Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auszug von der HP: dial adjustmentfor some reason the simplicity of this at first bamboozled people who couldn't quite seem to believe that it...

  1. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Auszug von der HP:

    dial adjustmentfor some reason the simplicity of this at first bamboozled people who couldn't quite seem to believe that it could really be that easy. personally we wanted to see what the grind settings were without any comedy dismantling of the whole grinder or mucking about with coffee encrusted wingnuts or levers. So we decided to get it right up top where we could see it and make it easy to tune in - welcome to the knock o'clock dial.

    the knurled adjustment knob carries a bespoke, hand-made black enamel clock face which allows simple stepless referencing of the right dial setting for your desired brew method. when starting with locked burrs at zero "o'clock" you simply turn the dial clockwise to increase the coarseness of the grind as the clock face numbers rise - turkish starts at around 3 or 4 depending on your roast, espresso between 9 and 1 full turn plus 3 on the dial (1.3), a general aeropress grind at around 1.6 on the dial and so on out through various drip and steeping brews with french press achieved in a little over 2 turns of the dial. turn it back toward zero and you take the grinds ever finer - no locking collars, no clunky step changes, no awkward pins, just smooth and stepless infinitely adjustable tuning of your grinds.
     
    lumi, flatulenzio und Jaggy Broddelteen gefällt das.
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Das sind natürlich nur Richtwerte und können individuell abweichen. Aber für die erste Grundeinstellung reicht es.
     
  3. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Hoppla!!! Am 12.11. bestellt und am 14.11. bekomme ich eine Versandbestätigung?!?! :cool::D
     
    flatulenzio gefällt das.
  4. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    *freufreufreu* Meine Hausgrind ist auch letzten Samstag gekommen. War einfach da, ohne Versandbestätigung von Knock, aber egal, das Schätzchen ist hier. Bestellt hatte ich am 20. Oktober.

    Allerdings habe ich auch gerade Probleme mit der Einstellung, möchte da nichts kaputtmachen. :confused:
    Ist es richtig, Einstellung 0 wäre, wenn 0 auf der Skala mit dem kleinen Kringel auf der Kurbel in einer Linie stehen? Die Kurbel läßt sich hier auch nicht drehen.
    Einstellung 1 wäre, Rädchen einmal drehen, wieder 0 auf Kringel? Für Einstellung 2/6 oder 2,6 dann das Rädchen zweimal komplett drehen und die 6 auf Kringel?

    sokrates618, das mit dem Gummiring verstehe ich, doch was meinst du mit Spacher?

    Für's Einmahlen ist es bestimmt egal, welchen Mahlgrad ich da nehme, oder?
     
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Die Einstellung hast du richtig verstanden.
    Der Spacer ist die runde Metallbuchse. Die hat an einer Seite, innen an der Bohrung eine ganz leichte Kante. Die soll nach unten zeigen.
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Metallbuchse oben an der Mühle? Sorry, wenn ich gerade extremst trottelig wirke. :oops:
    Nochmal genau angeschaut... du meinst den dicken Metallring, der unter den kleinen Gummiring, unter die Kurbel kommt? Der hat auf einer Seite innen einen eine eine kleine Kante, oben ist er eben.
     
  7. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ja genau. Diese Hülse mit der kleinen Kante nach unten zum Lager Aufstecken. Dann kommt die Kurbel, dann der kleine Gummiring übers Gewinde, dann die Mutter, fertig.
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Super, danke, jetzt ist alles klar.
    Dann vermahle ich mal meine alten Bohnen.

    Wie gut, dass ich dieses Forum entdeckt habe, immer wieder Leute, die helfen und Tipps geben. :cool:
     
  9. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Also, ich habe das schon richtig verstanden, oder? Man muß bei madebyknock warten bis die Mühlen im Store bestellbar sind und dann kommt sie irgendwann. Ich warte jetzt schon 2 Wochen darauf eine Hausgrind-Walnut zu bestellen, aber keine Chance.
     
    frankie_four gefällt das.
  10. #670 frankie_four, 16.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ding Ding Ding!!! Regelmäßig seinen instagram account checken, dort kündigt er in der Regel Nachschub an.
     
  11. #671 leupster, 16.11.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Es geht voran mit den Preorders, konnte gerade bestellen. Bin mal gespannt ob das klappt, denn bei dem Adressfeld gab es keinen Firmenzusatz... mal hoffen das der Postbote uns kennt. Mit welcher Post kommen die denn bei uns in D an?
     
  12. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Bei mir mit DHL.
     
  13. #673 espressionistin, 16.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Dito.
     
  14. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Bei mir auch DHL.
     
  15. #675 Ansonamun, 16.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Lag im Treppenhaus, ka wer es geliefert hat :p
     
  16. #676 dergitarrist, 17.11.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Ich hab bis jetzt nur ne Royal Mail Tracking#, die seit 13.11 nicht funktioniert... ;)
     
  17. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Jo die habe ich auch [emoji57]
     
  18. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Auch wenn es sich blöd anhört, versucht einmal, die Tracking-Nummer bei unseren deutschen Anbietern aus, also GLS, DPD, .... War bei mir bei einem Kauf in der Bucht so.
     
  19. #679 espressionistin, 17.11.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Habt ihr die Nummer per copy & Paste auf der mobilen Royal-Mail Tracking-Seite eingefügt? Hat bei mir auch nicht funktioniert. Am Rechner per Hand eingetippt hat hingegen geklappt.
     
  20. #680 dergitarrist, 17.11.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Geht nirgends, bei mir... und heute fliege ich in den Urlaub. Dann wohl mit der Hario. Schade. :/
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...