Feldgrind

Diskutiere Feldgrind im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Holzkiste gab es bei meiner Hausgrind. Schön mit Holzspänen ausgepolstert - anscheinend ist die etwas größer und passt nicht in den...

  1. Zappel

    Zappel Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    63
    Die Holzkiste gab es bei meiner Hausgrind. Schön mit Holzspänen ausgepolstert - anscheinend ist die etwas größer und passt nicht in den Pappschuber.

    Das Papp-Teil habe ich für einen Tamper bekommen (da die Bestellung eh verschickt werden musste, habe ich den gleich mitbestellt).
     
  2. dr.dopi

    dr.dopi Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2014
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    123
    Neue Mühlen sind online
     
  3. bewiss

    bewiss Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    26
    super, vielen DAnk für die Info. Ist bestellt :)
     
  4. #104 Lecker-Käffchen, 15.05.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    kann es gerade auch nicht glauben und wollte es euch direkt mitteilen, dopi war etweas schneller ;)

    Trotz meines Unmutes war ich weiterhin oft auf der HP und eben, ja eben dachte ich ich sehe nicht recht, add to your Card :D
    Bestellung ist raus.
     
  5. #105 Lecker-Käffchen, 15.05.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    und sold out
     
  6. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    :( eine Hausgrind gibt es noch...
     
  7. #107 puckmuckl, 15.05.2015
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Auch von mir ein großes Dankeschön @dr.dopi !
    Als ich mit meiner Bestellung durch war, waren auch schon wieder alle weg
    Jetzt bin ich ja mal gespannt...
     
  8. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Tja, warten lohnt sich.
    Es sieht so aus dass Patrick doch eine andere Firma gefunden hat für seine Mühle.
    Eine gute Nachricht !
     
  9. #109 Lecker-Käffchen, 16.05.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Moinsen,

    gibt es eigentlich eine Versandbestätigung bzw. eine Trackingnummer bei Knock?

    Bei der Erstinbetriebnahme sollte da etwas beachtet werden wie erstmal den Schleifpunkt finden als Nullpunkt?
    Apropo Nullpunkt, hatte da, meine auf einer der englischen Seiten, etwas zu gelesen, dass sich Leute diesen neu eingestellt haben.
    Wie ist dies zu verstehen? Kann die Skala, an der Stelle wo es zu schleifen beginnt, verstellt werden?
    Und erkennt man irgend wo dran ob ich noch bei der ersten oder mich in der 2 oder 3 Umdrehung befinde?
     
  10. saboli

    saboli Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    114
    Dafür einfach die Einstellung bis zum Nullpunkt zurück drehen. Bei mir war er bei +/- 1 wenn ich mich richtig errinere (mit Erfahrung erkennt man die Anzahl von kompletten Umdrehungen an die Distanz zwischen Konus und Mahlwerk).
    Dann je nach Anwendung den Bereich einstellen (Espresso, Aeropress, Filterkaffee)und ab da einfach probieren.
    Bei mir kann die richtige Einstellung zwischen zwei Sorten Espresso um 1 bis 1,5 Punkten varieeren.
    Wenn der Nullpunkt nicht größer als +/- 1 sehe ich keine Notwendigkeit es zu ändern.
    Die Einstellung geht sowieso sehr einfach und schnell :)
     
    Lecker-Käffchen gefällt das.
  11. #111 Coffee@MA, 19.05.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Gestern ist die Feldgrind bei mir angekommen und macht in meiner Büroecke auf jeden Fall eine bessere Figur als die Hario Minimill, die ich bis jetzt benutzt habe [emoji477]️[emoji39] [emoji106]

    [​IMG]

    Der erste Eindruck ist sehr gut. Gerade im Vergleich zur Hario mahlt sie deutlich schneller und runder. Das Mahlen ist somit viel angenehmer als mit der Hario [emoji106]

    Optisch ist das Mahlgut homogener und der Espresso schmeckt feiner und vor allem ist die Bitternote weg, die ich mit der Hario immer hatte [emoji106]

    Allerdings habe ich eine recht starke statische Aufladung des Kaffeemehls [emoji54] Morgen werde ich die Bohnen mal etwas befeuchten und sehen, ob das das Ganze noch verbessern kann [emoji107]

    Das Umfüllen des Mahlguts in den Sieb klappt wegen der Aufladung und des etwas schmaleren Umfangs nicht so gut wie mit dem Plastikbehälter der Hario. Ist vielleicht aber auch nur Gewöhnungssache [emoji107]

    Das Einfüllen der Bohnen in die Mühle klappt, direkt aus der nur am Eck aufgeschnittenen Bohnentüte, problemlos. Da habe ich kein Problem und brauche auch keinen Trichter [emoji106]

    Anfangs hatte ich sie zu fein gestellt, da kam kein Tropfen mehr aus der Gaggia. Jetzt passt es ganz gut, ich bin aber noch am Feinjustieren. Die Einstellung des Mahlgrades, die Reproduzierbarkeit und die stufenlose Einstellbarkeit in einem großen Espresso tauglichen Bereich sind ein klarer Vorteil gegenüber der Hario [emoji106]

    Für meine Bedürfnisse im Büro ist die Feldgrind auf jeden Fall ausreichend und eine deutliche Verbesserung zur Hario. Bei Gelegenheit lasse ich sie zuhause mal im Vergleich gegen die Fiorenzato Nano antreten [emoji106]

    Soweit meine ersten Eindrücke nach dem ersten Tag mit der Feldgrind [emoji6]
     
    lumi, PeterGriffin, saboli und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #112 Coffee@MA, 20.05.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154
    Tag 2:

    2 Tropfen Wasser wirken Wunder [emoji2] Keine statische Aufladung mehr [emoji106]

    Und das Umfüllen des Mahlguts in den Sieb geht jetzt ohne Aufladung auch wesentlich besser [emoji106]

    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Feldgrind [emoji41]
     
  13. #113 madman69, 20.05.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ich benutze dafür einen kleinen Zerstäuber.Oder von Gunnar oft empfohlen: Tüte auf und ansprühen und wieder verschließen.

    Guten Kaffeegenuss im Büro....;)
     
    Coffee@MA gefällt das.
  14. kocki22

    kocki22 Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    8
    Hausgrinds sind gerade erhältlich, 5 available. Wer schnell zuschlagen will...
     
  15. #115 Rantanplan, 25.05.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Kurzes update: Ich hatte Peter ja wegen des Transportschadens geschrieben und die Antwort die er am gleichen Tag abgeschickt hatte landete irgendwie im Spam Ordner meiner Webmail Adresse. Nachdem ich sie dort gefunden habe ging alles super schnell und unkompliziert und das Teil wird problemlos nachgeschickt! Also von mir aus: Sehr gutes Produkt, guter Service aber leider nicht so zuverlässig zu bekommen... =)
     
  16. #116 Coffee@MA, 27.05.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154

    Ich habe deinen Tip beherzigt und mir einen kleinen Zerstäuber besorgt. Jetzt gibt es keinerlei Aufladung mehr und alles funktioniert wunderbar [emoji3] Kleine Maßnahme große Wirkung [emoji106]

    Nochmals DANKE für den Tip [emoji122][emoji122][emoji122][emoji122][emoji122]


    Fortsetzung Erfahrungsbericht:

    Nach einer Woche mit der Feldgrind hat sich der positive erste Eindruck mehr als bestätigt. Sie mahlt jetzt nochmal runder / weicher vom Gefühl her, auch wenn sie nach erst einem Killo noch nicht richtig eingemahlen sein kann. Es ist aber merklich spürbar.

    Die Mühle mahlt wunderbar leicht und, im Vergleich zur Hario, mehr als doppelt so schnell. Der Espresso schmeckt deutlich besser und ist reproduzierbar. Ich kann die Mühle wirklich nur empfehlen [emoji106]
     
  17. #117 Lecker-Käffchen, 27.05.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    Tja ich warte seid 2 Wochen, keine Antworten mehr bekommen oder irgend welche Infos zur Bestellung :(
     
  18. #118 Coffee@MA, 27.05.2015
    Coffee@MA

    Coffee@MA Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2014
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    154

    War bei mir genauso. Ruhe bewahren, abwarten und Vorfreude genießen! Die Mühle kommt [emoji6]
     
  19. #119 Lecker-Käffchen, 27.05.2015
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    bin zum Glück noch ruhig, auch, weil die WE´s verplant sind;)

    Verstehe aber das Vorgehen immer noch nicht. Die paar Feldgrinds können doch nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, diese zur Post zu bringen?!
    Wenn man wenigstens eine Trackingnummer oder Alternativen bekäme....
     
  20. #120 Rantanplan, 27.05.2015
    Rantanplan

    Rantanplan Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    1.291
    Hast du denn eine Kaufbestätigung von Knock bekommen?
    Danach kam bei mir noch eine etwas merkwüdig anmutende Versandbestätigung via Paypal ohne Trackingnummer o.ä. Dann dauerte es noch ne gute Woche und dann war sie da...
     
Thema:

Feldgrind

Die Seite wird geladen...

Feldgrind - Ähnliche Themen

  1. Feldgrind produziert sehr viele Fines

    Feldgrind produziert sehr viele Fines: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren eine Feldgrind gegönnt. Hintergrund für die Entscheidung für diese Mühle war, dass man damit...
  2. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Ich verkaufe meine Knock Feldgrind, da ich auf eine Handmühle mit reinem Filter-Mahlwerk umgestiegen bin. Auch die Feldgrind hatte überwiegend zur...
  3. [Verkauft] Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert)

    Knock Feldgrind Handmühle (Reserviert): Hallo zusammen, ich verkaufe meine für Espresso und Bialetti genutzte Feldgrind aus 2019. Soweit ich das beurteilen kann ist der technische...
  4. [Verkauft] MBK Feldgrind

    MBK Feldgrind: Hallo, Ich biete hier meine gute, alte Feldgrind an. Sie hat mir stets gute Dienste geleistet, sowohl als Espressomühle in Kombination mit meiner...
  5. [Verkauft] Handmühle Knock Feldgrind

    Handmühle Knock Feldgrind: Hier verkaufe ich meine Handmühle Knock Feldgrind: technisch einwandfrei Zustand siehe angehängte Bilder Preisvorstellung: 100€ inkl. Versand...