Fotoapparat / Digitalkamera

Diskutiere Fotoapparat / Digitalkamera im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Korreliert das zeitlich mit Deinen Biertests? :D :p

  1. #201 Augschburger, 21.05.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.578
    Korreliert das zeitlich mit Deinen Biertests? :D :p
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Nee - war schon weit vorher :D, wo ich noch nix verschwommen und doppelt gesehen hab :p.
    Und aktuell ist mein Vorrat auch eher mau.
    Nur Öttinger Bubbelwasser, das ist ja da nicht so der Bringer auf dem Gebiet (bei einer Pulle pro Abend).
     
  3. parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Kannst ja mal gucken wie die Rauschunterdrückung und das Nachschärfen im Kameramenü konfiguriert ist. Evtl. ist da weniger mehr. Interessant wäre ggf. auch, inwieweit evtl. die JPG Kompression noch mit reinspielt (wobei die ja bei allen Bildern gleich ist und unabhängig der Belichtungseinstellungen) und diese Effekte möglicherweise zusätzlich verstärkt (falls du JPGs in der Kamera machst). Hier wäre es mal interessant ein RAW des gleichen Motivs zu vergleichen.

    Ich denke, es sollte sich da bestimmt qualitativ noch etwas rausholen lassen, die Fuji X-Serie genießt eigentlich, was Bildqualität betrifft, den Ruf, eher überdurchschnittlich zu sein. Und meine Erfahrung mit einem APS-C Modell der X-Serie bestätigt das absolut.

    Gruß und viel Spaß beim rumprobieren
    Christian

    P.S.
    110mm Brennweite ist an so einem kleinen Sensor übrigens ne ganze Menge.
     
    nenni gefällt das.
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich werd mal meine größere/schnellere Speicherkarte reintun und dann beides einstellen, dann kann ich ja gut vergleichen.
    Hab mich halt gewundert, daß das nicht immer passiert.
     
  5. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich hatte mal eine Fuji F31fd, mit der ich hoch zufrieden war (ein Sturz beendete unsere Beziehung)
    Gibt es denn aktuell eine Kompaktknipse mit einem moderaten Zoom und dafür einem ordentlichen Sensor? Diese 25-fachen Zoom brauche ich nicht. Dafür wäre es toll, wenn man auch mit der Kompaktknipse ein Objekt "freistellen" könnte.
    Mir reicht auch ein fest eingebautes Objektiv. Eine Systemkameras muss es nicht sein.
     
  6. #206 Tschörgen, 21.05.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Daher kommt auch der Begriff: Rauschunterdrückung! :D
     
    nenni gefällt das.
  7. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Dass die Bilder ab Blende 8 Artefakte aufweisen sollen kann doch nicht sein. Die Beobachtung ist da schon eher dem Zufall geschuldet.

    Ich tippe eher auf einen Fehler der Speicherkarte, oder bei der Übertragung auf den PC. Zuerst einmal würde ich eine andere SD-Karte ausprobieren.
     
  8. hawi

    hawi Gast

    Na ja doch, das kann schon sein. Und zwar, wenn die Kamera wegen der geringeren Lichtmenge anfängt, stärker zu rauschen. Wenn dann die sog. "Bildverbesserung" zuschlägt und die dadurch produzierten Artefakte durch die JPEG-Komprimierung noch verstärkt werden bzw. mit Kompressionsartefakten angereichert werden, kann das Bild dadurch schon arg leiden. Aber ob es wirklich dieser Effekt ist, kann man nur an einem konkreten Bild sehen. Also nenni, her mit den Pics, sonst glauben wir nix! :D

    Übrigens schön, dass Du mal wieder da bist. :)
     
  9. #209 gunnar0815, 21.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dir ist schon klar das sich das Objektiv bzw. die Schärfe des Objektives (Tiefenschärfe mal nicht mit betrachtet) je Blende ändert.
    Ganz aufgeblendet ist es meistens gerade an den Rändern am Unschärfsten.
    Blendet man um ca. 2 Blendenstufen ab hat es meistens die Maximale Schärfe gerade im Zentrum.
    Blendet man weiter ab nimmt die Randschärfe oft noch etwas weiter zu die Mitte leidet aber schon.
    Blenden man noch weiter ab wird das Objektiv generell unschärfer.
    Bestimmt ist bei diesem Objektiv Blende 8 schon so eine Grenze die man nicht mehr Überschreiten sollte bzw. wissen sollte das es da dann eben insgesamt abnimmt.
    Ab Blende 11 werden auch alle Vollformatobjektive bis auf die Makros schon schlechter.
    Im Halbformat ist das eben früher. Z.B. bei Großbild viel später.
    Gunnar
     
  10. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Das Phänomen hat weder mit Beugung durchs Abblenden, noch mit der Rauschunterdrückung und jpeg-Komprimierung zu tun, niemals nie.
     
  11. #211 svemarda, 21.05.2015
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Aha?
    Das ist mir neu.
    Und ich zweifle daran.
     
  12. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Richtig ist das schon, man sieht nur nix davon, weils nackte Theorie ist.
     
  13. #213 gunnar0815, 21.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Kannst du gerne. Teste deine Objektive am besten alle mal mit einem vernünftigen Testplakat durch.
    (Stativ und Spiegelvorauslösung in RAW)
    Und schau dir die Aufnahmen von den jeweiligen Blende genau an und bewerte sie.
    Hängt sicherlich auch von der Auflösung der Kamera ab. Ich hab unsere mit der Nikon 800E getestet.
    Mit einer schlechter Auflösenden Kamera sieht man auch die Unschärfen später.
    Beim Nikon 105/2,8 N Marco ist es so das bei 5,6-8 die maximale Schärfe da ist ab Blende 11 lest es ganz wenig nach Blende 13 ist unsere Grenze für dies Linse.
    Bei meinem alten AI 85/1,4 ist Blende 8 die Grenze Blende 11 wird schon merklich schlechter.

    Gunnar
     
  14. #214 gunnar0815, 21.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie kommst du darauf ich arbeite damit Täglich. Im Reprobereich ist das extrem wichtig.

    Gunnar
     
  15. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    Hm ..., ich drucke keine A0-Bilder und meide die 100%-Ansicht, weil ich mir Werbeplakate auch selten aus 50cm Entfernung ansehe. Repro bedeutet in diesem Zusammenhang doch nicht allzu viel, die spätere Ausgabegröße und der Betrachtungsabstand sind ausschlaggebend.

    Wenn beim 105er Micro bei Blende 13 Ende wäre, könnte man damit fast keine Makros machen, oder eben nur mittels Stacking. Das kanns doch nicht sein.
     
  16. #216 nenni, 22.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich häng ja wohl gedanklich noch immer beim analogen Kram rum, da konnte man bei 50- oder 100-Asa-Film und gutem Objektiv bis Blende 16 runtergehen und es war bis in die Ecken scharf. Bei den Sensoren ist die Lichtverteilung oder so wohl anders.
    Da ich ja schon einige Digitale wie auch schon erwähnt hatte, ist mir das eben bei der X 20 aufgefallen, daß da was anders ist. Bei der Fuji A 800 war das nicht und bei der 70 EXR auch nicht, und die Canon 600 D, die ich mal kurz hatte, kannte sogar mit den Setobjektiven das Problemchen überhaupt nicht.
    Da ich die entsprechenden Bilder ja aus Wut schon gelöscht hab, kann ichs ja noch nicht mal zeigen :(.
    Könnt ihr also glauben oder auch nicht - ich weiß, daß es so war.
    Ihr müßt euch aber jetzt nicht wegen meinem Kram die Köppe einschlagen.
    Ich hab ja auch drauf hingewiesen, daß diese beschriebene Sache bei der X 20 bei bestimmten Einstellungen vorgekommen ist, irgendwo hab ich den Bericht darüber sogar abgespeichert (irgendwas mit förderlicher Blende bei 3,5) - aber ich hab jetzt keine Lust mehr, spar lieber auf ne richtig gute DSLR und nehm die Fuji jetzt weiter so wie sie ist ;).
    Speicherkarten hab ich zwei verschiedene, Sandisk 4 und 16 GB, Class 10 - ist bei beiden gleich.
    Und nach einigen Hinweisen hier guck ich noch mal bei einigen Einstellungen nach und geh in Zukunft halt bei der Kamera nicht mehr höher als Blende 8, möglichst sogar nur 5,6 - dann macht sie ja das was sie soll.
    Schlaft gut
    Peter
     
  17. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Mal ne doofe Frage. Wenn ihr dann feststellt, dass euer Objektiv bei Blende xyz unscharf ist, nutzt ihr dann das Objektiv in dem Blendenbereich nicht mehr?
    Was ich damit sagen will. Man muss nicht alles analysieren. Ein gutes Foto ist ein Foto worauf man länger als ne Sekunde guckt, weil das Foto fesselt und nicht weil es handwerklich gut gemacht ist oder weil am Rand immer noch scharf ist.

    Ich habe schon bei einem internationalen Wettbewerb mit einem Foto gewonnen und das obwohl der Fokus falsch lag und ich zu lang belichtet habe. In diesem Sinne macht geile Fotos
     
    gunnar0815 und Bauhaus gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.317
    Zustimmungen:
    24.141
    Ich werds versuchen ;).
     
  19. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.847
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich glaube, ich habe einen Haufen wettbewerbstaugliche Fotos im Schrank!
    :p
     
    Kaffeesack gefällt das.
  20. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Siehste, es ist manchmal sooo einfach ;-)
    Naja, als Hochzeitsfotograf achte ich mehr auf emotionen und momente und lasse nur manchmal den Techniker raus ;-)
     
Thema:

Fotoapparat / Digitalkamera

Die Seite wird geladen...

Fotoapparat / Digitalkamera - Ähnliche Themen

  1. OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?

    OT alten Fotoapparat Sammlerstück verkaufen , wo?: Ich hab eine sehr schöne Kamera eine doppeläugige Mamyia C33 Professional Mittelformat mit 3 Wechselobjektiven und viel Zubehör in annäherndem...
  2. Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???

    Empfehlun für neue Digitalkamera... wer kennt sich aus???: Hallo, bin auf der Suche nach einer neuen Digitalkamera die ich sowohl für normale Fotos, aber auch unter Wasser mit Gehäuse benutzen kann. Die...
  3. Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht

    Empfehlung für kompakte Digitalkamera gesucht: Hallo, da mir meine Fuji f31 leider auf den Boiden gefallen ist und wohl iorreparabel beschödigt wurde, suche ich nun einen Ersatz. Seit Erwerb...
  4. [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro

    [S] Kleine Digitalkamera unter 150 Euro: Moin, ich bin grad mit meiner Frau für ein paar Tage im Urlaub und wir haben unsere große Kamera zu Hause vergessen und dies erst kurz vor der...
  5. OT: Lebensdauer Digitalkameras

    OT: Lebensdauer Digitalkameras: Vor vier Jahren habe ich mir eine kleine, feine Sony Cybershot DSC-T33 gekauft, und bis jetzt war ich mit dieser Kamera sehr zufrieden. Damals war...