Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall!

Diskutiere Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Für mich Mazzer Mini, Macap M4D, Quamar M80, ev. Eureka Zenit und auch wenn teurer Casadio Enea Mazzer mini ist ja eben deutlich teurer, M4D und...

  1. #161 imprezza, 02.09.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    Mazzer mini ist ja eben deutlich teurer, M4D und M80 hätte ich auch genannt - Die Eureka Zenit ist bei mir damals durchgeflogen, bin nich so begeistert von der, die Casadio etc. sind wieder deutlich teurer.
    Die Quamar Q50 wird sogar deutlich günstiger werden, und die Ceado E6P steht in den Startlöchern, sollte hier auch bald was werden.

    Och da gibts schon einige Händler die mich ohnehin am liebsten auf dem Scheiterhaufen sehen wollen... das dürfte das kleinste Problem sein.

    Die F64E hatte das letzte Jahr nur kleinere Verarbeitungsfehler (Lack etc.) erst die allerneuesten Chargen haben die neue Elektronik.
    Gebraucht dürfte also kein Problem sein...
     
    Sympatico, Stregare und Bob de Cafea gefällt das.
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ist schon sehr enttäuschend, da die Fiorenzatos wirklich schicke Mühlen sind. Ich hatte leider auch zwei Nano und eine F64E, die Angelo und mich ein paar Nerven gekostet haben. ;-)

    In der Konsequenz finde ich es aber auch sehr gut, dass du hier klar und deutlich Farbe bekennst!
     
  3. StDo

    StDo Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    34
    Auf die Ceado E6P bin ich ja auch schon gespannt. Vor allem auf deinen sicherlich erfolgenden Mühlentest bzw. -bericht.

    Dafür gibt es einige Kunden, die das ganz anders sehen... :)
     
    reblaus gefällt das.
  4. #164 Stregare, 02.09.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Verhasst bei Händlern und geliebt bei Kunden ist doch ein Qualitätsurteil! Du machst was richtig. :)
     
  5. #165 Sympatico, 02.09.2014
    Sympatico

    Sympatico Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    Wenn Dich "Kollegen" auf dem Scheiterhaufen sehen wollen, dann machst Du in Bezug auf Kundenzufriedenheit vieles richtig ! :D
    Ansonsten danke für den Hinweis auf die gebrauchte F64E.

    Gruß
    Stephan
     
  6. #166 Bob de Cafea, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Schon bei dem eingehenden neuen Namen des Threads würde es mich nicht wundern wenn die Firma Fiorenzato sich auch mal zu Wort melden würde.

    Wenn die das hier Geschriebene so unkommentiert stehen lassen, dann sehe ich schwarz für die Absatzzahlen im nächsten Geschäftsjahr in Deutschland! Wenn sich ein Neukunde für das Thema Kaffee interessiert dann kommt er um das Kaffee-Netz nicht herum.

    Bin mal gespannt wann oder ob sich die Fiorenzato Social-Media-Marketing-Abteilung hier meldet! :D
     
  7. #167 Ansonamun, 02.09.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Meine Fio4fe ist auch gerade mal einen Monat alt, kam direkt aus Italien.
    Hübsches Ding in polierter Ausführung, elektronik spielt noch mit.. Verstopft aber zügig bei zu feiner Mahlung.

    Hab Angelo auch schon per Email rückgemeldet was ich von so einem offenen Statement halte.
    Positiv, auch wenn ich Angst hätte wegen Rufmord eins drauf zu bekommen.
    Auch wenn ich sie nicht über ihn gekauft habe, waren seine Berichte über die Fiof4e ein großer Kaufgrund um so erschreckender für mich das er sich jetzt so äußert.
    Zurecht wohl !

    Nur jetzt was mit meiner Fio machen, verkaufen und ne Cadeo e37s ranholen.. (grübel grübel)

    Gruß Kevin und danke Angelo
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  8. #168 imprezza, 02.09.2014
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    och wenns genausoschnell wie die kommunikation mit denen läuft - insbesonder nach den letzten reklamationen, dann tipe ich mal auf 15.09.... 2018

    nu weiß ich auch wer du bist...
    Hinsichtlich "Rufmord" habe ich nun weniger Angst - der erste Händler hat sich - mit Fake-Email - schon gemeldet und neben Beschimpfungen auch mit Anzeige gedroht...
    Soll er mal machen - die Fakten sind nachweißbar, die Reaktionen von Fiorenzato bis hier hin ebenfalls.
    Im Zweifel müsste ich das Wort "Lügner" bzw. "verlogen" nachweißen, aber angesichts des Emailverkehrs, den vielen Einträgen hier von unparteiischer seite und letztendlich auch aussagen von cooperierenden Händlern (die gibts ja auch) kein Problem.
    Katastrophal und Engstirnig, sind wiederum subjektive Begriffe. Die so nicht ausreichen um Angreifbar zu sein...

    Bin zwar kein Jurist, aber denke nicht so angreifbar wie es scheint. Ein paar kritische Punkte, die evtl. angreifbar wären und nicht so einfach nachweißbar fehlen hier, aber noch - machen den "Hahn aber auch nicht fetter".
     
    Stregare und Bob de Cafea gefällt das.
  9. #169 Stregare, 02.09.2014
    Stregare

    Stregare Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    316
    Rufmord, Geschäftsschädigung etc. ist es nur bei Falschaussagen. Mit belegbaren Fakten ist das ein völlig korrekter Erfahrungsbericht.

    Es steht dem Hersteller ja (leider) frei, ob er Billig oder Qualität herstellt.
    Noch schlimmer sind nur Firmen wie Samsung, die ihre Kunden mit gefälschten, technischen Daten belügen. Selbst mit den hohen Strafen scheint sich das noch immer zu lohnen.
     
  10. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Geht mir ähnlich, habe unter anderem auch aufgrund der positiven Berichte hier zu dieser Mühle gegriffen - leider nicht bei Angelo...
    Meine F4E ist jetzt ca 2 Monate alt, habe jedoch außer Klumpenbildung bei sehr feinen Mahlgraden nichts zu bemängeln - hoffentlich bleibt das so.
    Der Wiederverkaufswert des Teils dürfte sich jedenfalls seit der erfrischend ehrlichen Äußerung halbiert haben :(
    Was solls, trotzdem vielen Dank für die ehrliche Ansage!
     
  11. #171 Ansonamun, 02.09.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich muß bei mir dazu sagen das ich erst ende Mai angefangen habe mich für die qualitative Herstellung von Espresso zu interessieren.
    Habe mir als Unwissender nen ST von Gastroback geholt und selbst innerhalb eines Monates bemerkt das der nicht so pralle ist, Amazon sei dank wurde der 1 Monat später immernoch mit voller Kostenerstattung zurückgegeben.
    Anschließend KN gennen gelernt und informiert.
    Wie es immer geraten wird wollte ich mir die teile vor Ort anschauen und bin zum nächst besten Händler gefahren - > Moba in München.
    Trotz guter Vorsätze gleich eingekauft, Strega/BB05. Mit der Mühle war ich nicht so zufrieden und habe mich dann den Mittelstandsmühlen gewidmet (Mazzer Mini, Fio4fe, .. etc.)
    Imprezza ist mir damals erstmalig aufgefallen wegen den Berichten und hat mich gleich dazu gebracht die Fiof4e zu kaufen, da mein Händler die BB05 zurück nahm konnte ich im Austausch mit etwas Aufpreis diese dann erhalten.
    Bereits nach dem 1. oder 2. Tag war die Mühle verstopft, Händler kontaktiert, Bilder geschickt. Das Ende des Liedes war das mein Händler mir gesagt hat das ich Schuld wäre weil ich Begrenzungsschraube entfernt habe. Als Tipp könne ich das Gitter das das Pulver zurückhält ja abschneiden.
    Ich war zu diesem Zeitpunkt etwas ratlos, als kompletter Neuling war ich derjenige der plötzlich Schuld sein sollte. Vom Händler keine weitere Hilfe mehr und dann habe ich mich geärgert damals spontan eingekauft zu haben.
    Im KN etablierter weisen fast alle auf Angelo hin, einkauf/reperatur/etc. deine Antwort damals die Modfikation zurückzuweisen verstehe ich voll und ganz, mit dieser Rückmeldung noch viel mehr.

    Die Mühle ist nun 1 Monat alt, Elektronik macht keine Probleme, die Mühle setzt 100% von Zeit zu Zeit einfach zu egal welchen Mahlgrad man hat (sofern Espressofein).
    Hab innerhalb des Monats nun 500 Mahlvorgänge durch die Mühle gejagt und mußte sie 4 x aufmachen und reinigen. Ich kümmere mich gut, schmiere Gewinde etc. und sie liefert ein sehr gutes Resultat.
    Dennoch weiß ich das ich mich kurz oder lang davon trennen werde, ebenso bin ich nun so erfahren zu wissen das weiteres Kaffezeugs bei Angelo eingekauft wird.
    Solche Rückmeldungen machen es doch aus, auch dem Kunden zu begleiten bei Problemen.
    Könnte ich es würde ich die Mühle zu Moba zurück bringen, aber bei denen bin ich ja der Schuldige.

    Gruß Kevin
     
  12. strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich würde mir wünschen die Leute würden die Energie in die Sache stecken und das Produkt verbessern statt mit Anwälten zu kämpfen.
     
    NiTo gefällt das.
  13. #173 puckmuckl, 02.09.2014
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    So wie Angelo das bisherige Verhalten dieser Firma beschrieben hat, sind die gegen Kritik ohnehin immun.

    In der Tat. Der Wiederverkaufswert wird m.E. ohnehin bei Neuanschaffungen oft nicht hinreichend berücksichtigt, so dass sich dann erst beim nächsten upgrade zeigt, dass man am falschen Ende gespart hat. Will damit sagen, dass sich der höhere Preis etwa für eine Mazzer dadurch auch wieder relativieren kann. Auch wenns erst mal schmerzt...
     
  14. #174 XeniaEspresso, 02.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Was ich bemerkenswert traurig finde, ist dass ein Händler, den ich bisher als einen der guten Händler wahrgenommen habe, offensichtlich auch mal zu einer reflexhaften Abwehr neigt, wenn Kunden was reklamieren. Entschuldigend kann nicht gesagt werden, dass die zu viele versch. Geräte im Programm haben, um alle kennen zu können. Es ist ja die eigene Entscheidung was man alles.
    Ich denke auf Kundenseite ist es aber auch sinnvoll, an einer Maschine nichts zu ändern um eine Verbesserung vorzunehmen. Auch wenn es in den Fingern juckt und wenn es im KN empfohlen wird. Dafür hat der Gesetzgeber ja die 2-jährige Gewährleistung vorgesehen und in der ersten 6 Monaten hat man es da als Kunde besonders leicht.
    Aus Händlersicht kann ich sagen, dass man es Händlern sehr schwer macht, wenn man als Kunde etwas verändert und dann etwas reklamiert. Nicht jeder Hersteller freut sich über sowas (oder freut sich besonders) und nutzt das zur Abwehr von Ansprüchen. In einem Teil der Fälle sicher zu Recht. Hier nicht denn die Maschine ist offensichtlich Murx. Ich habe mir mal Angelos Einleitung bzw die nachträgliche sehr ausführliche Darstellung durchgelesen.

    Ist das die richtige Stelle, solche internen Steitigkeiten auszubreiten ? Dass Händler sich nicht immer grün sind, ist doch selbstredend. Manche vertragen sich gut, manche nicht. Wie im richtigen Leben halt. Es gibt mE keinen Nutzen das öffentlich darzustellen.
     
  15. #175 XeniaEspresso, 02.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Ohne jetzt alles gelesen zu haben könnte das beschriebene Problem am Schliff der Mahlscheiben liegen. Das ist nicht unwahrscheinlich.

    Um das zu klären kannst du bitten dir mitzuteilen warum das Lösen der Begrenzungschraube das Problem ausgelöst hat. Es wäre nicht ganz ausgeschlossen, dass man erklärt, dass die Mahlscheiben damit angeschliffen wurden. Aber dann müsstest du bei laufendem Motor zu fein eingestellt haben. Das hört man eigentlich und Stahlmahlscheiben nehmen so schnell keinen Schaden.
    Wenn das aber so sein sollte, könnte ein Satz neuer Mahlscheiben helfen (vorausgesetzt die sind nicht ab Werk fortan falsch geschliffen).
     
  16. #176 Ansonamun, 02.09.2014
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Es wurde damit begründet das wenn ich die Begrenzungsschraube entferne jede! Mühle so fein eingestellt werden könnte damit dort zu feines Pulver raus kommt und die Mühle verstopft.
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht was eine Begrenzungsschraube ist.
    Vlt war es die schraube die in dem Zifferblatt gesteckt war ? Hmm
     
  17. #177 XeniaEspresso, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Ja, wo ist dann das Problem ? Hast du sie entfernt, mach sie wieder rein. Sonst lass dir sagen welche es ist.

    Wenn sie wieder drin ist, sollte die Begründung hinfällig sein. Dann kannst du um Erfüllung der Gewährleistung bitten bzw. kann der Händler seiner Verpflichtung nachkommen, die den Nutzungsfehler nachzuweisen.

    Zu "jede! Mühle so fein eingestellt werden könnte damit dort zu feines Pulver ": das habe ich bei meiner Mühle noch nie erlebt, selbst wenn es viel zu fein war. Aber egal: ist sie wieder gröbr eingestellt, ist das Thema erledigt.
    Ich habe aber schon erlebt, dass ein falscher Schliff zu genau dem Problem führt, was du beschrieben hast.

    Lass dich nicht abwimmeln, argumentiere freundlich. Und verzichte auf pauschale Annahmen und Mutmaßungen. Ich würde sowas wie "jede! Mühle..." niemals behaupten, weil ich nicht jede Mühle kenne. Und wenn sowas ähnliches nicht bringst bist du nicht zu widerlegen.
    Dann wird das schon laufen.
     
  18. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    So viel zur Frage, ob es der richtige Ort ist - da geht es doch um einen anderen Händler.
     
  19. #179 XeniaEspresso, 02.09.2014
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.356
    Eben: Ein Händler, der sich hier nicht beteiligt. Welchen Wert hat diese Info ? Es reicht doch die reichlichen und positiven Aspektes seines eigenen Handelns darzustellen. Die sind doch im Forum zu Recht sehr anerkannt und geschätzt.
     
  20. #180 dharbott, 02.09.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    hmm, als Händler kannst du eigentlich nur die Firma aus dem Programm nehmen.
     
Thema:

Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall!

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato F4E Nano. Ein Reinfall! - Ähnliche Themen

  1. Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.

    Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.: Hallo Leute, wollte auch mal ein Eindruck meinerseits von der Fiorenzato F4E hier hinterlassen. Nachdem ich hier viel Positives aber auch...
  2. Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung: Hallo Gemeinde, hab vor knapp 1,5Monaten meine 80er Graef durch eine Schnapperpreis Vario Home II ersetzt...der Unterschied, war für mich doch...
  3. [Zu verschenken] FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende

    FIorenzato T80 (Direktmahler, Timer) gegen Spende: Auch, wenn mir das Herz ein wenig blutet, auch meine geliebte Fiorenzato T80 darf gehen. Wie auch bei den anderen Angeboten von heute gilt: ich...
  4. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  5. [Verkauft] Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler

    Fiorenzato T80 umgebaut auf Direktmahler: Ich möchte meine Fiorenzato T80 verkaufen - Preisvorstellung 130€ Technisch und funktionell super Zustand: Mahlscheiben (63 mm) quasi neu (< 10...