1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

Dieses Thema im Forum "Mühlen" wurde erstellt von theneon, 10. Oktober 2012.

  1. theneon Mitglied

  2. Greg67 Mitglied

    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    ja. so sieht's.aus. kommt aber öfter vor, dass die mühlen unter anderer flagge segeln.
  3. hoernchen2009 Mitglied

    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    Ich melde mal vorsichtigen Zweifel an...
    Grund 1: Ich habe den großen Bruder der Fio F5 hier stehen, die F6. Die unterscheidet sich vom Design kaum von der F5. Jedenfalls ist in verschiedenen Teilen der Mühle der Namenszug "Fiorenzato" eingeprägt gewesen.
    Grund 2: Das Gehäuse ist bei der Fio etwas runder

    Allerdings scheint der Dosierer (auch vom Innenleben) identisch zu sein. Auch die Mahlgradverstellung und der Siebträger-Halter sind auffallend ähnlich.
    Also vielleicht ne Kooperation oder so, mglw. auch einfach nur gleiche Zulieferer.
  4. diggeler Mitglied

    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    Hi,

    es sind verschiedene Mühlen. Der gesamte Guß-Teil ist anders aufgebaut. Das Einstellrad für den Mahlgrad ist bei der F5 größer und schwerer. Der Bohnenbehälter ist anders, z.B. ist der Durchmesser der unteren Öffnung größer. Der Doser ist auch anders bei den beiden Mühlen. Mahlwerk selbst kann ich nichts mit abschliessender Sicherheit sagen, aufgrund ansonsten aber quasi keinen Gemeinsamkeiten gehe ich davon aus, dass auch sie evtl ähnlich, aber nicht identisch sind.

    Gruss
    diggeler
  5. kailash Mitglied

    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    Diggeler hat da schon recht !

    Mahlwerk: oberer Mahlscheibenträger ist federgelagert wie bei der Mazzer auch stufenlos einstellbar . Durchmesser der Scheiben sollte mit 64mm ident sein . Ansonsten ist da aus meiner Sicht nichts "gleich" .
  6. theneon Mitglied

    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    Danke für euren input . Hab ein gutes angebot für einen ist die schlechter als die sj ?
  7. kailash Mitglied

    AW: fiorenzato F 5G/A = Mazzer SJ ?

    Ich frag dich mal : hattest du schon einmal eine SJ ? Ich - ja , ich hatte bereits ein paar davon und ich kenne auch die Fio's und ich nutze jetzt seit gut nem Monat zwei Fio's und will sie nicht mehr gegen eine SJ hergeben . Schlechter oder besser, das kann man in dieser Kategorie nicht pauschal beurteilen. Die Mühlen in dieser Preisklasse haben von der Mahlgutqualiät her sicherlich viel mehr gemeinsames als unterscheidendes. Ich empfinde die Fio's als wesentlich leiser als die SJ und mir sind sie auch gefälliger für's Auge..Die Mazzers sind omnipräset, wodurch man den Eindruck haben könnte , daß sie etwas könnten das andere Hersteller nicht zu Wege brächten .

Diese Seite empfehlen