Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei mir haben all eure Vorschläge auch nichts genutzt ... ist aber halb so wild [emoji4]

  1. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Bei mir haben all eure Vorschläge auch nichts genutzt ... ist aber halb so wild [emoji4]
     
  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Meine Tracking Nummer funktioniert.
    Wenn dort steht "on the way to Germany", dann kann das ein paar Tage dauern. Wenn sie dann in Frankfurt ist erscheint das auch unter der Nummer.
     
  3. #683 donroberto, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    donroberto

    donroberto Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hab mein heute bekommen. Ohne Trackingverständigung.
    Die Freude ist groß.

    Die Feldgrind quitscht etwas ist das normal?

    Sie dreht manchmal auch etwas durch. Ich nehme an mit dem Imbus an der Unterseite ist der Mahlkegel an der Achse fixiert. Soll ich die Schraube etwas mehr anziehen? Gibts Tipps dazu?
     
  4. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    So, meine liegt seit heute in Frankfurt und sollte dann wohl diese Woche noch kommen.
     
  5. #685 Jaggy Broddelteen, 17.11.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Nein, das ist nicht normal. Meine ist (nahezu) geräuschos und läuft extrem gleichmäßig.
     
  6. #686 sokrates618, 17.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Roberto,
    nein, das ist nicht normal. Wenn das Mahlwerk sich im Leerlauf nicht berührt, sind da nur noch die Kugellager und die können nicht quitschen. Die Idee mit dem fester Anziehen der unteren Mahwerksschraube ist wahrscheinlich zielführend.
    Ist bei Dir bei zugedrehtem Mahlwerk die Markierung bei "Null"? Ab welcher Mahlgradeinstellung hört das Schleifen auf?
    Gruß, Götz
     
  7. #687 donroberto, 17.11.2015
    donroberto

    donroberto Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Hallo götz.
    Der Nullpunkt der skala stimmt wunderbar. Das schleifen hört bei ca 2 auf. Im Leerlauf läuft sie kugelgelagert rund dahin. Ich mahle mit 1 Umdrehung plus 3 Skalateilgraden espressofein für die Pavoni. Die Bezüge passen gut. Das Nachziehen der Imbusschraube hat das Durchdrehen unterbunden.

    Ich mahle eine dunkle 20/80 Bohne frisch vom Röster.

    Werd die mühle mal gut einmahlen und beobachte weiter. Es könnte auch die Knauflagerung am hebelarm für den sound verantwortlich sein.
    Lg robert
     
  8. #688 mooniac, 17.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2015
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Was hat er für Lager eingebaut....
    Check ob das Quitschen aus der Handkurbel kommt, ansonsten kann nur von Spindellagerung kommen.

    Ich gehe davon aus dass geschlossene Lager eingebaut sind, ansonsten vielleicht für den Hobbyschrauber etwas fetten sollte helfen und Bürokratie sparen!
     
  9. #689 donroberto, 17.11.2015
    donroberto

    donroberto Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Gibts eine Explosionsdarstellung von dem ding? Eventuell hab ich ja auch quitschende bohnen...
     
  10. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Habe keine Zeichnung sowie die gennante Mühle auch nicht, ich habe nur viel mir Spindellagerungen etc. zu tun. Im Prinzip sind sie alle ähnlich, wenn was nicht stimmt, die Geräusche wären auch ohne Kaffeebohnen da.

    Natürlich können auch nur unter Belastung die Geräusche kommen, man soll nicht vergessen, dass beim Mahlen axiale sowie radiale Kräfte auf die Lagern (besonders am Mahlwerk) wirken. Axiale in dem der Konus nach unten (Richtung Behälter) und radiale in dem der Konus zu Seite gedrückt wird.

    Ich schließe natürlich nicht aus, dass es von deine Bohnen kommt, das Geräusch ist eigentlich anders.
     
  11. #691 donroberto, 17.11.2015
    donroberto

    donroberto Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2015
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    2
    Es war tatsächlich der knauf. Ich hab mit WD 40 für Ruhe gesorgt. Danke mooniac und götz.
     
  12. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    WD40 und Co. bzw. Balistol sollte bei keine Haushalt fehlen.

    Viel Spaß bei Kurbeln!!
     
  13. amictus

    amictus Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    19
    na dann nähme ich wohl Neo Ballistol, WD40 stinkt..:eek:

    Meine gelbe Feldfarb ist heute eingetrudelt, ich bin total fasziniert:
    die schlichte Form, das Gewicht (nicht zu schwer, schön gewichtig), der verglichen mit der LIDO 2 und Hario Mini Mill wirklich gut greifbare Umfang, die solide und haptisch erfreuliche Kurbel, das schöne Material.

    Erst einen Versuch mit < 10 Gramm Kaffee gefahren, Mini French Press, es war ein Quantensprung von der Hario Mini. Schnell und mühelos.

    Endlich neben dem exzellenten Espresso auch mal eine schöne Tasse Brühkaffee im Büro ohne Stress beim Mahlen - es sollten ja auch andere von dem probieren, das da so duftet.

    Zu meiner offenen Bestellung in Edinburgh:
    Ich warte noch auf eine Reaktion von Peter auf 2 Mails und einen echten Brief per Post, da zum Zeitpunkt meiner Bestellung bei Knock keine Paypal- Zahlung möglich war. Mein Geld kommt wenn dann von ihm zurück.
    Die Rückhol-Frist ist bei VISA Zahlungen 6 Wochen nach Abbuchung abgelaufen.:confused:

    Aber tolle Mühlen baut der!
     
  14. #694 flatulenzio, 20.11.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Habe die Fledgrind nun einige Male verwendet und bin vor allem von der Homogenität angetan. Obwohl recht fein gemahlen, habe ich kaum "Pütt inne Tasse" m.d. Hario paperless. M.d. Hario Mini oder dem E-Brummer schaut's ganz anders aus.
     
  15. #695 gummipferd, 21.11.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Es gibt grad noch zwei schwarze Feldgrinds. Also falls jemand noch ein Weihnachtsgeschenk für nächstes Jahr braucht, sollte er zuschlagen.
    Mein Finger hat grad zu sehr gezuckt und ich hab tatsächlich eine bestellt, ohne so genau zu wissen warum. Einfach neues Spielzeug.
    (Bin lange um die Pharos herumgeschlichen und hab krampfhaft versucht mich mit dem Handling anzufreunden - ging nicht. Und die Lido schien mir keine größeren Vorteile zu bieten; die bei HB manchmal beschriebene "ein wenig größere Homogenität" verbanne ich mal ins Reich der Subjektivität...)

    Werde sehen ob mir die Feldgrind oder die -wood besser gefällt und die andere dann wohl verkaufen oder der Freundin vermachen - oder einfach beide behalten und für unterschiedliche Aufgaben bereithalten, mal gucken. :)
    Mann, wann ist sie endlich da?! :D
     
  16. #696 Jaggy Broddelteen, 22.11.2015
    Jaggy Broddelteen

    Jaggy Broddelteen Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    10
    Die Mahlgrade für Einer- und Zweier-Sieb unterscheiden sich bei mir gewaltig, sodass zwei Mühlen durchaus praktisch wären. Zumind. ist die Feldgrind so klein, dass ich vermute die beiden Mühlen hätten Platz in der kleinsten Hütte.
     
  17. #697 wernerscc, 22.11.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Bei der Hausgrind lässt sich der Mahlgrad so so einfach und reproduzierbar verstellen, daß imho eine zweite Mühle gar nicht vonnöten wäre.

    P.S. Bei mir sind zur Zeit (noch) vier Mühlen am Start.:D
     
  18. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Meine Feldgrind ist gestern schon eingetrudelt ... und das schon 10 Tage nach der Bestellung. Straffe Leistung angesichts des Rufs von Mr. Kilpatrick [emoji57]
    Die Mühle macht auch wirklich einen sehr guten Eindruck - jetzt beginnt das Ausprobieren [emoji41]
    Einziger Makel ist daß sie schwarz ist ... ich hatte eine orange Feldfarb bestellt [emoji6]
     
  19. #699 dergitarrist, 25.11.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    Witzig, ja... meine Versandbestätigung der am 03.10. bestellten Mühle vom 13.11 enthielt eine Tracking#, die besagt, dass die Mühle am 19.11 verschickt wurde. Da ist sie heute (23.11.) noch nicht. :|
     
  20. #700 leupster, 25.11.2015
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    tja, ich hab weder Mühle noch Versandbestätigung :confused:
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...