Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

Diskutiere Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand "Früher" heißt für mich "im Vor-KN-Zeitalter". Das verwende ich im Kaffee-Kontext immer im Sinne von...

  1. #21 S.Bresseau, 02.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    "Früher" heißt für mich "im Vor-KN-Zeitalter". Das verwende ich im Kaffee-Kontext immer im Sinne von "normal" oder "wie die anderen". :)
     
  2. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    1.861
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand


    Im Regelfall wird letzteres praktiziert. Ob es auch Herrschaften gibt, die den Wasserkocher auf Temperatur halten, weiß ich nicht. Selbst die Leute mit Überboiler gießen doch meistens vorher in eine Kanne um, oder?

    Gruß, Jo
     
  3. #23 Schimpfle, 03.04.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    Also ich gieße lediglich nach.

    Ich wüsste aber auch nicht wie ich meinen Wasserkocher auf Temperatur halten sollte...
     
  4. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    Also ich habe heute meine erste Tasse aufgegossen. So ganz hat es mir nicht geschmeckt. Fand es etwas bitter.

    Ich nehme an das es am Mahlgrad liegt. Aus der French Press schmeckt mir die Bohne. 18 gr/300 ml und 96° C.

    Ich habe den Kaffee in einer Solis Scala gemahlen. Und da ich vom Mahlgrad noch nicht richtig so den Plan hab, habe ich erstmal etwas feiner gemahlen. Aufgegossen habe ich ausm Wasserkocher. Das ist net so wirklich präzise steuerbar. Aber anderes Equipment ist noch nicht da.

    Irgendwo habe ich hier im Forum schon gelesen das der Kaffee eine Korngröße wie Zucker haben soll. Das wäre dann gröber als die jetzige Stufe. Könnte das bittere noch an etwas anderem liegen?
     
  5. #25 meister eder, 04.04.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    schau dir mal nach dem gebrauch den filter an. wenn sich darin eine art feine schmiere findet, hast du zu viel "feinstaub" in deinem pulver. dieses feine zeug verstopft den filter und sorgt dafür, dass das wasser viel zu langsam abfließt. die feinen anteile werden viel zu stark ausgelaugt, die groben kaum. daher auch der bittere geschmack. du kannst versuchen, durch gröberen mahlgrad bessere ergebnisse zu bekommen. irgendwer hatte hier auch schon mit einem sortiment von sieben experimentiert, bei dem man nur körner oberhalb einer bestimmten größe behält und den rest weg rieseln lässt. sowas macht man natürlich nicht für jede kanne, aber wenn der gesiebte kaffee deutlich besser ist als der ungesiebte, weiß man, dass die mühle nix taugt. mühlen für filterkaffee sollten sehr ähnliche korngrößen in einer mahlung liefern. espressomühlen haben mehr oder weniger zwei korngrößen gleichzeitig. wenn du zufällig ein feines sieb da hast, kannst du's ja mal testen...

    gruß, max
     
  6. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    Also ich hatte im Filter mal gefühlt und es war zwischen den Fingern wie feiner Sand. Denke das das zu fein ist.
     
  7. #27 espressionistin, 04.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    Denke ich auch. Eher grober Sand sollte es sein.
     
  8. Zersch

    Zersch Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    39
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    Also hab die Solis mal gröber gestellt. Wie geschrieben wurde Richtung grober Sand. Aber Kaffee ist immer noch bitter. Es lagert sich oben auch ganz feiner Schlamm ab.

    Hab dann mal meine Hario Mini umgestellt und das Ergebnis gefiel mir wesentlich besser. Weniger bitter der Kaffee und beim abkühlen viel mehr Aroma in der Tasse.
     
  9. #29 Schimpfle, 05.04.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    Ist das Mahlergebnis aus der Solis und der Mini vergleichbar?
     
  10. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    @...alle:
    .. habt Ihr denn nach Euren ganzen Brühvorgängen mit Handfilter und Filterkaffeemaschine für Euch auch "eine" Bohne mit entsprechender Röstung gefunden, die Ihr besten Gewissens genau für diese Art der Zubereitung empfehlen könnt?
    Ich weiß, dass sich über Gemack nicht streiten lässt und jederman's Zunge Geschmack "anders" wahrnimmt, aber es gibt ja deutliche Unterschiede bei den Kleinröstern, die ganz gezielt Aussagen zu ihren Kaffee's und deren Anwendung treffen.

    Da würde mich die ein oder andere Empfehlung, bzw. eigene (!) Erfahrung interessieren.
    Unabhängig meiner Tendenz zum Espresso .. (ST) muss ich zugeben, dass mich hin und wieder ein Tässchen gut gebrührten Kaffee's hoch erfreuen kann. Hier z. Hse. ist's jetzt in der Tat schon watt länger her, wiel halt eben der ST da steht... .

    In diesem Sinne,
    schönes WE
    wünscht Stephen,
    der Danke für Eure Empfehlungen / Erfahrungen.. bezgl. Bohnen sagt.
     
  11. #31 black0r, 05.04.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
  12. #32 Schimpfle, 05.04.2013
    Schimpfle

    Schimpfle Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    5
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    Aktuell ist der Guatemala von Quijote mein absoluter Favorit. Er hat einen sehr feinen Geschmack und schmeckt nach Schokolade und Frucht.
     
  13. #33 SpookyFM, 06.04.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    46
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    Hm, spannend. Ist der Dauerfilter auch aus "Plaste"? Wär interessiert, wie der Kaffee daraus schmeckt und ob's irgendwie nach Kunststoff schmeckt.
     
  14. #34 black0r, 07.04.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    Denke ja. Kann ja mal berichten. Habe ihn noch nicht erhalten..
     
  15. #35 SpookyFM, 12.04.2013
    SpookyFM

    SpookyFM Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    46
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    Ich wärme das hier noch mal auf: Ist der Plastefilter inzwischen da? Schon ausprobiert? An einem kurzen Bericht wäre ich sehr interessiert!
     
  16. #36 black0r, 12.04.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    nein ich habe es komischerweise noch nicht erhalten. musste heute daran denken...
     
  17. #37 black0r, 15.04.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

    habe gerade meinen ersten kaffee daraus getrunken. von der qualität bin ich positiv überrascht.
    leider kann ich nichts zum geschmacksvergleich sagen, weil ich nicht erfahren bin was filterkaffee angeht. ich denke ich werde es mal demnächst mit einem normalen kaffeefilter probieren um evtl geschmacksunterschiede zu finden.
    nichts desto trotz schmeckt der kaffee ausgezeichnet. zudem ist dieser filter extrem günstig!
     
  18. #38 gyolar, 04.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2014
    gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    Filterkaffee ist meiner Meinung nach mit der beste Kaffee, den man trinken kann. Kaum ein anderer Kaffee schafft es die Aromen so rein und nuanciert darzustellen. Für alle, die sich noch nicht sicher sind, wie das mit dem Filterkaffee funktioniert, hätte ich einen Artikel von mir im Angebot: *entfernt*- ist sicher kein Hexenwerk, aber ein paar Dinge sollte man schon beachten.

    Und übrigens: der Handfilter tuts für mich am Besten! Kosten: 20 EUR plus Filter (5 EUR). Also wirklich keine große Investition. Da wäre es wohl besser mehr in eine Mühle zu investieren.

    Freue mich auf Rückmeldung von euch und hoffe, dass der Artikel hilft!
    Liebe Grüße
    Lars
     
  19. #39 domimü, 04.08.2014
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Spamst du nun jeden Thread mit deiner Werbung zu?
     
  20. gyolar

    gyolar Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    6
    Sorry, domimü, das war sicher nicht meine Absicht. Ich habe nur gesehen, dass die Frage gestellt wurde, wie guter Filterkaffee gemacht wird. Ich hätte natürlich auch den Artikeltext reinkopieren können, aber das wäre wohl auch nicht schöner gewesen. Zumal möchte ich hier ernstgemeint einen Beitrag leisten und einige Rückmeldungen zum Filterkaffeeartikel waren sehr positiv - da dachte ich es hilft anderen hier evtl. ebenfalls.
     
Thema:

Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand

Die Seite wird geladen...

Filterkaffee kochen ohne viel Aufwand - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees

    Osterbox – Vier ausgewählte Filterkaffees: Hallo zusammen, in unserer Osterbox findest du eine breite Palette von Aromen und Geschmacksprofilen aus verschiedenen Kaffeeregionen. Von...
  2. Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter"

    Filterkaffeemaschine "ohne Kanne und Filterhalter": Moin. Ich suche schon ewig nach einer Filterkaffeemaschine ohne die üblichen Kunststoffteile. Bekanntlich gibt es keine solche Maschine, die...
  3. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  4. Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress

    Mühle für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress: Guten Abend, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mühle für gröberen Kaffee, zB für Filterkaffee, Aeropress, Frenchpress. ich habe mich den...
  5. Mühle für Filterkaffee

    Mühle für Filterkaffee: Hallo Zusammen, ich würde mir gerne eine Kaffemühle für Filterkaffee anschaffen. Ich habe einen Wasserkocher und einen Porzellanfilter. Könnt...