Forumsrabatte bei Röstereien?

Diskutiere Forumsrabatte bei Röstereien? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ettliche Boardröster bieten für Forumsmitglieder ja Sonderrabatte oder Aktionen an (bei Fausto bekommt man beispielsweise 1kg Kaffee ohne...

  1. #1 Barista, 11.04.2009
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Hallo,


    ettliche Boardröster bieten für Forumsmitglieder ja Sonderrabatte oder Aktionen an (bei Fausto bekommt man beispielsweise 1kg Kaffee ohne Mehrkosten in den 250g-Packungen abgepackt).
    Da ich mittlerweile ein wenig den Überblick verloren habe, was da noch aktuell ist, wäre es super, wenn wir hier eine kleine Übersicht zusammenstellen könnten.


    René
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 11.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Ich dachte, dass würde nur Daniel Olivier machen?
     
  3. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Das...

    würde mich ja auch mal interessieren.
     
  4. #4 greenbean, 11.04.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Also, wenn ich 1kg Bohnen bei Hari vor Ort kaufe, bekomme ich diese auf Wunsch auch in 250g-Packungen ohne Aufpreis abgepackt. Bei Bestellungen per E-Mail ist dies auch der Fall, wie mir Hari versicherte.

    Bei Mirella habe ich auch schon 1kg Kenia AA und 1kg Yirgacheffe mit dem Zusatz "als Espressosröstung" geordert. Die Bohnen wurden ebenso ohne Mehrpreis in goldenen 250g-Ventilbeuteln abgepackt.

    Die Kaffeemanufaktur aus Moosburg (bei mir um die Ecke) röstet jede ihrer Sorten auf Kundenwunsch auch etwas dunkler und bietet diese dann als Espressoröstung in 250g-Beuteln ohne Mehrpreis an. Diese Rösterei wurde zwar im Forum nur wenige Male genannt, bietet jedoch einen hervorragenden "India Mysore" an, der den Malabar nach meinem Dafürhalten um Längen schlägt.

    http://www.kaffee-manu-faktur.de/kaffee.php

    Zu guter Letzt wäre da noch Herr Mücke (Torkscoffee) zu nennen, der 2 kg Bohnen pauschal für EUR 28,- anbietet. Auf Wunsch kann man sich dann zwei Wunschsorten rösten lassen und sich diese - abgepackt in 500g-Beutel - versandkostenfrei liefern lassen. Man sollte vielleicht nachfragen, ob sein Angebot noch gilt.

    Torkscoffee - Die Kaffeerösterei in Grömitz
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 11.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Aha. Gut zu wissen. :cool:
     
  6. #6 greenbean, 11.04.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass die Kaffeerösterei Langen ihre Kaffees nur in 500g-Beutel abpackt. Ich habe auch schon nachgefragt, ob sie bei Langen auch Reinsorten auf Kundenwunsch etwas dunkler rösten könnten, also als Espressoröstung anbieten könnten, aber man meinte nur, dass dies zu aufwändig wäre und sich erst bei einer Bestellung von 3kg/Sorte lohnen würde. :roll:

    Ich für meinen Fall bestelle lieber bei Mirella oder bei der Kaffeemanufaktur, da ich dort auch reinsortige Kaffees als Espressoröstung offeriert bekomme, ohne gleich ein paar Kilo bestellen zu müssen. Zudem packen diese ihre Kaffees ohne Mehrkosten auch in 250g-Packungen ab.
     
  7. #7 Largomops, 11.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Das kann ich bei Langen durchaus nachvollziehen. So ein ganz kleiner Röster ist das nämlich nicht. Da werden schon ordentliche Portionen geröstet.
     
  8. #8 DerDuke83, 11.04.2009
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Oh das mit Langen überrascht mich.
    Als ich mal Vorort war hat sich das anders angehört. Aber wie Bob schon sagte The times they're changing.....
     
  9. #9 greenbean, 11.04.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Soweit ich weiß, wird bei Langen ein Diedrich-Röster mit einer Rösttrommelkapazität von 120kg eingesetzt. Daher ist es verständlich, dass sich die nicht mit Kleinstmengen herumschlagen.
     
  10. #10 caffè olivier, 11.04.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    was haben die denn für röster?
     
  11. #11 greenbean, 11.04.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Bei Mirella steht, wie im Webauftritt ersichtlich, ein Probat-Röster. Zur Rösttrommelkapazität kann ich nichts sagen.

    Die Kaffeemanufaktur in Moosburg hat einen Toper im Einsatz, der eine Rösttrommelkapazität von 1kg haben dürfte.
     
  12. #12 caffè olivier, 11.04.2009
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Lagen: ich versteh nicht was es da die augen zu verdrehen gibt?!
    im besten Fall besitzen die neben ihren großen Röstern einen 5kg "probenröster" - und selbst dann find ich es sehr kundenfreundlich dir anzubieten, dir für nur 3kg eine extra Röstung zu rösten!

    Mirella&Kaffeemanufaktur: ohne diese beiden zu kennen, nur mal beispielhaft - aber man liest es ja immer wieder: geröstet am tag der Bestellung, grundsätzlich kommt das Paket am Tag nach der Bestellung beim Kunden an, 250g ohne Aufpreis, auf Kundenwunsch "als Espresso" oder "dunkler geröstet" (was passiert denn immer mit dem Rest der Chargen..)

    wunderst du dich nicht selber?

    gruß
    daniel
     
  13. #13 greenbean, 11.04.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    In diesem Punkt hast du schon Recht, aber das "Augenrollen" bezog sich eher darauf, dass ich als Privatverbraucher Schwierigkeiten habe, 3kg auf einmal zu verbrauchen. Da wird der Caffè eher alt, als dass ich mich an der noch so tollen Sonderröstung erfreue.

    Ich wundere mich nur, wenn ich Bohnen als Espressoröstung bestelle und diese dann aber als Filterröstung geliefert bekomme. Passt aber der Röstgrad, so mache ich mir keine weiteren Gedanken.

    Wenn eine Rösterei einen Röster mit einer Kapazität von 1kg in Gebrauch hat, muss ich eigentlich davon ausgehen, dass die Bohnen extra für mich geröstet wurden. Ist es hingegen ein Röster mit einer Kapazität von 5-10kg, so kann es schon der Fall sein, dass ich mir als Verbraucher Gedanken mache, wie der Röster denn damit 1kg geröstet haben will.
     
  14. #14 KlausMic, 11.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Also, ich hätte da schon so meine Bedenken, wenn die Bohnen / Mischung nicht auch direkt als Espresso angeboten wird. Es kommt ja nicht nur darauf an, mal eben etwas dunkler zu rösten - und schwupps hat man einen Espresso. Jeder Röster hat (sollte) doch seine Erfahrungen mit einem speziellen Röstprofil je nach verwendeter Sorte haben, damit es auch auf den Punkt genau ein guter Espresso wird. Und da gehört meiner Meinung nach auch eine Menge ausprobieren und testen dazu. Einfach einen normalen Kaffee dunkler zu rösten macht in meinen Augen keinen wirklichen Espresso aus. Also, wenn eine bestimmte Sorte nicht direkt als Espresso-Röstung angeboten wird, gehe ich erstmal davon aus, dass es hierfür auch noch kein optimales Röstprofil gibt. Daher ist mir eigentlich ein Röster lieber, der zwar nur in größeren Mengen (und dann leider auch nicht sooooo Kundenfreundlich) produziert, dafür aber zuvor viel getestet und rumprobiert hat, um ein wirklich gutes Ergebnis zu erzielen.

    Viele Grüße

    Klaus
     
  15. #15 greenbean, 11.04.2009
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Meine Erfahrungen sind in dieser Richtung genau umgekehrt: Fast immer wenn ich reinsortige Kaffees, die vom Röster ausdrücklich als Espressoröstung angepriesen wurden, oder Espresso-Blends bestellt und probiert hatte, war ich meist ziemlich enttäuscht von der gebotenen Qualität. Ich hatte hingegen mehr Glück, wenn ich einen Röster direkt angeschrieben und ihn gebeten hatte, mir die Sorten x und y als Espressoröstung zu liefern. Bisher trifft dies auf ungefähr 10 als dunklere Röstung bestellte Sorten zu. Nur eine einzige Sorte von diesen zehn war bis dato einen Tick zu hell, geschmacklich war sie jedoch dennoch in Ordnung.
     
  16. #16 saecoroyal, 11.04.2009
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Warum wundern :shock: :roll:, das nennt man ganz einfach Service für den Kunden.
     
  17. #17 KlausMic, 11.04.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Das hätte ich jetzt nicht so erwartet. Aber um so besser, wenn Du dann mit der Qualität zufrieden bist!

    Viele Grüße

    Klaus
     
  18. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Nun, die ganz kleinen Röster haben sicher den Vorteil, besser auf Kundenwünsche eingehen zu können. Allerdings sind dann die Preise oftmals auch ein ganz klein wenig höher. Und das geht voll in Ordnung. Denn wirtschaftlicher ist es schon, in größeren Chargen zu rösten. Also freut euch doch einfach darüber, dass es Röster gibt, die so auf Kundenwünsche eingehen können.

    Viele Grüße
    Thobie
     
  19. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Qualität kostet. Billige Bohnen gibt es im Supermarkt oder in der Metro? Deshalb halte ich es für verkehrt, über Forenrabatte zu diskutieren.Als Neuling hier habe ich zunächst viel gelesen. Übrigens: Danke für die hilfreichen Beiträge.

    Deshalb habe ich auch, nach zahlreichen Bohnen aus dem Supermarkt, Metro und Expresso - Laden, die nicht immer schlecht waren, bei Langen Kaffee bestellt. Warum? Ganz einfach: Viele positive Beiträge.

    Und warum habe ich trotz noch besserer Bewertungen bisher noch nicht bei Fausto oder Mirella bestellt? Auch ganz einfach: Weil ich bei Langen den Kaffee als Erstbesteller auf Rechnung bestellen konnte. Und: Weil ich trotzdem bei der zweiten Bestellung ein Probepaket mit 5 x 250 g Bohnen bekommen habe. Bisher bin ich mit dem Service....schnelle Lieferung, wertige Preise, Zahlung auf Rechnung, Qualität...sehr zufrieden.

    Nein, ich mache keine Werbung für Langen. Würde mich allerdings über nen Kilo Blue Mountain freuen..lach! :lol:

    Die Diskussion über Rabatte sollten wir beenden. Stattdessen wäre es doch toll, wenn die Röster vielleicht grundsätzlich kleinere Verpackungen - 250 Gramm - anbieten würden. Über ein Kaffeeabo könnte man ebenfalls nachdenken. Monatlich ein Kilo Bohnen über ein Jahr, warum nicht? Und dann natürlich der Versand auf Rechnung in haushaltsüblichen Mengen. Beim Board - Tamper hat es geklappt, es gibt nen Sulawesi - Espresso, den Board - Mitglieder angestoßen haben usw. Da muss es doch möglich sein, Vorteile für beide Seiten aus zu handeln?

    Ach ja, demnächst werde ich auch mal bei Fausto und anderen Röstern bestellen und bei den Röstern um Ruhrgebiet kaufen.Versprochen!
     
  20. #20 DerDuke83, 12.04.2009
    DerDuke83

    DerDuke83 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    2
    AW: Forumsrabatte bei Röstereien?

    Also das Röster grundsätzlich in 250g Beutel verpacken ist glaube ich Rüstkostentechnisch ein Genickschuss auf lange Sicht.

    Das mit dem Kaffeeabo finde ich gut. So garantiert man dem Röster eine gewisse Abnahmemenge, ist immer gut versorgt und bekommt als Belohnung für einen konstant einzuplanenden Umsatz den Vorteil der 250er
     
Thema:

Forumsrabatte bei Röstereien?

Die Seite wird geladen...

Forumsrabatte bei Röstereien? - Ähnliche Themen

  1. Rohkaffee von Kaffeeröstereien?

    Rohkaffee von Kaffeeröstereien?: Hallo! Neulich wollte ich Rohkaffee bei einer kleinen Rösterei erwerben. Nachdem ich eine Sekunde lang etwas perplex angestarrt worden war,...
  2. Gibt's in den Niederlanden gute Kaffeeröstereien?

    Gibt's in den Niederlanden gute Kaffeeröstereien?: Hallo zusammen, werde irgendwann im Oktober einen Trip nach Amsterdam machen, einen langjährigen Freund besuchen. M.W. nach ist die...