Filter der Moccamaster läuft über

Diskutiere Filter der Moccamaster läuft über im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, liebe Filterkaffee-Freunde und @chrisil , zu meiner Moccamaster (mit Glaskanne und Tropfstop mit Feder) habe ich gleich noch den dazu...

  1. #21 DeltaLima, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo, liebe Filterkaffee-Freunde und @chrisil , zu meiner Moccamaster (mit Glaskanne und Tropfstop mit Feder) habe ich gleich noch den dazu passenden Goldfilter genommen. Nach "Vergleichstrinken" sind die Filtertüten nun nur noch auf der Reservebank. Sie fangen doch einiges an Aroma (Kaffeeöl) ab.
    Aber wenn ich mehr als 6-7 Tassen auf einmal benötige, teile ich die Menge möglichst. Denn ich habe festgestellt, dass die Tassenmaße zumindest auf meiner Maschine etwas exotisch sind. Kaffee und Wasser messe ich so ab, wie für die Tassen benötigt. Z. B. werden aus 6 Tassen lt. Moccamaster nur 5 "unserer" Tassen. Und pro "unserer" Tasse nehme ich abgemessen je 7-8 g Bohnen. Gebe ich die Menge für 8-10 Tassen gleich in die Moccamaster, läuft sie unweigerlich über. Sie brüht kleine Mengen von 3-7 Tassen besser.
    Ansonsten habe ich noch bei keiner unserer "verflossenen" Kaffeemaschinen solch einen Aromenreichtum im Kaffee finden können. Der Goldfilter lässt aber mehr Fines durch, das muss noch erwähnt werden; es ist ein wenig Satz dadurch in der Tasse.
     
  2. twonky

    twonky Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hatte am Anfang ein ähnliches Problem mit meiner Moccamaster. Bei mir waren durch den Transport die beiden Nippel am Filterhalter abgebrochen, die den Filter fixieren und auch etwas runterdrücken(das sind aber auch richtige Sollbruchstellen, warum konstruiert man die nicht etwas stabiler ?). Bis ich den Filterhalter ersetzt habe, musste ich immer etwas kleines schweres auf den Filterdeckel stellen, damit der Filter runtergedrückt wurde. Jetzt habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das ja,
    liebe Grüße,
    twonky
     
Thema:

Filter der Moccamaster läuft über

Die Seite wird geladen...

Filter der Moccamaster läuft über - Ähnliche Themen

  1. Goldfilter läuft über Moccamaster

    Goldfilter läuft über Moccamaster: Hi, ich benutze neuerdings eine Moccamaster, Goldfilter und Greaf CM70 Mühle. Ich mahle die Bohne in der gröbsten einstellung (25) und es...
  2. Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select

    Empfehlungen für Dauerfilter Moccamaster Select: Moin, welchen Dauerfilter könnt ihr für den Moccamaster empfehlen? lg Micha
  3. Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster

    Kaffeefettlöser für Filterkaffeemaschine Moccamaster: Hallo ich habe eine Moccamaster und dazu den Fettlöser gekauft, Moccamaster Clean Drop. Diese Flüssigkeit sollte nach ca. 100 Bezügen benützt...
  4. Filter für den moccamaster

    Filter für den moccamaster: Guten Morgen, Ich habe mir neulich eine gebrauchte aber gut erhaltene Kaffeemaschine gekauft, einen Moccamaster. Als Filter hatte ich noch so...
  5. Filtertüten-Empfehlung für Moccamaster?

    Filtertüten-Empfehlung für Moccamaster?: Hallo zusammen, der Thread-Titel sagt es eigentlich schon aus: Ich suche eine Empfehlung für Filtertüten für die Moccamaster. welche habt ihr im...