlt, dazu werden dann nochmal die Versandkosten von der Bestellerin nach Deutschland kommen.
    Dann wohl auch noch Zoll und Mehrwertsteuer.

    Ich habe jetzt seit dem Sommer auf eine Gelegenheit gewartet eine Alu Feldgrind zu bestellen und jetzt einfach keine Lust mehr erst vorzubestellen per Formular, und dann ggf. noch mal zwei oder drei Monate zu warten.

    Die Chinamühle sollte in 4-6 Wochen bei mir sein; ich berichte dann bei Gelegenheit davon, aber in einem eigenen Thread. Hier geht es ja eigentlich um die Feldgrind.
     
  4. #424 leupster, 01.10.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Welche Seite wäre das denn?
     
  5. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Bei der Vorbestellung hat sich was geändert, oder? Da stand doch bis vor kurzem nur eine Mail-Adresse, jetzt gibt es zwei detaillierte
    Formulare für Haus- und Feldgrind Vorbestellungen, bei der Hausgrind auch mit den geplanten Produktionszyklen in den nächsten zwei Monaten.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir noch eine zweite Feldwood, diesmal in Buche, zuzulegen und dafür meine Vario zu verkaufen. Mir hat es die Handarbeit ziemlich angetan. Allerdings gibt es keine Vorbestellungsoption für die Buche-Version, sie scheint nicht geplant zu sein. :(
    Aber vielleicht habe ich ja Glück, und er schiebt die eine oder andere zwischendurch rein…
     
    dolce vita gefällt das.
  6. #426 dergitarrist, 02.10.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Da mir gestern dann doch geantwortet wurde, hab ich mal ne schwarze Feldgrind bestellt. Mal sehen, was passiert. :)
     
  7. #427 Jaggy Broddelteen, 02.10.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Passiert sowas eigentlich öfter? Mich wundert das, da es mit dem EU-Binnenmarkt keinen Zoll mehr zwischen D und GB gibt.
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Mich würde ein direkter Vergleich zw. Feld-, und Hausgrind interessieren.
     
    domo gefällt das.
  9. #429 gummipferd, 03.10.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    So, noch ein Nachtrag: ich hab jetzt den Dichtungsring entfernt und bin den Innenseiten der Hohlzylinder mit Werkzeug zu Leibe gerückt. Jetzt lässt sich alles mit dem für mich perfekten Kraftaufwand zerlegen (ohne Dichtung), und ich bin wirklich zufrieden mit der Mühle.
    Ich finde es aber dennoch eine Unverschämtheit, dass man selber noch mal ran und das Produkt nachbearbeiten muss. Bei mir waren die Steckverbindungen ja "glücklicherweise" zu stramm so dass ich relativ leicht abhelfen konnte. Wenn die ganze Geschichte zu locker sitzt und ständig auseinander fällt, bleibt einem ja echt nichts anderes außer damit zu leben oder die Mühle zurückzuschicken. (und weitere Monate Wartezeit in Kauf zu nehmen...)

    @Jaggy Broddelteen
    Ja keine Ahnung, hat mich auch gewundert - und auch kurz unruhig werden lassen, als die Sendung ganz plötzlich nicht mehr mit DHL trackbar war.
    Ich kann keine allgemeingültige Aussage treffen, aber wenn du dir den Trackingverlauf von Ansonamun vor ein paar Seiten anschaust - seine Mühle lag ja auch eine Woche in Frankfurt rum.
     
  10. #430 wernerscc, 09.10.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Es geschehen noch Zeichen und Wunder! Nach nicht mal zwei Wochen war heute die Hausgrind in hölzerner Ausführung da. Sehr schick, das muß ich schon sagen. Wird ein Geschenk, da ich mit meiner Mahlgut allerbestens ausgestattet bin. Aber das Einmalen und Austesten werde ich natürlich sehr gerne übernehmen:).
     
  11. #431 sokrates618, 09.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Werner,
    mich würde mal interessieren, wie viel Umdrehungen die Hausgrind gegenüber der Mahlgut benötigt und wie der (sicherlich subjektive) Vergleich in "der Tasse" ist.
    Gruß, Götz
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    ....und wie "rund" sie läuft.
     
  13. #433 Jaggy Broddelteen, 09.10.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Habe vor paar Tagen meine Vorbestellung abgeschickt - allerdings noch keine Reaktion bekommen.

    Allerdings die Probleme der Post in Fft und hier vor Ort zusammen, machen mir Sorge.

     
  14. #434 Thibault, 09.10.2015
    Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Habe ebenfalls vor einigen Tagen vorbestellt und noch keine Reaktion bekommen - laut seiner Instagram Seite sollen die "Pre-Orders" Ende nächster Woche fertig sein (schwarze Feldgrinds). Hat schon jemand, der auch vorbestellt hat, Rückmeldung erhalten?
     
  15. #435 dergitarrist, 09.10.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Nope, sitze im gleichen Boot. Egal, wie gut diese Mühle ist, das Geschäftsgebaren würde ich diplomatisch als "verbesserungsfähig" bezeichnen.
     
  16. #436 Thibault, 10.10.2015
    Thibault

    Thibault Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    14
    Grade gab es eine Antwort von Peter (bei Instagram in den Kommentaren) - Die Feldfarb-Vorbesteller werden diese Woche benachrichtigt, die Feldgrind Vorbestellen dann in der Reihenfolge der Bestellungen. Er schreibt entweder eine Mail oder schickt eine Rechnung via PayPal...man darf also hoffen, dass das alles klappt :)
     
    leupster gefällt das.
  17. #437 leupster, 10.10.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Ah super, danke für die Info ;) Dann hoffen wir mal das beste
     
  18. #438 wernerscc, 10.10.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Hab das jetzt mal verglichen und beide Mühlen so eingestellt, daß ich aus 9 gramm Bohnen 22 ml Espresso in 25 Sekunden bezogen habe. Dafür braucht die Mahlgut 16 Umdrehungen und die Hausgrind 46 wobei das Mahlen in der Hausgrind leichter von der Hand geht. Die Hausgrind braucht kein RDT, bei der Mahlgut ist das unerlässlich.

    Rein subjektiv hat mir der Espresso nach der Mahlgut in der Tendenz intensiver geschmeckt als nach der Hausgrind. Die Unterschiede sind aber so gering, daß ich mir nicht sicher wäre, ob ich das auch nach Blindverkostung rausfinden würde.

    Was den Rundlauf angeht, da tun sich beide Mühlen nichts; sprich sie laufen beide nicht zu Hundert Prozent rund ............ aber vielleicht zu 98%.;)
     
    sokrates618 und antony gefällt das.
  19. #439 sokrates618, 11.10.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Werner,
    vielen Dank für den Vergleich. Ich komme mit der inzwischen eingemahlenen Hausgrind für 16g bei einem Doppelten auf ca. 50 Umdrehungen (25sec./ 50ml).
    Gruß, Götz
     
  20. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Bis auf orange sind gerade alle Feldfarbs im Store erhältlich.
    Er scheint also mehr als die Vorbestellungen produziert zu haben...
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...