Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

Diskutiere Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E echt schade, dass es die Casadio nicht mehr wirklich gibt - das wäre echt die perfekte Mühle.. hmpf Das...

  1. #21 Dale B. Cooper, 04.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    echt schade, dass es die Casadio nicht mehr wirklich gibt - das wäre echt die perfekte Mühle.. hmpf

    Das Gerödel für nen Doppelten und dann noch ST festhalten.. nee.. :D

    Der größte Nachteil an der Quamar ist noch gar nicht genannt worden: die Tatsache, dass man diese Bröselauffangkuhle nicht abnehmen kann. Das nervt. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Damit es weniger Brösel gibt bastle ich gerade einen kontrollierten Rückstau. Und dass man den Auffangbereich nicht abnehmen kann finde ich nicht ganz so schlimm, muss halt der Staubi nach dem Wegsaugen der Frühstücksbrösel unserer Kurzen eine extra Runde drehen :)
     
  3. #23 langbein, 04.01.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Stimmt, das war mir so noch gar nicht bewusst. Aber die Reinigung ist daher tatsächlich massiv erschwert. Mhhh... noch ein paar solcher Argumente und ich bin bald so weit, dass ich ein Upgrade plausibilisieren könnte, so dass ich es tatsächlich als reine Vernunftentscheidung nach außen verkaufen könnte. ;-)
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Ist mit der Bröselauffangkuhle der Trichter gemeint? Den kann man nicht abnehmen?
     
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Nein, die Kuhle im Standfuß unten.
     
  6. #26 Dale B. Cooper, 04.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Genau - und den Trichter kann man auch nicht abnehmen.. :)

    @langbein: die Frage wäre nur, worauf upzudaten wäre.. ich hätte gerne: großes konisches Mahlwerk, gerasterte Verstellung, schnell (!), keinen riesigen Totraum und die Möglichkeit, endlich mal sauber in den ST zu mahlen. Achja - und keine 1000€. Gibts glaube ich nicht, die Casadio käme da aber wohl am nächsten ran..

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Interessant... Darf ich fragen warum konisch? Und vor allem warum Rasterung? Dachte immer, das stufenlos das nonplusultra ist.
     
  8. #28 Martinpresso, 04.01.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Also ich frag mich warum das Gehäuse der Quamar als so schwierig erlebt wird. Wenn man die Timer vernünftig stellt oder man einigermaßen gut in den Siebträger mahlt entsteht doch kaum nebenherfallendes Mahlgut. Und wenn... dann geht man eben mal mit nem feuchten Lappen drüber und gut is...
    Ich find das eher gut gelöst. Wenn ne Auffangschale relativ klein dimensioniert ist, fällt zusätzlich auch nochmal was daneben, so dass man vermutlich eh mit nem Lappen dran muss.
    Mir kommt das etwas kleinlich vor. Mir fehlt da aber auch tatsächlich der Vergleich zur Fiorenzato oder anderen Mühlen.
     
  9. #29 espressionistin, 04.01.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Also ich find ne Auffangschale schon praktisch...wenn sie vollgekrümelt oder nass (vom tropfenden ST) ist, schmeiß ich sie in die Spüle und kann sie einfachst reinigen. IdR sind Auffangschalen auch größer als die Gehäuseverlängerung.
    Aber es ist ja wie so oft im Leben, was den einen stört, empfindet der andere als praktisch. Und unterm Strich ist wohl eh alles Jammern auf hohem Niveau in dieser Preisregion :)
     
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Die Erste Version der Quamar hatt ich auch einige Monate bei mir und ich muss gestehen, dass die Geschichte mit der Auffangschale mit einer der Hauptgründe war dass ich die Mühle damals ralativ schnell nach ein paar Monaten wieder verkauft hatte!

    Damals hatt ich das rumsauen der Mühle einfach nicht in den Griff gekriegt. Also war immer relativ viel Kaffeereste in der Auffangschalt und jedes Mal wenn ich den Siebträger mahlen drauf geklegt hatte, kamen immer einige Tropfen Wasser mit dazu. Also war da immer alles Ötzig und man konnte nicht mal Eben mit der Bürste drüber gehen. Nachher habe ich dann schon immer noch zusätzlich ein Teller aud die Auffangschale gestellt. Schön sah das nicht aus, war aber ein bisschen praktikabler. Naja ich hatte die auch noch in weiss...

    Also ich kann nur sagen, dass mich dieses "kleine" Detail damals extremst gestört hatte.
    Mit allen anderen Kleinigkeiten konnte ich mich gut arrangieren.

    Gruß Tim
     
  11. #31 Martinpresso, 04.01.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    @locobo: Meines Wissens ist das Blech im Trichter überarbeitet. Zumindest habe ich nahezu keine Probleme mit Sauereien. Vielleicht haben bei Dir diverse Faktoren wie bspw. auch Bohnen dazu geführt.
    Mit dem Wasser hast Du Recht, das ist dann nicht so toll.
    Trotzdem saut sie bei mir so wenig, so dass das Kaffeemehl auf dem Gehäuse unten kein Thema ist.
    Auf welche Mühle bist Du denn dann umgestiegen? Und warst Du damit zufriedener?
     
  12. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Ich weiß nicht wie ihr Eure Mühle stehen habt, bzw. was für Bohnen ihr nutzt, aber bei mir krümmelt an der Quamar sowenig daneben das kaum etwas in der (zugegebenermassen) kleinen Auffangschale landet.
    Und reintropfen kann eigentlich auch nichts, da ich den Siebträger vorm mahlen sowohl innen das Sieb, als auch außen mit einem Trockentuch abtrockne. OK, es ist meistens der bodenlose Siebträger, da kann kaum Wasser drinbleiben, aber selbst mit dem anderen Siebträger landet da nur seltenst ein Tropfen Wasser. Die paar trockenen Brösel kann ich mit dem Finger aus der Kuhle direkt in die Spüle schnippen...

    Gruß,
    datec
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Ja Ich weiß an der Quamar ist schon einiges überarbeitet worden, deshalb habe ich ja auch extra geschrieben, dass es sich bei mir um die 1. Version handelte.

    Mein Mühlenwerdegang:

    Ich habe angefangen mit einer Luxx von der zur Liberital Chellenge. Dann
    kam ich von der Mazzer Mini man. zur SJ dann zur Quamar dannach zur Mazzer mini el. Damit war ich viel zufriedener aber erst nachdem ich SJ Scheiben verbaut hatte, denn die Geschwindigkeit von der Quamar zur Mazzer mini ist schon SEHR störend gewesen.
    Dann von der Mazzer Mini zur Casadio Instantaneo (hässlich aber mit die beste Mühle die ich je hatte) bzw. Ich hatte beide lange parallel. Von da aus hatte ich dann mahl für eine Woche die Mahlkönig Vario. Die ging aber gar nicht und ist zurück gegangen.
    Dann wieder zur Mazzer SJ dann wieder 2 davon und letztendlich bin ich seid vielen Glücklichen Monaten bei der Mahlkönig K30 twin ;-)

    Gruß Tim
     
  14. #34 langbein, 04.01.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.584
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Bei mir tropfen häufig noch ein paar Tropfen aus dem Siebträger, auch wenn ich das Sieb vorher auswische... Da ich das Zweiersieb nutze und regelmäßig überdosiere, geht schon regelmäßig (abhängig von der Kaffeesorte) etwas daneben. Da ich zudem auch nicht jeden Tag um die Maschine rumwische, sammelt sich da also im Laufe der Woche einiges an...

    Tja, als Alternative wäre ne Casadio tatsächlich möglich...leider gabs Die gerade nicht mehr, als ich auf der Suche war und jetzt gibts Die auch wieder nicht. Ansonsten wirds halt direkt teuer, Mit der F4E hab ich mich noch nicht ausreichend beschäftigt. Ansonsten halt Nino, Robur...oder sonstwas. Aber tatsächlich halte ich meine Quamar tatsächlich noch für eine tolle Mühle, die mir echt jeden Tag Freude bereitet und meinen Ansprüchen vollauf genügt. Ich muss nie nachmahlen, die Stufung der Mahlgradverstellung empfinde ich auch als perfekt, die Optik finde ich auch noch sehr sehr schön. Ich befürchte, dass ich die nächsten Jahren (na ja, mindestens noch eins) mit der Quamar glücklich sein werde. Alles, was danach kommen wird, ist eine reine Unvernunftentscheidung.
     
  15. #35 Martinpresso, 04.01.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    @locobo: :shock:
     
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    OK, nach einer Woche habe ich bestimmt auch ein paar Krummel mehr an der Mühle, aber solange dauert es bei mir nicht. Wie gesagt, steht die Mühle eh direkt neben dem Spülbecken...
     
  17. #37 saecoroyal, 08.01.2013
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Wäre für mich ein k.o.-Kriterium.

    Gruß Willi
     
  18. #38 gberndt, 09.01.2013
    gberndt

    gberndt Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Manche Kritiken an diversen hier diskutierten oder genannten Mühlen klingen für mich schlicht nach an den Haaren herbeigezogenen Begründungen für neue Lustkäufe ;-)


    GBerndt
     
  19. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    was meinst du genau?

    Gruß Tim
     
  20. #40 Dale B. Cooper, 09.01.2013
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

    Auf jeden Fall! Oder einfach danach, dass sonst nicht viel Negatives zu berichten wäre.. :)
    Inhaltlich steige ich nicht auf die Diskussion Quamar vs Mazzer mini a/b ein.. :D

    Beste Grüße,
    Dale.
     
Thema:

Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E

Die Seite wird geladen...

Fiorenzato F4E Nano vs. Quamar M80E - Ähnliche Themen

  1. Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung

    Quamar M80E oder Fiorenzato F4E nano...Alltagstauglichkeit/Bedienung: Hallo Gemeinde, hab vor knapp 1,5Monaten meine 80er Graef durch eine Schnapperpreis Vario Home II ersetzt...der Unterschied, war für mich doch...
  2. [Verkaufe] FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP

    FIORENZATO F4e Nano Silber, Manual, OVP: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Fiorenzato F4e Nano Silber. Die Mühle habe ich Mitte 2014 neu gekauft und seit dem vollster Zufriedenheit...
  3. [Verkauft] Fiorenzato F4 nano

    Fiorenzato F4 nano: Hallo, verkaufe meine Fiorenzato F4 nano, da ich diese schon lange durch Eureka ersetzt habe. Mühle funktioniert einwandfrei und hat zusätzlich...
  4. [Verkauft] Fiorenzato F4e Nano Espressomühle

    Fiorenzato F4e Nano Espressomühle: Hallo, ich verkaufe hier meine seit ca.5 Jahren nicht mehr benutzte Fiorenzato F4e Nano Espressomühle. Die Mühle hat 3346 Mahlvorgänge, fast...
  5. [Verkauft] Fiorenzato F4e nano schwarz

    Fiorenzato F4e nano schwarz: Hallo, ich verkaufe hier meine Fiorenzato F4e nano, da sie bereits seit fast 1,5 Jahren nicht mehr genutzt wird. Ab und zu kommt noch meine...